Seite 78 von 134 ErsteErste ... 286874757677787980818288128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.156 bis 1.170 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1156
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    An für sich ne miserable Stadt ohne Kultur. Was meinst du, wie sich die Lage weiter entwickeln wird, wenn du a) nicht eingreifst oder b) eingreifst?

  2. #1157
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Mit dem Küstenfisch (jaja, erfordert KE und etwas Wartezeit) gar nicht so mies, belegt 4 GL-Hütten und schafft etwas Puffer vor Hyazinton und Eopolis, beides extrem wichtige Städte. Außerdem öffnet es die Küste weiter, da sind Tzintzuntzen und Tlatelolco dann auch in Reichweite. Die Stadt hätte ich Mr. X nicht gründen lassen sollen...

    Wie es weitergeht? Das hängt erstmal mehr vom Ninja ab und dem, was er da eigentlich treibt. CivNoob hat schon etwas Zeug zusammenbekommen, er zieht seinen evakuierten Ministack aus Rostow nach Omsk und kann die Truppen nächste Runde vereinigen. Ohne die Ninja-Armee wird das von aztekischen Rittern immer noch verhackstückt (muss unbedingt nächste Runde genauer wissen, was da im Nebel an grünlicher Verstärkung nachrückt). Aber mit den Ninja-Truppen? Sieht das überhaupt nicht mehr nach Durchmarsch aus für Mr. X. Ich warte jetzt sehr gespannt die eine Runde ab und entscheide dann, was ich tue.

  3. #1158
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Ein Zug am frühen Morgen. Das Ergebnis:

    Bild


    Perm ist wieder russisch, leider diese Runde noch nicht für meine Späh-SW einzusehen. Und der Ninja hat CivNoob einen Teil seines Stacks überlassen, v.a. Speere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.19
    Ort
    In einem kleinen dunklen Keller
    Beiträge
    8
    Er hat jetzt 11 Speere in Omsk! Wenn Mr.X jetzt nicht noch deutlich etwas rankarrt, sieht das nach einem ziemlich ins Stocken gekommenen Überfall aus... Hast du auch einen Späh-Streitwagen weiter nördlich bei Moskau? Führt Mr.X dort vielleicht eine zweite Flanke?

    Das mit der Grenzstadt würde ich mir gut überlegen. Ich weiß nicht wie krumm das Mr.X dir nimmt wenn du ihm hinten rein rauscht. Auf der anderen Seite bietet die Stadt dir enormen Schutz für deine große Kommerzstadt und als Leser ist es immer spannender wenn es kracht, also: Emoticon: charge

  5. #1160
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.860
    Krumm? Empi spielt hier gegen MrX auf Sieg. Die sind quasi sowas wie natürliche Feinde.

  6. #1161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.19
    Ort
    In einem kleinen dunklen Keller
    Beiträge
    8
    Ist Frozen denn schon so weit abgeschlagen das er nicht mehr oben mitspielt? Mir fehlt die Erfahrung das ich das Richtig einschätzen kann, aber seine Stromrechnung von vor 3 Runden, und auch die Demo, sah nicht soo schlecht aus.

  7. #1162
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.302
    Ein 2vs1 kann natürlich immer passieren aber im Normalfall ist das ein Siegspiel zwischen Empi und Mr. X.

    Wenn du ihm günstig da was abnehmen kannst, während er beim Russen beschäftigt ist, nur zu.

  8. #1163
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Taktische Lage Russlandfront

    Der Russe hat jetzt die Mittel, um Mr. X zumindest für eine Weile zum Stehen zu bekommen. Letzterer hat jetzt aber über mehr als ein Halbdutzend Runden fleißig gepeitscht, da wird schon noch was nachkommen. Immerhin ist es , dass er mit seinem Ritter-Vorauskommando nicht einfach Omsk nehmen (und damit ganz Südrussland kulturfrei machen!) kann. Mit reinen Ritterstacks wird es gegen so viele Speere in Städten mit Stadtmauern sehr blutig, das Hämmerverhältnis sehr ungünstig.

    ABER: Selbst wenn CivNoob und Ninja hier als Verbündete auftreten, hat Mr. X immer noch mehr Substanz als beide zusammen. Ich denke, es war einfach ein Fehler von ihm, nicht bereits früher einen konventionellen Kata-Stack aufzustellen und den Rittern nachzuziehen, um auf sich verhärtenden Widerstand reagieren zu können.

    Bei Moskau bin ich vorletzte und letzte Runde rumgekurvt. CN hatte dort eine kleine Schutztruppe, i.W. das, was er jetzt auf 3 von Rostow gezogen hat. Moskau und Rostow sind jetzt nur noch notbesetzt. Auf aztekischer Seite kam dort bis letzte Runde noch gar nichts, da hat Mr. X nur einen Langbogen gezeigt - aber das macht mir schon größere Sorgen, es sollte eigentlich genug aztekische Ritter geben, um hier noch eine zweite Front aufzumachen.


    Geostrategische Lage


    Ich spiele gegen Mr. X auf Sieg, das stimmt soweit. Ägypten hat aber sehr gut aufgeholt, es ist jetzt von den aktuellen Demowerten her praktisch pari mit mir. Ägypten, Aztekien und Hellas sind in der Nahrung auf 4 beieinander; Prodführung wechselt je nach Belegung ständig; im BSP liegen wir auch alle drei nah beieinander (Aztekien nach den Peitschorgien sogar nur auf 3.; nach Kultur- und Spiowerten schätze ich, dass ich z.Z. knapp am schnellsten forsche); im Landgebiet führe ich neuerdings knapp (diese Runde ist Mesembría aus der Revolte gekommen, und ich habe auf der Atlantisinsel die Stadt unter dem Westwind gegründet: Zephyros).
    Worin wir drei uns v.a. unterscheiden, sind Techstand und Armeestärke.

    Tech:
    Mr. X hat einen Techvorsprung vor mir (er hat offensichtlich Monotheismus, Maschinen und Gilden; er dürfte ungefähr bei ÖV oder Optik sein, oder schon Bankwesen haben - wenn er sich nicht auf den Ästhetikpfad aufgemacht hat; zuletzt hat er Bauwesen nachgeholt und spart seitdem). Ich habe einen respektablen Techvorsprung vor Frozen (ich bin ihm Metallguss, Gesetze, Feudalismus, Monarchie und fast Maschinen voraus; evtl. auch Reiten; er hat mir Monotheismus voraus, glaube ich).

    Armeestärken:
    Mr. X hat ca. 200.000 Militärpunkte mehr als ich.
    Frozen hat eine sehr anständige stehende Antikenarmee, nicht schwächer als meine.
    Ich habe mit 4 Trieren und 2 Triremen vermutlich die mit Abstand größte Flotte.


    Taktische Lage bei einem potenziellen Konflikt Hellas-Aztekien
    Mr. X' Militärpunktevorsprung entspricht ziemlich genau den aztekischen Rittertruppen in Russland, die ich sehen kann. Dazu hat er Techs, Ställe, Stadtmauern, noch nicht gesehenen Nachschub an der Ostfront... kurz gesagt: Wenn ich ihn überfiele und er mich aufhalten will, muss er nochmal gut peitschen. Ich gehe davon aus, dass er dazu so gar keine Lust hat, sondern lieber Russland knacken würde. Ich würde außerdem mit (noch wenigen, bald mehr) Schiffen Tzintzuntzen bedrohen.

    Ich denke, wenn ich nach Einnahme von Azcapotzalco Frieden anböte, würde Mr. X das annehmen. Eopolis (Hügel, 40% KV) und Kaprochalkis (60% KV) sind ordentlich besetzt und dürften nur dann in Gefahr geraten, wenn der Krieg länger dauert und Mr. X von Russland ablässt, um sich um mich zu kümmern. Das ist die Hauptgefahr für mich.

    Frozens Diplomatie deute ich so, dass er mir signalisiert: Wenn Du Dich um den Azteken kümmern willst, mach nur, ich tu Dir nichts - werde selbst aber nicht gegen ihn aktiv werden, sondern allenfalls in Russlands Süden abstauben, sollte CivNoob zusammenbrechen (Marmor-Stein-Handel, Trierengeschenk; Stackpositionierung; OG zu Aztekien).

    Sollte ich angreifen, werden Mr. X und ich nie wieder gute Freunde. Aber wenn man sich anguckt, wem die vielbeschworene hellenisch-aztekische Freundschaft die höchsten Wohlfahrtsgewinne eingetragen hat... find ich das OK.
    Im Übrigen haben Frozen und ich uns ja auch wieder vertragen - und Mr. X spielt sicher allemal so rational wie ich.

  9. #1164
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Noch ein paar Bilder von der Runde! Ich gründe zum Beispiel eine weitere Stadt, denn der Schatzmeister begann gerade eben, sich ein Bad einzulassen, und ich wollte ihm die Entspannung nicht gönnen... +1,4, -15 netto.

    Bild

    Bild


    Wird mal eine nette Füllstadt und wächst dank der vielen teilbaren Felder auch schnell zu ganzem (eingeschränktem) Potenzial heran.

    Dann kommt eine weitere Stadt hinzu. Die hatte ich zwar schon seit ein paar Runden, aber bisher hat sie nur (über Stadtanzahl) meinen Unterhalt erhöht. Neuerdings trägt Mesembría sogar was bei!

    Bild


    Allerdings bisher nur marginal wenig, da der Unterhalt den Gewinn fast ganz auffrisst. Da muss schleunig ein Gericht rein! Aber erstmal eine Bib, das Kaff braucht 1. eine KE und 2. die Möglichkeit, Spezis einzustellen.

    Die Demo sieht nun gar nicht so schlecht aus. Also, das BSP hat natürlich gelitten durch die Gründungen die letzten Runden über, aber ich habe die Prodführung wieder, ohne längst alle Minen belegt zu haben, und die Nahrung schaut endlich auch mal voll konkurrenzfähig aus.

    Bild


    Kontostände:
    Achtung Spoiler:

    Ninja 11 (+2)
    Hubabl 54 (+32)
    Mr. X 319 (-49)
    CivNoob 45 (+31)
    Frozen 43 (+22)



    Aber das ist noch nicht die ganze Geschichte der Runde... denn die Demo wird sich durch eine kleine Aktion noch ordentlich verschlechtern. Auslandsunterhalt und so...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Für Action ist auf jeden Fall gesorgt!
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  11. #1166
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Angebot geht raus...

    Bild


    ...und bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass das neugegründete Zephyros mit (Befreien) drinsteht. Say Whaaaaaat?! Atlantis wäre näher an Tenochtitlan als Zephyros... ich kapier's nich.



    EDITH trägt noch nach, dass Frozen Mr. X jetzt auch die Grenzen geschlossen hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1167
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    ...und bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass das neugegründete Zephyros mit (Befreien) drinsteht. Say Whaaaaaat?! Atlantis wäre näher an Tenochtitlan als Zephyros... ich kapier's nich.
    Das liegt an fehlender Kultur. Sobald Zephyros welche erzeugt, verschwindet das (Befreien). Atlantis hat das wohl schon hinter sich.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #1168
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.302
    Was steht noch in und um Eopolis? Nicht das der vermisste atztekische Nachschub im Schatten lauert

  14. #1169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    ... und die Nahrung schaut endlich auch mal voll konkurrenzfähig aus.
    Dritter in Nahrung mit 271 von 275 bei einem Weltdurchschnitt von 158. Das sieht schon rein mathematisch echt übel aus für die "anderen" drei.

    Und weils noch keiner gesagt hat: Krööög!
    Also... vielleicht.

  15. #1170
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    In Eo sind ein LB, 2 Phalangen und zwei Speere (davon 1 Formation); ein weiterer LB zieht nächste Runde in die Stadt.

Seite 78 von 134 ErsteErste ... 286874757677787980818288128 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •