Seite 74 von 134 ErsteErste ... 246470717273747576777884124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.096 bis 1.110 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1096

  2. #1097
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Beim Azteken ist kein neues Truppenaufgebot zu vermerken, ich glaube, mit den zwei Streitwagen, die zwischen den Kernstädten rumkurven, wäre mir wenigstens eine neue Einheit aufgefallen... außerdem ist der Weltdurchschnitt an Soldaten nur um ziemlich genau den Betrag gestiegen, den meine eigenen neu hinzugekommenen Militärpunkte verursacht haben. Was nicht heißt, dass da nicht ein Haufen Einheiten fertiggepeitscht im Schatten der Bauliste warten. (ich habe leider verpeilt, mal die Stadtgrafiken anzuschauen, ob da neue Gebäude dazugekommen sind - heute abend dann evtl. ).

    OK, kümmern wir uns um andere Dinge. Ägypten hat mir jetzt jede Runde OG angeboten. Ich schaue mir das Land an...

    Bild


    ...das OG-Angebot, dazu die Orientierung des Stacks... er muss wissen, dass ich das sehe... OK, etwas Tauwetter ist vielleicht doch mal nicht das Verkehrteste. Fürs Erste.

    Bild


    Ich versuche ab jetzt mal den Überblick zu behalten, wer wieviel auf der hohen Kante hat, da mach ich jetzt am besten jede Runde nen Screen. Evtl. hilft das bei der Einschätzung von Forschungsgeschwindigkeit und -kosten.

    Achtung Spoiler:
    Ninja 22
    Hubabl 15
    Mr. X 228
    CivNoob 14
    Frozen 97



    Ich umsegle die Barbareninsel und finde sie praktischer in mehrere Städte aufzuteilen als die Atlantis-Insel:

    Bild


    Mein Räumkommando ist eingeschifft, wird aber erst in 5 Runden an Land gehen können. Dafür wartet eine gewachsene Barbstadt mit gewachsenen Flusshütten auf meine Leute - und das anscheinend sogar an nicht unpassender Stelle! Dazu eine Stadt auf den Nordwest-, eine auf den Ostzipfel, und gut ist.

    Die Demo der Runde offenbart Nahrungs- und Prod-lastige Belegung und einen Rückgang der Forschungsleistung. Liegt aber auch an einer erneuten Peitsche in der Wirtschaftsmetropole Eopolis, dieses Gericht muss endlich stehen, die Stadt kostete ründlich schon 10 (12,5 mit Inflation) - und ich brauche dringend mehr Spiopunkte gegen Mr. X, der immer noch ründlich 13 Punkte bei mir investiert.
    Bei Prod und Nahrung Zweiter... immerhin.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1098
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bericht zur letzten Runde - (JETZT NEU UND NOCH BESSER - MIT BILDERN!!!):

    Ich habe in zwei versteckten Forschungsrunden mal Reiterei zwischengeschoben. Dadurch schmilzt mein -Polster etwas ab. Ich wollte aber gern Spionagekönig Mr. X gegenüber verbergen, dass ich meine Hellenen jetzt zur Not auch auf Hottehüs setzen kann. Damit habe ich nun alle grundlegenden Waffen beisammen, um mit Feuda, Maschinen und Gilden jeweils die neueste Truppengeneration bauen zu können. Feuda dauert nun noch 6 Runden, bzw. mit höherem Forschungsregler auch etwas kürzer. Ich forsche jetzt mit 30% ausgeglichen, wobei in ca. der Hälfte der Städte 2 Repspezis eingestellt sind.

    Bei Mr. X habe ich schon den ersten Langbogen erspäht. Das hier ist das, was einem Stack in Aztekenland noch am nächsten kommt...

    Bild


    Ägypten schraubt immer noch an Währung, mir werden immer noch 10 Runden angezeigt. CivNoobs BSP steigt zuletzt sehr ordentlich an, er hat ja auch den Buddha-Schrein; allerdings ist bei ihm sehr viel Kultur mit drin.

    Der Zwangsfrieden mit Ägypten ist ausgelaufen. Ab jetzt heißt es aufpassen, ein Dutzend Katas und 15 Äxte könnten immer noch weh tun!

    Die Barbstadt auf der Südinsel kommt in Sicht. Sie ist Größe 6 (!) und hält zuzüglich zu ihrer Krieger(!)besatzung auch gleich ziviles Personal in Form zweier Bautrupps (!) vor. Die Ausstattung gefällt, da ist die Wartezeit bis zur Ausschiffung des Räumkommandos nicht ganz so schwer zu ertragen.

    Bild


    Siedlungspläne:
    Die Südinsel bekommt voraussichtlich drei Städte (inkl. Barbstadt).

    Trieraxos hat einen Siedler für eine Füllstadt auf den Steinen in Ex-Amerika im Bau. Der wird noch gemütlich weitergebaut, die Stadt muss nicht wachsen, hat eh keine Prod und auch kein anderes dringendes Projekt. Der Siedler wird in ein paar Runden so gepeitscht, dass das Arbeitsboot für die Fische (der einzige claim to fame der Stadt...) passgenau aus Hyazinton ankommt.

    Atlantis baut wachsend noch an der Schmiede, die dauert noch 5 Runden. Danach kommt hier ein Siedler für die Füllstadt bei den Krabben. Die kann eine eigene und eine Leihhütte von Atlantis bearbeiten, außerdem gelegentlich die Pelze und das Silber übernehmen und für einen schnellen Start auch noch den Mais von Atlantis leihen. Nix dolles, aber immerhin, und braucht an Gebäuden auch nur Leuchtturm, Bib und Gericht, bevor die Stadt mit Wohlstandsbau und Spezis vor sich hin stagniert. Schmiede und KK lohnen hier weniger, denke ich.

    Zwei Städte kommen dann noch auf die beiden Einfeldinseln mit den Fischen im 2. Ring. Für die muss ich aber irgendwo mal ein Kloster und zwei Missionare zwischenschieben - vermutlich wird Pella das übernehmen können. Städte, die soviel Anschub brauchen (ABs kommen ja auch noch dazu, das schaffen die Inseln nicht selber), sind erstmal eine ganze Weile Mist. Aber was soll man machen, der Raum will besiedelt sein.


    Aufklärung bei Mr. X:
    Ich bekomme in absehbarer Zeit seine Graphen wieder, wenn er nicht wieder massiver Spio in mich investiert (ich generiere jetzt 16 /Runde). Sein Techstand ist für mich nach wie vor schwer einzuschätzen: Immer noch keine Brücken. Kein Alpha. Ein Langbogen, sonst keine für mich auffindbaren modernen Truppen.
    Die Peitschaktion letztens: Keine für mich identifizierbaren neuen Gebäude - hier und da scheinen aber endlich Bibs hinzugekommen zu sein, vielleicht waren's die. Ansonsten: Schattenarmee?


    Sonstiges:
    Chrysos wächst im RW auf 2, bekommt vorher ein Monu in die Bauliste zur sofortigen Beschleunigung nach Wachstum. Da mussmussmuss Kultur rein!

    Das vielgeschundene Pella (immer noch 3 durch Sklaverei... ) wächst jetzt sehr schnell wieder in eine vernünftige Größe (zweistellige pop), da es sich endlich seine Schweine von Metaxi zurückholen konnte. So können auch mal wieder Minen belegt werden, um grundlegende Infrastruktur zu bauen - Schmiede Stand jetzt in 7.

    Metaxi hat den Wein angeschlossen.

    Bild


    Ich schwimme in -Ressourcen, habe die allermeisten aber nur einmal, so dass ich CivNoob und/oder Hubabl bisher nicht mit einer weiteren unterstützen konnte (was ich gern würde). Ich werde jetzt wohl mal den Wein anbieten, inzwischen ist das Polster ausreichend dafür.

    Eopolis wächst rasch zurück auf eine anständige Größe und kommt dabei mit dem nagelneuen Gericht auch nicht mehr so teuer; dort ist jetzt neben einem Händler auch ein Spion eingestellt.

    Welche GP ich als nächstes erzeuge, ist eigentlich wurscht, Hauptsache kein GWissi (von denen logieren schon zwei in Eopolis). Das dauert noch 15 Runden oder so, entweder in Eopolis oder in Kaprochalkis (dort wär's ein Künstler), oder sogar in Pella. Letzteres würde voraussichtlich einen Ingi hervorbringen, der wäre für ein GZ fast zu schade. So oder so werde ich mich aber wohler fühlen, wenn ich mein 2. potenzielles GZ schon auf Halde habe.

    Ich muss noch überlegen, ob ich gleich zwei GZ verballere, um den Sprint auf Gilden zu verkürzen (das müsste dann jetzt sehr bald losgehen), oder ob mir eines reicht. Das hängt u.a. davon ab, wie ich die Situation ggü. Mr. X einschätze. Ein Rüst-GZ wäre ja auch nicht zu verachten. Oder halt eines, um nach einem Krieg schnell wieder auf die Beine zu kommen.

    So oder so will ich zum Ausgang des GZ, in dem Gilden erforscht wird, Polizeistaat annehmen und haufenweise Ritter pop2 peitschen (gesetzt den Fall, ich schätze die Situation bis dahin so ein, dass das kein totaler Rohrkrepierer wird...). Bis dahin sollten die meisten wichtigen Städte Schmieden und sonstige nötige Infrastruktur fertig haben. Auf Ställe werde ich eher verzichten, mit Kaserne und Vasallentum komme ich auch ohne auf zwei Beförderungen.


    Sparkassen der Mitspieler:

    Achtung Spoiler:
    Ninja 27 (+5)
    Hubabl 45 (+30)
    Mr. X 262 (+34)
    CivNoob 11 (-3)
    Frozen 97 (+9)


    Die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1099
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Auf Ställe würd ich eher nicht verzichten, die kannst du ja schon vorbauen und kosten keinen Unterhalt. Damit kommst du dann umso schneller auf die nächste Heilungsbeförderung.

  5. #1100
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sodele, viel hin und hergerechnet...

    Bild


    ...und zu dem Schluss gekommen, dass (nach derzeitigem Wachstums- und Ausbaustand der Städte) jedes GZ ca. 2,5 Runden Forschungszeit auf Gilden spart. 21 Runden sind's noch ohne GZ, Stand jetzt. Leider habe ich mein 2. GZ noch nicht in der Tasche - das dauert noch ca. 15 Runden (bzw. kürzer mit -Bonus aus einem GZ; traue ich mich Kastenwesen bei Hungerwirtschaft? ). Ich denke, ein GZ nutze ich für die Hälfte von Maschinen plus Gilden, das zweite GZ dient dann zum Rüsten (oder Jetzt-erst-recht-Nachrüsten).

    Mit einem GZ sind's 18,5 Runden, Stand jetzt. Ich rechne durch Hütten- und Stadtwachstum noch mit einer Verkürzung - allerdings will ich auch noch siedeln, und die Städte verursachen erstmal auch ein klein wenig Kosten. Also so größenordnungsmäßig zwischen 16 und 18 Runden. Die Barbstadt mag genug Plündergold geben, dass ich zwischendurch auch mal ne wuchtige 100%-Runde mehr einlegen kann.

    Das gäbe mir tatsächlich noch reichlich Zeit, um Ställe zumindest in den Städten hinzustellen, die stark zur Rüstung beitragen müssen (Pella, Zachare, Hyazinton), ohne wichtige Bauprojekte zu vernachlässigen. Und es gibt mir Zeit, ein paar Langbögen und Armbrüste zur Grundsicherung zu bauen. Guerilla-2-Langbögen aus Hyazinton wären ja auch was Hübsches, können je nach Terrain Ritter begleiten und eroberte Städte besetzen.

    Schauen wir auf die Spionage:

    Bild


    Mr. X pumpt letzte Runde 30 Punkte in mich. Der will unbedingt meine Forschung im Blick behalten. Naja, war mit zu rechnen. Seine Graphen bekomme ich trotzdem in absehbarer Zeit. 5 Runden noch, wenn er nicht noch zulegt, z.B. Spione einstellt.

    Die Demo der Runde - die ist besser, wenn ich wie hier mit 20% forsche und dafür mehr Spezis einstelle, als wenn ich auf 30+% ausgeglichene FoRa belege:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1101
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Wie sieht es mit Wohlstand an Stelle von Ställen aus?

  7. #1102
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Massiv Wohlstands-/Forschungsbau habe ich im 82er zwischendurch gemacht, da hat das echt nen Schub gegeben. Nicht ganz genug, um Suite einzuholen, aber immerhin genug, um ihn recht nervös zu machen.

    Wenn andere Infrastruktur steht, können ein paar Städte das schon machen. Ich weiß nicht ob das zu diesem Zeitpunkt sehr viel extra bringt, weil es noch genug Projekte gibt, die vor eventuellen Ställen auch fertig werden müssen: Schmieden insbesondere, aber auch ein paar Siedler und Einheiten/Schiffe, hier und da will auch noch ein stark angebauter Markt oder Gericht fertigwerden (wenn nur noch ein paar Runden fehlen, lohnt das mehr als Wohlstandsbau).

    Ein Problem ist, dass mein Land nur mäßig prodstark ist, ich produziere doch recht viel mit der Peitsche, bzw. ich habe halt die Wahl zwischen Spezis/Wachstum und Bauprojekten. Ich muss in der neuen Runde mal durchgehen und mit scharfem Auge drauf achten, wo Wohlstand sowohl möglich ist als auch was bringt.

  8. #1103
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nix los... ewig am MM rumgemacht, gemerkt, dass dadurch auch nix besser wird, das Meiste davon also wieder rückgängig gemacht. Geht Euch das auch öfter so?

    Sparbücher der Kollegen:

    Achtung Spoiler:
    Ninja 38
    Hubabl 4
    Mr. X 327
    CivNoob 7
    Frozen 59


    Frozen kommt nun doch endlich zu Währung... noch 2 Runden.

    Die Demo:

    Bild


    Und nach dem RW verbreitet sich netterweise noch der Buddhismus in Chrysos und hilft bei der Kulturverbreitung, bevor ich für heute Feierabend mache.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1104
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Neue Runde, neues GlücK? Nee, wieder nichts Besonderes los in Hellas. Alle Pläne sind gemacht, jetzt dauert's einfach noch ne Weile, bis die umgesetzt werden können. Und derweil sollte ich so kleine Dummheiten vermeiden wie die hier in Hyazinton:

    Bild


    Was ist passiert? Ich wollte die Trireme für max. Überschuss anbauen und peitschen, um den Überschuss ins Gericht zu leiten. Dabei habe ich nicht eingerechnet, dass die Schmiede ja inzwischen steht. Aber OK, ich brauch auch noch ne Triere mehr. Also dasselbe nochmal mit der Triere, dann die Trireme fertigbauen und den Spaß mit einer weiteren Trireme wiederholen. Nur diesmal richtig rechnen.
    (auch zu sehen: Die Bevölkerung von Hyazinton feiert ab! )

    Sonst? Kontoübersicht:
    Achtung Spoiler:
    Ninja 55 (+17)
    Hubabl 8 (+4)
    Mr. X 369 (+42)
    CivNoob 5 (-2)
    Frozen 32 (-27)


    Interessant: Ich vermute Mr. X' Sparrate ist mit den +42 relativ akkurat getroffen. Gleiches gilt für die +17 des Ninja... Wie sehr das mit der Belegung und evtl. Wohlstandsbau variiert, weiß ich aber selbst. Ich würde gerade +88 sparen, baue aber auch an zwei Orten etwas Wohlstand und habe ein paar Händler eingestellt. Stattdessen drehe ich auf 30% auf (wow. ) und spare noch 5, habe dafür Feuda in 4 Runden.

    Die Demo der Runde: Die Dinge gehen voran. Städte sind gewachsen und mehr Spezis wurden eingestellt, ggü. letzter Runde stehen wir bei +38 BSP, dafür bei -9 Prod und -2 Nahrung. Und +n natürlich, das sollte ich nicht vergessen. Allmählich muss ich wirklich darauf achten, dass die nächste GP auch tatsächlich ein nicht-Wissi wird, zwei Städte würden bei momentaner Belegung in 8 Runden eine ausspucken (Pella und Eopolis), eine in 10, eine 11...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1105
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Holy shit.

    Bild


    Ich kann mir nicht recht vorstellen, was das sein soll, außer einer Invasionsarmee. Bin extrem gespannt, ob diesmal was zu sehen ist. Leider sind meine Streitwagen inzwischen aus Aztekenland rausgefahren...
    Brauche mehr Aufklärung!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1106
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    neeeeiiiiin, das sind sicher nur bibs und schmieden...

  12. #1107
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Warum sind denn deine Streitwagen nicht mehr da? Ich dachte du wolltest aufklären?!

  13. #1108
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die sind nach Russland und Ägypten weitergefahren, nachdem in Aztekien mehrere Runden lang genau gar nichts zu sehen war. Dort will ich ja auch aufklären... :-/

    Ich weiß nicht, ob ich das Ziel bin oder Russland, aber so oder so ist jetzt keine Zeit mehr für Builderspiel, so weh das tut kurz vor ernsthaft besseren Einheiten. Feuda muss jetzt schnellstmöglich fertiggeforscht werden, mit Langbögen in den Grenzstädten (und evtl. auch schon nem GZ für den Wechsel auf Vasallentum und Polizeistaat) würde ich mich nicht mehr ganz so nackt fühlen. Inzwischen muss ich zusehen, zumindest mal mehr Speere und Phalangen an den Start zu bekommen. Bauwesen hatte Mr. X letzte Runde immer noch nicht (Brücken sieht man doch auch im Nebel, oder hab ich jetzt nen Hirnschaden? :ohnein), es dürfte sich also um Berittene handeln. Womöglich schon Ritter, er hatte ja eine ganze Weile einen ordentlichen BSP-Vorsprung, und forscht anscheinend den unteren Zweig entlang. Also brauche ich Speere (nicht toll, aber zumindest halbwegs kosteneffektiv) und an der Grenze womöglich Stadtmauern.

  14. #1109
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Genug des Ausruhens auf wachsenden Städten und wachsendem BSP...

    Bild


    Ein paar Einheiten waren schon angebaut und wurden gepeitscht, aus dem Überschuss werden Speere oder Phalangen. V.a. weitere Speere werden jetzt angebaut und können dann nächste Runde gepeitscht werden. Ich habe eh zu wenig Speere, auch gegen Ägypten sind die noch wichtige Stadtwachen. Der wichtigste Grund ist aber dieses Gebäude hier:

    Bild


    Tenochtitlan ist nicht die einzige Stadt, die neuerdings einen Stall hat. Oder evtl. nicht so neuerdings. Ich bin vorher nicht darauf gekommen, die Kameraansicht zu drehen, um auch verdeckte Gebäude zu sehen. Den Stall erkennt man nicht so gut, finde ich.

    Die Sparschweine:

    Achtung Spoiler:
    Ninja 72 (+17)
    Hubabl 8 (+0)
    Mr. X 186 (-183)
    CivNoob 3 (-2)
    Frozen 9 (-23)


    Die aktuelle Kontenübersicht zeigt, dass Mr. X die Forschung aufgedreht hat. Meine Vermutung ist, dass er nen Haufen BBS gepeitscht hat, die mit Gildenforschung dann als Ritter rausspringen oder zumindest mehr als halbfertig sein sollen. Funktioniert das so? Glaub schon.

    Die Demo. Nicht mehr so hübsch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1110
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mr. X hat diese Runde wieder viermal gepeitscht. Er zeigt mir nen Langbogen. "Ich achte nur auf den Sicherheitsabstand". Ja klar.

    Mein Räumkommando steht endlich vor der schicken Barbstadt.

    Bild


    Wollte eigentlich auch schon gründen, aber da turnen ja immer noch Krieger auf der Insel rum. Ich warte also die zwei Runden, bis die Phalangen mit den Polynesiern fertiggeworden sind.

    Ich peitsche auch ein bisschen und tue etwas für meine Stromrechnung. So eine Peitsche zum Glühen zu bringen, das kostet schon ein paar KWh.

    Bild


    Beim Reingehen fand ich ein Angebot des Pharao vor, der mir ohne Gegenleistung Marmor anbot. No hard feelings? Ich stelle ein Gegengebot ein:

    Bild


    Marmor, Stein und Eisen bricht... sollte ich die Chance bekommen, greif ich ihn trotzdem an. Sieht halt nur derzeit nicht danach aus, also machen wir einen auf steinernes Tauwetter.

    CivNoob befindet sich leider noch immer im tiefsten Winterschlaf. Evtl. weckt ihn das hier auf?

    Bild


    Die Spionageabteilung meldet: Wir sind weit, weit von pari entfernt, aber zumindest sehen wir jetzt wenigstens mal, wie neugierig Azteken eigentlich sind. Es stellt sich heraus: Sie sind sehr, sehr neugierig.

    Bild


    (hat gerade so gereicht für die Grapheneinsicht diese Runde. Mr. X haut 28 Spiopunkte die Runde in mich, ich kontere mit nur 16, mehr ist nicht ohne Regler)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 74 von 134 ErsteErste ... 246470717273747576777884124 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •