Seite 88 von 134 ErsteErste ... 387884858687888990919298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1306
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Zachare spuckt mit dem einen von den Moais übernächste Runde auch schon meine nächste GP aus. Das wird zu 60% ein Wissenschaftler, was OK ist, da die übernächste GP vermutlich aus Atlantis kommen wird. Der Pool dort ist zwar kunterbunt, hat aber nicht allzuviele Wissi-Punkte.

    Wollt Ihr mal wieder ne Stadtübersicht oder so?
    Eine Stadtübersicht der GP-Planung fände ich interessant. Das ist ja eine Trumpfkarte für dich.

    Die anderen kleingepeitschten Käffer wären bestimmt zu traurig.

  2. #1307
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nachtrag: F1. Sind sogar 8 Einheiten, die auf einmal fertigwerden.

    Bild


    Nachtrag: Demo. Frozen überholt mich wieder bei der Bevölkerung und Nahrung. Naja, habe ja auch sechsmal gepeitscht. Das wird nächste Runde noch fieser werden...

    Bild


    Nachtrag: Kontostände
    Achtung Spoiler:

    Ninja 164 (+15)
    Hubabl 113 (+11)
    Mr. X 373 (+11) (Sparrate endgültig im Keller? Oder kleines bisschen Forschungsregler?)
    CivNoob 34 (-50)
    Frozen 382 (-240) (seine Kosten bei Vollforschung müssen deutlich niedriger sein als meine - die liegen eher so bei -350)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1308
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Keine Kämpfe in der letzten Runde! Mr. X hat nichtmal meine Triremen angegriffen. War ihm wohl zu unsicher, und er wartet noch auf ein, zwei Schiffchen mehr. Soll mir recht sein, da blockiere ich schon viele appetitliche Wasserfelder inkl. einiger Wale und des Fischs der Einfeldinselstadt außerhalb des Sichtbereichs. Weiter nach Norden zu den Inseln komme ich so aber nicht.

    Bild


    Hubabl greift den Ninja an. Ich hatte mich schon gefragt, ob er zuletzt nur aus Sorge vor Ägypten gerüstet hat. Der Ninja wird froh sein, wenn er endlich erlöst wird. Aber schenken wird er ihm sicher nichts.

    Meine Front ist weitgehend unbewegt geblieben, Mr. X scheint es zufrieden zu sein, sich unangreifbar zu machen. Was er im Nebel zusammenzieht, weiß ich natürlich nicht... min. 6 Ritter sind seit letzter Runde verschwunden.

    Bild


    CivNoob hatte sich letzte Runde seine Hauptstadt zurückgeholt. Ich vermute, er wird auch noch versuchen, sich Rostow wieder einzuverleiben. Sollte ich irgendwann auf die Idee kommen, meine Armee erneut zu verheizen, oder mit Mr. X Frieden zu schließen, wird das gerade wieder errötete Gebiet hier aber flott wieder grün gefärbt werden.

    Bild


    Dann ist da die Peitschaktion der Runde...

    Bild

    Bild


    Autsch. Aber wie ich das sehe, muss das jetzt sein. Eine vierte Bank wird noch in Zachare eingestellt, der Moaistadt, die hat auch sehr gut Kommerz. Und dann ist auch schon wieder Schluss mit Banken, da bevorzuge ich die stehenden Armeen dann doch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1309
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Dann soll's mal wieder ein Stadtrundgang sein. Erste fünf:

    Achtung Spoiler:

    Pella hat ne Bank gepeitscht, wird aber schnell wieder auf ca. pop10 wachsen.

    Bild


    Zachare bekommt nun auch ne Bank. Die kostet mich ziemlich genau 3 Ritter. Ich werde die letzten peitschen, aber erstmal wenige Runden anbauen. Der Weizen ist diese Runde an Trieraxos verliehen. Zachare wird im RW auch meine nächste GP ausspucken. Ich bin schon gespannt, hier wird's zwar recht wahrscheinlich ein Wissi, aber sicher weiß man das ja nie...

    Bild


    Chrysos hat sich gemacht, aber Elaphos war schöner. Nach der Schmiede gibt's die Kaserne.

    Bild


    Eopolis hat auch ne Bank gepeitscht, das hat hier wehgetan, da ich viele starke Felder nicht von anderen Städten übernehmen lassen kann. Immerhin ist die Nahrungssituation der Hammer. Äh, der Toast. Oder so.

    Bild


    Diademos leidet immer darunter, nur das Wild als Nahrung zu haben. Das kotzt an auf die Dauer, mit noch nem Nahrungsfeld oder wenigstens einer 6er Nahrung wäre die Stadt so herrlich! Konnte deshalb auch kaum Einheiten peitschen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1310
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zweite fünf:

    Achtung Spoiler:

    Kaprochalkis ist Eckpfeiler meiner Verteidigung. Liegt aber leider nicht auf nem Hügel. Immerhin 60% Kulturverteidigung. Die Stadt hat immer dann, wenn sie gerade zu schöner Größe wachsen wollte, irgendwas peitschen müssen. Oder Spezis einstellen. Trotzdem nett.

    Bild


    Trieraxos leiht mal wieder Zachares Weizen für Supernahrung - aber hier habe ich eben deshalb so viel gepeitscht, dass die Stadt eigentlich nicht mehr wirklich wachsen kann. Hier fehlt der Markt, aber der dauert noch ewig...

    Bild


    Hyazinton, meine Top-Prodstadt. Musste gerade die schon sehr liebgewonnenen Schweine an Eopolis zurückgeben, kommt aber auch so gut klar.

    Bild


    Metaxi. War, ist und wird immer sein: eine Füllstadt.

    Bild


    Alles andere als eine Füllstadt: Atlantis. Leider braucht Zephyros gerade den Mais, um in einer Runde das Gericht peitschen zu können, das dort dringend benötigt wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1311
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Dritte fünf:

    Achtung Spoiler:

    Polemos, mit Zucker, Eisen und nem Fisch eigentlich sehr schön, aber es kommt nicht recht dazu, die Hütten auch mal zu belegen.

    Bild


    Petra, direkt in der Nachbarschaft, ist nur eine Helferstadt und proddet etwas vor sich hin. Nicht mies, aber Du wirst Deiner Oma keine begeisterten Briefe drüber schreiben.

    Bild


    Mesembría war mal barbarisch, auf der viel zu spät entdeckten Insel. Wär auf 8 eine Spur besser, aber ist OK, dafür reiße ich bestimmt keine 6er Stadt ab.

    Bild


    Aktipagos daneben teilt sich viele Felder mit Mesembría. Moment mal, wieso hat die Stadt noch keinen Leuchtturm?!

    Bild


    Zephyros, Stadt unter dem Westwind. Hach, wird das schön, wenn das Mistkaff endlich sein Gericht hat, und dann auch mal netto was bringt! Leiht dafür die Felder so, dass nächste Runde gerade genug Hämmer im Gericht sind, dass es pop3 gepeitscht werden kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1312
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Und die letzten beiden:

    Achtung Spoiler:

    Falaina hatte ich noch unterschlagen. Helferstadt bei Pella, darf jetzt zwei Hauptstadt-Hütten belegt halten, bis die wieder übernommen werden können. Trotz Fisch auch noch nie recht gewachsen, etwas peitschgeplagt...

    Bild


    Schließlich und verdient zuletzt Askapolis. Das Kaff hat auch schon einige Peitschen gesehen. Das Odeon wird auch nochmal beschleunigt werden... ich muss wenigstens ein Feld Kulturpuffer herstellen!

    Bild




    Was noch? Ich könnte eigentlich mal wieder bunte Linien zeigen, hatten wir auch ne Weile nicht! Ich fang an mit BSP, Kultur und Spionage, die hängen ja alle zusammen:

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1313
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Und dann noch die eigentlich aussagekräftigen Graphen. Zumindest wenn man im Krieg ist.

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild




    Und schließlich noch die Kontostände, und dann sind wir für heute endlich durch!

    Achtung Spoiler:

    Ninja 139 (-25)
    Hubabl 108 (-8)
    Mr. X 390 (+17)
    CivNoob 53 (+19)
    Frozen 138 (-244)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1314
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Sicher dass du in Trieraxos die Phalanx unbedingt brauchst? Ich will ja nicht daran Schuld sein, wenn deine Verteidigung wegen einer fehlenden Phalanx zusammenbricht, aber so antikes Gerümpel...
    Du sagst du kannst da nicht wachsen und willst nen Markt, dann bau den halt statt der Phalanx, wobei ich wohl zuerst die Schmiede bevorzugen würde. Bringt 1 mehr und verbilligt den Markt.

  10. #1315
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Stackverteidigung gegen Piken... ich habe im Laufe der Zeit doch ein paar Phalangen ausgeblutet, die kann ich prinzipiell schon brauchen. Aber die Hämmer sind im Markt auch nicht schlecht aufgehoben. Die Schmiede... bis die sich amortisiert, ist das Spiel vermutlich entschieden.

  11. #1316
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Die Bank in der Moaistadt würde ich mir grad verkneifen, lieber 3 Ritter. Die ersetzen dann auch die Phalanx aus Trieraxos, die wirklich eher ne Schmiede brauchen könnte.

    Die Schmiede amortisiert sich doch schneller als ein Markt?
    Was ist eigentlich mit ABS gegen die Piken?

  12. #1317
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich hatte vorhin tatsächlich total vergessen, dass die Schmiede ja auch bringt...
    Damit ist mir dann am besten gedient, ich habe ja Gold, Silber und Diamanten. Also ne Schmiede, die könnte dank dem Überschuss dann theoretisch nächste Runde pop3 gepeitscht werden. Sie fängt ihre eigene Peitschstrafe mehr als wieder auf, also werde ich das wohl machen.

    Habe in Zachare die Bank wieder rausgenommen. Ja, die wäre jetzt etwas frivol, das war mehr so ein spontaner Gedanke "Hey, das Kaff macht ganz schön gut Kohle. Hier auch ne Bank?" Aber ich bin ja irgendwie sehr im Krieg...

    Statt Rittern (die baue ich lieber in Hyazinton, mit 3 Beförderungen vom Band) kommen da aber erstmal Katas raus. Von denen will ich gern nochmal so 10 Stück haben, bis zur Renaissance sind die auch bei Rittern auf der Gegenseite noch ne gute Verteidigungswaffe.

    ABS gegen die Piken wären natürlich auch nett, aber eigentlich sind Phalangen als AGG praktisch genauso gut, und kosten kaum mehr als die Hälfte. Ich werde einfach noch ein, zwei aus Kaprochalkis rausziehen.

  13. #1318
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Hyazinton, meine Top-Prodstadt. Musste gerade die schon sehr liebgewonnenen Schweine an Eopolis zurückgeben, kommt aber auch so gut klar.

    Bild
    Würdest du hier mit Belegung der Wale statt der Werkstatt nicht deutlich schneller wachsen, vermutlich schon in dieser Runde?

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Aktipagos daneben teilt sich viele Felder mit Mesembría. Moment mal, wieso hat die Stadt noch keinen Leuchtturm?!

    Bild
    Hm, ja...
    Was ist hier die Motivation für Schmiede vor Leuchtturm? Wenn du 2 Pop in einen Leuchtturm peitschst hast du das doch ruck-zuck wieder raus.

  14. #1319
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hyazinton würde schon wachsen, wär dann aber eh am Happycap - und ich will die . Wachstum bringt der Stadt auch nur 2, von denen 1 vom zusätzlichen Unterhalt gefressen wird. Um einen Ingi einzustellen, reicht die Extrapop nicht, also belege ich lieber die Werkstatt. Macht das Sinn?

    Zu Aktipagos: Ich hatte da mal irgendwas gerechnet, dass die Schmiede sich mehr lohnt als der LT, solange die Stadt bei kleinen Größen ist... krieg's aber gerade nicht mehr zusammen.

  15. #1320
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Eieiei... Mr. X hat wieder zwei russische Städte eingenommen. Also doch noch weit weg von "Mission Accomplished".

    Die hatte CivNoob teilweise aber auch schwach befestigt. Da mögen schon ein paar wenige Ritter ausgereicht haben. Allerdings hat Mr. X die Städte behalten, wenn ich PBSpy richtig lese. Er muss also davon ausgehen, sie halten zu können.

    Ich muss eine Möglichkeit finden, meine Truppen zu vereinigen. Mit einem vereinten Stack könnte man evtl. doch nochmal vorrücken... auch nach den Verlusten hab ich ja noch mehr Truppen als der Azteke. Nur nicht ganz so gute/selbständige, und mit weniger Mobilität mangels MaschBau.

Seite 88 von 134 ErsteErste ... 387884858687888990919298 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •