Seite 19 von 134 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #271
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Auf Zucker... ist das Brot mehr im Stadtfeld so mächtig?
    Würde ich pauschal nicht unbedingt sagen, aber Zucker mit Plantage ist kein wirklich tolles Feld, insofern tut das später nicht wirklich weh. Wichtiger aber ist in dieser speziellen Situation, dass du in der Kupferstadt außer dem Zucker keine Nahrungsresource im ersten Ring hast. D.h. wenn du Kupfer-4 gründest hast du mit dem Zucker nur ein 3er-Nahrungsfeld (4 mit Farm) das sonst gar nichts kann. Da würde ich lieber auf dem Zucker gründen und effektiv gratis +50% Nahrung zum Wachstum haben im Vergleich zu Graslandbelegung, oder "normales" Wachstum bei Kupferbelegung.

  2. #272
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Auf Zucker... ist das Brot mehr im Stadtfeld so mächtig? Die Stadt wächst dann auch bei reiner Kupferbelegung in absehbarer Zeit, ist schon nicht übel, zugegeben. Gut, an der Positionierung der Kupferstadt hängt nicht der Rest der Planung, aber das steht natürlich als erstes an.
    Gerade die ersten Städte müssen gut sein, um schnell von 0 auf 100 zu kommen. Das eine Brot wird sich jede Runde summieren und ist ständig früheres Wachstum und somit wieder x Runden höhere Belegung ist also nicht nur 1 Brot. Zuckergründung ist also viel stärker als Kupfer 7. Wie gesagt, bei einem zusätzlichem Futter beim Zipfel würde ich mich über Zuckergründung ärgern, sonst nicht.

  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Auf jeden Fall ist hier an einem Abend gut was zusammengekommen

  4. #274
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Du benötigst frühes Mystik. Sowohl die Kupferstadt (egal wo), als auch die Diastadt auf 2 benötigen ein Monu, um in Fahrt zu kommen.

  5. #275
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    @Zucker: Zuckerplantage ist ein mieses Feld, normalerweise baut man auf Zucker eine Hütte, wenn man die Ressi nicht braucht. Ob du auf Zucker gründest und 'ne Hütte bearbeitest, oder auf Grasland und den Zucker bearbeitest, nimmt sich nichts. Bei der Zuckergründung hast du aber die Ressi. Ich würde daher, wenn sich's anbietet, immer auf dem Zucker gründen. Davon abgesehen hat die Zuckerstadt mehr Wald im ersten Ring, das ist erstmal wichtiger, als der Wald im äußeren Ring, da die Kulturerweiterung noch eine Weile braucht.

  6. #276

  7. #277
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sven gründet als erster seine 2. Stadt, wenn ich das richtig deute:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #278
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    OK, OK, Ihr habt mich nach etwas mehr Nachdenken von der Zuckergründung überzeugt. Aber nicht aus den Sachgründen, die hier vorgebracht wurden - Alexander der Mittelgroße hat da eigene Vorstellungen... (ja, ich schreib mal wieder ein RP-Update heute abend ).

    Auf das hier hatte ich noch nicht geantwortet:

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Edit: Dias-5 Dafür würde ich dich hassen, aber es sieht eigentlich witzig aus. Leider liegt das gute Land dann am Einfallsweg der Amerikaner. Zu frühem Marmor: Ich denke, du hast erstmal viele drängendere Baustellen. Du brauchst kein Marmor, wenn du davon redest, AGG auszuspielen und Krieg billigend in Kauf zu nehmen. Es liegt viel zu weit weg, um jetzt daran zu denken bzw. darauf hinzuspielen. Die Stadt beim Nordkupfer hingegen ist deutlich wichtiger und sollte mittelfristig ansgestrebt werden.

    Edit2: Lese jetzt davon, die weitere Marmorstadt vor der näheren Kupferstadt zu gründen Mach das bitte nicht, das ergibt keinen Sinn und du lässt diese Kackwunder wie Artemis, Zeus usw. mal aus. Mit Lit in ~ Runde 100 kannst du immer noch ne Stadt direkt draufsetzen, um dann die Bib zu bauen.

    Dias-5: Das ist ja so ein Fall von "macht man nicht", aber warum nicht? Ist immerhin ein EH, und anstelle der Diamine wird dann halt eine Flusshütte bearbeitet, das bringt mittelfristig genausoviel Kommerz und von Anfang an mehr Nahrung, die in der Ecke sonst etwas fehlt. Blockt auch schön weg, ohne gleich der totale Mittelfinger Richtung Amerika zu sein, und ist als Hügelstadt mit Flachland davor optimal zu verteidigen. Sollte die Posi noch frei sein, wenn mein Siedler da ist, würde ich das so machen.

    Marmorstadt: Die wird natürlich nicht wegen des Marmors gegründet, sondern um das herrliche Land da oben abzustecken. Kupferschwein nimmt mir keiner weg (denke ich... ), wenn ich die Marmorstadt erstmal habe. Und nördlich von Amerika überflügelt werden will ich auch nicht.

    Wunder: Sehr gern holen würde ich das Mausi - bis dahin ist der Marmor hoffentlich bei mir. Sollten irgendwann Kapazitäten frei und die Dinger noch nicht weg sein, wären auch die Pyramiden herrlich, aber der Steinhaufen kostet selbst mit Stein einfach so furchtbar viele Hämmer! Also vermutlich eher nicht.
    Kann aber gut sein, dass hier die meisten Mitspieler angesichts des engen, ressourcenreichen Landes erstmal Wunder Wunder sein lassen, also etwas später noch etwas zu holen ist. Pyras für Polizeistaat (->AGG) oder Rep (->PHI+Spezis=gut) ist für Alex schon ein sehr schönes Wunder, kommt nur leider zu früh im Spiel, und Siedler bringen die höhere Rendite.

  9. #279
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Doch, das ist der totale Mittelfinger, wenn du die Karte dann mal aus ihrer Sicht betrachtest. Um den Feldertrag ist es tatsächlich nicht so schade, denke ich.

  10. #280
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Auf den Dias gründen bedeutet Krieg, lass Ihnen das Schwemmland, verzichte mal für Frieden! Wenn Du die Amis zu einem Krieg zwingst, kannst Du Deine Expansionspläne im Bankschließfach einsperren, dort sind sie sicher, bis sie wieder gebraucht werden.

  11. #281
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Kennt Ägypten deine Grenzen? Wenn ja, finde ich recht klar, dass Gold-2 dir gehört, auch noch als 4. Stadt.
    Was ist denn mit Dias 8-7. Das ist noch ein bisschen unverschämter, aber in die Richtung kann er Ami dann doc eigentlich eh nicht siedeln, wenn es ne Diastadt gibt. Dazu liegt die Stadt dann auf dem Hügel und hinter dem Fluss, das Weizen ebenfalls. Gut, du musst da auch drüber ziehen. Wenn es so oder so Krieg gibt, würde ich mir alles schnappen.

    Deutlich passiver Siedeln geht natürlich auch.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #282
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Kennt Ägypten deine Grenzen? Wenn ja, finde ich recht klar, dass Gold-2 dir gehört.
    [...]
    Was ist denn mit Dias 8-7. Das ist noch ein bisschen unverschämter, aber in die Richtung kann er Ami dann doc eigentlich eh nicht siedeln, wenn es ne Diastadt gibt.
    Am zweiten Teil der Aussage sieht man recht deutlich, dass man sich auf den ersten Teil der Aussage halt nicht verlassen kann. Es muss einfach jede Stadt klar in der Priorität eingeordnet werden und die, auf die man am wenigsten verzichten kann, müssen zuerst kommen.

  13. #283
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Marmorstadt: Die wird natürlich nicht wegen des Marmors gegründet, sondern um das herrliche Land da oben abzustecken. Kupferschwein nimmt mir keiner weg (denke ich... ), wenn ich die Marmorstadt erstmal habe. Und nördlich von Amerika überflügelt werden will ich auch nicht.
    Du musst expandieren, nicht Land abstecken und dann 100 Runden gegen die KI aufbauen. Deine Städte müssen explosiv sein, früh kommen, schnell groß werden und den Kontinent weiträumig befruchten!

  14. #284
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Am zweiten Teil der Aussage sieht man recht deutlich, dass man sich auf den ersten Teil der Aussage halt nicht verlassen kann. Es muss einfach jede Stadt klar in der Priorität eingeordnet werden und die, auf die man am wenigsten verzichten kann, müssen zuerst kommen.
    Ist die Goldstadt so wichtig? Wenn man plant, sich mit dem Ami zu bekriegen und frühe Schockaxtkämpfer auszunutzen, finde ich das nicht so klar. Ich finde es eher riskant, einen Krieg gegen die Amis zu provozieren, ohne ihn zu wollen und ihn nicht entsprechend durchzuziehen. Das Gebirge macht eine Gründung des Ägytper am Gold noch unwahrscheinlicher, da das wie eine natürliche Trennung der Siedlungsgebiete wirkt. Beim Ami ist nur im Süden eine natürliche Grenze.

    Edit: Mir ist unklar, wie groß die Gefahr ist, dass der Ägypter schnallt, dass du nach Westen expandierst und er sich deine HS schnappt.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #285
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Du musst expandieren, nicht Land abstecken und dann 100 Runden gegen die KI aufbauen. Deine Städte müssen explosiv sein, früh kommen, schnell groß werden und den Kontinent weiträumig befruchten!
    Somebody needs to get laid again...

Seite 19 von 134 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •