Seite 122 von 134 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.816 bis 1.830 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1816
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Dazu gleich noch ne Frage: Wenn ich diese Runde Armbrustschützen anbaue, kommen die dann nächste Runde als MGs raus? Grennies, den Upgrade-Zwischenschritt, habe ich nicht freigeschaltet, Schützen auch nicht. Wie ist das dann, weiß das jemand? Möchte möglichst bald defensiv etwas weniger zahnlos werden...
    Ohne das jetzt überprüft zu haben, würde ich vermuten, dass es ABS bleiben.

  2. #1817

  3. #1818
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Eisenbahn fertig, die ersten Minen geben damit gleich etwas Zusatzerträge. Forschung geht auf Elektrizität. Oder sprechen gewichtige Gründe für VM zuerst? Ohne Öl nicht, glaube ich.

    Bild


    Hach, wat wär dat schön gewesen...

    Bild


    Meine Später entdecken Arbeitsboote (bei Tenochtitlan gibt's noch eins) bei Mr. X. Die können nur für die Wale sein, denn Plastik ist auch für ihn noch in weiter Ferne. Er geht also auf Optik. Die Wale werden als Ressi sehr bald veralten, aber die Felderträge bleiben, denke ich, das lohnt sich daher schon noch, so Boote loszuschicken.

    Bild


    Die Demo: Ich spare. Die Produktion nimmt um +41 zu, das ist gut. Ungesund ist das Leben in Hellas auch, das ist... halt so.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1819
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Der Vorteil beim ABS -> MG Upgrade ist doch, dass ABS Zugriff auf Stadtverteidigungs bzw. Guerillabeförderungen haben, die MGs nicht bekommen können, sich also wunderbar für ein nachträgliches Upgrade eignen. Wenn du noch ein paar ABS mit 5XP oder mehr bauen kannst wäre das doch ganz schick, gerade so für Eopolis zum Beispiel...

  5. #1820
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ist mir eigentlich zu teuer... das kostet 215 pro Stück, für 65 und etwas bessere Beförderungen. Zwei oder drei von den Dingern können vielleicht nicht schaden, aber mein Forschungsziel darf dadurch nicht verzögert werden. Der Kronrat hat in einer (streng geheimen) Stellungnahme heute gerade erst erneut betont, dass die marine Überlegenheit der hellenischen Flotte - und damit die gesamte Zukunft des hellenischen Hegemonialanspruchs - von einem rücksichtsvollen Umgang mit den verfügbaren Mitteln des Forschungssupports abhänge, wobei es auf jede einzelne Finanzierungsperiode der Forschungsprojekte ankomme.

  6. #1821
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    [...] mein Forschungsziel darf dadurch nicht verzögert werden. Der Kronrat hat in einer (streng geheimen) Stellungnahme heute gerade erst erneut betont, dass die marine Überlegenheit der hellenischen Flotte - und damit die gesamte Zukunft des hellenischen Hegemonialanspruchs - von einem rücksichtsvollen Umgang mit den verfügbaren Mitteln des Forschungssupports abhänge, wobei es auf jede einzelne Finanzierungsperiode der Forschungsprojekte ankomme.
    Ja, das würde ich auch so sehen. Aber die ABS müssen ja nicht sofort aufgewertet werden. Mehr als eine Handvoll würde ich aber an deiner Stelle auch nicht bauen.

  7. #1822
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Kannst du denn jetzt noch ABS bauen? Dann wär die Ursprungsfrage auch noch beantwortet

  8. #1823
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    ABS können tatsächlich noch gebaut werden.

    Bild


    Aber die einzige Stadt, in der ich die mit zwei Beförderungen ab Werk bauen kann (bin ja nicht in Vasallentum oder Theokratie), ist Hyazinton. Da steht das Heldenepos. Die Stadt erzeugt mehr als 120 Hämmer/Runde in Einheiten... lohnt sich also in mehrfacher Hinsicht nicht, die Dinger vorzubauen und zu MGs zu modernisieren.

    Ich gönne mir des langen GZ zweite Hälfte...

    Bild


    ...ich habe da etwas mit mir gerungen. Aber was soll's? Chips on the table, people! Let's see what y'all got.

    In der Folgerunde ist mein erster Zeppelin fertig, und ich gönne mir einen Rundflug über Aztekistan:

    Bild


    Aus der Höhe sieht man so schön weit! Keine bedrohlichen Konzentrationen, 13 Kanonen in Calixtlahuaca, das ist alles außer zahlreichen neuen MGs (hier noch mit veralteten Markern). Ich fühle mich gleich ein wenig sicherer.

    Die Demo: Ich reiße die 800er Marke in der Produktion, +78 im Vergleich zu letzter Runde! Es geht voran. Und ja klar, das sind GZ-aufgeblasene Werte. Ich muss mir zum GZ-Ende sehr genau überlegen, was ich mit den Staatsformen mache, der Hämmerbonus von AW haut mit Fabriken und Kraftwerken schon rein.
    Im Übrigen spare ich weiterhin. Ich will erstmal die Kohle zusammenbekommen, um meine Techvorhaben auf einen Schlag durchforschen zu können. Was teuer wird, gerade wenn Drall auch noch auf dem Speisezettel stehen soll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1824
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    CivNoob ist nach langer tapferer Gegenwehr nun doch rausgeflogen.

    Immerhin, ein potenzieller Leser mehr.

  10. #1825
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nachtrag von vorletzter Runde, ganz vergessen:

    Bild




    Nachtrag von letzter Runde:

    Bild


    Ägypto-Imperialismus.

    Diese Runde:

    Bild


    Das Feld mag er kriegen, die beinahe-schon-Gemeinde niemals!

    Techstand:

    Bild


    Und soll er doch Astro geforscht haben, mir doch egal!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1826
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich prodde so vor mich hin...

    Bild




    Und prodde noch ein bisschen weiter...

    Bild




    Ja, ich hab eigentlich schon zuviel Prod!

    Bild


    ... äh, !! In dieser Stadt kann ich gerade praktisch nichts bauen, ohne Hämmer verfallen zu lassen. Also baue ich halt das Pentagon. Weil ich es kann. Den Weizen kriegt Zachare übrigens jede zweite Runde wieder, schafft das Pentagon so mit Ach und Krach in 7 Runden und bleibt damit halbwegs im Nahrungssoll.

    Bei der ganzen schönen Prod schauen wir nochmal andächtig in die Demo - und ignorieren die inzwischen nur mehr obszön zu nennende erste Zeile. Schon deshalb, weil das mein BSP-Wert bei aufgedrehter Forschung ist, der aktuelle (bei Nullforschung) liegt 800 Punkte tiefer. Ich spare jetzt aber noch 3 Runden, dann müsste ich annähernd genug Geld haben, um Elektrizität, Kernspaltung und Verbrennungsmotor in einem Rutsch durchzuforschen. Bin gespannt, wohin Frozen zielt, er hat sogar noch etwas mehr Geld gespart als ich.

    Bild




    ...und hiermit, Meinedamnunherrn, enden die Emoji-Wochen in Ihrer Lieblings-87er-Story auch schon wieder! Wir verabschieden uns mit einem herzlichen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1827
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Ich würde ja gerne auch wissen, wie das geht, was Frozen da gerade macht. Oder ist er das gar nicht?

  13. #1828
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich glaube, das ist Mr. X, der voll aufgedreht hat. Aber dass er mein BSP in meinem GZ (wenn auch mit 100 zu 0 Forschungsprozenten) gerade mal eben verdoppelt, ist extrem. Frozen ist dennoch mein Siegkandidat Nr. 1. Ich bin sehr gespannt auf die Stories nach dem Spiel. Frage mich wirklich, wie eine derartige Wirtschaftsleistung aus dem lange Zeit deutlich kleineren Land rauszuholen war.


    Wir laufen hier schon sehr direkt aufs Endspiel zu. Vielleicht wissen die Kollegen das noch gar nicht, aber ich würde behaupten, in 25-30 Runden steht zumindest ein Verlierer aus dem Dreikampf fest. Denn meine Chips sind, wie schonmal gesagt, auf dem Tisch. Frühere Industrialisierung -> Sieg auf dem Wasser -> bessere Landeinheiten -> das war's. So oder so...

    Meine Vermutung ist allerdings, dass das nicht klappen wird, sondern ich von Horden aus Infs und Aris überrannt werde, während den Ägyptern und Azteken egal ist, dass inzwischen ihre Inseln verhungern. Aber wer nicht wagt...

  14. #1829
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Nunja, wie man an PB88 sieht, sind Gottheitskosten erbarmunglos und pure Größe fängt erst an überlegen zu sein, wenn das Land gut ausgebaut ist.

  15. #1830
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Mich als blutiger Anfänger beunruhigt die erste Zeile nicht ganz so. Viel beeindruckender ist doch, dass du aktuell genug (nominell) genug Prod hast, um (theoretisch) Mr X und Frozen auszuproduzieren. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass du mit Drall die aktuell stärkste Einheit bauen könntest (Infanterie), sehe ich eventuell doch ein Fenster für dich.

    Wobei man mit genug Kanonen dann doch jeden Stack klein bekommt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 122 von 134 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •