Seite 56 von 134 ErsteErste ... 64652535455565758596066106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #826
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Doch Bilder? Habe gerade ein paar Minuten dafür. Also betrachte man das folgende und schließe...

    Bild


    ...dass die beiden Underdogs im Osten, Les Gaules und De Gaulle, offenbar ein loses Bündnis gegen Ägypten eingegangen sind, oder zumindest ein Stillhalteabkommen haben.

    Und das, obwohl so eine Stadt wie Lyon wohl für beide gleichermaßen unbefriedigend liegt:

    Bild


    Was ein Scheiß. So eng, wie die aufeinanderhocken... bin echt gespannt auf die Stories später. Das frühe Spiel muss ja ein echtes Zuckerschlecken gewesen sein für manche hier.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #827

  3. #828
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wunder. Theo gibt 18.

  4. #829
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Ein Wunder mitten in der Runde? Wie soll das gehen?

    Muss eine Technologie sein.

    Oder eine dicke Stadt erobert und abgerissen? Aber die muesste ja riesig gewesen sein.

  5. #830
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    War natürlich das Mahabodhi! Das ist der Buddha-Schrein, für die nicht Erleuchteten.

    Bild

    Bild


    Die Reli ist schon ganz ordentlich verbreitet. 30% von 45 Städten macht einen ründlichen Schreinertrag von ca. 11 Da der Schrein die Reliverbreitung doppelt so wahrscheinlich macht, dürfte das den Russen spürbar voranbringen.

    Pella peitscht das Aquädukt für etwas Überschuss fertig.

    Bild


    Ich habe überlegt, hier noch ne Kaskade einzubauen und z.B. ne Phalanx für 4 Hämmer anzubauen, aber das macht die Hängenden Gärten auch nicht wirklich schneller fertig, dafür hätte ich das früher vorbereiten müssen - nur war da wg. der Pyramiden keine Zeit. Also warte ich einfach bei 10 Roh- die 8 Runden, bis 218 in den Gärten sind, und peitsche die dann pop3 (wie schon die Pyras seinerzeit).

    Die Demo sieht so aus:

    Bild


    Bei der Nahrung wäre ich inzwischen weit vorn, wenn ich keine Spezis eingestellt hätte, statt mehr Felder zu belegen. Bei der Prod falle ich immer weiter zurück, weil ich abseits der Ressourcen praktisch ausschließlich mit Spezis, Hütten und etwas Süßwasser arbeite. Prod ist jetzt einfach mal egal. Bei der Truppenstärke liegt Ägypten immer weiter vorn - hart durchgerüstet ist allerdings immer noch was anderes. Trotzdem, der Ninja wirft Cheggined und Sven damit viele Runden zurück, was mir nur Recht sein kann.

    Dass Azteken und Hellenen inzwischen ganz vorne liegen, bestätigt auch das Spionageverhalten des Azteken, dessen Opferaltäre inzwischen eine nicht mehr konterbare :4spio:-Leistung erbringen.

    Bild


    Mr. X hat Forschungseinsicht und demnächst womöglich auch Stadteinsicht bei mir.
    Meine paar Punkte gehen also wieder in CivNoob, die russischen Graphen hatte ich nur für wenige Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #831
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Mr. X hat Forschungseinsicht und demnächst womöglich auch Stadteinsicht bei mir.
    Meine paar Punkte gehen also wieder in CivNoob, die russischen Graphen hatte ich nur für wenige Runden.
    Er sieht bald jeden Toilettengang von Empirates, dann brauchen wir auch keine Türen und Schlösser mehr

    Kaprochalkis belegt eine frische Hütte statt Kupfer? Das müsste noch überzeugend verpackt werden

  7. #832
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Er sieht bald jeden Toilettengang von Empirates, dann brauchen wir auch keine Türen und Schlösser mehr
    Auf den Burgen im Mittelalter waren ja zu Anfang auch die Toiletten ohne Türen mit dem Speisesaal verbunden, damit der Herrscher am Geschehen teilnehmen konnte.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #833
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Kaprochalkis belegt eine frische Hütte statt Kupfer? Das müsste noch überzeugend verpackt werden
    Kaprochalkis ist eine der 5 Städte, die ich ans Rep-erhöhte Happycap wachsen lassen will. Die Hämmer brauche ich dort gerade für genau gar nichts (ein sinnbefreites Aquädukt? Noch eine unnötige Phalanx? Stadtmauern?!), daher nur Schweine, Hütten und zwei Rep-Wissis (ohne die Währung erst in 3 Runden kommt).

    In 2 Runden, wenn Märkte oder Wohlstand als Wachstumsprojekt verfügbar sind, und der Verlust der Wissis Währung auch nicht mehr verzögert, können die beiden Spezis auch wieder in die Minen geschickt werden, bis die Stadt etwas gewachsen ist. Bis dahin können mir die Hämmer gestohlen bleiben.


    Generell fällt mir dazu ne Frage zur Hütten-Belegungsstrategie ein:

    Ich habe mal gelesen, dass eine Hütte, die man im Prinzip schon wachsen lassen und belegt halten will, auch im kurzfristigen MM immer mit ca. 5 veranschlagt werden sollte, egal wann man sie belegt - also auch frische Hütten. Denn je mehr man junge Hütten belegt, desto eher werden sie wachsen, und desto eher werden sie die über die Zeit gemittelten ca. 5 an Wert auch erreichen. Gegen diese 5 solle man den Ertrag eines alternativen Feldes oder Spezis aufrechnen (und dabei natürlich Vorzieheffekte berücksichtigen).

    Ich halte mich nicht gerade sklavisch an diese Faustregel - höchstens als generelle Regel im Hinterkopf, dass Hüttenwachstum eine enorm wertvolle Sache ist, die man nicht ignorieren sollte. Wie macht Ihr das so?

  9. #834
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich rechne ebenfalls mit 5 für jede Runde Hüttenbelegung. Im späteren Spiel sind die Erträge sogar höher, aber dann ist das nicht mehr wichtig.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #835
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wenn du Kaprochalkis wachsen lassen willst, stellst du lieber keine Spezis ein (kannst du doch nach Währung machen. Jetzt muss die Stadt die eine Nahrung nicht unbedingt mitnehmen). Wenn du sagst, du brauchst die Hämmer nicht, in Ordnung...aber was spricht denn gegen eine Phalanx? Deine Wirtschaft läuft doch sehr gut und im schlimmsten Fall hast du eine Wunde mehr zur Verfügung. So unnötig finde ich Militär nicht. Agg-Kaserne steht auch schon drin, wenn ich richtig sehe. Es stehen halt gerade 5 Hämmer gegen eine Nahrung und eine Münze in der Runde (die wird auch nicht magisch zu fünf, nur weil du die Hütte ein, zwei Runden nicht belegst). Dann Minen belegen, um zu wachsen? Lieber den Wald abholzen und das Gras verhütten. BTs hast du ja zur Verfügung. Und Wohlstand würde ich dann gerade nicht mit den Minen bauen, sondern lieber die kurzfristig schwächere Hütte belegen, es sei denn, du brauchst ganz dringend zwei Goldstücke oder so. Von einem Markt in Kaprochalkis bin ich zugegebenermaßen nicht sonderlich überzeugt. Aber bis zu Katapulten dauert es ja glücklicherweise nicht mehr lange, die kann man nun wirklich immer und überall bauen

    Nebenbei: Bist du ganz sicher, dass du Währung nicht in einer Runde zusammenbekommst? Du hast ja einen leichten Forschungsüberschuss, geht sich das nicht auf 60% irgendwie aus?

  11. #836
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Danke für die Überlegungen. Ich schau's mir heute abend nochmal an, dann gibt ein Bild zu Kaprochalkis auch etwas mehr Info als die halb zu sehende Ecke da oben. Währung in 1 Runde dürfte nicht gehen, aber auch das gucke ich nochmal. Wär ja schon nett.

  12. #837
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich halte ein Aquädukt in Kaprochalkis nicht für völlig sinnbefreit. Die Karte ist ein Schlaraffenland mit jeder Menge Luxusressourcen und du hast Rep, wodurch dein Happycap sehr hoch liegen wird. Kaprochalkis wird deine Moai Stadt - da kann man eigentlich nie genug haben.

  13. #838
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Moaistadt wird Zachare, Kaprochalkis ist diese Stadt hier:

    Bild


    Das Kupfer kann ich tatsächlich belegen, ein Wissi hier reicht.

    Währung in einer Runde wäre übrigens möglich, aber das rechnet sich nicht, denn die Belegung, die dafür an vielen Orten nötig wäre, ist vollkommen krampfig (Spezis und Hungerwirtschaft...). In 2 Runden reicht auch. Wenn's ein Kopf-an-Kopf-Librace wäre oder so, dann vielleicht, aber für die 20 aus den HW lohnt das nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #839
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Was fällt in diesem Bild hier auf?

    Bild


    Mr. X liebt Mauern. Jede Art Mauern, egal ob Groß oder klein. Ich kann mir das nun so erklären, dass er ein Wachstumsprojekt brauchte, bis endlich Schrift geforscht war. Was dann erst kürzlich passiert wäre, denn ich finde nur in einer der 9 Städte, die ich von ihm sehen kann, eine Bibliothek. Oder aber er will sich für wenige Hämmer in einer Phase, in der Hämmer gerade nicht so wichtig sind, einen Grundstock an Sicherheit gegen plötzliche Überfälle schaffen. Kann man machen. Muss man aber nicht. Zumindest nicht wegen Hellas.

    In Pella fließt der Überschuss in die Gärten.

    Bild


    Einmal flott durchgerechnet: Der Extrahammer vom Bürger (dank Rep besser als unverbesserte Ebene) holt doch tatsächlich noch ne Runde bei der Fertigstellung raus. Wird also gemacht. Die Peitsche kommt in 6 Runden, in Runde 133 steht das Ding. Hoffentlich.

    Dafür belege ich sogar im vieldiskutierten Kaprochalkis nochmal um und rotze den angebauten Siedler so raus, dass der vor Fertigstellung der Gärten schnell noch die nächste Stadt gründen kann. So nähme er gleich +1pop von den Gärten mit, nett!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #840
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Währung. Dem Großkönig gefällt es gar sehr, dass sein Porträt nun bei allen Hellenen derart heißbegehrt ist, dass sie vielleicht nicht ihre Mutter, aber so ziemlich alles andere verkaufen würden, um es in die Finger zu bekommen.

    Bild


    Ich will mir die Sparraten anschauen; leider forschen gerade alle (!) außer CivNoob. Der Russe macht flotte +1 gpt. Und der Ninja forscht, hat aber über 300 auf der hohen Kante. Hat wohl lange gespart und die Erträge diverser Plünderungen allesamt in sein Sparschweinchen gesteckt.

    Beim ründlichen Gang durch die Diploschirme fällt mir allerdings noch etwas anderes auf:

    Bild




    Bild




    Der wird wohl auch eine Paradiesinsel haben, der Mr. X. Schade, ich dachte, ich hätte da eine Nasenlänge vorn. So aber bleibt es ein höchst spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Ich habe mal all meine Spezis bis auf so 4 Stück wieder in Minen, Hütten, Farmen geschickt (Sachen sollen fertig werden, Städte sollen wachsen), und so sieht dann die Demo aus:

    Bild


    Alda, wat knapp. Aztekien hat seine Städte etwas früher wachsen lassen können und hat früher mehr Hütten belegt. Zur Zeit gleicht das Währung bei mir aus.

    Oh, und mein Späher hat Frankreich zur Gänge aufgedeckt:

    Bild


    Der arme Hubabl ist da übelst eingeklemmt. Immerhin hat er sich mit Elephantine einen Brocken Ägypten schnappen können, trotzdem sieht das ganz schön nach einem Hungerspiel aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 56 von 134 ErsteErste ... 64652535455565758596066106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •