Seite 101 von 134 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1501
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Beginnend mit der HS in Reihenfolge wie Stadtrundgang, bzw F1.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #1502
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Perfekt! Dann ist ja alles richtig eingestellt jetzt.

    Pella bekommt seinen Künstler-Ingenieur (ein Architekt?), und in Trieraxos und Atlantis häufe ich weiter -Punkte an. Die beiden Städte können noch mehr Spezis einstellen als die Hauptstadt und sollten ihre GPen für das 4. GZ daher schnell fertigbrüten können. Das GZ geht noch 9 Runden, Taj sei Dank, das müsste eigentlich für beide weiteren GPen reichen. An irgendeiner Stelle gibt es einen Sprung in den -Kosten; wenn es ein bisschen länger dauert, als das GZ noch hält, macht das aber auch nichts, ich muss nicht sofort im Anschluss das nächste parat haben.

    Bildungswesen kommt bei 30% in 2 Runden, auf 1 Runde bekomme ich es ohne zu große Verrenkungen nicht mehr gedrückt. Im Anschluss wird Liberalismus in 3 Runden erforscht.


    Ich überlege, dann noch schnell den Ästethikpfad einzusammeln: Ich hätte gern den Musik-Künstler, das sollte bis inkl. Musik nur ungefähr zwei GZ-Forschungsrunden kosten. Auch Wirtschaftswesen würde ich gern noch vor Drall ziehen, das entspricht nochmals zwei GZ-Forschungsrunden. Das kann alles so gerade eben noch ins GZ passen, wenn ich mich etwas zur Decke strecke.



    Bevor jetzt alle meckern, dass ich mich zu verzetteln drohe: Ich habe nicht vor, die Welt mit Schützen einzusammeln, habe ich auch schonmal gesagt. Ich glaube nicht, dass das in meiner Mittellage möglich ist. Meine Strategie hatte ich ja erklärt: "When you're ahead, get ahead-er!"

    Indem ich vorneweg forsche und die diversen Boni abgrase, bevor die anderen sie bekommen können, vergrößere ich meinen Vorsprung - nicht auf Drall, aber auf das IZA. Und ich enthalte den anderen die Möglichkeiten vor, über einen Slingshot heranzukommen. Zwei freie GP für vier (GZ-)Forschungsrunden scheint mir ein ganz guter Deal zu sein, damit ist ein weiteres Doppel-GZ für Industrialisierung und Rüstung dann schon praktisch sicher.

    Noch ein wichtiger Punkt: Während ich Polytheismus, Ästhetik, Literatur (für die Epen ohnehin wichtig) forsche, baue ich einen sehr großen -Überschuss auf, den ich bei Bedarf immer noch in etwas anderes als Musik und WiWe leiten kann. Z.B. Schießpulver und Ersatzteile... für Sicherheit sollte also gesorgt sein.


    Schmeißt mir Eure Argumente entgegen, warum das Mist ist, und ich überlege es mir nochmal.

  3. #1503
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Ist der Musikkünstler denn überhaupt noch zu haben? Frozen hat doch schon die Große Bib gebaut. Du hast Alpha oder? Dann sieht er ja wenn du auf den Ästhetik-Pfad gehst.
    Dein Forschungsplan scheint mir recht ambitioniert. Sicher, dass du BW, Lib und noch 5 weitere Techs in 9 GZ-Runden schaffst? Dann müsstest du ja zumindest mal sowas wie Poly für Kolbenüberschuss vorziehen, da du ja maximal eine Tech pro Runde forschen kannst. Allerdings reicht dein Gold ja aktuell auch noch nicht für mehrere 100% Runden. Und was willst du eigentlich nochmal mit Lib holen?

  4. #1504
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Frozen könnte mir bei Musik tatsächlich zuvorkommen, er hat Literatur. Im Augenblick scheint er aber an der Astro-Forschung festzuhalten, macht dabei etwas Gold-Plus während der Forschung. Ihn werde ich dank Alpha beobachten können. Die Gefahr besteht nicht nur in seiner Forschungsleistung, sondern auch darin, dass da eben dieses dumme Limit von einer Tech pro Runde ist, wie Du sagst.


    Die genannten Techs schaffe ich wegen der begrenzten Runden wohl tatsächlich nicht alle in den GZ-Runden. Aber die Forschung dafür erzeuge ich in diesen Runden ja trotzdem, und die Kolben verfallen nicht. Das Gold wird hoffentlich reichen, weil ich Lib auch auf 30% in 3 Runden fertig bekomme und fast 1.000 einsammle, bis das fertig ist - und weil ich noch ca. 460 Failgold für den Angkor Wat-Anbau kassiere, bevor das GZ aus ist. Da gehen diese Runde in Hyazinton nochmal 76 Hämmer rein, dann übernimmt Zachare und baut das Ding in 7 Runden fertig.

    Zusammen mit dem, was ich jetzt auf der hohen Kante haben, reicht das für die geschätzten 4 Runden Vollforschung, die für meine Pläne nötig sind.


    Insgesamt beschleunigen die Dinge sich auch noch etwas:
    Mit Liberalismus will ich Druckerpresse holen. Das sind nach Zählung vor ein paar Runden sowas wie 45/Runde, auch nicht gänzlich vernachlässigbar (besonders nach dem GZ): Eine Steigerung der Wirtschaftsleistung außerhalb des GZ um so 7-8%, schätze ich. Und die PHI-Unis werden auch ganz ordentlich was beitragen: Nochmal 8-10%, wenn die in den wichtigsten Städten erstmal stehen, was spätestens eine Runde nach GZ-Ende der Fall sein wird.

  5. #1505
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    vermutlich auf einem deutlich niedrigerem Schwierigkeitsgrad? Oder in PAE?
    niedrigerer SG
    _____________________________________________________

    @slingshot: was ist das?

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    [...]
    Noch ein wichtiger Punkt: Während ich Polytheismus, Ästhetik, Literatur (für die Epen ohnehin wichtig) forsche, baue ich einen sehr großen -Überschuss auf, den ich bei Bedarf immer noch in etwas anderes als [...]

    Schmeißt mir Eure Argumente entgegen, warum das Mist ist, und ich überlege es mir nochmal.
    Du meinst Goldüberschuss, der sich in schnellere Forschung stecken lässt? Wo kann man Kolben überschiessen lassen
    Geändert von Mitchizen (30. Oktober 2020 um 00:19 Uhr)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  6. #1506
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    - doppelpost
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  7. #1507
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kolbenüberschuss: wenn ich 1000 Kolben erzeuge, z.B. Polytheismus aber nur 200 kostet, habe ich 800 Überschuss, der in die nächste Forschung geht. Diese Überschüsse summieren sich und gehen nicht verloren.

  8. #1508
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Oh, hm, ich dachte, das wäre irgendwie mit dem update rausgehauen worden habe ich noch nichtmal im SP so gesehen.
    Sieht man dann die Kolben im nächsten Projekt? Also werden die angezeigt, oder ist nur der Balken vorne schon etwas satt-grün vor dem hellgrün Teil ..
    - hab es getestet: 1 Tech ging, die 2. konnte ich nur zu nahe 100% "anforschen"

    ich erstrahle hier in halber Unwissenheit

    slingshot bezeichnet dann Selbiges? - achso, da die anderen via Liberalismus nicht eine Freitech bekämen, hätten sie keinen "slingshot" (hab es nachgelesen)
    Geändert von Mitchizen (30. Oktober 2020 um 14:26 Uhr)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  9. #1509
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Im SP habe ich schon oft Wissenschaftliche Methoden verzögert, um Klöster/Wunder nicht zu früh zu entwerten. Wenn man da mehrere bis dahin ausgelassene Billigtechs hintereinander (Bogenschießen und so) bei voller Forschung durchpflügt, kann man teils mehrere tausend Kolben Kloster-bonifizierter Forschungsleistung in die nach-WissMeth-Zeit rüberretten.

    Und genau, ein Slingshot ist einfach nur eine allgemeine Bezeichnung für eine Möglichkeit, durch eine Kombo, meist mit einer Freitech oder einem ähnlichen Bonus (freie GP usw.) rasch voranzukommen. Beliebtes Beispiel ist etwa der Bau des Orakels für Metallguss, um mit einer frühen Schmiede einen großen Ingenieur zu züchten, der dann wahlweise ein bestimmtes Wunder errichtet oder Maschinen erforscht. Nationalismus über Liberalismus zu holen, um damit das Taj zu bauen, wäre ein anderes Beispiel.

  10. #1510
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    -die Idee ist ja auch genial! Ich umgehe manchmal auch eigentlich wichtige Techs anfangs, um die Boni noch mitzunehmen. Ist immer schade, wenn man die verliert durch Tempo
    -verstehe
    -ah, okay, Ingenieure sind sonst auch schwer zu bekommen - das ist etwas ein Mangel im Spiel (im frühen -mittleren)

    Ich hab das im aktuellen Spiel mal probiert mit dem Fo-Überschuss, genial. Dazu war noch keine Gelegenheit gewesen, da ich ja 1-Runden-Fo selten habe, wenn ich nicht auf hohen SGs spiele. Irgendwie hatte ich vermutet, das ginge nicht mehr, da die Punkte nicht beim nächsten anforschen gleich angezeigt werden.

    Zu lange civ-4-Abstinenz sollte verboten werden! Zuletzt hatte ich oft final frontier + gespielt
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  11. #1511
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Man muss keine Billigtechs nehmen, man kann auch teure Techs bis auf wenige Kolben fertig anforschen, um möglichst großen Kolbenüberschuss zu generieren.

  12. #1512
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Ja. Für den Test eignete sich das gut, da ich wissen wollte, ob 2 in einer Runde fertig würden
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  13. #1513
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Eine Runde habe ich übersprungen, aus dieser noch ein Nachtrag: Die Stadt Treia wurde als vorerst letzte gegründet.

    Bild


    Pünktlich zur KE in 3 Runden wird das dann angelangte AB (gebaut in Aktipagos) die Fische einzäunen. Ein zweites AB kommt kurz darauf für die überall im Reich schon sehnsüchtig erwarteten Muscheln. Oder zumindest in den Drecksnestern Hyazinton und Eopolis.

    Kommen wir zur aktuellen Runde 219. Da wird mir doch zunächst tatsächlich...

    Bild


    ...ein Ingenieur geboren! Sowas.

    Die nächste GP schlüpft schon nächste Runde in Trieraxos, das zur Beschleunigung des Ganzen seine besten Felder verleiht, um dann schnellstmöglich wieder zur normalen Geschäftsordnung überzugehen.

    Bild


    Derweil erforschen meine fleißigen Karavellen (vier Stück) die weite See. Meine Rennkaravelle stößt im äußersten Nordwesten der bisher bekannten Karte an eine feste, weiße Mauer. Dahinter sind wohl die Wildlinge?

    Bild


    Zwei weitere erkunden die durchaus weitläufige aztekische Inselwelt.

    Bild


    Mr. X hat in den letzten beiden Runden drei (!) Städte gegründet, das hier sieht aber schon älter aus (KE bereits erfolgt).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1514
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Der Blick in die Techstände offenbart, dass Mr. X nach wie vor in der Forschung nicht vorankommt, aber auch nur mäßig spart. Seine wirtschaftliche Erholung wird von den Neugründungen aufgefressen? Nee, glaub ich nicht. Da kommt noch was.

    Bild


    Die Demo, der Vollständigkeit halber. Ich führe auch in der Nahrung nun deutlich, da Pella seine vielen Spezis entlassen hat und wieder Felder belegt. Das meiste Landgebiet hat nun mit deutlichem Abstand Mr. X, mal sehen, was er noch draus machen kann. Nach wie vor rüstet niemand, die zugehörigen Linien schenke ich mir - diejenigen in hellblau, gelb und grün laufen halbwegs parallel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1515
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Treia:
    Die Tundrainseln lassen mich grübeln. Hast du da Schiffe geplant? Falls Barbs kommen.
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

Seite 101 von 134 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •