Seite 118 von 134 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.756 bis 1.770 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1756
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Artillerie nimmt MGs auseinander. Artillerie nimmt eigentlich alles auseinander. Das Problem ist, den Erstschlag zu bekommen.

  2. #1757
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Wenn deine Einschätzung so ist, dass du Frozen im besten Fall nur etwas abbrennen aber nicht behalten kannst, dann wäre mir das den Aufwand nicht wert. Wenn du jetzt rüstest um ihm reinzurauschen dann verbesserst du deine Position (im Idealfall) relativ zu Frozen und verschlechterst sie relativ zu Mr. X. Dann lieber Frozens Expansion in die andere Richtung nutzen und die Wirtschaft stärken.

    Du hast vor einer Weile die Verantwortung übernommen, Mr. X aufzuhalten - was Frozen genutzt hat um jetzt gut da zu stehen. Wenn du das jetzt wieder anders herum machst, dann springt für dich doch gar nichts raus. Wenn du jedes Mal die Verantwortung übernimmst dann fällst im Endeffekt nur du selbst zurück...

  3. #1758
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hach ja, so ist er halt, der Großkönig... wenn einer Verantwortung übernehmen muss für Blutvergießen und Gemetzel, dann drückt er sich nicht...

    Aber ist alles richtig. Also bleibt's beim Plan, dass ich Fabriken hochziehe, während anderswo Reiche fallen.

    Fragt sich nur noch, mit welchen Staatsformen ich das angehen sollte. Ich hatte ja Staatseigentum und Allgemeines Wahlrecht anstelle von Merkantilismus und Repräsentation schonmal überschlagen, das war klar zugunsten der letzteren Kombination ausgegangen. Im GZ sieht das dank Bonushämmern auf dann 50 Gemeinden allerdings womöglich anders aus - zumal ich in diesem GZ ja die Produktion besonders gut brauchen kann.

  4. #1759
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Franzosen "verkaufen" wertloses Kartenmaterial.

    Bild


    Da der Großkönig um ihre Notlage weiß, geht er auf den Handel ein.

    Ägypten rückt vor und übernimmt mit wenig Widerstand französische Häfen. Die Hauptstadt wird recht sicher nächste Runde fallen.

    Bild


    Darauf kann es nur eine Antwort geben!

    Bild


    Hellas schmeißt ne Party!!!

    Die Party geht ganz schön ab. Einer der Partygäste, ein ziemlicher Geek, hat aus seinem Labor ein sehr eigentümliches Getränk mitgebracht, und zwar gleich einen ganzen Minivan voll. Tagelang saufen die Gäste das grüne Gesöff aus den komisch geformten Flaschen, die der Eierkopp mitgebracht hat.

    Bild


    Manche von ihnen entwickeln ganz eigene Vorstellungen davon, wo oben und unten sind, welcher Tag heute ist und wie herum man den Pulli anziehen sollte. Der Eierkopp und seine Kumpels interviewen die Partygäste und leiten allerlei interessante Erkenntnisse über das Leben, das Universum und den ganzen Rest aus den hingelallten tiefen Wahrheiten ab. Hat das jetzt viel gebracht? Egal, wenn die Party lange genug weitergeht, wird bestimmt noch so ein Eierkopp neugierig werden und aus seinem Labor gekrochen kommen!

    Der Großkönig baut inzwischen das Staatswesen etwas um.

    Bild


    Allgemeines Wahlrecht soll herrschen, nicht länger sollen die Provinzen von Bevollmächtigten vertreten werden! Und jeder soll sagen (oder lallen) dürfen, was ihm oder ihr gerade durch den Kopf geht, ohne Rücksicht auf Verluste! Aber irgendwie sollen dabei alle trotzdem schön unter Berufszwang stehen... und der Handel bleibt natürlich streng reguliert. Dafür wiederum darf man glauben, was immer man will. Toll! Der Großkönig muss auch was von dem grünen Gesöff zu sich genommen haben, was für ein Mix...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1760
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Komische Mischung, ja schon, findet der Großkönig. Optimiert aber die Produktion! Und nur um die geht es schließlich. Schaut doch hübsch aus, so eine abfeiernde Stadt, in der jeder wählen gehen darf!

    Bild


    In der Tat. Und weil das derart der Hammer ist, beschließt man, noch ein paar Hämmer mehr draufzulegen. Also hagelts Bauaufträge bei den örtlichen Fabrikbauern, die in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden geschossen kommen...

    Bild


    ...Hellas will als erste echte Industrienation vorneweg marschieren. Wenn alle erstmal wieder nüchtern sind.

    Inzwischen fällt auf, dass man besser hätte organisieren sollen, wer was zur Party mitbringt. Irgendwie hat niemand an nen ordentlichen Obstsalat gedacht, Südfrüchte und so. Und auch das... "Gewürz" fehlt. Dafür gibt's von allem möglichen Zeug stapelweise, das bleibt nur in der Küche rumstehen und wird nicht angerührt. Die armen Franzmänner, die zur Zeit nicht so viel zu lachen haben, kriegen deshalb nen Fresskorb rübergeschickt.

    Bild


    Vielleicht hebt's ein bisschen die Stimmung?

    So oder so, das Partyvolk steht zumindest jetzt erstmal so happy da, dass es ihm ganz egal ist, was nach der Party sein wird. Für den Augenblick sind die Hellenen die Könige der Welt!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1761

  7. #1762
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Armer Hubabl. Jetzt holt sich auch Mr. X noch ein Stückchen Frankreich, hat gerade eine Stadt eingenommen. Erbärmliche Leichenfledderei!

  8. #1763
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ägypten schluckt Frankreich ohne messbare Gegenwehr. Die technologische Überlegenheit ist drückend.

    Bild


    Ich habe Physik erforscht, damit einen neuen Wissi geboren, der den verbulbten ersetzt. Noch ein GZ direkt im Anschluss? Ich bin noch unschlüssig...

    Bild


    Nicht so gute Nachrichten: Uran ist reichlich vorhanden, und zwar auf den (rundum besiedelten) Einfeldinseln:

    Bild


    Was machen wir daraus? Man braucht immer noch Zerstörer, um sich Öl zu sichern, aber man braucht kein Öl mehr, um sich Zerstörer zu sichern. Wie Frozen mir gegenüber im Chat mal schrieb: Aus meinem Techweg und meinen Ressis folgere er, dass es kein Landöl gebe - was er für sein großes Glück halte. In der Tat, Frozen. Großes Glück für Dich. Und Du musstest nichmal WissMeth forschen. Gern geschehen... Und nun ist das Glück noch größer, mit Kernspaltung wird er wohl genug Zerstörer bauen können, da er inzwischen ähnlich viele oder mehr Küstenstädte hat als ich. Es sei denn, ich bekomme meine Zerris schnell in die hintersten Winkel und blockiere erfolgreich alle Einfeldinseln.

    Die Demo in der Sparrunde. Geht so... ...zumal ich ja jetzt in Meinungsfreiheit bin, also recht viel Kultur erzeuge. Die wegfallenden Repspezis tun schon weh. Ich halte mich am vielversprechenden Produktionswert fest, um den geht es jetzt schließlich. Die erste Fabrik wird übernächste Runde fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1764
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Kannst du bitte auch den Techbaum zeigen? Wenn man mit den Mods spielt, hat man keine Vorstellung vom Basisspiel mehr.

  10. #1765
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Nicht so gute Nachrichten: Uran ist reichlich vorhanden, und zwar auf den (rundum besiedelten) Einfeldinseln:
    [...]
    Es sei denn, ich bekomme meine Zerris schnell in die hintersten Winkel und blockiere erfolgreich alle Einfeldinseln.
    Damit ist doch klar, dass derjenigen, der als erster bei Kernspaltung und Verbrennungsmotor ist, seinen Gegnern alle Öl und Uraneinheiten vorenthalten kann. Da solltest du alles daran setzen, dass du das bist und zwar so schnell wie möglich - wenn nötig mit Wohlstandsbau oder Bulbs.

    Die Insel kannst du zum Teil ja auch einnehmen und ggf. Überraschungsüberfalle planen.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich habe Physik erforscht, damit einen neuen Wissi geboren, der den verbulbten ersetzt. Noch ein GZ direkt im Anschluss? Ich bin noch unschlüssig...
    Wenn dass die schnellste Möglichkeit ist, jetzt sofort zu techen, dann ist die Antwort in meinen Augen eindeutig. Was später kommt ist egal. Die Ressourcenverteilung heißt doch ganz klar, dass das Spiel in den nächsten paar Runden quasi über den Techweg und Techvorsprung entschieden wird.

  11. #1766
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hier ein Ausschnitt aus dem Techtree. Ich habe zuletzt Assembly Line und Physics erforscht. Mir fehlen, Spalte für Spalte: Military Tradition; Democracy und Rifling; Military Science; Communism, Biology und Railroads; weiter rechts noch alles.

    Bild


    Ja, es könnte hier schon spielentscheidend sein, wenn (WENN!) man den Anderen Öl und Uran vorenthalten kann. Darauf muss ich meine Hoffnungen setzen, und da kann sogar ein temporärer Vorsprung von einigen Runden entscheidend sein.

    Ich tendierte ohnehin zur Fortsetzung des jetzigen GZ mit einem zweiten, um voll durchzuindustrialisieren. Die meisten Fabriken stehen zwar nach dem ersten GZ, aber noch keine Kraftwerke. Mit der Hämmerpower der bereits fertigen Städte kann ich dann Trockendocks (fertig-)bauen (viele sind bereits stark angebaut) und recht viel Wohlstand erzeugen, um noch die eine oder andere Forschungsrunde rauszuholen. Warten die anderen länger, ihren GZ-Turbo zu zünden, könnte es dann schon zu spät sein.

    Ein Flaschenhals wird allerdings die Produktion möglichst vieler Schiffe sein - mit Fabriken und Trockendocks und vielen Küstenstädten ein lösbares Problem; ein zweiter, möglicherweise schwerwiegenderer die langen Wege, um sie in Stellung zu bringen - hätte ich nur die verdammte Umsegelung gesichert, als es durch einen Kartentausch noch möglich war ; und der dritte, der schlimmste, derweil auf Land nicht komplett unterzugehen...


    Mal gerechnet:
    Verbrennungsmotor plus Kernspaltung sind 4 Techs, die zusammen 25.400 kosten (inkl. Vortech- und Schattenboni). Ich mache derzeit (im GZ) ca. 1.200 bei ausgeglichener Forschung; ich kann in ~5 Runden +100 durch Wohlstandsbau erzeugen, in ~9 Runden eher so +300 (und 1 entspricht inkl. Vortechbonus ca. 1,3).
    Noch im Doppel-GZ würde ich damit etwas über 19.000 erzeugen, die letzten ca. 6.000 muss ich außerhalb des GZ zusammenkratzen, hier liegt die Forschungsleistung allerdings nicht viel drunter (zumindest wenn ich wieder in Rep wechsle). Mit Doppel-GZ also noch 19 Runden bis zur Verfügbarkeit von Zerstörern.


    Ich muss dann allerdings unbedingt zeitnah (oder vielleicht auch irgendwo dazwischen...) Drall forschen, sonst habe ich keine vernünftigen Waffen zu Lande. MGs alleine verteidigen zwar schön die Inseln, aber nicht meine Grenzen gegen einen ausreichend großen Schützen-Kanonen-Stack, wenn ich sonst nur ein paar Ritter und einige Kanonen dagegen habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1767
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Aktuell hast du einen Wissensvorsprung hinsichtlich der Strategie, oder? Den würde ich versuchen zu nutzen.

    An Land...glaubst du echt man greift dich an? Egal ob MrX oder Frozen...die müssten doch jeweils entscheiden ob man dich aufteilt oder ob man dem Angreifer in die Parade fährt, richtig? Ich weiß nicht ob ich an deren Stelle hier auf einen Zweikampf aus wäre. Alle haben Siegambitionen und jeder Angreifer muss fürchten, dass der Dritte im Bunde meine Siegchancen mindert oder ruiniert.
    Ich denke, dass du an Land vielleicht nicht 100% sicher bist, aber ich denke die Konstellation spielt dir in die Hände um deinen Wissensvorsprung nutzen zu können.

    Die andere Frage ist: Siehst du alternative Siegchancen?

  13. #1768
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Siehe Edits, und: Ich denke, ich habe in dem Moment einen Angriff zu fürchten, da ich Schwäche zeige, während schon erkennbar ist oder wird, was meine Strategie ist. Die anderen (Frozen insbesondere) können das Spiel auch lesen und sehen meinen Techweg.

    Ja, ich habe einen Wissensvorsprung, glaube ich. Ich habe vergessen nachzuschauen, ob man das Uran im Stadtertrag sehen kann. Ich glaube aber, das sind Graslandinseln gewesen, so dass das Uran auf dem Stadtfeld unsichtbar bleibt. Ich könnte jetzt sogar noch meinen Affenplan durchführen, zur Täuschung irgendne Kackinsel zu besiedeln...

    Die Frage ist, was für Informationen Mr. X und Frozen nun aus meinem Techweg ziehen können. Zumindest Frozen hat sich ja schon einiges zusammengereimt; die indirekte Sichtbarkeit von Öl war hier in der Story ja auch schon thematisiert worden.
    Was schließen die beiden, wenn ich jetzt auf Eisenbahn, Elektrizität, VM, Kernspaltung gehe? Evtl. noch Industrialisierung vor VM ziehen, dass es so aussieht, als hätte ich Elektrizität nur dafür gebraucht? VM sieht dann aus, als ginge ich auf Plastik für Bohrinseln, und nur während der Kernspaltungsforschung wird deutlich, was ich eigentlich vorhabe. Industrialisierung ist allerdings schweineteuer, das wird mir fast zu lang; und da der Techtree kein Geheimwissen ist, können die beiden auch immer ausrechnen, was außer dem Offensichtlichen noch möglich ist (und was dann entsprechend die beste Strategie für mich sein könnte).



    Alternative Siegchancen? Eher nein. Da müssen die Würfel in den wechselseitigen Beziehungen der beiden anderen schon gewaltig günstig fallen.

  14. #1769
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Mit VM (übernächste Tech) kannst du dann direkt Zerstörer bauen, ja? Und mit Zerstörern kannst du alle anderen von Uran fernhalten. Plastik liegt in weiter Ferne, also keine Zerstörer gegen dich --> einer pro Uran reicht erstmal. 5-10 Fregatten um die wegzuhauen müssen die anderen auch erstmal aufbringen.

    Du hast dann auch MG, d.h. selbst mit Infs wird es teuer. Kanonen hast du ja eh schon gebaut. Küste baut Zerstörer, Hinterland baut MG. Sollte eine sichere Bank sein, bis du bei Panzern+Plastik bist und die anderen halt nicht.

    €: irgs, Kernspaltung braucht's für die Nutzung ja auch noch. Da ist der Weg ja kaum kürzer als zu Plastik.

    Uran taucht garnicht auf den Felderträgen auf, nur mit Mine gibt's +3

  15. #1770
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Danke für den Techtree!

    Das ist echt knifflig! Ich denke, Wassermühlen hast du nicht?!

    Deine Kontrahenten wirst du schlecht täuschen können. Ich würde Rifling holen und dann asap in Richtung Kernspaltung forschen. Frozen läßt sich im Moment gut abschneiden, denn er hat nur ein Uranvorkommen, das praktischerweise vor deiner Haustüre liegt. Das wird nicht so bleiben, wenn er die beiden Uraninseln Hubabls einnimmt. Für diese Inseln wirst du zu spät kommen, denke ich.
    Schwieriger wird es mit Mr. X. Bei ihm liegt ja alles auf der anderen Seite.

    Mein Reihenfolgentip: Drall, Eisenbahn, Verbrennungsmotor, Elektrizität, Kernspaltung.
    Forschung in der Reihenfolge, wie man sie gewöhnlich erwartet. Stirnrunzeln wird es auf jeden Fall geben, wenn du trotz VM keine Zerstörern baust. Solange du ab dann keine Schiffe baust, dürfen deine Gegner weiter spekulieren. Gehst du aber vor VM auf Elektrizität, werden sie ahnen, dass du kein Öl auf dem Land hast.

Seite 118 von 134 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •