Seite 108 von 134 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.606 bis 1.620 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1606
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Einige der ägyptischen Städte sind in Reichweite von Kavallerieüberfällen.

  2. #1607
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Schon, aber er beobachtet mich auch gut (hat evtl. auch schon Forschungseinsicht?), und mit Kav plane ich eig. inzwischen nicht mehr. Ich hatte das mal sehr überlegt, aber die Bedrohung zur See ist derzeit potenziell zu gefährlich für eine reine Landstrategie. Und das wird auch so bleiben, schätze ich.

  3. #1608
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht ganz konkurrenzfähig mit den GZ-Nachbarn (die schätze ich grob auf etwas über 1.000 Rundenkolben, Frozen etwas darüber)... aber auch nicht abgeschlagen.
    Da es bis zu Zerstörern ja eher ein Langstreckenlauf als ein Sprint sein dürfte klingt das doch ganz gut!

  4. #1609
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich kriege das Ruinenereignis. Wie immer zocke ich, habe diesmal aber kein Glück. Auch so sind 200 für 600 ein guter Deal.

    Bild


    Ägyptens GZ hat letzte Runde geendet. Mal sehen, wo das Land nun steht. Schauen wir auf die Demo...


    Bild


    ...und kalkulieren, was der internationale BSP-Durchschnitt mir verrät (Tangent: ich führe im BSP bei ausgeglichener Forschung. Aztekien forscht nicht voll, spart aber nur gut 100. Das sieht nicht schlecht aus):

    Bild


    Da bleiben ja nur so 500 Punkte BSP für Ägypten übrig. Das kann nicht stimmen, da liegt ja schon die Sparrate drüber.

    Bild


    Das ist schonmal verdammt viel. Soviel spare ich nichtmal, wenn alle Städte Wohlstand produzieren. Meine Kosten sind höher, meine FoRa entsprechend niedriger als Ägyptens. Werden tote Zivilisationen beim Demo-Durchschnitt mitgerechnet? Dann läge Ägypten insgesamt bei ca. 1.000 Punkten, das kommt mir schon realistischer vor - ca. 50 steckt Frozen in Alphabet, weiter hat er ca. 50:4spio: und natürlich nicht wenig Kultur. Aber wenn Frozen da nicht massiv Wohlstandsbau drin hat, bin ich verratzt. Ich selbst baue gerade nur wenig Forschung, 33 in Städten, die partout nichts Besseres zu tun haben:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1610
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.619
    Der Weltdurchschnitt berechnet dich nicht ein.
    Also eher 528*5-1245-13=1382 gesamt für die drei anderen.

  6. #1611
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Danke für den Hinweis!

    Tja, wirklich spannende Dinge passieren in diesem PB derzeit nicht (sagte er und wusste nicht, was in den anderen Stories inzwischen vorbereitet wurde... ) - alles dreht sich um MM und den Vergleich zwischen den Großmächten, was die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit angeht.

  7. #1612
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Wie Käsbert schon sagte, bist du selber im Weltdurchschnitt nicht dabei, Civnoob und Ninja sind wohl vernachlässigbar, zusammen vielleicht 100 BSP.

    Also ca. 2500 BSP für Ägypten, Azteken und Franzosen, wobei halt einer 1245 hat.

    Zu dem Ruinenereignis würde ich sagen, dass sich das eigentlich fast nie lohnt extra zu bezahlen. Wenn ich bei dir links oben in die Ecke gucke, würde ich sagen, du bekommst für 200 ca. 1700 und da sind noch nichtmal Schattenforschungsbonus und 20% Vortechbonus (für WiMe eher 40%) dabei.

    Edith: Ok bei dir sind wohl noch viele Rep-Kolben dabei, trotzdem würde ich sagen, dass sich das nicht lohnt, insbesondere wegen des Risikos wenns nicht klappt.

    Edith2: Bei nochmaligem Nachdenken, kann man das vielleicht doch nicht so rechnen wie ich dachte, sondern man muss wahrscheinlich die Differenz der Kolben betrachten, die du bei ausgeglichener Forschung und Forschungsregler auf -200 Gold machst. Das sind dann wahrscheinlich weniger als 600 (wobei man aber wie gesagt noch den Vortechbonus mit einrechnen muss). Trotzdem bleibt natürlich das Risiko die 200 einfach in den Sand zu setzen. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, 50:50?
    Geändert von shade (08. Dezember 2020 um 14:44 Uhr)

  8. #1613
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Die Rechnung kann nicht stimmen, shade. Bei gleichen Modifikatoren (könnte hier durchaus sein, Empirate hat ja eine Menge Banken gebaut) sind es nur die Vortech- und Schattenforschungsboni, die Gold wertvoller machen als Kolben. Also so um die 1,2 x - 1,5 x maximal.

  9. #1614
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hagen0 liegt da ganz richtig. Zur Zeit wandle ich zu nur um einen Faktor von ca. 1,05 schlechter um als zu und forsche bei 50% FoRa annähernd ausgeglichen. Wg. Vortechbonus und Schattenforschung produziere ich daher trotzdem , nicht , wenn ich wählen muss. 600 effektive in einer Tech zu haben, kostet mich normalerweise also größenordnungsmäßig 480 .

    Die 50:50-Chance habe ich daher ergriffen, da 50% von 480 immer noch teurer ist als die 200, die ich für die Chance zahlen musste.

  10. #1615
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Du müsstest dann auch leicht besser fahren mit Wohlstandsproduktion. Die Boni kriegst du sowieso.

  11. #1616
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Tja, wirklich spannende Dinge passieren in diesem PB derzeit nicht (sagte er und wusste nicht, was in den anderen Stories inzwischen vorbereitet wurde... ) - alles dreht sich um MM und den Vergleich zwischen den Großmächten, was die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit angeht.
    Würde ich nicht unterschreiben wollen... Es gibt doch zwei Möglichkeiten. Entweder alle machen es wie du und es ist ein wirtschaftlicher Wettkampf, wer sich einen Vorteil erarbeiten und den dann nutzen kann. Oder einer plant was um den anderen reinzurauschen oder sie zu sabotieren, dann ist es für die Leser viel interessanter, die vollen Hintergründe zu haben.

    So oder so ist das doch spannend für uns.


  12. #1617
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Du müsstest dann auch leicht besser fahren mit Wohlstandsproduktion. Die Boni kriegst du sowieso.



    Der Mann hat natürlich recht. Sollte ich dann baldmöglichst umstellen. Forschungsproduktion lohnt sich jetzt (wo einige Unis stehen und sogar noch Obs dazugebaut werden) nur noch, wenn ich so schnell wie möglich und bei sowieso schon Vollforschung zu einer Schlüsseltech sprinten will.

  13. #1618
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Maschinenbau ist erforscht.

    Bild


    Ich leite mal einen netten Überschuss in Notre Dame, das wird bestimmt jemand noch bauen. Und wenn nicht, bau ich's halt selbst fertig, die kann man brauchen, wenn man irgendwann mal viel peitschen oder rekrutieren wollen sollte.
    Auch das Nationalepos kriegt diese Runde nochmal nen fetten Überschuss verpasst. Ich zahle Hämmer ins Konto ein, und werde dann irgendwann (in 8 Runden oder so sollte es soweit sein) in Gold abheben. Die nächste GP kommt in ~10 Runden aus Zachare und wird voraussichtlich ein Priester. Oder aber ein Ingi. Wär auch OK.

    Frozen hat ja schon ein, zwei Galeonen gezeigt, aber nicht mehr. Diese Runde finde ich eine Fregatte in Alexandria.

    Bild


    Ist das die Trireme, die da letzte Runde noch vor der Stadt rumschipperte? Hat er die aufgewertet, die hatte doch nichtmal groß XP! Die 140 wären mir zu schade. Hat er evtl. einfach deshalb auf Flotte geforscht, weil er vor dem mächtigen Hellas Angst hatte? Und ich forsche aus eigener Angst fröhlich hinterher. Gleichgewicht des Schreckens...

    Chemie in 3 Runden bei ausgeglichener Forschung, das ist ganz hübsch. Die Demo sieht gut aus, Mr. X ist immer noch im GZ. Allerdings hat der Stahl jetzt fertig, und geht nun auf Nationalismus!

    Bild


    Beim griechischen BSP sollte man allerdings berücksichtigen, dass ich inzwischen den deutlich höchsten -Output habe, fast 100 Punkte - nur Gerichte und einige Spion-Spezis, dazu natürlich Nationale Selbständigkeit. In ein paar Runden will ich Aztekiens Spio-Investment in Hellas toppen (noch hat Mr. X da ca. 300 Punkte Vorsprung), und dabei nicht die Forschungseinsicht bei Frozen verlieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1619
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Eigentlich wollte ich diese Runde noch eine Bank und zwei Obs peitschen - und hatte mich jeweils um den Rundungshammer (Schmiedenbonus) verrechnet. Na gut, na gut, liebe Sklaven, diese Runde werdet Ihr noch verschont, wir wollen ja keine unnötig großen Bevölkerungsmassen vernichten.

    Sonst nicht viel los. Der Techstand:

    Bild


    Frozen will sich ein fettes Polster für einen schönen Forschungssprint anfressen. Ob er demnächst noch eine 3. GP für sein 3. GZ erwartet? Er hat einen Propheten und einen Künstler auf Halde. Inzwischen hat er Alphabet erforscht, Druckerpresse ist bei seinem flächendeckend schön verhütteten Land echt überfällig. Ich kann mir das Vorziehen der (see-)militärischen Techs inzwischen tatsächlich nur so erklären, dass er sich gegen einen Schützenüberfall meinerseits sichern wollte. Das war nicht falsch, hätte er nicht das GZ gehabt und darin auf (Astro und) Chemie geforscht, hätte ich das womöglich durchgezogen.

    Warum Mr. X allerdings auf Nationalismus geht, ist mir nicht ganz klar. Er sollte sich mit Stahl sicher genug fühlen; zur See fehlt ihm noch alles ab Kompass, aber das ist schnell nachgeholt, und zu Land ist er mit Kanonen und Rittern noch komplett unverdaulich.

    Wichtige Überlegungen betreffen nun den Forschungsweg, da Chemie übernächste Runde fertig ist. Was als nächstes? Stahl, Dampfmaschine, Eisenbahn, Verbrennungsmotor, WissMeth, das scheint eine starke Option zu sein - komme ich um einige Runden zuerst zu Zerstörern, kann ich zumindest Ägypten zur See alle Optionen nehmen (die aztekische Küstenlinie ist wesentlich länger und daher schwer in den Griff zu kriegen). Früher war der Plan dagegen mal, schleunigst auf Fließband zu gehen, um einen starken Prodvorteil rauszuspielen und ggf. mit Infanterie was zu machen - oder halt einfach auf Industrialisierung durchzuziehen.

    Der Weg zu VB hat den Vorteil früherer leichter Prodvorteile (Wasserschutzwälle, Eisenbahnbonus für Minen), der Beweglichkeit im eigenen Land und der frühen MGs. Militärisch heißt das: Zu Land ungenießbar, zur See dominant. Der Weg auf Fließband verspricht mit Fabriken und Kraftwerken die deutlich stärkeren, aber etwas späteren Prodvorteile, dazu gibt Kapitalgesellschaften nochmal einen kleinen, aber signifikanten Wirtschaftsboost - und ich würde mit Verfassung gern ein paar Gefängnisse bauen, die -Punkte könnten im späten Spiel noch sehr, sehr wichtig werden...


    Der Weg direkt zu Fließband kostet insgesamt 16.700 (=20 Runden bei derzeitigem -Output). Der Weg direkt zu Verbrennungsmotor inkl. WissMeth kostet insgesamt 22.700 (=27 Runden). Ich habe noch Potenzial durch Wirtschaftsgebäude (Oxford!) und etwas Wachstum, da kann man noch die eine oder andere Runde abschneiden, also sagen wir ca. 17 zu ca. 23 Runden.

    Was meinen die Leser?


    Hier übrigens noch die Rundendemo. Mr. X forscht genauso ausgeglichen wie ich, Frozen hat keine neue Forschung einstellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1620
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Eisenbahn klingt gut, brauchst du für Panzer eh. Mit Eisenbahn und WSW buildern, ein paar MGs als Grundverteidigung. Ob du nach Eisenbahn direkt auf VM und WissMeth durchziehst oder erstmal Drall und Fließband einschiebst, kannst du dann immernoch sehen.

Seite 108 von 134 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112118 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •