Seite 75 von 134 ErsteErste ... 256571727374757677787985125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.111 bis 1.125 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1111
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Moment mal, war das da eben etwa eine grüne Linie? Jawohl! Dann schauen wir uns doch am besten auch gleich mal die anderen grünen Linien an, solange die noch zu sehen sind! Klar, kennt Ihr schon aus der Aztekenstory, aber das hier ist ja auch ein Archiv für mich, also hört auf zu meckern.

    BSP:

    Bild


    Trotz Spio- (und, s.u., Kultur-)Vorsprung ist das ne Hausnummer.

    Produktion:

    Bild


    Das GZ haute rein, die Peitschorgie aber auch. Noch nicht enteilt. Viele pissige Küstenkäffer in der Inselwelt, denke ich mal.

    Nahrung:

    Bild


    Das Geheimnis seines Erfolges. Dank der Leuchte lohnt sich jedes letzte Inselkaff sofort. Aztekenland hat 16 Städte. Ich ziehe nur langsam nach... und der Krieg kommt schneller, als ich aussiedeln kann. War nur einfach nicht anders möglich, ohne meine Wirtschaft komplett abzuwürgen. Ich forsche ja so schon nur mit 25%.

    Die Militärmacht:

    Bild


    Der Anstieg zuletzt in der grünen Linie sind bisher v.a. Gebäude. Die Armee wartet noch in den Schatten hinter dem Vorhang auf ihren großen Auftritt.

    Und die Kultur, der Vollständigkeit halber:

    Bild


    Mr. X hat mehr Kultur, als ich erwartet hatte. Dies und der Spiograph relativieren die BSP-Überlegenheit der grünen Gefahr etwas - aber nicht genug. Ich schätze ohne Lineal am Bildschirm, ca. 30 Punkte Unterschied gehen auf das Konto von Spio+Kultur. Ein weiterer Teil des Unterschieds ist die unterschiedlich große bereits stehende Armee, das dürfte weitere ca. 10 Punkte ausmachen (Vasallentum müsste annähernd kostenneutral sein).

    Zwischen uns liegen aber 70 Punkte BSP-Unterschied (bei 30%-Forschung meinerseits, 35gpt Sparrate seinerseits ). 30 Punkte reine, harte Wirtschaftsleistung, das ist nicht die Welt. Aber gut ist es auch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1112
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ebenfalls für's Archiv, und evtl. zur Veranschaulichung für die Leserschaft: Ein geographischer Überblick. Beginnen wir mit meinen Landen, in nördlicher Orientierung und inkl. der verfügbaren Truppen. Der nicht ausreichenden verfügbaren Truppen, sollte eine Invasion starten.
    Besonders Eopolis muss noch deutlich stärker befestigt werden! Das ist für aztekische Reiter viel zu leicht erreichbar und eine absolute Schlüsselstadt für mich, sowohl wirtschaftlich als auch strategisch! Emoticon: run

    Bild


    Aztekenland. Gemarkert: Der Grund, warum ich doch recht viele Speere gepeitscht habe. Das ist allmählich schon auffällig. In zwei Runden hab ich Feuda und werde sofort auch noch ne Rutsche Langbögen peitschen. Die kann ich, glaube ich, leider nicht als Bogis anbauen, weil die erst mit Maschinen veralten.

    Bild


    Russland. Auffällig: Die Grenze nach Aztekenland ist scheiße. Da steht überall Urwald, Mr. X könnte einen Stack direkt vor CivNoobs Städte führen und müsste sich nicht angreifbar machen. Moskau ist für Reiter in Kriegsrunde 2 angreifbar. Wenn Mr. X als Zweitzieher angreift, ist die Hauptstadt futsch. Auhauerha.

    Bild


    Ägypten hat auch ne Grenze nach Aztekien. Ich bezweifle aber sehr, dass es etwas zu befürchten hat. Die Grenzregion ist bei verschiedentlichem Kulturwegfall trotzdem strategisch wichtig für Mr. X, egal ob er es auf Russland oder Hellas abgesehen hat.

    Bild


    So, durch für die Runde. Laaaanges Update, das, und leider wieder hauptsächlich globale Daten, auf die man nicht so recht kommentieren kann. Sorry.

    Noch die Demo:

    Bild


    Oh, richtig, und noch die Kontodaten der Kollegen:
    Achtung Spoiler:
    Ninja 88 (+16)
    Hubabl 8 (+0)
    Mr. X 83 (-103)
    CivNoob 7 (+4)
    Frozen 51 (+42)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Die russisch-aztekische Grenze würde mir auch Hoffnung auf friedliche Zeiten machen. Aber bringt es dir was, wenn er erst den Russen aufrollt und dich in Ruhe lässt?

  4. #1114
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nicht wirklich - zumindest nicht mittelfristig. Das ist jetzt in mancher Hinsicht schon das Warmlaufen für's Endspiel. Bei so wenig Spielern und so einer klaren Unterteilung in "spielt noch um etwas mit" und "zieht nur noch brav" war's das, wenn Aztekien den Russen mit wenig Gegenwehr schlucken kann - auch wenn das Mittelalter für mich gerade erst losgeht.

    Was mir etwas bringen würde, wäre, wenn Mr. X sich in Russland festfressen und nach zwei Städten nicht weiterkommen würde. Leider scheint CN der Peitschorgie wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Oder zumindest reagiert er bisher nicht in für mich sichtbarer Weise.

  5. #1115
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Vielleicht habt er eine Schattenarmee... Oder sein nick ist Programm.

  6. #1116
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Er hat halt in den letzten Runden so gut wie nicht gepeitscht. Evtl. ist jetzt schon ganz viel peitschfertig angebaut und wartet nur auf den Startschuss... glaub ich aber nicht.

  7. #1117
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Glaub ich irgendwie auch nicht.

  8. #1118
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich bin ja nicht mal sicher, ob meine jetzt erfolgende Rüstung ausreicht, um katastrophalen Schaden (Stichwort: Eopolis) abzuwenden, sollte Mr. X sich gegen mich wenden.

    Ich finde es schwer einzuschätzen, wie lange er noch zur Rüstung und für den Aufmarsch braucht. Ich selbst brauche noch 4, besser 6 Runden, um halbwegs verteidigungsbereit zu sein, unmittelbar hohen Schaden durch einen raschen Überfall (wie das Abbrennen von Elaphos durch Frozen) abwenden zu können und einen "echten" Superstack-Feldzug notwendig zu machen.

  9. #1119
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Jetzt war CN wenigstens mal 20min im Spiel. Und hat auch... genau einmal gesklavt.

    ...während Mr. X grad nochmal flotte 19 Bevölkerungspunkte in andere Dinge verwandelt hat. Oh Mann.

  10. #1120
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Soviel sei vorweggenommen: Es sind erwartungsgemäß Ritter. Und zwar nicht ganz wenige.

    OK, aber eines nach dem anderen. Ich stelle zufrieden fest, dass ich wenigstens ein ganz paar Waffen gegen Reiter haben werde:

    Bild


    Ich kümmere mich ein wenig um Polynesier, die Barbstadt auf der Südinsel. Ich werde sie nach der Eroberung natürlich umbenennen.

    Bild


    Und zähle dann Ställe in Aztekenland. 9 Stück in den Städten, die ich sehen kann... keine halben Sachen also. Ich gehe durch meine Städte und leide darunter, dass ich noch keine vernünftigen Einheiten bauen kann, die eine ordentliche Peitschorgie lohnen würden. Feuda wird im RW fertig, sogar schon bei 20%, nach etwas MM.

    Die Demo der Runde:

    Bild


    Meine Armee hat ordentlich Zuwachs bekommen, das wird aber alsbald gegen die Rüstung von Mr. X verblassen. Frozen hat Ägypten nach endlich erfolgter Währungsforschung zu beispiellosem Wohlstand geführt, das läuft sehr gut in Gelbland - besser als hier, im Augenblick! In Nahrung und BSP vor mir (wenn auch nur knapp).

    Kontodaten Runde 164:
    Achtung Spoiler:
    Ninja 103 (+15)
    Hubabl 8 (+0)
    Mr. X 116 (+33)
    CivNoob 12 (+5)
    Frozen 106 (+55)
    [/QUOTE]


    Dann drücke ich aufs Knöpfchen. Das Log erzählt mir, ich hätte Feuda fertig , und ausgerechnet der Hinduismus habe sich im bisher noch atheistischen Zachare verbreitet.

    Bild


    So, jetzt lohnt auch die Einheitenproduktion. LBs sind gegen Ritter in Städten mit ordentlich Kulturverteidigung zumindest nicht chancenlos. Ich lasse meinen Blick noch über die meinen Spähern nächste Aztekenstadt schweifen: Calixtlahuaca.

    Bild


    Und da sind die Burschen. Auch haben will!!! Dauert aber noch mindestens 10, eher 12 Runden, GZ schon eingerechnet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1121
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    In Chtherox und Tlaxcala entdecke ich ebenfalls Ritter. Das sind noch lange nicht alle, nur die, die meine Späh-Streitwagen sehen können. Offenbar habe ich die Kerls immerhin gerade noch rechtzeitig zurück nach Grünland beordert, um meine Annahmen bestätigt zu sehen. Jetzt bin ich gespannt, ob Mr. X mir die Grenzen schließt (was nur eines heißen könnte), oder ob er mich als Zuschauer an dem Spektakel teilhaben lassen wird.

    Bevor ich für die Runde erstmal rausgehe, will ich aber eine Sache noch endlich zu Ende bringen!

    Die Polynesier sind mir lange genug auf der Nase herumgetanzt. Damit ist jetzt Schluss.

    Bild

    Bild


    Mein Räumkommando hat keinen einzigen HP Schaden genommen. Die Beute ist beachtlich, 121, das sind zwei Sparrunden (oder eine knappe halbe Forschungsrunde... ), dazu zwei Bautrupps und ein paar modernisierte Felder, darunter gewachsene Hütten.

    Bild


    Sogar der Kornspeicher ist stehengeblieben! Da das hier wohl die südlichste Stadt ist, die ich je besitzen werde, nenne ich sie Mesimbría, die Mittagsstadt. Übernächste Runde wird der Siedler hier auf der Insel auch noch ein Plätzchen gründen... und meine Kosten werden fröhlich weiter explodieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1122
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wärst du ihm mal reingerauscht, bevor es zu dieser Situation gekommen ist Mit LBs gegen Ritter habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

  13. #1123
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Und wann und womit hätte ich das Deiner Meinung nach machen sollen? Vielleicht, wenn ich gegen Amerika Zweitzieher gewesen wäre (ja, das scheinbar kleine Detail hätte m.E. extrem viel verändert!). Vielleicht, wenn Ägypten sich fröhlich weiter in seinem Osten verkämpft hätte, statt mich anzugreifen. Aber so, wie's gelaufen ist, ist's halt gelaufen - hätte, hätte, Fahrradkette.

    Jetzt gilt's abzuwarten, auf wen Mr. X geht, und dann schnell zu entscheiden, wie ich damit umgehe. Ich kann: 1. ihm dann reinrauschen, oder 2. nochmal ein Tänzchen mit Ägypten wagen, oder 3. weiterhin fleißig versuchen hinterherzubuildern.

    Keine der Optionen ist besonders gut, aber so ist das halt. Wenn einer in eine so komfortable Situation kommt, wie Mr. X sie sich hier schon früh geschaffen hat (eine frühe Stadt vom Russen erobert und damit fast soviel zusätzlichen Platz gewonnen wie ich mit meinem Amerikakrieg), und dann sauber von oben runterspielt (immer ein paar Runden früher bei wichtigen frühen Wundern; die verdammte Große Leuchte hätte man ihm nicht nicht nicht lassen dürfen, die ermöglicht ihm jetzt fröhliche Peitschorgien fast ohne ökonomisches Risiko ), dann ist es einfach schwierig. Und keine Entscheidung, die ich treffe, wird im luftleeren Raum in der Lage sein, dem Paroli zu bieten.


    Die LBs und allgemein Rüstung jetzt meinerseits soll ihn überzeugen, dass im Osten leichtere Beute wartet. Aber wenn er der HeymlicH-Doktrin folgt, bestärkt ihn das nur, mich anzugreifen, solange es noch geht. Müssen wir einfach mal schauen.

    Ich find's übrigens überraschend, dass Mr. X überhaupt das relative Wagnis eines Mittelalterkrieges eingeht. Das hätte er in meinen Augen gar nicht nötig. Er könnte jetzt fröhlich nach AC oder zum Kultursieg buildern, oder sich mit Schützen und/oder Kanonen noch viel gefahrloser erweitern. Mein avisierter Ritterkrieg wäre ja auch nur ein Hochrisiko-Versuch gewesen, zeitnah noch den Anschlusstreffer zu erzielen.

  14. #1124
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Vielleicht, wenn Ägypten sich fröhlich weiter in seinem Osten verkämpft hätte, statt mich anzugreifen.


    Aber auch dann hattet ihr ja noch einige Runden Sitzkrieg. Frieden machen und nach Norden ziehen, vielleicht hätte das geklappt. Frozen hätte es bestimmt verstanden. Wei er sich entschieden hätte, weiß man natürlich nicht.

  15. #1125
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich hatte ja keine "richtige" Armee, nur ein Dutzend Katas und 10 Phalangen oder so - eine rasch ausgehobene Verteidigungsarmee, keine Invasionsstreitmacht. Mehr Schaden, als Frozen mir zugefügt hat, hätte ich Mr. X auch nicht zufügen können. Womöglich nicht einmal das.

Seite 75 von 134 ErsteErste ... 256571727374757677787985125 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •