Seite 107 von 134 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.591 bis 1.605 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1591
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Eine kleine Übersicht über das ägyptische Land:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1592

  3. #1593
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Frozen scheint jetzt auf Maschinenbau zu gehen, bei ausgeglichener Forschung (+13gpt) ist er damit in 3 Runden durch. MaschBau kostet 1690 , hat nur einen Vortechbonus-Pfeil, und da Mr. X es kennt, gibt es noch 5% Schattenbonus. Das heißt, Frozens Forschungsleistung bewegt sich im Moment irgendwo im Bereich zwischen 1690 / 1,2 / 1,05 / 3 Runden = 447 Kolben und 1690 / 1,2 / 1,05 / 2 Runden = 670 Kolben pro Runde, wenn man davon ausgeht, dass er keinen Überschuss von der ÖV-Forschung mitgenommen hat, die im Rundenwechsel abgeschlossen wurde. Auch er hat den Durchschnitt, den ich mal über einige Runden errechnet hatte, inzwischen also klar hinter sich gelassen.

    Er wird irgendeinen, vielleicht sehr kleinen, vielleicht ganz ordentlichen, Überschuss von ÖV mitgenommen haben, aber das ignoriere ich für meine Hausnummern-Schätzung jetzt mal und halte fest, dass Frozen um und bei (447 + 670) / 2 = 558,5 Kolben pro Runde generiert. Ganz schön viel. Ich selbst habe noch ein ganz bisschen optimiert und komme jetzt auf 591 Kolben. Mein Abstand zu der groben Schätzung von Frozens Forschungspotenzial ist sehr gering. Das gefällt mir... nur mäßig gut.


    Ich habe einen Techvorsprung. Mr. X hat einen Landvorsprung. Frozen ist der beste Spieler von uns. Das Spiel ist komplett offen. Und es ist ein Mexican Standoff. May the Olympians have mercy on us.

  4. #1594
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Vortech und Schattenbonus sollten additiv sein, außerdem sind es wimre 30%/Gesamtzahl der ursprünglichen Spieler, also zusammen /1,243. Nicht dass das hier einen Unterschied machen würde^^

  5. #1595
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Naja, das korrigiert den Divisor um satte 0,017, damit ist Frozens Forschung um roundabout 8 Rundenkolben höher! Emoticon: run

  6. #1596
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    außerdem sind es wimre 30%/Gesamtzahl der ursprünglichen Spieler
    Nein, es zählen nur noch lebende Spieler.

  7. #1597
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Naja, das korrigiert den Divisor um satte 0,017, damit ist Frozens Forschung um roundabout 8 Rundenkolben höher! Emoticon: run
    Hier ist es wurscht, aber bei der frühen Demoanalyse kann es Verwirrung vorbeugen
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Nein, es zählen nur noch lebende Spieler.
    Gut zu wissen.

  8. #1598
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Frozen hat sein GZ gestartet! Damit sind Angriffspläne hinfällig, und ich kann praktisch genauso gut zivil forschen. Immerhin läuft er mir im BSP noch nicht total davon. Allerdings hat er eine höhere FoRa als ich, meine Kosten sind durch die weit verstreuten Besitzungen und die vielen Truppen höher. Sollte ich mal ein paar alte Phalangen auflösen...?

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1599
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Auswärtige Amt berichtet seltsame Dinge. Ägypten scheint die neongrüne Gefahr umgarnen zu wollen... ob das gutgeht?

    Bild


    Dann betrachten wir nun, da die Graphen die aktuelle (nach-GZ-)Lage akkurater abbilden, mal die Eckdaten der Wirtschaft. Da wäre das Bruttosozialprodukt:

    Bild


    Dann ist da noch die allmächtige Produktion, in der ich ziemlich gut liege:

    Bild


    Und schließlich die Nahrung, meine Peitschen und ein, zwei Musketenrekruten als Stadtwachen haben meinen Wert etwas gedrückt, wohingegen Mr. X seine Eroberungen jetzt online hat und gut abgeht:

    Bild


    Die Demo für den Überblick; Ägypten hat gerade Maschinenbau fertig und noch keine neue Forschung eingestellt, nur deswegen fällt der Wert hier ab:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1600
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nicht viel passiert. Frozen pflügt im GZ durch die Techs, er hat sich letzte Runde Maschinenbau geholt und dann erstmal eine Runde (R230) gespart:

    Bild


    Da kriegt man schon das kalte Grausen. Seine Kosten müssen wesentlich unter meinen liegen, wenn er so sparen kann, selbst im GZ. Oder er steckt seine ganze GZ-Produktion in Wohlstandsbau. Vermutlich etwas von Beidem... naja, jetzt (R231) macht er Schießpulver jedenfalls auch in einer Runde fertig:

    Bild


    Er forscht also strikt auf Chemie. Vermutlich sehr sinnvoll, und mich setzt es etwas unter Zugzwang:

    Ich hatte nach der Beerdigung aller Schützenüberfallspläne eigentlich vor, ganz zivil zu forschen und maximal die Wirtschaft zu stärken; dafür wären jetzt Wirtschaftswesen - Verfassung - Kapitalgesellschaften mit anschließendem Schwenk über Chemie auf Fließband gesetzt gewesen. Ich entscheide mich stattdessen (nachdem ich mir den WiWe-Händler abgeholt habe), jetzt auch Astro und dann Chemie zu forschen, bevor ich Verfassung und KapGes einschiebe. Ich werde sonst auf See einfach zu verwundbar

    Das werden so schon ein paar unschöne Runden werden, da Frozen Chemie in R236, evtl. auch schon R235 haben wird. R235 wird bei mir erst Astro fertig, dann fehlen noch MaschBau und Chemie, die mich zusammen ca. 6 Runden kosten - 6 Runden, in denen Frozen Fregatten hat und ich max. Galeonen. 6 Runden halte ich noch für vertretbar, aber mehr sollten es auf keinen Fall werden, damit die gelbe Gefahr nicht auf blöde Ideen kommt!

    Ich schicke derweil einen Schwarm Karavellen durch die Weltmeere, die erkunden die dunkle Seite des Planeten und finden bisher nur Scheißland.

    Bild


    In den kommenden Runden gehen die östlich von Ägypten in Stellung, um mir viel Vorwarnzeit zu geben, wenn da eine Flotte "von hinten" kommen sollte. Weitere Fregatten durchkreuzen die ägyptischen Südinseln und behalten die Häfen im Auge. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

    Die Demo zeigt, dass ich BSP-mäßig mit GZ-Frozen noch immer halbwegs mithalten kann; das muss etwas frustig für ihn sein. Er wird aber sicher auch kapieren, dass bei mir inzwischen sogar etwas mehr Kultur und deutlich mehr Spionage drin ist als bei ihm - ich stelle an Spezis ein, was ich kann, und was jeweils für den GP-Pool am sinnvollsten ist. In manchen Städten steht bisher halt ein Gericht, aber keine Bib; in Kapro und Pella stelle ich Künstler ein, um die Chance auf einen solchen zu erhöhen.
    Im Übrigen zeigt sich überdeutlich, wie steil Mr. X' Nahrung ansteigt. Ich bin heilfroh, dass Ninjas und meine Interventionen und der tapfere russische Abwehrkampf die Azteken so lange von den russischen Fleischtöpfen ferngehalten haben. Das kann so noch sehr, sehr unangenehm werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1601
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    ALso wer hier auf Astro-Land spekuliert hat...

    Nach Tundra jetzt Wüste? Lass mich raten, auf diesen Kackinseln liegen die einzigen Ölvolkommen... dann wäre ich sehr daran interessiert, dass ihr so lange hier durchspielt, um mir das Spektakel anzusehen

  12. #1602
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Nach Tundra jetzt Wüste? Lass mich raten, auf diesen Kackinseln liegen die einzigen Ölvolkommen...
    Genau das hatte ich mir bei dem Bild auch gedacht. In dem Fall dürfte der erste, der bei Zerstörern ist, das Ding gewinnen - was für Empi ja ganz gut wäre weil es ihn aus dem Zugzwang der Mittellage befreit.

    Andererseits wäre das recht heftig - und die essenziellen strategischen Ressourcen Kupfer und Eisen lagen ja nicht auf den Inseln, sondern nur die Pferde. Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass nur Kohle und Aluminium auf den Inseln liegen.

  13. #1603
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Log zeigt die Geburt wichtiger Leute...

    Bild


    Ich habe Mr. X' früheren großen Künstler inzwischen so lange aus den Augen verloren, dass ich schon denke, dass CivNoob ihn doch mit einem Überfallkommando erwischt haben muss (eine Kulturbombe gab's nicht, der Graph würde das ja klar verraten). Nun hat der Aztekenherrscher aber einen neuen bekommen. Die Gefahr bzw. der Nutzen durch Kulturbomben ist in diesem Zeitalter nicht mehr so groß, daher wird der wohl in ein GZ wandern. Und Frozen bekommt noch einen weiteren Propheten? Chichen Itza und gezielte Zucht?! Oder verschmutzter Pool. Jedenfalls GZ-Futter.

    Der Azteke hat einen gewaltigen Punkteanstieg verzeichnet. Ich hatte schon mit irgendeinem Wunder gerechnet, aber es war nur ordentliches Wachstum, dazu Landpunkte, schätze ich - sowie Chemie:

    Bild


    war meine erste Reaktion, aber Mr. X hat dafür immerhin 5 Runden gebraucht. Die 4.000 Nettokolben auf Stahl wird Mr. X nicht so schnell zusammenbekommen, also (noch) kein Grund zur Besorgnis. Deutlich besorgniserregender ist, dass Frozen Chemie schon in 2 Runden durch haben wird, also über 1.200 Kolben je Runde erzeugt. Geld genug zum Durchforschen hat er, die Forschungsrunde kostet ihn nur ca. 300 (sind seine Kosten wirklich so verdammt gering, oder baut er fett Wohlstand? ).
    Damit wird sein Fregattenfenster doch etwas größer als erhofft. Ich schwitze hier gerade ein wenig... zumal dann sowas hier erstmals in die Fernrohre meiner fleißigen Späher gerät:

    Bild




    Die Demo der Runde zeigt lediglich eine Fortführung der Trends aus den letzten Runden:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1604
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Herren Nachbarn gönnen sich mal was...

    Bild


    ...was dem Einen seine Religründung (und seine Sixtinische Kapelle! Emoticon: run), ist dem Anderen sein Goldenes Zeitalter. Frozen wird wohl Theokratie wollen? Jedenfalls verzögert er damit Chemie um eine halbe Runde oder so. Mal sehen, was das gibt. Die ersten beiden Galeonen scheinen in meine Richtung zu zeigen. Gut, dass Astro bei mir übernächste Runde fertig ist.

    Der Techstand:

    Bild


    Frozen hat bei der Theoforschung noch ein wenig Gold gescheffelt... Anbaugold von der Sixtinischen?

    Die Demo, Hellas gegen zwei Goldjungs - wir halten mit!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1605
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ganz kurzer Zwischenstand, während ich mehr schlecht als recht ziehen kann:

    Astro ist gerade (R235) fertiggeworden. Ich hatte mir größere Sorgen gemacht, was Frozen anstellt, aber mein Rückstand auf Chemie ihm gegenüber beträgt nur noch 4 Runden. Dank Forschungseinsicht sehe ich, ob er auf MilWiss weitergeht für Linienschiffe und Grenadiere. Er hat bisher 3 Galeonen, meine erste läuft nächste Runde vom Stapel. Ich habe seine Gewässer mMn sehr gut im Blick. Ich rechne daher nicht mit einem Angriff, es wird vermutlich weiterhin ein fröhliches Wettforschen bis Zerstörer geben.

    Ich forsche mit ca. 800 Kolben pro Runde, mit jetzt etwas weniger Forschungsbau, dafür sind wieder mehr Wirtschaftsgebäude in den Listen (Astro wollte ich möglichst schnell durchpflügen). Oxford dauert noch 5 Runden. Ich bin zwar nicht ganz konkurrenzfähig mit den GZ-Nachbarn (die schätze ich grob auf etwas über 1.000 Rundenkolben, Frozen etwas darüber)... aber auch nicht abgeschlagen.

Seite 107 von 134 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •