Seite 58 von 134 ErsteErste ... 84854555657585960616268108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #856
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Ich habe zwar einige Städte, von denen alle die eine oder andere Hütte belegen. Aber ich habe nur eine wirklich starke reine Wirtschaftsstadt, Eopolis. Mit Pelzen und Kalender und Odeon und Markt kommt die Stadt schon auf Pop20 oder knapp darunter, Nahrung gibt's ja massig trotz gewisser Gesundheitsprobleme mit dem Schwemmland. Da soll unbedingt ne Akademie rein. PHI mit Repspezis wird mir schnell die nächste und übernächste GP ausspucken, daher ist ein GA dann auch im Rahmen des Machbaren. Ich denke, mit Büro und Palastverlegung wird das eine Hammerstadt, die meine Forschung bis ins Industriezeitalter halbwegs im Alleingang übernehmen kann.

    ÖV hat trotzdem evtl. ein klein wenig länger Zeit, das stimmt schon. Eopolis muss in die Rolle auch noch reinwachsen und vorher die ein, zwei nötigen Gebäude peitschen.

  2. #857
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Zur laufenden Runde vielleicht doch noch mal ein paar Bilder. Da wäre die zuletzt diskutierte GPP-Situation. Wie schnell gehen zwei große Wissis?

    Bild

    Bild


    Trieraxos ist in 7 Runden soweit. Hyazinton stellt nach Wachstum den 2. Wissi wieder ein und bringt den Großen Fachkollegen in insgesamt 19 Runden hervor (ab heute gerechnet). Das dürfte ganz gut zur ÖV-Forschung passen.

    Was plant Mr. X derweil? Hier steht der einzige Leuchtturm, den ich bislang bei den lieben Mitspielern gesehen habe...

    Bild


    Mr. X hat schon gezeigt, dass er nicht nur Wunder liebt, sondern auch weiß, wie man eines vorbereitet. Hier ist der LT allerdings wohl eher Nebenprodukt der Überschussanhäufung für das Mausi. Ich hoffe daher immer noch auf CivNoob, das wäre schon ein Triumph, wenn er dem Führenden die Große Leuchte wegbauen würde.

    Der ägyptische Strom, den ich bereits ansprach...

    Bild


    Und das nur mit Äxten! Brücken ham se jedenfalls noch nicht, also auch keine Katapulte.

    Die Demo der Runde, der Vollständigkeit halber:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #858
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.882
    Habs schon wieder vergessen.... Was ist mit der ersten GP noch gleich passiert?

  4. #859

  5. #860
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Kann jemand unter den Lesern sich vorstellen, alles hier gewonnene Wissen rasch zu vergessen und Chegg bei der Führung Ägyptens zu unterstützen? Das Spielt hakt leider ständig, weil er kaum Zeit zum Ziehen findet und Sven sich aus der Leitung des ägyptischen Staatswesens zurückgezogen hat.

  6. #861
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.474
    Das wissen über Griechenland und Aztekien kann ich wohl vergessen, aber hier oder dort kamen auch einige Hinweise, was Ägypten vielleicht anders besser machen würde. Da fällt es mir schwerer.

  7. #862
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.311
    Leider nein

    Wie sieht es denn als Ziel mit Astro aus? Hattest du nicht Astro-Land direkt in deinem Süden verortet? Und vllt gibt es ja sogar noch mehr davon? Und mit Galleonen kann man schlecht geschützte Küstenstädte sehr gut aus dem Nebel heraus einnehmen

  8. #863
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Astrobulb... wäre ne Überlegung wert. Wenn man was Brauchbares hat, was man auf die Galeonen verladen kann, dann kann ein Astro-Erstschlag furchtbar sein. Das hat mir Flunky seinerzeit im 78er beigebracht. Auf die harte Tour.

  9. #864
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.418
    Mit deiner SE könnte man ja auf Philosophie gehen,
    OV möchtest du auch
    --> öffnet Lib weg
    Und wenn Mr. X den Banken weg geht, könnte man, falls man sich militärisch sicher genug fühlt, Astro mit Lib holen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #865
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.474
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Astrobulb... wäre ne Überlegung wert. Wenn man was Brauchbares hat, was man auf die Galeonen verladen kann, dann kann ein Astro-Erstschlag furchtbar sein. Das hat mir Flunky seinerzeit im 78er beigebracht. Auf die harte Tour.
    Ich hab nur ausgeführt, geplant hat Picca^^

  11. #866
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Wirtschaft:
    Ich spiele ja nicht wirklich ne SE, sondern setze zusätzlich zu Hüttenbelegung halt möglichst noch die guten Repspezis ein. So ein Mischmasch, der die Balance zwischen kurzfristigen und einerseits und langfristigem reinen andererseits versucht. Die Hütten müssen schon noch wachsen dürfen, sonst geht meiner Wirtschaft irgendwann die Puste aus. Ich hatte nur mal für die Währungsforschung ein, zwei Runden lang aus dem Vollen geschöpft.

    Aber stimmt, Pazi passt zu dieser Art des Wirtschaftens recht gut, ich werde sicher immer recht viele Spezis mitlaufen lassen, solange ich in Rep bin (also für die absehbare Zukunft). Für Pazi muss ich aber Philo forschen oder die Pagode bauen. Dann müsste ich außerdem auch irgendwas tun, um eine Reli zu verbreiten (und anzunehmen). Weiß nicht, ob mir das nicht zu viel Gefuddel ist für den Ertrag.



    Techweg:
    Als nächstes habe ich hier Kalender auf dem Zettel, das geht schnell und ist gesetzt für billig erhöhte . Aber wie weiter?

    Gesetze sind nicht teuer und ganz hilfreich für die eine oder andere teure Stadt (Atlantis... ) sowie für die .
    ÖV will ich ganz gern für meine erträumte Büro-Akademie-Hauptstadt. Durchrechnen hat mir allerdings vor Augen geführt, dass die - noch - so sehr stark auch nicht wäre. Hat also etwas Zeit.
    Metallguss ist wichtig, meine Prod kann sich nur bedingt sehen lassen, und mehr ist immer gut - ich habe alle drei Schmiedenressis.
    Alles drei gute, sinnvolle Techs, aber alles drei auch noch nicht unersetzlich.

    Wie schaut's mit künftigen Zielen aus?
    Da wäre einmal Liberalismus. Lib ist für mich definitiv auf dem Zettel, unter anderem, weil Bildungswesen mit PHI sehr attraktiv ist. Unis sind sonst ja nicht so der Bringer, mit PHI sind sie aber echt stark. Philosophie kann man auch ganz gut bulben, das wäre also evtl. etwas, das ich mal so mitnehmen kann. Kostet dann allerdings noch nen GW, auf Bäumen wachsen die auch mit PHI nicht.

    Richtung Astro? Um Astro mit Lib zu picken, müsste vorher noch irgendwie Eisen, Kompass, Metallguss, Maschinen, Optik eingebaut werden. Das verzögert Lib zwar etwas, ist aber vielleicht machbar. Astro ist prinzipiell ein guter Lib-Pick, weil teuer und ohne Vortechbonus.
    Aber wenn ich mit Astro militärisch etwas versuchen wollte, müsste ich das früher bekommen und direkt drauf gehen, z.B.: Gesetzgebung - ÖV - Metallguss - Maschinen - Eisen - Kompass - Optik - Astro. Damit wäre ein Streitkolben-Galeonen-Überfall denkbar. Oder über Gilden auf Astro... aber das kommt vermutlich zu spät.

    Oder aber die Ästhetikschiene? Da gibt's reichlich (Nationalepos, GBib, Parthenon), zur Grenzsicherung und als Sahnehäubchen noch den Musikkünstler. Das sieht alles immer so nett und verlockend aus, aber in der Praxis verrennt man sich da leicht. Ich spreche aus Erfahrung.

    Insgesamt denke ich, der Bankenpfad ist bei dem Unterhalt und der damit verbundenen FoRa hier der stärkste. Wenn Mr. X in die Richtung will (was ich nicht weiß), dann weil es funktioniert. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass er mit seinen ubiquitären Opferaltären gar nicht sooo sehr das Bedürfnis nach Banken verspürt wie ich. Die Dinger will er logischerweise überall stehen haben, und billiger als Gerichte sind sie auch.
    Was liegt noch auf dem Bankenpfad außer den Banken selbst? Krämer natürlich, das ist nicht schlecht, auch wenn die Banken kurz darauf schon besser sind. Langbögen, Vasallentum und v.a. Ritter - mit dem Zeug kann hier evtl. nochmal was gehen, zumal ich ja nun auch Pferde habe.


    OK, ich hatte oben ja gesagt, dass Büro nicht gar so furchtbar dringend ist. Gesetze sind nett, aber ebenfalls nicht sofort ein Muss. Dann kann man auch zusehen, die Vortechboni einzusammeln. Das bringt mich am schnellsten und effizientesten zu Banken, weil's auf dem Weg viele viele Kolben spart. Das hieße für meinen weiteren Techweg also:

    Kalender - Metallguss - Meditation - Priestertum - Gesetze - Monarchie - Feudalismus - ÖV (hier GA zünden, Büro annehmen) - Maschinen - Gilden - Banken.
    Irgendwo noch Eisenverarbeitung einbauen, das wäre vermutlich ne gute Idee. Außerdem Reiten, falls es so aussieht, als ginge irgendwo was mit Rittern.

  12. #867
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.882
    Streich bitte sofort das ganze Kulturgedöns

    Wenn du sagst, so halb stellst du Spezis wegen Rep/Phi mit ein (und nicht für mehrere Spezis außer vielleicht einem für ein baldiges GZ (kriegst du als Phi locker auch so hin, auch wenn du schon bei 200 Punkten bist)), dann "brauchst" du mMn kein Pazi bzw. kannst es mitnehmen, wenn du Philo hast und anarchiefrei wechseln kannst. Da würde ich eher vor Mona noch Mono mitnehmen für OR, das kostet nicht ansatzweise so viel (Verrenkungen, um es zu bekommen) und bringt dich gerade bei deinem recht prodarmen Land für die wichtigen Gebäude (Schmiede, Gericht) schnell voran. Der Parthenon ist genau wie Pazi, nur schlimmer, weil du damit in die Ästhetikzone abdriftest und er noch Hämmer extra kostet. Pagode ebenso. Wenn du mit Rittern Krieg führen willst, brauchst du Theo nicht unbedingt; ansonsten steht dir auch Vasallentum offen, wenn Büro nicht so der Bringer ist.

    Die Frage wäre jetzt für mich, wie ist dein aktueller GP-Stand in den verschiedenen Städten? Wann würde das GZ sinnvoll möglich sein (und welche Staatsformen würdest du dann wechseln können), wann die Akademie in Eopolis machbar? Vortechboni schön und gut, aber wenn es sich anbietet, kannst du auch gut ÖV vor Monarchie erforschen. Mit einem früheren GZ könntest du auch früher den nächsten Wissi für die Akademie fertigstellen.

  13. #868
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Kulturgedöns ist doch gestrichen?


    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wirtschaft:

    Oder aber die Ästhetikschiene? Da gibt's reichlich (Nationalepos, GBib, Parthenon), zur Grenzsicherung und als Sahnehäubchen noch den Musikkünstler. Das sieht alles immer so nett und verlockend aus, aber in der Praxis verrennt man sich da leicht. Ich spreche aus Erfahrung.

    Insgesamt denke ich, der Bankenpfad ist bei dem Unterhalt und der damit verbundenen FoRa hier der stärkste.

    Wenn Du Medi und Priestertum meinst, die sind halt Vortech für Mona und geben noch einen Bonus für Gesetze. Kosten außerdem nix. Ich habe nicht vor, auch nur ein Kloster oder gar einen Tempel zu bauen.

    OR sieht oberflächlich zwar nett aus, kostet aber ordentlich (Tech, Staatsformenunterhalt, Reliannahme), zumal ich dann sogar noch Missionare ausbilden müsste, um für Mr. X seine Reli zu verbreiten. Sehe ich nicht so richtig.

    Zum GP-Stand habe ich mich ja kürzlich geäußert: Die nächsten GPen kommen in 7 bzw. 19 Runden, beides große Wissenschaftler.
    Das GA baldmöglichst zu zünden, dürfte sich noch nicht so sehr rechnen, zumindest wenn ich das v.a. vom Büro-Wechsel abhängig machen will - der bringt mehr, wenn Eopolis Zeit hatte, sich den Markt und natürlich den Palast hinzustellen. In Pella lohnt die teure Staatsform eher weniger.

  14. #869
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.882
    Wenn in deinen großen Übersichten fettgedruckt Ästhetik steht, dann bekommt man es schon mal mit der Angst zu tun

  15. #870
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Pah, als ob Suite live dabeigewesen ist, als unsereiner dem Wunderwahn verfiel... da war er doch viel zu beschäftigt, die US Navy mit drölfzig Kriegsschiffen auszurüsten, um die französische Hochkultur in den Staub zu treten. Banause!

    Aber kommen wir zum Zeitgeschehen. Bauwesen ist erforscht. Falaina bekommt endlich die Kulturerweiterung:

    Bild


    Kleiner Fehler seitens des Planungsbüros, das Fischerboot ist ne Runde zu spät dran. Ameisen, Honig und derlei erfahren Anwendung!

    Bauwesen erlaubt die stärkere Befestigung der (kulturellen) Grenzen Richtung Gelbland...

    Bild


    ..., was allmählich auch bitter nötig wird. Ich denke, Künstler könnten das bisher langweilig Weißkittel-farbene Spezibild etwas bunter gestalten. Mit Rep forschen die auch nicht schlecht. Kulturgefuddel-Alarm!

    Mr. X befestigt unsere gemeinsamen Grenzen lieber auf seine Weise:

    Bild


    Soll er. Ich hätte die Stadt schon setzen können, aber sie ist mir zu kostspielig dafür, was sie bietet. Ist jetzt nicht so, als käme ich nicht klar, was die Vermehrung der Bevölkerung angeht.
    Apropos: Kurzes Schielen auf den Nahrungsgraphen:

    Bild


    Ja, so muss das aussehen. Im nächsten RW wachsen wieder 4 Städte. Das Land ist der Hammer.

    Ägypten hat sein Plateau erreicht (Städte verlieren hilft natürlich auch nicht). Der Flaschenhals ist das Happycap, zum Glück konnte ich frühzeitig was dagegen unternehmen. Mal schauen, ob den Ägyptern was dazu einfällt. Chegg kommt kaum zum Ziehen, und Sven ist weitgehend raus, daher wird nun voraussichtlich Frozen (ein regelmäßiger Leser ) da einsteigen. Dass er was draufhat, wissen wir alle. Dürfte nicht gemütlicher werden mit ihm als Nachbarn. Also: Die (relative) Führung ausbauen, solange es noch geht!

    Die Demo:

    Bild


    Den aztekischen einmal-Boost durch die Gärten hab ich schon aufgeholt. Und BSP-Führung bei Nullforschung. Aztekien spart aber auch und legt jede Runde beim BSP zu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 58 von 134 ErsteErste ... 84854555657585960616268108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •