Seite 27 von 134 ErsteErste ... 172324252627282930313777127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #391
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ui, wird es doch noch knapper als ich dachte?
    Was machst du eigentlich mit dem Fluß? Einfach ignorieren, um nicht noch ne Runde länger rumzulaufen?
    Gegen Krieger isses egal, aber wenn irgendwann Axt oder Bogi drin stehen sollten...

  2. #392
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ja, es wird zumindest potenziell etwas knapper. Genau weiß ich hier noch nix, vielleicht geht's ganz glatt, vielleicht wird's sehr eklig.

    Ich muss dann situativ entscheiden, was ich mit dem Fluss mache. Der Fluss-Abzug ist allerdings nicht so entscheidend wie das Zahlenverhältnis - wieviele Krieger in der Stadt stehen, ist wichtig. Deren Menge kann zusätzliche Runden kaufen, in denen noch Bogis/Äxte gesklavt werden können.


    Flunky war übrigens schon 20 Minuten im Spiel, ohne zu beenden... da gab es wohl viel zu grübeln. Und Mr X hat Civnoob eine Stadt abgenommen und behalten! Diese Axtrusher...

  3. #393
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    kannste mal sehen, wie du trödelst

  4. #394

  5. #395
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Flunky hat durchlaufen lassen... (war allerdings zuvor insgesamt 25 min im Spiel, wird also schon in Ordnung sein). Keine Punkte im RW, was ich erleichtert vermerke.

    Bevor es ans Eingemachte geht, ein bisschen Statistik, da ich jetzt Sven/Cheggs und Flunkys Graphen habe:


    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #396
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Und noch die Demo, die ich schon lange nicht mehr gezeigt habe, wie mir auffällt:

    Bild


    Und jetzt zur aktuellen Runde. Flunky wiederholt sich, allmählich wird's alt:

    Bild


    Daraus wird natürlich nichts. Die Lage im Krisengebiet stimmt durchaus hoffnungsvoll:

    Bild


    Man beachte in diesem Bild:


    • Kein zusätzlicher Krieger in Washington oder New York in Sicht
    • Mein Späher wurde nicht angegriffen
    • Damit wird def. keine Axt in New York stehen, bevor ich es angreifen kann
    • Warum? Weil ich nun Krieger und Späher auf das wichtige Feld Washington-8-9 ziehen kann. Die doppelte Besetzung bekommt Flunky da nächste Runde nicht runter, kann also nicht übernächste Runde die Straße beginnen und überübernächste Runde fertig haben. Mein Angriff in der Runde darauf kann daher keiner notgesklavten Axt in NY gegenüberstehen.
    • Flunkys südlicher Spähkrieger flieht weiter und ist 7 gezogen. Folge: Er kann meinen Truppenaufmarsch noch immer nicht sehen. Ist das jetzt oder ? Weiß ich noch nicht.
    • Flunky belegt bei Washington inzwischen dreimal Süßwasser, um die Bogenschießen-Forschung (davon bin ich überzeugt) voranzutreiben.
      • Das ist wirtschaftlich gesprochen natürlich , mein kleiner Krieg bremst ihn in der Forschung sinnvollerer Sachen. Wäre ich nur mit dem Krieger und der einen Phalanx unterwegs und würde im Hintergrund mehr Siedler und BTs bauen statt mehr Militär, würde mich das diebisch freuen.
      • Allerdings ist das militärisch potenziell ziemlich eklig, sollte die Forschung schnell genug gehen, um für NY noch eine Rolle zu spielen.

    • Boah, der Unterhalt... inzwischen bin ich auf das Plündergold aus NY schon fast angewiesen, um Keramik zu erreichen.



    Ich will hier ja noch was lernen, und dazu dokumentiere ich am besten auch meine eigenen Fehler, soweit sie mir auffallen. Wie zum Beispiel diesen MM-Fehler in Sachare, der meine nächste Phalanx verzögert:

    Bild


    Vor der pop1-Peitsche hatte ich hier eine Runde Süßwasser belegt - ich hatte das schlicht und einfach nicht beachtet und nicht umbelegt. Jetzt fehlt ein Hammer. For lack of a hammer, a Phalanx was lost...

    Aber es kommen auch bessere Zeiten! Elaphos wurde bei den Hirschen und dem Gold gegründet:

    Bild


    Der BT, der gerade noch bei Pella holzt, wird den Weizen hier ausbauen, dann das Gold, dann die Straße.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #397
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Bist du ohne Forschung im Minus? Wenn nicht, hast du kein Problem.

  8. #398
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hab mich nicht getraut zu gucken... Aber ist natürlich in Wirklichkeit kein großes Problem, zur Not kann ich ja wie Flunky Süßwasser belegen, und die Goldmine kommt auch bald und löst diese Probleme erstmal.

    Die neue Stadt ist eigentlich das Hauptproblem, weil sie noch keine HW hat (BTs haben echt Wichtigeres zu tun als die drei Straßen zu bauen), und der Unterhalt auf Gottheit halt sehr früh hochgeht.

  9. #399
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    wer weiß, vielleicht ist dein "Fehler" oben gar keiner und die zwei See-Münzen machen genau den Unterschied

    Das wäre die fünfte Phalanx, oder? Vermutlich ist die eine Runde nicht so arg wichtig... aber in der Chaostheorie kann man sich da nie so ganz sicher sein

    Danke auch für die ausführlichen Berichte

  10. #400
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Der Wald bei Sachare fällt ja diese Runde, von daher wird die Phalanx doch fristgerecht bereitstehen. Ich und mal nachdenken, bevor ich schreibe

    Und ja, das ist dann die fünfte. In Pella wird in drei Runden noch eine sechste fertig. Der Holzertrag in Sachare sollte eigentlich in einen dringend benötigten BT fließen - aber wer weiß, ob ich die siebte Phalanx nicht doch brauche? Die käme dann ebenfalls in drei Runden. Und wenn's ganz hart auf hart kommt, sklavt Pella pop1 noch die achte. Dann wäre allerdings endgültig Ende Gelände.

    Idealiter ist nächste Runde abzusehen, dass das Zeug, das ich dann habe, für NY reicht... oder es gibt sogar die Stadt für Frieden

  11. #401
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hab dann mal so gezogen:

    Bild


    Krieger auf die Hütte, Späher auf den Weizen. Das dürfte den BT auch vom Straßenbau fernhalten. Ich sehe dann nächste Runde zwar leider nicht, was in Washington steht - aber das sollte dann keinen Unterschied mehr machen können. Und so kann ich etwas Kommerz und Nahrung blocken - kostet evtl. die eine wichtige Runde auf Bogenschießen, oder verzögert NYs Wachstum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #402
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Und so kann ich etwas Kommerz und Nahrung blocken - kostet evtl. die eine wichtige Runde auf Bogenschießen, oder verzögert NYs Wachstum.
    Guter Plan. Flunky ist ein Kölbchenzähler, wenn er 100 für Bogenschießen braucht, dann erzeugt er genau 100. Ihm ein Kommerzfeld zu klauen kostet ihn garantiert eine Runde

    btw ich lese die Ami-Story derzeit nicht, mir ist die Gefahr zu groß, versehentlich irgendwas zu spoilern

  13. #403
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Täglich grüßt das Murmeltier...

    Bild


    ...ich habe jetzt ein letztes Mal New York gegen Frieden angeboten. Wenn er das auch diese Runde nicht will, bleibt's halt bei Krieg.

    Flunky sieht ja meinen Stromgraphen und kann die Demo lesen, dass mittlerweile 5 Phalangen in seine Richung unterwegs sind, müsste er also ausrechnen können. Er hat dagegen genau: nüscht. Im RW gab's für ihn auch keine Punkte, Bogenschießen kommt also frühestens nächste Runde. Übernächste Runde kann dann ein einzelner notgesklavter Bogi in der Stadt stehen, aber in derselben Runde kann ich auch schon mit zwei Phalangen angreifen. Selbst wenn ich eine davon verliere, kriegt er in einer Runde keinen zweiten Bogi in die Stadt, und in der Folgerunde sind zwei weitere Phalangen angriffsbereit. Ich gehe inzwischen also davon aus, dass ich NY erobern werde, wenn es nicht gar zu blöd läuft. Oder ich wie üblich etwas übersehen habe.

    Hier die Lage:

    Bild


    Man beachte die beeindruckende Sparrate!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #404
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich denke, du hast dich ein bischen beim Kupferanschluss verrechnet. Ich gehe mal davon aus, daß sie zu diesem Zeitpunkt 2 BT haben, dann ergibt sich folgende Rechnung:

    R51: Kulturerweiterung Washington, 2 BT beginnen den Bau der Kupfermine.
    R52: Kupfermine fertig, Washington beginnt den Bau einer Axt.
    R53 (jetzt): Beide BT ziehen 4 von Washington, Pop2 Peitsche in Washington
    R54: Axt in Washington fertig, zieht 8-9 (erschlägt gegebenenfalls den Krieger. Beide BT ziehen auf das Feld, und bauen eine Straße. NY peitscht eine unbangebaute Axt für Pop2.
    R55:Axt in NY und Washington fertig. 3 Äxte und sie können mit Hilfe von Wald und Peitsche in den nächsten 2 Runden 3 weitere fertigstellen.
    Beide Städte sind dann Größe 1, wozu Flunky keine Lust hat, deshalb bietet er Frieden an. Bestimmt ist er tierisch genervt. Da es nun so ist, würde ich sie aber auf jeden Fall zwingen, die Städte komplett runter zu peitschen, selbst wenn du NY nicht erobern kannst.

    So würde ich's zumindest an deren Stelle machen. Habe ich etwas übersehen?

  15. #405
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich ging auch immer davon aus, dass Amerika zwei BT hat. Aber der eine hat noch bei NY die Hütte hochgezogen und kam anschließend nicht mehr nach Westen, weil die DoW dazwischen kam. Ich hatte den östlichen BT bis letzte Runde im Blick.

    Wenn ein dritter BT da ist, ist es sehr blöd gelaufen für mich.

    Dennoch frage ich mich dann, wozu der Forschungsfokus mit der exzessiven SWS-Belegung. Das kann ja eig. nur krisenbedingt sein, und dazu passt eig. nur Bogenschießen. ...SMK für Stadtmauern?

Seite 27 von 134 ErsteErste ... 172324252627282930313777127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •