Seite 92 von 134 ErsteErste ... 4282888990919293949596102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.366 bis 1.380 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1366
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Jo, äußerst gelungene Fadendiplo von Mr. X. Ich bin durchaus begeistert.

    Frozen spielt das naturgemäß so hinterfotzig, wie man das muss, um von Platz 3 auf Platz 1 zu gelangen. Aber die Art und Weise, wie die Situation jetzt zustande gekommen ist, freut mich nicht.


    Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen, bevor ich ziehe. Gibt sehr verschiedene Optionen: Frieden anbieten, Gegenangriff mit dem westlichen Stack, den westlichen Stack nach Osten ziehen... mal überlegen.

  2. #1367
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Selbstgespräche
    Manchmal möchte man halt einfach mal eine gepflegte Unterhaltung mit einem niveauvollen Gesprächspartner führen.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen, bevor ich ziehe.
    Klingt für mich so, als ob hier jeder der Mitspieler abschätzen muss, wie und wieviel Spielspaß hier für ihn zu holen ist. Vor allem Mr. X scheint ja sehr resigniert zu sein - insofern finde ich deine auch im Faden geteilte Einschätzung, dass er das sehr düster sieht, schon gut.

    Ist irgendwie ein sehr untypisches PB aus meiner Laien- / Lesersicht.

  3. #1368
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Die zahlreichen Wendungen und Führungswechsel in diesem PB sind sehr unterhaltsam.
    Weiter so!

  4. #1369
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Na, ob das für alle Beteiligten so unterhaltsam ist, weiß ich ja nicht... für mich fühlt es sich 70% der Zeit eher stressig an.

    Die Runde in Bildern:

    Meine Reaktion - alles, was Beine hat, egal ob zwei oder vier, und auch alles, was über Räder verfügt, soll schleunigst nach Osten.

    Bild


    Frozens Abschiedsgeschenk...

    Bild


    ...wird dankend angenommen.

    Bild


    Jetzt kann ich Mr. X eigentlich nirgends mehr wirklich weh tun. Er mir von sich aus auch nicht. Aber wenn der Krieg weitergeht und ein azzischer Ritterstack bei Kaprochalkis die Grenze überschreitet, könnten die Ägypter sich geneigt sehen, ihre nicht unbeträchtliche Militärmacht wieder mal dazu zu verwenden, die Grenze zu begradigen. Kapro hat viel Kultur, ist eine schöne Stadt, das würde wehtun. Daher...

    Bild


    ...nichts für ungut?

    Die Demo zeigt überall Verbesserungen. Mr. X forscht. Frozen hat Maschinen fertig und geht vollkommen überraschend auf Gilden.

    Bild




    Kontostände:
    Achtung Spoiler:

    Ninja 225 (-5)
    Hubabl 40 (-123)
    Mr. X 269 (-252)
    CivNoob 82 (+11)
    Frozen 18 (-249)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1370
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.08
    Beiträge
    111
    Hallo und vielen dank für deine Story. Einen Kritikpunkt möchte ich in bezug auf deine Kriegführung anbringen: Es wäre gut, wenn du das künftig konsequenter durchziehst. MMn hast du in dem spiel bislang das Glück gehabt, dass deine Fehler nicht wirklich bestraft wurden. Nochmal geht das eher nicht gut. Der Gypter wartet nur darauf. Weiterhin viel Erfolg.

  6. #1371
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Sicher nicht ganz falsch, ich spiele immer wieder mal zu inkonsequent. Im Fall des aztekischen Krieges war das Problem allerdings ein anderes: Eine falsche strategische Grundidee, die zu taktischen Niederlagen führte. Ich habe 30 Ritter und ein paar Zerquetschte in wenigen Runden verloren - und war danach noch immer Stromführender. Man kann mir wohl nicht vorwerfen, nicht genug gerüstet zu haben.

    Danach war etwas die Luft raus aus meiner Kriegsmaschinerie. Wäre mein Kriegsziel gewesen, Aztekien zu erobern (was ein idiotisches Ziel gewesen wäre...), dann hätte ich konsequent weiterrüsten müssen. Mein Ziel war aber ein anderes, und das habe ich erreicht. Wenn auch unter Schmerzen.

    Das aber ist alles Schnee von gestern. Jetzt erwarte ich klopfenden Herzens den nächsten RW und bin extrem gespannt, wie die diplomatisch-strategische Großwetterlage sich entwickeln wird.

  7. #1372
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Willst / Darfst du die Stadt dem Russen schenken?
    Falls ja, würde ich das sofort tun.

    Zum andern Thema: Manchmal macht es natürlich mehr Spaß einen klaren Start-Ziel-Sieg runterzuspielen. Aber so im Nachhinein wird dieses Spiel doch eins sein, an das du lange zurückdenken wirst. Spaß hast du hier doch sicher mehr, als wenn du erst langwierig aufbaust und dann eingesammelt wirst, oder?

  8. #1373
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Die Stadt habe ich niedergebrannt, wie letzte Runde schon Jekaterinburg. Der Russe hat nicht mehr genug Substanz, um die länger als wenige Runden zu halten. So fokussiere ich CivNoobs Aufmerksamkeit auf Wichtigeres: Die Zerschlagung des nicht sehr großen Ritterstacks in Omsk.

    Und ja, an das Spiel wird man sich noch lange erinnern!

  9. #1374
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Ich lese weiterhin gespannt mit.

  10. #1375
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Mr. X will 20gpt und die Stadt Askapolis für Frieden...

    Askapolis kann ich ihm eigentlich nicht geben. Die Stadt schützt zwei meiner wichtigsten Städte, Eopolis und Hyazinton, die ist mir strategisch zu wichtig. Aber prinzipiell ist er einem Friedensschluss nicht abgeneigt. Er hatte ja mal ein Angebot Frieden gegen viel Gold eingestellt, bei dem ich gesagt hatte, die Situation sei mir dafür nicht unbequem genug. Nun, inzwischen ist sie deutlich unbequemer geworden. Würde er wohl über 300 Gold sofort nachdenken? Das wären zwei Sparrunden für mich, schmerzhaft, aber zu verkraften.

    Er zieht jetzt mit seinem 10er-Ritterstack nach Süden, dort könnte er aus Frozens Land heraus meine Städte Chrysos (weniger gut erreichbar wegen Hügeln davor) und Falaina (im Flachland) bedrohen. Aber wenn das alles ist, habe ich davor keine Angst. Die Hauptgefahr ist, dass Frozen sich mit einschaltet. Der zieht immerhin nicht all sein Zeug an der Grenze zusammen, bräuchte also eine weitere Runde, bevor er aktiv werden könnte. Ich gewinne eine Runde, um eine Truppen von Westen heranzuführen. Inzwischen mache ich Mr. X dann wohl nochmal ein Angebot.

    Mr. X hat übrigens gerade ÖV erforscht. Ich brauche zwei Forschungsrunden dafür, von denen ich eine jetzt auf der hohen Kante hätte. Wenn das Geld nicht für nen Frieden draufgeht.

  11. #1376
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Ich glaube, dass ich ihm an deiner Stelle die Stadt zurückgeben würde.

  12. #1377
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Hm...

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das annehmen würde. Was ist denn deine Einschätzung, was der Maximalschaden ist, den Mr. X bei dir anrichten kann? Durch Spione hast du doch auch trotz grschlossener grenzen die Möglichkeit, zu sehen was von dort auf dich zu kommt. 200/300 Gold ist bei euren Sparraten ein ordentlicher Batzen und ich würde Askapolis auch als strategisch wichtig betrachten, da dein finanzielles Kernland direkt dahinter liegt.

    Auf der anderen Seite gewinnt Mr. X auch enorm durch Frieden - er kann Russland mit vermutlich moderaten Kosten rausnehmen und sich dann auf Aufbau konzentrieren. Auf der Nahrungsreichen Karte dürften seine kleingepeitschten Städte ja ruck-zuck wieder wachsen. Dich über Ägypten anzugreifen gibt ihm hingegen eine unglaubliche lange Front (mit Russland in der Mitte). Das ist für ihn auch sehr riskant. Ich halte sein Gegenangebot daher für recht hoch gepokert.

    Ob Frozen gegen dich einsteigt halte ich allerdings auch für fraglich. Damit würde er ja Mr. X sowohl in Russland als auch in deinem Norden freie Hand geben, was auch nicht in seinem Interesse sein kann. Ich an seiner Stelle würde mir wohl lieber Frankreich einverleiben, während du und Mr. X euch gegenseitig abrüstet.

    Ich würde hier vermutlich nur dann Frieden schließen, wenn du die 10 Runden nutzen kannst um gegen Frozen zu agieren. Siehst du da Möglichkeiten? Wäre das eine Option um aus der Zange zwischen Mr. X und Frozen auszubrechen? Falls ja, dann könnte es sich auch lohnen, noch 1-2 Runden zu warten, knallhart durchzupeitschen und dann erst aus einer stärkeren Position heraus Frieden zu schließen.

  13. #1378
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Askapolis kriegt Mr. X nicht wieder, ohne es zu erobern.

    Er gewinnt, wie aspi schreibt, nicht wenig durch den Frieden - u.a. deshalb war ich bisher auch nicht bereit, den Krieg zu beenden (mal abgesehen davon, dass ich Mr. X' Angebote recht überzogen fand). Inzwischen habe ich mein Pulver zwar weitgehend verschossen, bin aber auch recht zufrieden mit dem Ergebnis: 4 Städte vernichtet, zu massiver Rüstung mit rein defensiven Einheiten (LBs, Piken) gezwungen, meine Wirtschaft derweil nicht komplett ruiniert. Frieden jetzt wird Mr. X allerdings tatsächlich die dringend benötigte freie Hand geben, um endlich mit Russland aufräumen zu können. Und das finde ich überhaupt nicht reizvoll.


    Ich selbst will aber deshalb Frieden, weil ich mit jeder weiteren Kriegsrunde befürchte, dass Frozen mit einsteigt.

    Warum und wie Frozen das tun sollte:
    Aus purem Opportunismus, und weil ich seine Armee nur dann aufhalten kann, ohne alles kurz- und kleinzupeitschen, wenn Mr. X nicht noch fröhlich mit Formationsrittern und -piken mit dem ägyptischen Stack mitzieht. Frozen hat olles Geraffel, aber viel davon, insb. viele Katapulte. Allein wird er mir damit nie und nimmer den Krieg erklären - das räume ich ab. Aber in halbwegs geglückter Abstimmung mit Mr. X kann Frozen mir zwei, drei Grenzstädte abbrennen und seine etwas zu vielen Antike-Einheiten noch sinnvoll verwenden, bevor jetzt auch bei ihm nützlichere Waffengattungen anstehen.

    Ich glaube, dass Frozen keinen vollwertigen Krieg führen will. Aber er verhält sich hier die ganze Zeit äußerst opportunistisch. Er hat mir schonmal eine Stadt abgebrannt und mich zur Rüstung gezwungen, als ich das so gar nicht brauchen konnte. Und jetzt begann ich hier gerade ein ganz klein wenig in Führung zu gehen, da liegt es nahe, dass er nochmal so eine Aktion abzieht.

    Andererseits: Solange Frozen mit dem einfachen Mittel der Grenzöffnung bzw. -schließung den Verlauf der blau-grünen Auseinandersetzung kontrollieren kann, ohne selbst investieren zu müssen, wird er sich vielleicht darauf beschränken, das zu tun... ich hatte eigentlich erwartet, dass er sein Zeug jetzt an meiner Grenze versammelt. Da er das nicht getan hat, kann ich vielleicht noch ne Runde pokern. Soll 10 Runden Ruhe mir überhaupt diese Runde schon hunderte Goldstücke wert sein?


    Frieden mit Mr. X soll mich also vor allem absichern, um eine jetzt anstehende Builderphase () auch wirklich angehen zu können. Ich habe überhaupt keine Lust, Frozen anzugreifen, während der mit 20 Katas hinter der Grenze auf mich wartet, freier Rücken hin oder her. Ich glaube, dass ich durch Buildern jetzt mehr gewinne als Mr. X durch die fortgesetzte Eroberung Russlands, zumindest kurzfristig. Mittelfristig bin ich dann hoffentlich stark genug, um selbst wieder militärisch was machen zu können. Frozen dagegen fände es sicher nicht besonders reizvoll, wenn ich jetzt wieder den Wirtschaftsturbo anschmeißen könnte.


    Eine delikate Balance, in der das Spiel gerade hängt!

  14. #1379
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Frieden? Gern, aber so...

    Bild


    ...so nicht!

    Wie wäre es in etwa so?

    Bild


    Wie war das hier, darf man sich bei Verhandlungen zur Abkürzung per PN verständigen? Sonst schicken wir das am Ende noch rundenweise weiter hin und her, bis Frozen mal auf den Tisch haut.

    Die Übersicht, mit gemarkerten Truppenkonzentrationen:

    Bild


    - Mr. X hat seine 10 Ritter nach Süden gezogen. Er kann in einem Rutsch nach Chrysos-2 oder Falaina-9 und die Städte bedrohen. In meinem Norden steht nichts (Sichtbares), das irgendeine Gefahr darstellen könnte, nur starke Stadtgarnisonen aus LBs, Piken und Äxten. Ich habe auf Rechnung, dass die 10 Ritter mich womöglich ablenken sollen, aber was soll ich schon machen, das ist eine Streitmacht, auf die ich reagieren muss.

    - Hier am oberen Rand nicht mehr ganz im Bild ist Frozens unveränderte Garnison in Pi-Ramesses: 6 Katapulte, 4 Äxte. Nicht mehr zu sehen ist der kleine Stack aus 6 Katapulten, 6 Äxten und 2 Speeren, die letzte Runde auf Abydos-9 standen; die Speere und 4 der Äxte sind nach Abydos reingezogen, der Rest dürfte 9-9 oder 6-3 gezogen sein. Das sind alles beträchtliche Truppenkontingente, aber nur vereint stark genug, um eine wirkliche Bedrohung darzustellen, und selbst dann ziemlich empfindlich für Ritter. Frozen kann nur im Verbund mit Mr. X angreifen.

    - Alexander der Mittelgroße stellt seine Ritter so, dass sie auf eine Bedrohung im Süden wie im Norden reagieren können. In der Hoffnung, dass ein eventueller Einmarsch nicht an beiden Enden gleichzeitig stattfindet...
    Upps, vergessen zu markern: Auf Eopolis-3 kommen noch 5 Katapulte und ein paar Phalangen angelatscht, die zu jeder Auseinandersetzung zu spät sein dürften, wenn denn eine stattfindet.


    Die Demo weist leichte Verringerungen gegenüber letzter Runde auf, u.a. fallen ein paar ägyptische AHW weg, außerdem habe ich ein paar Peitschen geschwungen: Die Grenzstädte bekommen mal noch zusätzliche Garnisons-Langbögen. Mr. X' BSP ist dadurch verfälscht, dass seine Forschung nach ÖV-Erfindung noch aufgedreht ist; er hat aber nur noch ein Taschengeld auf dem Konto, muss also wieder abdrehen.

    Bild


    Kontostände:
    Achtung Spoiler:

    Ninja 219 (-6)
    Hubabl 46 (+6)
    Mr. X 9 (-260)
    CivNoob 90 (+8)
    Frozen 122 (+104)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1380
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.942
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wie war das hier, darf man sich bei Verhandlungen zur Abkürzung per PN verständigen?
    Ich denke nicht.

    Kannst aber mal im Faden fragen, wenn Du willst.

Seite 92 von 134 ErsteErste ... 4282888990919293949596102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •