Seite 106 von 134 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.590 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1576
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Schließlich noch die Spionage, die einen interessanten Effekt aufweist:

    Bild


    Ich produziere mittlerweile 75 Spionagepunkte, deutlich mehr als selbst Mr. X mit seinen vielen Opferaltären. Das liegt v.a. an eingestellten Spezis. Ich habe mir mal ganz nebenbei in 3 Runden Forschungseinsicht bei Hubabl verschafft (der an Maschinen rumdenkt), und konnte Frozens Spionage trotzdem kontern, der mir die Forschungseinsicht bei ihm nicht gönnt.

    Dann ganz am Schluss die Siegbedingungen:

    Bild


    Ich habe die meisten Männlein, Mr. X das meiste Land, Kultur hat noch keiner nennenswert. OK.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1577
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Dampfmaschine. Stell dir Eopolis mal mit WSW vor.
    Ja, das habe ich... Aber das ist teuer, und der Wall muss dann auch erstmal gebaut werden. Kanonen hingegen versprechen... andere Formen des Gewinns.

  3. #1578
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Klar, du kannst auch auf Krieg gehen, mit Schützen bietet sich das ja immer an. Ist halt die Frage, wie lang Mr. X zu Grennies braucht. Sind ja auch nur noch 2 Techs, oder? Alternativ gegen Frozen, aber dann musst du die lange Nordgrenze schützen.

  4. #1579

  5. #1580
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Solange du einen Schützenkrieg gegen Ägypten mit Fregatten unterstützen und absichern kannst, müsste das gelingen können. Auch kannst du dann nicht (oder nur schlecht) aus dem Norden gekontert werden.

    Also zum Techbaum: Wrtschatfswesen raus und Astro rein.

  6. #1581
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    ... Zustimmung - größtenteils. Überlegen wir mal etwas präziser, was an einem Schützenkrieg so dranhinge:

    Wirtschaftswesen raus, Astro rein muss wohl sein, wenn ich ernsthaft auf Schützenkrieg gehe. Das muss ich in der Runde entscheiden, in der Drall fertig ist - an der Stelle habe ich noch die Möglichkeit, knallhart auf den Builderpfad zurückzukehren, da niemand mich angreifen wird, wenn ich Schützen rekrutieren kann. Wenn ich das Schützenfenster dagegen für Krieg nutzen will, muss ich das sofort tun.

    Fregatten sind wesentlich weiter weg als die Schützen selbst. Ich schätze, dass meine Schützen mindestens 10-12 Runden Vorsprung auf ägyptische Grenadiere haben sollten, WENN Frozen vorgestern anfängt, darauf zu techen. Dazu habe ich den Vorteil, dass ich sie rekrutieren kann. Ägypten hat schon Astro, und bis ich das und Chemie habe, vergehen zwischen 18 und 20 zusätzliche Runden - genug Zeit für Frozen, um sich einen ordentlichen Grenadierstapel hinzustellen, was den Schützenüberfall unmöglich macht.

    Meine Idee wäre, dass ich Schützen rekrutiere und währenddessen Astro forsche, was 8-9 Runden dauern sollte. Mit Astro, dem einen oder anderen Rekruten und meiner existierenden Karavellenflotte kann ich meine Inseln verteidigen, während ich zu Lande soviel Schaden anrichte, dass Frozen aus dem Siegrennen fliegt.


    Das Fenster dafür ist ziemlich klein. Ich muss nach Drallforschung steil rüsten: in den 8-9 Runden, die Astro mindestens dauert, müsste ich ungefähr 40 Schützen an die Front oder zumindest in Frontnähe bekommen können. Da werden die in manchen Städten dann aber schon etwas marodieren gehen. Da Frozen sicher schon aus Vorsicht ordentlich gegenrüsten wird - Ritter (evtl. bald mit Finte) und Katas -, stellt sich doch sehr die Frage nach realistischen Kriegszielen.


    Fazit: Es ist zu früh, um sich schon auf einen Schützenkrieg festzulegen. Ich muss den ägyptischen Forschungsweg im Auge behalten und kann nur entsprechend agieren. Drallforschung jetzt ziehe ich trotzdem durch, um die Option offenzuhalten. Entweder Frozen buildert brav weiter, und mir öffnet sich mit Schützen ein schönes Fenster - oder er geht auf Kriegstechs und rüstet, was er rüsten kann, anstatt sich fröhlich auf der Builder-Hängematte auszuruhen.

  7. #1582
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Hast du Alphabet schon geforscht?

  8. #1583
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Braucht man für Druckerpresse

  9. #1584
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389

  10. #1585
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Was passiert mit MrX, während du versuchst Frozen aus dem Siegrennen zu werfen?

    Glaubst du denn, wenn du nix machst, dass du aus dem Siegrennen fliegst?

  11. #1586
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mr. X baut auf und hofft, dass er im IZA technisch aufschließen kann.
    Ich fliege nicht aus dem Rennen, nein. Aber die miese Mittellage nervt, und wenn man sich schon nen Vorsprung auf die nächste bedeutende Militärtech rausspielt, sollte man zumindest überlegen, ob und wie man die nutzen kann.

  12. #1587
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Meine Idee wäre, dass ich Schützen rekrutiere und währenddessen Astro forsche, was 8-9 Runden dauern sollte. Mit Astro, dem einen oder anderen Rekruten und meiner existierenden Karavellenflotte kann ich meine Inseln verteidigen, während ich zu Lande soviel Schaden anrichte, dass Frozen aus dem Siegrennen fliegt.
    Das erscheint mir sehr äquivalent zum Ritterangriff auf Mr. X, der dann im Endeffekt vermutlich Frozen am meisten geholfen hat. Wenn das Ziel nur ist, Frozen aus dem Siegrennen zu nehmen, dann wird vermutlich Mr. X mehr profitieren, als du - z.B. indem er weiter aufholen kann.

    In eurem mexikanischen Standoff erscheint mir jede Strategie als falsch, die dich nicht relativ zu beiden anderen Siegkandidaten nach vorne bringt. Wenn du nur gegenüber einem gewinnst aber gegenüber dem anderen verlierst, dann ist das bestenfalls ein Nullsummenspiel.

  13. #1588
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Selber Punkt.
    Wenn du nur Krieg führst, um einen Mitspieler aus dem Siegrennen zu werfen, wirst du nichts erreichen. Entweder nimmst du dich auch mit raus oder der dritte erzwingt eine Intervention von dir, während der ehemalige Kriegsgegner wieder aufholt.

    Und wenn du einen Eroberungskrieg führst, muss du ziemlich sicher damit rechnen, dass der andere in deine Flanke fällt, da er ansonsten gegen dich verlieren wird.

  14. #1589
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519


    Ich habe aber keine Lust, ein Raumschiff zu bauen. Eigentlich möchte ich die Sache militärisch durchfechten. Aber erstens bin ich darin nicht großartig (), und zweitens ist das hier wirklich etwas ein Mexican Standoff. Bleibt also nur, genug Vorsprung und eine ausreichend sichere Lage herauszuspielen, dass ich einen der beiden Kandidaten rausnehmen kann, während der andere weder aussichtsreich eingreifen noch sich heranbuildern kann. Das wird noch ne harte Nuss hier...

  15. #1590
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Meine Spione sterben wie die Eintagsfliegen, es ist ein absolutes Trauerspiel. So wird das nix mit die Gegner im Auge behalten.

    Bild


    Ich stelle in mehreren Städten die Produktion um und schwinge jetzt, wo ich es wieder kann, auch gleich fünfmal die Peitsche. Das sind allerdings rein zivile Bauten.

    Bild


    Was erspähen meine gichtigen Augen? Die tapferen ägyptischen Weltumsegler! Hatten wohl Eingeborenenkontakt. Im Kanu.

    Bild


    Die aztekische Grenze ist zwar nicht mit mehr Einheiten, aber dafür überall mit Schlössern befestigt. Ich nehme schwer an, dass der vom Russlandfeldzug übrig gebliebene Ritterstack irgendwo hier im Dunkeln verborgen ist. Sehen kann ich das mangels Spionen ja gerade nicht mehr...

    Bild


    Was mich diese Runde absolut schockiert, ist meine Forschungsleistung. Irgendwo muss ich einen ziemlich riesigen Rechenfehler dringehabt haben, denn ich forsche ausgeglichen ungefähr 180 stärker, als ich angenommen hatte. Ohne (den für 50 angenommenen!) Forschungsbau, wohlgemerkt! Ok, Ok, da sind 10 mickrige Kolben aus Aktipagos mit drin, aber das war's auch. Schießpulver, weit davon entfernt, noch drei Runden zu benötigen, wird nächste Runde verfügbar sein. Drall kommt in 7 Runden... wenn ich nicht noch Forschungsbau einsetze. Ist mein potenziell mögliches Schützenfenster doch größer als gedacht, oder habe ich bei Frozen ähnlich daneben kalkuliert?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 106 von 134 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •