Seite 76 von 134 ErsteErste ... 266672737475767778798086126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.126 bis 1.140 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1126
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Egal

  2. #1127
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Naja, jedenfalls ist das hier das, was ich im Augenblick ins Feld führen kann:

    Bild


    Die Stromrechnung, laut veralteter Graphen - inzwischen dürfte Aztekien vorn liegen.

    Bild


    Ich kann insgesamt 10 Ritter sehen. Sammelpunkt scheint Chtherox zu sein, was noch keine klaren Absichten verrät.

    Bild


    CivNoob startet ein GZ (kein Bild), um irgendwie gegenzuhalten. Frozen setzt darauf, nicht das Ziel der Aggression zu sein. Er signalisiert aber passive Unterstützung und schenkt mir die beiden Galeeren, die mein Falaina im letzten Konflikt so bedroht hatten - er hat vermutlich derzeit wenig Verwendung dafür. Bis die allerdings im Nordwesten sind, dauert's ca. 10 Runden. Trotzdem eine nette Geste der weiter anhaltenden Entspannung zwischen Hellas und Ägypten, da die Trieren schon dazu beitragen könnten, Frozen das Leben sauer zu machen, sollte es noch einmal zum Krieg zwischen uns kommen.
    Er forscht übrigens Polytheismus. Er will sicher Richtung Mono und Mona, evtl. schielt er auch auf die Wunder der Ästhetik-Schiene, während die anderen Mächtigen dieser Welt buchstäblich andere Sorgen haben.

    Bild


    Mr. X kündigt die Goldlieferung, die für die OG eingestellt war. Ich bin gerade nicht ganz sicher, wie er das gemacht hat; ich war ziemlich sicher, dass ich "OG gegen 5 gpt" eingestellt hatte, und es sich nicht um einen separaten Handel... naja, handelte. Die Grenzen hat er aber nicht geschlossen. Er stellt mich vor die Wahl: weiter spähen, auch wenn ich keine Kohle mehr für seine leckeren AHW kassiere? Die Grenzen schließe ich nächste oder übernächste Runde, diese Runde wollte ich tatsächlich noch gern wissen, woraus genau sein Strom gewonnen wird. Zähneknirschend.

    Mir fehlen auf einmal haufenweise aztekische Außenhandelswege, was ich mir nicht erklären kann. Ich habe insgesamt nur noch wenige AHW in meinen Städten, das verstehe ich gar nicht. Merkantilismus isses nich. Das beeinträchtigt mein BSP ein wenig, ich hatte schon ein paar 3er-AHW.

    Also tu ich was für die Staatskasse und gründe Petra:

    Bild


    Bzw., ich tue der Staatskasse etwas Schlechtes, indem ich Petra gründe. Aber irgendwann muss man ja aussiedeln, also warum nicht jetzt, wo Gewitterwolken über der Welt aufziehen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1128
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Noch die Bankdaten der Runde 165:
    Achtung Spoiler:
    Ninja 118 (+15)
    Hubabl43 (+35)
    Mr. X 79 (-37)
    CivNoob 21 (+9)
    Frozen 4 (-102)


    Sowie die nach wie vor miese Demo. Der Prodführende wird CivNoob in seinem GZ sein. Ich überspringe die 400.000 Militärpunkte dank Frozens zweier Trieren. Der Führende ist mit Sicherheit Mr. X, Ägypten hatte letzte Runde schon unter 400.000.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1129
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Du hast nur noch so wenige Außenhandelswege, weil du jetzt zwei Inselstädte hast.

  5. #1130
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Mr. X kündigt die Goldlieferung, die für die OG eingestellt war. Ich bin gerade nicht ganz sicher, wie er das gemacht hat; ich war ziemlich sicher, dass ich "OG gegen 5 gpt" eingestellt hatte, und es sich nicht um einen separaten Handel... naja, handelte. Die Grenzen hat er aber nicht geschlossen.
    Man kann das nicht mit einander verbinden. OG werden immer als eigenständiger Handel abgeschlossen, egal ob dabei gleichzeitig Ressourcen oder Geld angeboten werden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #1131
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Du hast nur noch so wenige Außenhandelswege, weil du jetzt zwei Inselstädte hast.
    Aber das waren 3er AHW!


    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Man kann das nicht mit einander verbinden. OG werden immer als eigenständiger Handel abgeschlossen, egal ob dabei gleichzeitig Ressourcen oder Geld angeboten werden.
    Interessant, das wusste ich nicht.

  7. #1132
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Bilder der Runde sprechen fast für sich selbst. Erstens:

    Bild


    Sorry, Bro. Ich glaube einfach nicht, dass das Dir genug bringt, um die Kosten für mich aufzuwiegen. Ich brauch die Kohle, um schneller zu besseren Waffen zu kommen. Ich würde ja einen Kredit geben, aber da Russland keinen Goldüberschuss erzielt, geht das leider auch nicht.

    Der Grund für die Bitte um Finanzspritzen wird schnell klar:

    Bild

    Bild


    Man beachte die interessante Garnison in Rostow. Der Angriff sieht so richtig überwältigend eigentlich noch gar nicht aus...

    Bild


    Oh. Nevermind then.

    Immerhin, Hellas ist sich seiner Verpflichtungen auf internationaler Bühne bewusst.

    Bild


    Außerdem zog Hellas noch genau 1 Gewinn aus den OG - Aztekien nicht wesentlich mehr, aber jedes Bisschen mag helfen. Den Kriegsverlauf kann man auch erstmal von russischem Boden aus verfolgen. Da wird er schließlich stattfinden, der Krieg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1133
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kleine schöne Randnotiz: Chrysos hatte seine KE und gewinnt das Waldwild wieder, das nächste Runde belegt werden kann.

    Bild


    Die anderen Städte machen so vor sich hin. Eopolis spuckt übernächste Runde seine GP aus - hoffentlich ein nicht-Wissenschaftler. Die Chance ist so 75%, dass es glatt geht.

    Die Demo der Runde zeigt nur leichte Verbesserungen ggü. letzter Runde. Der Militärwert immerhin schaut wehrhaft aus - auch wenn das u.a. viele Kasernen und einige Schiffe sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Die wirtschaftlichen Sanktionen Griechenlands werden Aztekien in die Knie zwingen.

  10. #1135
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Griechenland distanziert sich klar von der aztekischen Aggressionspolitik und setzt ein Zeichen. So geht es nicht! Diplomatie ist jetzt das Gebot der Stunde.

  11. #1136
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen


    Die anderen Städte machen so vor sich hin. Eopolis spuckt übernächste Runde seine GP aus - hoffentlich ein nicht-Wissenschaftler. Die Chance ist so 75%, dass es glatt geht.
    Es wird ein Wissenschaftler werden.

  12. #1137
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389


    Befürchte ich allerdings auch...

  13. #1138
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Die wirtschaftlichen Sanktionen Griechenlands werden Aztekien in die Knie zwingen.
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Griechenland distanziert sich klar von der aztekischen Aggressionspolitik und setzt ein Zeichen. So geht es nicht! Diplomatie ist jetzt das Gebot der Stunde.
    Ein Doomstack, der von Süden nach Aztekien einfällt, wäre das Gebot der Stunde. Wenn ich einen hätte. Ich bin schwer am Überlegen. Ritter sind (taktisch) in der Verteidigung halt noch besser als im Angriff.

    Einstweilen mach ich's wie ein Politiker und setze auf sinnfreie Symbolpolitik. Zeichen setzen

    Zitat Zitat von Holland Beitrag anzeigen
    Es wird ein Wissenschaftler werden.
    Das wär Mist, weil ich nur in Kaprochalkis einen rein wissenschaftlerfreien Pool habe - und das ist noch nicht soweit, weil ich's verschiedentlich eeetwas zusammenpeitschen musste. Pella wird die nächste GP ausspucken, wenn ich in Kaprochalkis nichts Drastisches tue, und Zachare wäre zeitgleich dran. In Pella wird's derzeit zu knapp 60% ein Ingenieur - in Hinblick auf die übernächste GP kann ich die Chancen dafür noch erhöhen. In Zachare und überall sonst würde quasi sicher ein Wissi rausspringen (Zachare hat die Moais... aber naja).

    Das genauer zu steuern wäre alles kein besonderes Problem, aber leider bin ich auf die Forschungsleistung der Wissis angewiesen, zumal wenn ich weiter rüste. Spezis liefern momentan so 90 Basisforschung, und meine Kosten sind mangels Gerichten und mit den vielen Einheiten so hoch, dass ich über Rohkommerz zusätzlich deutlich weniger als das raushole.

  14. #1139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Das genauer zu steuern wäre alles kein besonderes Problem, aber leider bin ich auf die Forschungsleistung der Wissis angewiesen, zumal wenn ich weiter rüste.
    Überschätzt du hier nicht die Relevanz von ein paar Wissenschaftlernn? Du hast doch Rep, d.h. jeder Spezialist bringt dir sowieso mindestens 3. Wenn du statt Wissenschaftlern 2-4 Händler einstellst "verlierst" du doch gerade mal 6-12 pro Runde die durch 6-12 ersetzt werden. Nach 5 Runden setzt du dann den Forschungsregler einmalig 10% höher und es kommt ungefähr auf Nullsumme raus.

    Da wäre mir das GZ auf jeden Fall wichtiger als ein paar Kolben. Wenn Mr. X jetzt auf Russland geht musst du die Gelegenheit ja nutzen können, aufzuholen.

    Wie sehen denn die Pools aus? Da kann man ja auch rein statistisch heran gehen. Wenn du in 2 Städten eine 75% Chance erzeugen kannst, einen nicht-Wissi zu bekommen, ist das Gesamtrisiko, nur Wissis zu bekommen ja gerade mal 6%. Das sollte machbar sein.

  15. #1140
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Prinzipiell alles richtig, nur habe ich noch zu wenige Märkte, Gerichte, Schmieden (, Odeons ), als dass ich die Wissis flächendeckend durch Kollegen aus anderen Fachbereichen ersetzen könnte. Diese Bonifikatorgebäude stehen erst punktuell. Daher rührt auch die Poolverschmutzung z.B. in Eopolis: Ich hatte schon Wissis eingestellt, bevor der Markt, die Schmiede, das Gericht dort standen.

    Aber ja, GZ ist wichtiger.

Seite 76 von 134 ErsteErste ... 266672737475767778798086126 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •