Seite 117 von 134 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.741 bis 1.755 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1741
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ja, das kommt recht genau hin. Der Blick ins Spiel zeigt: Der Wissibulb entspricht ziemlich genau 1,8 ausgeglichenen Forschungsrunden. Physik hatte ich schon angeforscht, das ginge nun in 4 Runden regulär, macht 2 mit Bulb.

    Bild


    Aber ich stelle bei der Gelegenheit auch fest, dass es vielleicht noch nicht gar so eilig ist: Mr. X fehlen noch Optik und Astro, Frozen (dessen Forschung ich einsehe) noch WissMeth. Ich kann also die zwei Runden unproblematisch in Fließband investieren. Den Physik-Bulb mache ich vermutlich trotzdem, denn der Physik-Wissi wird mir sonst gar nicht besonders viel nützen - falls ich es noch zu einem 5. regulären GZ schaffen kann, wird das am Fehlen eines Wissis dann auch nicht scheitern... die Alternative wäre allenfalls eine Akademie (Eopolis?), aber das bringt jetzt nicht mehr superviel.

    Das Log der neuen Runde, mit den GPs aus der letzten Runde (Kommunismus-Spion plus Künstler) bei Mr. X und Staatsformwechseln bei Frozen:

    Bild


    Die vorletzte Rutsche Kanonen, übernächste Runde kommen nochmal drei oder vier, dann werden Fabriken eingestellt. Frozen rüstet weiterhin, aber i.W. per Rekrutierung, ohne Eile. Mit inzwischen 15 Kanonen fühle ich mich ein klein bisschen sicherer; Mr. X hat nicht mitgerüstet. Frozen hat einen Teil seiner Truppen an Bord dreier Galeonen geladen und den Rest überall im Land verteilt. Er hat allerdings seit einigen Runden keine neuen Fregatten oder Galeonen fertiggestellt. Meine Vermutung ist, dass er mittelfristig Frankreich abstauben wird. Eine Schwerpunktbildung ist für mich bisher nicht zu erkennen.

    Die Demo, ich forsche voll, die anderen beiden ausgeglichen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1742
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wissis bulben 1500 + 3xPop wimre. Also 2121 laut F1 da oben. +20% VT. Rund 2500.
    Wenn ich mich recht erinnere, wirkt VT-Bonus nicht auf die Kolben von einem GrWi. Deswegen ist häufig eine Handelsmission mit einem GrH mit bis zu 1900 Ertrag besser als mit einem GrWi zu bulben.

  3. #1743
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Wie zieht man eine Handelsmission in einem No-Diplo-PB durch. Das erscheint mir sehr gefährlich.

  4. #1744
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Wie zieht man eine Handelsmission in einem No-Diplo-PB durch. Das erscheint mir sehr gefährlich.
    Vielleicht per Schiff? Wäre zumindest etwas weniger riskant.

  5. #1745
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe aber nur nen Wissi loszuwerden, denn Physik erstattet mir keinen großen Händler - der im Übrigen auch ein Dutzend Runden oder länger unterwegs wäre, um Russland zu erreichen (woanders würde ich ihn nicht hinschicken, das wäre nicht sicher).

  6. #1746
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Stimmt, gibt keinen VT-Bonus auf Wissis. Deshalb bietet es sich so an, Astro zu bulben.

  7. #1747
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ihr habt es sicherlich schon vernommen: Die letzte Runde vor dem grand finale ist gestartet - Frozen greift Frankreich an. Das ist die letzte nennenswerte Erweuterung, die noch einer von uns "großen drei" vornehmen kann, bevor wir endgültig einander an die Kehle gehen müssen, wollen wir noch was reißen.

    Mr. X hat leider gar nicht mitgerüstet, der wäre als derzeit Führender eher in der "Pflicht", was zu unternehmrn, aber das wird nicht passieren.
    Da ich zuletzt etwas zurückgefallen bin und viel, viel mehr Material bräuchte, um Frozens Aggression von der anderen Seite aus kostspielig zu gestalten, wird er sich Frankreich wohl einfach einsacken und dann sehr stark ins Endspiel gehen.

  8. #1748
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So, mal Butter bei die Fische, was den Krieg angeht (während Frozen inzwischen die nächste französische Stadt eingenommen hat, vermutlich Rouen mit der kleinen Flotille unten im Bild). Das hier ist die Lage an der ägyptisch-französischen Front:

    Bild


    Gemarkert sind die ägyptischen Truppen. Wie man sieht, erledigt Frozen seine Erweiterung mit sehr begrenzten Kontingenten. Quasi eine Polizeiaktion mit kleinen Gruppen gemischter Truppen, darunter gerade genug moderne Waffen, um einen Abtausch für Hubabl weitgehend wertlos zu machen. Die starke ägyptische Rüstung...

    Bild


    ...dient weitgehend der Absicherung, um die Eroberung gefahrlos durchziehen zu können. Ich spiele natürlich trotz allem sehr stark mit dem Gedanken, Frozen wenigstens zu weiterem weitreichendem Rekrutieren und auch etwas mehr Peitscheneinsatz zu zwingen:

    Bild


    Die Frage ist nur, ob es das wert ist. Das Timing könnte für mich kaum ungünstiger sein. Nächste Runde wird Fließband fertig, da will ich eigentlich ins GZ gehen und dann durchindustrialisieren

    Jetzt noch mehr Kanonen peitschen, (Musketen! ) rekrutieren, das wäre echt nicht der Hit. Ich bräuchte zusätzlich ein paar Fregatten, um eine Blockade meiner südlichen Inseln aufzulösen, die garantiert kommen würde, und Drall forschen müsste ich dann wohl auch jetzt gleich statt irgendwann später. Noch schlimmer: Das Ganze müsste ich genau jetzt machen, jede Runde zählt, weil Frozen in 4 Runden MGs hat, er forscht auf Eisenbahn.

    Kurz: Da geht für mich jetzt nicht wirklich viel, glaube ich. Allenfalls könnte ich vor Abydos ziehen, aber selbst da könnte ich mit den verfügbaren Truppen nicht superviel reißen - mit Glück brenne ich die Stadt ab und verliere dafür den Großteil meines Stacks.


    In zivileren Nachrichten habe ich den erhofften großen Künstler bekommen...

    Bild


    ...und damit genug GPs für zwei weitere GZs beisammen - Nr. 4 und 5. Ich bezweifle, auch mit Kastensystem und GZ-Bonus 5 verschiedene GPs für ein weiteres, dann 6. GZ züchten zu können. Aber vollständig industrialisieren kann ich damit schonmal! Bräuchte nur ein paar mehr Gesundheitsressis... keine Bananen, keine Gewürze, das ist .

    Die Demo bei komplett abgedrehter Forschung:

    Bild


    Ich spare gut 400 weniger als Frozen, wie kann das nur sein?! Ich forsche aber auch in der Nullrunde immerhin mit 400+ Basis- und bekomme Fließband damit durch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1749
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Du siehst dich doch auf Rang drei im Siegrennen, oder? Welchen Sinn soll es da machen einen der Führenden anzugreifen? Das wirft dich im Siegrennen doch nur weiter zurück.

  10. #1750
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    Es macht mehr Sinn, als einfach dazusitzen, wenn Empirate meint, der Abstand vergrößert sich.
    Grundsätzlich bin ich zwar nicht so im Spiel, wie Empirate, aber wenn er meint, dass er weniger Aufwand betreiben muss als Frozen ist das ganze eine Überlegung wert. Man muss natürlich noch Mr. X mit einbeziehen...
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  11. #1751
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das ist der Knackpunkt. Ich müsste recht viel Aufwand treiben, wenn ich Frozen ernsthaft kitzeln will. Weniger als er? Vermutlich nicht, v.a. wenn man die Opportunitätskosten bedenkt (rüsten statt Fabriken und KKWs buildern). Und gelingt es mir, Frozen ernsthaft weh zu tun, was dann? Dann gewinnt Mr. X unangefochten.

    Dennoch muss ich mich erst mühsam von dem reizvollen Bild eines brennenden Abydos verabschieden. Kaprochalkis, meine Grenzstadt im Dreiländereck, ist massiv unter Kulturdruck, Abydos war schon immer eine Frechheit!

  12. #1752
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Kannst du da was dealen?

  13. #1753

  14. #1754
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Reichen zwei GZ in Folge evtl sogar um bis Panzer durchzuforschen?

  15. #1755
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Panzer allein reichen mangels Landöl nicht. Ich brauche Plastik für irgendwelche Waffen, die mit MGs fertig werden (außer evtl. Artillerie-Infanterie-Kombo). Das ist noch ein langer Weg.

Seite 117 von 134 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •