Seite 105 von 134 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.575 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1561
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich baue die ersten Unis, darunter die in Eopolis

    Bild


    Ich schaue mir mal die dunkle Seite des Planeten an. Da ist doch tatsächlich noch eine Barbstadt, wo sich die Schwarzkittel im Eis die Arschbacken erfrieren und Walfleisch essen.

    Bild


    Ein paar Notizen an mich selbst:

    Bild


    Nächste Runde drehe ich voll auf für Ersatzteile und mache es damit fertig; eine weitere, letzte, wunderbare, volle GZ-Forschungsrunde wird durch Angkor Wat-Failgold finanziert, die stecke ich in Literatur (->Epen) und Schießpulver. In der ich kann ich allerdings schon nicht mehr die Vorzüge des Kastenwesens nutzen (ein paar Städte, die noch keine Bib haben, beschäftigen Wissis statt Küstenbelegung), weil ich die Peitscherei wieder einführen muss. Schießpulver wird damit fast fertig (fehlen noch 2 nach-GZ-Runden).

    Wie gut werde ich wohl nach GZ-Ende forschen? Dazu habe ich ein wenig gezählt, gerechnet und überschlagen, und komme auf recht genau 380 Kolben pro Runde (Durchschnitt über alle Runden) - modifiziert durch die Unis, die noch fertig werden (und Oxford), durch ab- oder zunehmenden Forschungsbau und natürlich durch schwankende Stadtgrößen (ein paar angebaute Gebäude peitschen will ich nach dem GZ auch erstmal).

    Zumindest ist das mal ein Richtwert, nach dem man gehen kann. Eine Tech wie Drall dauert inkl. Vortechbonus somit glatte 9 Runden und steht, alles eingerechnet, in 15 Runden auf dem Programm: Runde 239. Bin schon sehr gespannt, was ich dann damit mache. Eine Möglichkeit wäre Militärwesen für Kavallerie... in weiteren 10 Runden. Wo wird Frozen in 25 Runden stehen - irgendwo, wo er Kavallerie etwas entgegenzusetzen hat? Stand heute hat er nichtmal ÖV...
    Während ich Kavallerien baue, könnte ich auch ordentlich Wohlstand erzeugen (und schon vorher die Epen melken), um einige meiner zwei Dutzend Ritter aufzuwerten. 110 pro Stück, das ist nicht sooo viel.


    Die Demo zeigt, dass Mr. X jetzt rasant Futter gut macht und uns bald weit hinter sich lassen wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1562
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Gehst du in NatSelbst? Dann wären vermutlich ein paar gedraftete Schützen effektiver, weil früher. Die Ritter sind ja auch so noch da, um ungeschütztes Hinterland zu bedrohen.

  3. #1563
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich bin schon in NatSelb. Schützen sind natürlich gut, aber auch lahm. Kavallerie ist schnell und eine Einheit ohne direkten Konter, die mag ich eigentlich ganz gern. Die kommen dank der hohen Rückzugschance sogar mit MGs noch halbwegs akzeptabel zurecht.

    Aber ist schon richtig, 30-40 Schützen in Begleitung von 20 Rittern und genug Katas zum KV-Wegbomben müssten schon recht schlagkräftig sein.

    Schauen wir mal, wie die Lage in 15 Runden so ist...

  4. #1564
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Kannst du abschätzen wieviel Astroland es gibt?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  5. #1565
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Der Ozean ist noch ein schwarzes Loch... aber Überseeland habe ich mir aufgrund der hohen Kosten eher abgeschminkt, außer für strat. Ressourcen. Bisher ist alles Astroland öde Tundra.

  6. #1566
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Sind Schützen nicht ein guter Kavalleriekonter ? 14 +25% gegen Berittene. Offensive sollte das zu 14 zu 13,5 führen, defensiv zu 18 zu 17,5. Beides ohne Beförderung und im Flachland.
    In Vanilla würde ich dir zustimmen, Kavallerie ist stärker, schneller und früher verfügbar, aber in BtS sollte die zusätzliche Bedingung von Drall dafür sorgen, dass Schützen schneller einsatzbereit sind.

  7. #1567
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Du kannst Kavallerie mit Finte befördern, während Schützen nicht genug EP zusammenbekommen für Formation.

  8. #1568
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kavallerie hat eine Grundchance von 30%, sich zurückzuziehen, und bekommt (durch Ställe) im Zweifelsfall eine zusätzliche Beförderung - Finte- oder Flanke-II-Kavallerie kann daher in großen Zahlen produziert werden. Sie ist außerdem beweglich und flankt Belagerer raus. Schützen sind früher verfügbar und in Massen rekrutierbar (dann aber meist ohne Beförderungen, wobei... ich bin immerhin AGG). Beide Einheiten sind stark.


    Womit (wenn überhaupt) ich die besseren Chancen sehe, einen Nachbarn zu verkrüppeln, muss ich mir noch überlegen, wenn es soweit ist. Wie gesagt, 15 Runden bis Schützen, 25 Runden bis Kavallerie (wenn ich die will). In der Zeit kann einiges passieren.

    Mr. X finde ich schwer einzuschätzen, bei dem kommt jetzt erstmal viel Wachstum dazu, und wie schnell er in den nächsten 15-25 Runden forscht, kann ich gar nicht sagen. In letzter Zeit hat er wenig geforscht (ich glaube, während meines GZ ist bei ihm überhaupt nur Bankwesen fertiggeworden!).

    Frozen schafft nach meinem Überschlag der letzten 15 Runden durchschnittlich ca. 335/Runde; bei ihm werden noch Observatorien dazukommen, bei mir Unis. Wachstumsmäßig sind wir beide recht am Anschlag, ich habe noch ein paar Ministädte auf Inseln, die noch wachsen werden. Auch nach dem GZ werde ich also leicht schneller sein als Frozen. Zu Grenadieren braucht er bei jetziger Geschwindigkeit ca. 25 Runden, zu Schützen ca. 36 Runden. Beides nur, wenn er morgen früh die Beeline einschlägt.

    Sollte er mit Astro jetzt erstmal fernes Land besiedeln, oder aber Frankreich angehen, dann dürfte ich ihn schon mit Schützen sehr empfindlich treffen können.

  9. #1569
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Log zeigt die Fertigstellung von Angkor Wat und vor allem einiges an hübschem Failgold. Ich hätte das vermutlich noch stärker an mehr Orten anbauen müssen, damit es sich wirklich lohnt - lesson learned für wenn ich die Epen melke, aber das schiebe ich doch noch etwas hinaus. Literatur wird jetzt zwar erforscht, weil es Drall kaum verzögert und Hyazinton wirklich gut das Heldenepos brauchen kann, wenn Drall da ist, aber das NatEpos hat noch keine Prio, das wird einfach jede Runde irgendwo anders eingestellt, um nebenbei etwas Geld zu drucken. Schließlich und endlich kommt es vermutlich nach Pella, wo ich eh schon Künstlerpunkte bekomme (Taj Mahal) und dank Schwein, Weizen, Wal und 4 LT-Seen einen substanziellen Nahrungsüberschuss habe.

    Bild


    Es ist nicht, als wären meine Städte nicht mit anderem Zeug beschäftigt. Ich baue viele Karavellen zur Erforschung der Gestalt der Welt, aber auch zur Seeaufklärung gegen mögliche Galeonenkommandos aus Ägypten. 6 Stück habe ich schon. Außerdem stehen natürlich viele Unis auf dem Programm, die eine oder andere werde ich nach GZ-Ende wohl peitschen.

    Bild


    Frozen geht jetzt auf Öffentliche Verwaltung, was er bei ausgeglichener Forschung in 2 Runden fertigbekommt. Da muss er von Astro wohl einen substanziellen Überschuss mitgenommen haben, denn die Tech sollte ihn Vortech- und Schattenbonus-bereinigt netto immer noch ca. 890 Kolben kosten. Wen er das ohne Überschuss ausgeglichen wegforschte, wäre seine Forschung viel stärker, als ich es erwarten würde. Insbesondere wäre sie viel stärker als meine eigene, mit weniger Städten, weniger Banken, ohne Unis... Was schafft er wohl allein mit der Superstadt Pi-Ramesses, die ja auch eine Akademie hat?

    Ich bin jetzt doch sehr gespannt, ob mit Drall dann was gegen Ägypten gehen könnte... Aber da muss ich leider noch abwarten. Erstmal gibt es Literatur, Ersatzteile, Schießpulver, während mit einigem Forschungsbau mein BSP ein letztes Mal in neue Höhen schnellt. Bei der Nahrung ist irgendwer (ich denke Mr. X) jetzt etwas enteilt. Mit den bevorstehenden Peitschen wird das auch so bleiben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1570
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    [...] aber das NatEpos hat noch keine Prio, das wird einfach jede Runde irgendwo anders eingestellt, um nebenbei etwas Geld zu drucken.
    Hast du das mal grob überschlagen, ob die Aussage wirklich stimmt? Es wäre ärgerlich, wenn du die notwendigen GPs für noch ein weiteres GZ (nach dem nächsten) nur knapp nicht zusammen bekommen würdest, weil das Epos zu spät war.

  11. #1571
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ach, das wird das nächste GZ, das ja schon eingetütet ist, schon richten. Mit PHI und den nahrungsreichen Städten mache ich mir da eigentlich wenig Sorgen. Überschlagen sollte ich's dennoch...

  12. #1572
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Mein Gefühl wäre auch, dass es passen sollte. Aber du brauchst dann ja schon einen ganzen Haufen unterschiedlicher GPs, so dass in dem Überschlag entweder eine Überschuss-GP dabei sein sollte, oder eine gezielt gezüchtete mit passender Profession. Und gerade für den zweiten Fall sind die Epen halt toll - weil man in einer kleineren / neueren Stadt, die einen sehr reinen GP Pool hat aber eigentlich nicht fertig werden würde, die GPPs erhöhen kann.

    Ganz ehrlich gesagt wäre ich in den meisten Fällen auch zu faul dafür... aber hier sind die üppigen GZs ja dein größter Vorteil gegenüber den nicht-PHI Mitspielern.

  13. #1573
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Log der letzten GZ-Runde. Frozen bekommt eine weitere GP und baut sich den Artemis-Tempel. Ich vervollständige mein See-Aufklärungsnetz allmählich.

    Bild


    Ich passe die Staatsformen an. Relifreiheit ist , der Verzicht auf Kastenwesen dagegen tut dem BSP schon ein wenig weh. Nach MM sieht die Welt aber schon wieder in Ordnung aus, und ab nächster Runde stehen ein paar zu sklavende Gebäude auf dem Plan.

    Bild


    Nächste Runde kann ich übrigens auch endlich mal die Oxford-Uni in Eopolis angehen, dann werden Uni Nr. 5 und 6 fertig. Die Oxford-Uni wird leider lange 15 Runden dauern.

    Weiter überlege ich meinen Forschungsweg. Drall ist gesetzt, dann?

    Bild


    Wirtschaftswesen, ich will den Händler. Und ansonsten mal Richtung Chemie, damit kann ich mir dann immer noch überlegen, ob ich auf Dampfmaschinen (->Fließband) oder Stahl (->Kanonen) gehen will, der Weg zu WissMeth und damit auch Verbrennungsmotor steht dann ebenfalls offen. Das scheint mir am flexibelsten.

    Die Forschung der anderen:

    Bild


    Mr. X hat sich Schießpulver gegönnt. Das macht im Augenblick offensiv funktionell keinen Unterschied, ich vermute, er will Richtung Grennies/Kanonen, um nicht von rekrutierten Schützen überrannt werden. Was eine Einstellung ist, die man vernünftig finden kann.

    Das vorerst letzte Mal, dass die Demo so hübsch ausschaut:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1574
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ein paar bunte Linien, resümieren wir doch mal, wie das GZ reingehauen hat. Im BSP sieht man das schon fett:

    Bild


    Da ist viel Raum unter der Kurve.

    Die Industrie hat auch profitiert, hat aber ihrerseits viel in F&E gebuttert:

    Bild


    Da werde ich erstmal vorn bleiben, glaube ich.

    Die Nahrung:

    Bild


    Mr. X hat mich abgehängt, bei mir ist Ende der Speiseröhre.

    Der Strom:

    Bild


    Das sind nur ein paar Streitkolben-Rekruten, schwör! Oh, und 10 klitzekleine Karavellen....

    Die Kultur:

    Bild


    Keine Ausreißer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1575
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Dampfmaschine. Stell dir Eopolis mal mit WSW vor.

Seite 105 von 134 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •