Seite 116 von 134 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.726 bis 1.740 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1726

  2. #1727
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    Wohlstand? Willst du frozens Infanteristen bestechen?
    Nein, Notre Dame! das ist markiert
    Die Armee wird beeindruckt und ehrfürchtig auf die Knie sinken.

  3. #1728
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nix Wichtiges passiert weiterhin. Ich habe Verfassung erforscht und gehe auf Kapitalgesellschaften - letzte Vorbedingung für Fließband! Derweil bau ich einige Kanonen.

    Bild


    Das ist auch bitter nötig, wenn man sich Frozens Strom so ansieht, er rekrutiert weiterhin fleißig jede Runde. Ich habe 3 Schützen und eine Galeone kurzzeitig aus den Augen verloren...

    Bild


    Die Kanonenbauten sollen ihn überzeugen, dass ich kein lohnendes Ziel bin.

    Auf die Dauer wird's aber leider nicht besser werden. Mein Techvorsprung, wo es denn einer war, schmilzt wie Schnee in der Sonne. Mein BSP hat schon seit Längerem ein Plateau erreicht, während das von Mr. X (naheliegend) und Frozen (mir nach wie vor nicht ganz klar) weiter fröhlich anwachsen.

    Bild


    Ich überlege, ob ich Notre Dame jetzt wirklich fertigstellen oder erst noch mehr Geld damit drucken soll. Ein Teil meiner Städte hat eh nichts besseres zu tun als Wohlstandsbau - da wäre ND-Anbau effizienter.

    Bild


    Aber das Ding ist schon so lange auf dem Tisch, irgendwann wird es doch wohl jemand abräumen wollen?! Also lieber fertigmachen? Ja, entscheide ich - Wale und Pelze werden in nicht allzu ferner Zukunft keinen -Bonus mehr liefern, und auch NatSelb wird im nächsten GZ voraussichtlich durch Meinungsfreiheit abgelöst, so dass die Kasernen nichts mehr beisteuern. Den Verlust von 4 muss ich ausgleichen, weil ich etwas weniger Kalenderressis abbekommen habe als die beiden anderen Großen. Also baue ich es jetzt fertig, obwohl es nicht viel Failgold bringen wird, und freue mich über die fröhlichen Gesichter. Wenn es nicht im Cointoss noch verloren geht.

    Die Demo ist und bleibt unerfreulich. Man sieht eine Ursache des Problems: Frozen hat spätestens durch die Eroberung Restkeltiens (was nicht viel ist) auch mehr Land als ich. Und nutzt es besser. Aber ein BSP-Vorteil macht in der Phase des Spiels nur noch wenige Runden aus. Die Entscheidungen, die man auf dem Techweg trifft, sowie die Produktionskapazitäten sind womöglich wichtiger... darauf muss ich setzen. Ich sehe mich trotzdem deutlich auf den 3. Rang verwiesen, während Frozen und Mr. X das meiner Meinung nach unter sich ausmachen werden. Ich muss auf meine Chance warten und hoffen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1729
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kapitalgesellschaften sind fertig, ein moderater Wirtschaftsboost (+1 interner ÜSHW / Stadt, entspr. +40) wird dankend mitgenommen. Ich kann mir jetzt die Wallstreet bauen, bin aber noch unschlüssig, ob sich das jetzt ausreichend lohnt, selbst in Eopolis... die ist so teuer, und es gibt immer gerade Dringenderes. Werde ich wohl erst mit Fabrik und KKW machen, das dürfte letztlich nur wenige Runden Unterschied machen.

    Bild


    Wichtiger: Mit KapGes ist der Weg zum Fließband frei. Das werde ich wohl zuerst haben, Mr. X hat Anreize, WiWe und KapGes nicht zu früh zu forschen.

    Dann ist auch noch die Notre Dame fertiggeworden:

    Bild


    (ja, Pella stinkt. Kriegt jetzt halt nen Hafen, kein Trockendock ).

    Der Zahltag ist besser, als ich mich erinnert hatte, immerhin 580, das sind... na gut, auch nur 1 Forschungsrunde. Aber besser als wie nix. Und die kann ich in absehbarer Zeit womöglich brauchen, das kann noch deutlich wichtiger werden als ein bisschen Extragold jetzt.

    Ich fürchte mich nach wie vor vor Frozen:

    Bild


    In dem Bild hier fehlen nach meiner Rechnung noch 8 weitere Schützen, die er haben müsste - er hat 7 Runden voll durchrekrutiert. Zwei der Schützen finde ich direkt darauf in einer Stadt, die meine Späher gerade nicht im Blick haben, weitere 6 vermute ich auf 2 Galeonen im Hafen von... wie auch immer die Stadt da hieß. Passt also. Eine weitere Kanone habe ich auch kurzfristig aus dem Blickfeld verloren.

    Ich selbst biete zur Zeit das hier auf:

    Bild


    Mehr Kanonen sind in Arbeit. Mit genug von den Dingern bekomme ich jeden Stack im Feld klein. Das schützt leider nicht im Mindesten meine südlichen Inseln. Ich muss einfach hoffen, dass Frozen seinen BSP-Vorsprung als Mittel interpretiert, später bessere Chancen zu haben. Später. Wenn ich ihn mit Zerstörern auf Land einsperre, die er nicht kontern kann, weil er nicht an sein Öl rankommt. Wenn Mars und Pluto im 1. Haus stehen, mir morgens eine schwarze Katze von links und abends eine graue von rechts begegnen, Frozen unter einer Leiter durchläuft und die Geburtstage meiner Kinder im Lotto gezogen werden. Genau.

    Die Demo bei ausnahmsweise mal wieder voll aufgedrehter Forschung:

    Bild


    Ich glaube, Mr. X produziert um die 250 pro Runde! Ich habe Forschungseinsicht verloren und über vorletzte und letzte Runde 500 Punkte Rückstand angesammelt... und es sieht nicht aus, als ob er aufgedreht hätte, das würde der Graph ja jetzt zeigen. Autsch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1730
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Der Zahltag ist besser, als ich mich erinnert hatte, immerhin 580, das sind... na gut, auch nur 1 Forschungsrunde. Aber besser als wie nix.
    Das ist übrigens der selbe gedankliche Fehler, den ich vor ner Weile bei deinem Ruinenereignis gemacht hatte oder? Es entspricht nicht einer ganzen Forschungsrunde, sondern grob geschätzt vielleicht einer halben oder so.

  6. #1731
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Richtig... ich war so daran gewöhnt, mehr oder weniger ausgeglichen zu forschen, dass ich nur auf die Kosten einer 100%-Runde geguckt habe. Halbe FoRu kommt annähernd hin, ja.

  7. #1732
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Eijeijei, Mr. X hat WissMeth erforscht!

    Bild


    Ich vermute, er wollte 1. auch wissen, wo Öl liegt, und 2. zielt er vielleicht auf den Kreml. Mit Opferaltären und der recht nahrungsreichen Karte ist das ein echtes Prodmonster. Könnte ich mir vorstellen. Andererseits hat er jetzt Kompass nachgezogen, also will er vielleicht doch zeitnah Astro forschen und dann auf Physik? So oder so ein etwas komischer Techweg, auf den ich mir gerade noch keinen Reim machen kann.

    Ich bin jedenfalls in 4 Runden bei Fließband, dann gibt's das (doppelte? ) GZ zum Fabrikenbau, währenddessen forsche ich auf Physik, danach entweder direkt Elektrizität, Industrialisierung, Plastik... oder vorher Eisenbahn und Verbrennungsmotor. Mit Plastik gibt's Öl! Und damit dann auch gleich Panzer. Aber verteidigen kann ich die Dinger erst mit VM. Physik wird mir außerdem zeigen, wo Uran liegt, das spielt bei diesen Überlegungen auch noch eine große Rolle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1733
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.448
    Plastik erfordert VM

  9. #1734
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich meine, das hatte ich upthread auch schonmal irgendwo erwähnt... Also wohl Physik, dann Eisenbahn und VM.

  10. #1735
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Es war tatsächlich Kommunismus bei Mr. X, wie ich schon vermutet hatte.

    Bild


    Der Spion tauchte bei ihm zeitgleich mit einem großen Kastenwesen-Künstler auf, sein nächstes GZ ist damit auch schon halb eingetütet, meine ich? Müsste nochmal das Log durchschauen. Ich habe keine Spione mehr in seinem Land, die sind immer gestorben wie die Fliegen. Er hat noch einen großen Wissi auf Halde, meine ich... aber auch schon 3 (Mausi-)GZ.

    Ich überlege kurz, auf Physik zu wechseln, um den Wissi abzuholen. Das wäre allerdings ein reiner Deny, der Fabriken ca. 10 Runden verzögern würde. Das ist der Wissi nicht wert (habe schon zwei für die nächsten GZ), und die restlichen Vorteile von Physik vorzuziehen, bringt keine Rendite. Also bleibe ich bei Fließband, das kommt nun in 3 Runden. Dafür müsste ich nicht mal mehr voll forschen, 70% oder so würden ausreichen, aber ich dampfe da jetzt durch.

    Die Bauliste hat sich wenig verändert:

    Bild


    Wohlstand, Kanonen, Kanonen und etwas Wohlstand; ein letztes Observatorium, weil's schon so weit angebaut war und endlich mal fertig werden soll; ein sogenanntes Eisenwerk in der Moai-Stadt Zachare; ein Hafen in weiser Voraussicht auf steigende -Zahlen; ein Apo-Tempel in Chrysos, meiner einzigen buddhistischen Stadt. Der ganze Klumpatsch wird in drei Runden von etwas eintönigeren Projekten abgelöst werden, wenn ich Fabriken kriege. Ich überlege, im GZ für einige Runden in AW zu wechseln, 50 Gemeinden warten darauf, Extrahämmer zu generieren, die im Fabrikenbau nützlich sein werden. Allerdings gibt's viele Städte, deren Alternative zu Repspezis Küste ist...

    Die Demo. Mr. X hat noch kein Forschungsprojekt eingestellt, da liege ich sogar mal vor ihm. Frozens Militärwert steigt weiter steil, die ganzen Rekrutierungen drücken aber allmählich auf den Nahrungswert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1736
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Schon überall Überschüsse für Fabriken angehäuft?

  12. #1737
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nee, muss noch Kanonen bauen, damit die gelbe Gefahr gebannt bleibt. Nur zwei Städte haben schon nen brauchbaren Überschuss auf Halde, der durch Wohlstandsbau bewahrt wird. Ich mag auch die Peitsche bei den Stadtgrößen nur noch dann schwingen, wenn es unbedingt sein muss, das Wiederwachstum dauert zu lange, es lohnt meist einfach nicht.

  13. #1738
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Wie ist das Szenario für dich, wenn du Physik mit 1 - 2 Wissis beschleunigst?

  14. #1739
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das ist ne interessante Idee!

    Einen Wissi zumindest kann man kostenneutral verbulben, wenn man dafür Erster bei Physik ist. Zwei Wissis sehe ich eher nicht, mein geplantes doppeltes Industrialisierungs-GZ steht unmittelbar bevor. Ich muss mir das im Spiel mal angucken, ich habe nicht parat, wieviel Kolben ein Wissi bringen würde (hängt ja von der Einwohnerzahl ab).

    Physik müsste ca. 6.800 Kolben kosten, ein Wissi bulbt vermutlich für um die 1.500, was so 1,5 Runden ausgeglichener Forschung entspricht - nicht viel, aber eine Runde ist in dem Zeitalter schon viel wert, und die Tech gibt den Wissi ja zurück, wenn ich sie schnell habe.

  15. #1740
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.448
    Wissis bulben 1500 + 3xPop wimre. Also 2121 laut F1 da oben. +20% VT. Rund 2500.

Seite 116 von 134 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •