Seite 44 von 134 ErsteErste ... 344041424344454647485494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #646
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Vorher viel Pech, jetzt ein wenig Glück. Sid ist doch irgendwie gerecht.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  2. #647
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Wieder auf Kurs.
    Ja, so läuft das hier: einen großartig tollen, kühnen Plan gemacht, verkackt, dann etwas ratlos nochmal draufgehauen, Glück gehabt. Sehr durchstrukturiert, das Ganze. Aber unterhaltsam.


    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Du baust bei deiner Wirtschaft jetzt nicht wirklich einen Grasbauernhof neben den See? Und die angrenzende Hütte bleibt unbelegt?
    Diademos ist auf pop1 und wächst mit dem Wild. Um Wachstum besser beschleunigen zu können (Wild als einzige Nahrungsquelle, der Diahügel soll nach der KE dauerhaft belegt bleiben), ist ne Farm sinnvoll, die kann außerdem von Zachare mitbenutzt werden.


    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Vorher viel Pech, jetzt ein wenig Glück. Sid ist doch irgendwie gerecht.
    Sid ist ne Hure!

  3. #648
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Glueckwunsch, so gleicht sich alles wieder aus!

    Deine Vetaranen sind ja nun recht hoch befoerdert, geht das bei Washington oder wartest du ab?

  4. #649
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Das ist der General!
    Apropos...wann erhältst du einen?

  5. #650
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das waren nochmal 10 Generalspunkte, ich glaube, das reicht fast, aber noch nicht ganz. Ich stelle es hier alles so dramatisch dar, aber so richtig superviele Kämpfe gab es ja noch gar nicht.

    Ägypten hat letzte Runde übrigens seinen ersten General bekommen, der Ninja hat wohl draufgehauen - aber nichts erobert. Ich fürchte daher, dass der Krieg sein Ausbremspotenzial dann auch schon erschöpft hat.

    Meine Truppen sind angeschlagen, können aber alle befördert werden. Für Washington reicht das Zeug vermutlich noch nicht ganz, muss nächste Runde mal die Lage bewerten. Ich werde aus Pella nochmal zwei Phalangen rausquetschen. Wenn die da sind, habe ich 8 Phalangen im Süden und 6 im Norden, das dürfte dann eigentlich genug sein, und inzwischen können die Veteranen heilen.

  6. #651
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Du musst ja nicht geich die HS mit den Südtruppen angreifen,vielleicht ist es günstiger mit allem erstmal die "Bergfestung" zu stürmen

  7. #652
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich bekomme die Südtruppen da ja nicht so schnell hin. Die stelle ich lieber von Süden vor Washington, dann kann Flunky sich entscheiden, ob und wie stark er den Hügel noch verteidigen will.

    Zieht er die Verteidiger (teilweise oder nicht) in die Stadt, können meine Nordtruppen den Hügel stürmen/besetzen und sich am Angriff auf Wash beteiligen. Lässt er den Hügeltrupp stehen, leisten meine Nordtruppen dadurch ihren Beitrag, dass sie das nötig machen.

    Die Stadt bietet ja dank KV die bessere Geländefeldverteidigung. Der einzige Grund, warum die Hügel momentan der bessere Standort für Flunky sind, ist der Verschanzungsbonus der Truppen, die schon da sind. Ich kämpfe lieber gegen weniger Truppen in der Stadt...

  8. #653
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Tierzucht ist erforscht.

    Bild


    Beide frühen Relis sind noch verfügbar! Aber ohne Schrift werde ich in diesem Spiel auf keinen grünen Zweig mehr kommen, daher steht das als nächstes an. Allerdings spare ich bei Nullforschung... ähm... also, ich spare nichts. Sondern ich verliere Geld. Aber das wird schon, ich habe noch ein paar Peitschen geschwungen und diese Runde prod- und nahrungslastig belegt, nächste Runde sieht das anders aus.

    Die Diamanten kommen übernächste Runde endlich in die Kultur, Zeit wird's, auch für's Happycap. Ärgerlich: In Elaphos hatte ich die Stadtwache abgezogen, um die Neugründung Kaprochalkis zu decken, und prompt meckern die Leute dort über einen Mangel an korrupten Bullen und Schutzgeldeintreibern. Hmpf.

    In der Außenpolitik sieht man, wie arschkriecherisch Ägypten mit den Feinden von eben gerade noch wieder fröhlich Handel treibt.

    Bild


    Das käme mir ja nicht in den Sinn. Eine Axt von Hubabl erkundet denn auch munter das Konfliktgebiet zwischen Ägypten und Keltenland.

    Amerika wird erkundet... und ist auch schon wieder zu Ende.

    Bild


    Das Land bietet noch Platz für eine nette Helferstadt auf den Steinen. Es sieht hier zwar nicht so aus, aber bei genauem Hinsehen erkennt man, dass 4-4 vom Weizen nur Wasser ist.

    Auch zu sehen: In Washington entsteht eine neue Axt aus einer pop2-Peitsche. Ich weiß leider nicht mehr, ob Flunky da eine Runde Zeit zum Anbauen hatte, oder ob das eine notgepeitschte Axt war, vermute aber sehr, dass die auf 4 Hämmer angebaut war und nächste Runde ihr Zwilling auftaucht. Ich mache also dasselbe in Pella, auch wenn Unser guter Empirates sich über die Lage der Staatsfinanzen eh schon gewaltig die Haare rauft. Zur Not wird halt wieder ein, zwei Runden lang konsequent Süßwasser belegt...


    Und noch etwas zum :

    Bild


    Es gibt genau gar keine Pferde. Nirgends. Ich habe extra zweimal nachgezählt. Da würde ich mir als Ägypter schon ein paar missliebige Gedanken kommen lassen, wenn dann zwei Nachbarn mit Äxten vorbeischauen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #654
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913



  10. #655
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519



    Zur aktuellen Runde nur mal zwei Bilder:

    Yowzah!

    Bild


    Amerika - kthx.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #656
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mit etwas... brutaler Belegung komme ich wieder ins Plus (fragt nicht). Trieraxos ist aus der Revolte, aber dank Seidenweiler und HW schon auf pop1 fast kostenneutral. In Amerika ist noch mehr Platz für schöne Städte, da oben ist noch etwas Land aufgetaucht mit u.a. Zucker, das freut den Eroberer in spe. Vielleicht gibt's da ja sogar noch Frutti di Mare, und es wird ne schöne Kupfer-Peitschen-Stadt draus:

    Bild


    Meine Phalanx bei Washington-4 ist keine Kaserneneinheit, stand letzte Runde im Flachland auf dem Getreide und wurde trotzdem nicht angegriffen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Flunky sie nun auf dem Hügel angreift, zumal im Süden die ersten erholten Veteranen anmarschieren und meine Truppe im Norden nun auf 6 Phalangen angewachsen ist. Am meisten Schaden wird er vermutlich anrichten, wenn er sich verbarrikadiert, wo er ist, und möglichst mit allen Einheiten noch Vollverschanzung erreicht. Das heißt aber auch, dass nächste Runde das Kupfer weg ist.

    Es geht voran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #657
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    In Runde 94 gab es genau nichts Berichtenswertes. Dafür hatte Runde 95 es etwas mehr in sich. Zunächst mal finde ich das Gebiet des letzten Mitspielers, CivNoob, der Stalin ins Feld führt. Im frühen Spiel hatte er etwas Pech und hat sich, wenn ich das richtig erinnere, von Mr. X eine Stadt abknöpfen lassen. Anders als... gewisse andere Mitspieler sind die beiden anschließend aber nicht in Endloskriegen steckengeblieben, sondern haben sich gut freigeschwommen. Mr. X steht zur Zeit mit Abstand am besten da und freut sich seiner neuerdings 8 Städte. Und CivNoob, wie hat er den frühen Rückschlag verkraftet?

    Bild


    Ganz gut offenbar...

    Auf der Landkarte sieht der chaotische Osten so aus:

    Bild


    Und wie man sieht, geht es dort hin und her. Hubabl hatte beim Ägypter abgestaubt, da der vom Ninja scharf angegangen wird, und sich Elephantine unter den Nagel gerissen. Nun will er offenbar seinem keltischen Nachbarn in den Rücken fallen. Wenn er sich noch Bibracte klauen kann, ist er wieder im Spiel mit dann wenigstens mal 4 Städten und vermutlich genug Platz, um noch ein bisschen zu expandieren. Damit wäre er vermutlich immer noch etwas abgeschlagen, kann von den Ägyptern aber auf keinen Fall ignoriert werden!

    Und wie sieht's bei mir aus? Nun, ich würde sagen, Amerika hat einen Fehler gemacht. Diesen Sperrriegel auf dem Hügel 8 von Washington hat es bereits seit langer Zeit aufrechterhalten: 4 Äxte, 1 Speer. Ich hatte sukzessive mehr Truppen herangeführt und habe nun im Norden 6 Phalangen, während von Süden nun auch 2 Phalangen auf Washington-4 marschiert waren und dort die Kupferstraße gekappt hatten. Mit nun 8 Phalangen fühlte ich mich stark genug, mich an einen Abtausch zu wagen. Wenn der annähernd 1:1 ausgeht, dürfte mir das den Job sehr erleichtern, weil ich dann die (übriggebliebenen) Nordtruppen zusätzlich auf Washington ziehen kann.

    Ich hatte eigentlich erwartet, dass Amerika noch eine weitere Axt auf den Hügel zieht (oder gar zwei), da in Washington jetzt 3 Äxte und 2 Bogis stehen - oder dass die Hügeltruppen alle in die Hauptstadt gezogen werden. Ist aber nicht passiert. Also dünnen wir das Feld doch mal aus. 35% hat meine Killerphalanx, gar nicht mal so schlecht...

    Bild


    Aber leider...

    Bild


    ...wird der General in Eopolis geboren und muss noch ein paar Felder laufen, bevor ich ihn ansiedeln kann.

    Die weiteren Kämpfe verlaufen auch ganz gut, eine weitere Phalanx gewinnt bei paarunddreißig Prozent, eine ander verliert dafür bei paarundsiebzig. Unterm Strich ein leicht glücklicher Ausgang für mich, und so sieht's dann aus:

    Bild


    Der Hügel ist geräumt. Während letzte Verstärkungen von Süden her anmarschieren, können die Sieger sich noch ein paar Ründchen verarzten, bevor hier zum letzten Gefecht geblasen wird. Evtl. gibt's da ne Medicus-Beförderung, mal rechnen, ob sich das lohnt.

    Oh, und die Wirtschaft hat sich auch ein klein bisschen belebt, woran das liegen mag?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #658
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Erst hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu...

    Bild


    ...Amerika kann einem schon leid tun! Die heldenhaften Hopliten, die mit einem (1) Hitpoint noch die achtzig (80) Hitpoints des Gegners weggekloppt haben, erhalten sofort ein Denkmal in der Hauptstadt.

    Mal schauen, ob wir den ohnehin für uns günstigen Abtausch noch günstiger gestalten können. Die Chancen...

    Bild


    ...sind passabel, das Ergebnis...

    Bild


    ...ist es auch. Ich bin sehr zufrieden. Mit den 10 Einheiten, die nun vor Ort sind, müssten die 4 Verteidiger eigentlich wegzuräumen sein. Meine kampferprobten Veteranen brauchen dank eines mittlerweile in Fortbildung geschickten betrieblichen Ersthelfers nur 3 Runden Heilung - und so lange muss der Nachschub eh von Trieraxos nachrücken. In 4 Runden geht's zu Ende mit Ameireika, glaubt der Mittelgroßkönig.

    Inzwischen wendet er sich schonmal wieder ein klein wenig Hermes zu. Dafür verschaffen wir uns erstmal einen Überblick: Wie stehen die Dinge global? Ins Lokale (Städterundgang) kann ich ja nächstes Mal einsteigen, heute nur bunte Linien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #659
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Bruttosozialprodukt zeigt bei Mr. X und mir eine unterirdische Baseline und sehr wenige jähe Spitzen, Ägypten dagegen scheint lieber ausgeglichen zu forschen.

    Bild


    Die Produktion weist in die falsche Richtung. Da peitscht man mal sehr wenige Runden nicht, und schon werden wieder Minen belegt.

    Bild


    Die Nahrung spricht eine deutliche Sprache: Aztekenland fährt die Friedensdividende ein, Ägypten und Hellas ernten den Sturm. Der Unterschied zwischen den letzeren beiden? Ägypten hat den Wind nicht selbst gesät...

    Bild


    Sowieso meine Lieblingskurve:

    Bild


    Und noch die Demo.

    Bild


    Das ist überraschend nah beieinander. Ägypten dürfte der BSP-Führende sein... und Ägypten erzeugt genau 9 Kulturpunkte mehr als Hellas! Auch die Prod sieht nicht übel aus, das sah man aber schon deutlich im Graphen. Bei der Nahrung ist Mr. X etwas enteilt, aber das wird schon wieder, meine Städte dürfen gerade alle erstmal wachsen, Peitschstrafen laufen größtenteils rechtzeitig aus, in den nächsten Runden dürfte ich hier einen Mini-Boom entfalten. Und ich werde wohl auch noch ein, zwei Städte gründen, evtl. sogar noch vor Schrift.

    Beim Militär hat noch jemand die 100.000er Grenze überschritten, ich habe aber keine klare Vorstellung, wer das im Augenblick ist. Ich erwarte bei mir selbst durch den Sturm auf Washington in ein paar Runden keinen Rückgang, da ich leider in ein, zwei Städten kein Wachstumsprojekt mehr habe außer Einheiten. Die ich aber als Schutztruppe nach Amerikas Ende eh brauchen werde, ein paar Städte kommen zur Zeit noch ohne Wachen aus, das wird aber bei weiterem Wachstum nicht so bleiben.

    Aber allmählich brauche ich Schrift schlicht und einfach, um in den Bibliotheken wieder Wachstumsprojekte zu haben!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #660
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zur neuen Runde (R97) begrüßt uns ein ordentlicher Punkteanstieg bei Amerika.

    Bild



    Das sind def. nicht Landpunkte von Neu-Neu-New York (das wurde R69 gegründet - und ist natürlich nicht mehr amerikanisch). Ich denke mal, 1 x Stadtwachstum, 1 x Antiketech. Und für letztere kommt eigentlich nur noch SMK in Frage. Da will sich wohl jemand ne Stadtmauer schnitzen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 44 von 134 ErsteErste ... 344041424344454647485494 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •