Seite 102 von 134 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.516 bis 1.530 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1516
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Ist es soo wichtig, dass die GP in Trieraxos schon nächste Runde schlüpft? Der nicht belegte Weizen tut schon etwas in den Augen weh...wenn 2 Runden auch ok wäre, würde ich die Hälfte der Wissis rausnehmen.

  2. #1517
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wäre vielleicht nicht soo wichtig gewesen. Aber jetzt isses so passiert, der Wissi ist da. Trieraxos belegt jetzt wieder seine zu nicht-Zucht-Sprint vernünftige Feldausstattung, hat aber 3-4 Wissis eingestellt, während Petra wieder mit der einen Nahrung (Fisch) auskommen muss.

    Atlantis liefert den nächsten Großen Burschen bereits in 3 Runden wimre, das wird wahrscheinlich ein Händler, könnte auch ein Spion werden... ist mir eigentlich egal, solange es kein Wissi wird (der hat so 15% Chancen), ist das nächste GZ gesichert. Ich muss diese Runde dann nochmal schauen, wo sonst ich einer zusätzlichen GP innerhalb des GZ noch am nächsten kommen kann, damit ich den Ingenieur aus Pella ggf. anderweitig verplanen kann.


    Ansonsten ist Bildungswesen erforscht, ich stelle einige Unis ein. Dank PHI lohnen die sich in fast jeder Stadt, die ein paar Hütten belegt. Dafür verzichte ich an mehreren Orten auf den liebgewonnenen Forschungsbau: Pella, Eopolis, Atlantis, noch zwei, drei andere bauen ab sofort Unis. Wichtig ist mir auch, dass Eopolis schleunigst Oxford angehen kann; dank der vielen Ebenenhütten hat die Stadt im GZ viel Produktion und braucht für die Uni nur 3 Runden. So schnell werden die meisten anderen Unistädte leider nicht sein, aber ewig wird es nicht dauern.

    Weitere Bauprojekte:
    Diademos braucht noch 5 Runden für seine Bank, die ist noch wichtiger als die Uni.
    Mesembría schraubt diese Runde noch am Arbeitsboot für die Muscheln in der neuen Stadt Treia, macht sich dann nächste Runde an die Uni.
    Zachare startet jetzt mit Volldampf Angkor Wat, benötigt dafür 5 Runden und zieht dann natürlich auch eine Uni hoch.
    Hyazinton soll mal ein paar Karavellen rausquetschen, da meine Küstenschutzeinheiten gerade die aztekische Inselwelt aufklären und Frozen 5 Runden vor Astro steht. Hyazinton baut die Dinger im GZ im 1,5-Runden-Takt.
    Kaprochalkis baut mal noch ein, zwei Spione, die Dinger sterben mir ständig weg. Die Uni hier hat noch etwas Zeit, das ist keine Forschermetropole.


    Liberalismus würde jetzt auf 50% mit dann fast ausgeglichener Forschung 3 Runden dauern. Ich werde Polytheismus und Ästhetik in die Lib-Forschung einstreuen und so mit dem Regler spielen, dass Lib trotzdem in 3 Runden fertig wird, das müsste eigentlich hinhauen. Lib will ich nicht verzögern, weil Druckerpresse spürbare Gewinne verspricht. Alternativ könnte ich Lib auch verzögern und eine teurere Tech damit holen (Ersatzteile etc.) - bisher scheint das Librace komplett ungefährdet, die beiden Konkurrenten haben noch nicht mal Papier, und Frozen auch keine Philosophie. Das würde aber DP verzögern, was fast 50 entspricht. Meinungen dazu?

    Mal schauen, ob ich die Forschung auf Musik hin etwas verschleiern kann, indem ich im RW umstelle. Ich weiß, das hat ein Gschmäckle (wie man hier in Schwaben sagt), aber da Frozen das in dem Spiel auch schon so gehandhabt hat, hält sich mein schlechtes Gewissen ehrlich gesagt in Grenzen. Ich bin nicht sicher, ob Frozen bei mir Forschungseinsicht hat (sollte eigentlich nicht, aber trotz Lesebibliotheks-Studium tut die Spionage hier irgendwie sehr komische Dinge), und ich will zumindest die Chance auf den Musikkünstler erhalten. Jetzt, wo der Künstler aus Pella ein Architekt geworden ist, scheint das doppelt reizvoll.


    Sonst ist nicht viel passiert. Umsegelung gibt's so in 4 Runden oder so. Ich zeig heute Abend mal noch ein paar Bilder.

  3. #1518
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Das kannst du einfach ausrechnen, ob die teurere Tech oder DP eher besser ist.

  4. #1519
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    DP kostet doch kaum mehr als Lib. Wenn du das direkt forschst, ist es höchstens eine Runde später fertig. 50 sind vielleicht 100 , Ersatzteile kostet mehr als 200 Kolben mehr als Druckerpresse.

  5. #1520
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kolbenkosten: ggü. den Standardkosten kommt in diesem Spiel ein Faktor von recht genau 1,7 zum Tragen. Druckerpresse kostet hier ca. 2.720, Ersatzteile ca. 3.060, Astro ca. 3.400, Verfassung auch (und Drall ca. 4.080 ). Der Unterschied zu teureren Lib-Techs ist also sogar recht gravierend. Aber ich hatte eigentlich vor, Lib bis kurz vor knapp anzuforschen, bevor ich auf DP gehe, um sicher zu gehen, Lib jederzeit fertigstellen zu können. Oder ist das nur falsche Vorsicht, die mich ausbremst? Die gierige Variante wäre hier, DP zuerst zu forschen und Lib für Ersatzteile zu verwenden.

    Noch eine Erwägung:
    Am GZ-Ende will ich in Relifreiheit wechseln, dafür muss Lib also fertig sein. Das GZ endet in 7 Runden, Staatsformenwechsel also spätestens in 6. Da muss ich nochmal rechnen, wie sich das ausgeht. In 5 Runden kommt das Angkor-Failgold, damit lässt sich nochmal ne 100%-Runde einplanen, das ist ja schon die Hälfte von Lib. Müsste dann halt die zweite Hälfte sein...

    Überschlagsweise fürchte ich, das passt nicht ganz ins GZ. Relifreiheit ist nicht supermächtig, wird aber grlößenordnungsmäßig nochmal 30+ pro Runde wert sein (außerhalb des GZ; im GZ eher so 45). Die ründlichen Kolben sollte ich schon mitnehmen. Also Lib-be ich wohl wie geplant DP und forsche Ersatzteile zu Fuß.

  6. #1521
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Da besteht halt die Gefahr von irgendwelchen Überschusskaskaden bei MrX oder Frozen insbesondere, wenn Liberalismus nicht angeforscht ist.

    Edit: Verkreuzt

    Ich würde Liberalismus auch anforschen, bin aber auch ein Angsthase.

  7. #1522
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Habe inzwischen reichlich editiert.

    Ich komme zu dem Schluss: Das Risiko ist gar nicht mal so entscheidend für die simple Überlegung, dass die sonstigen Verluste (womöglich keine Relifreiheit zum GZ-Ende) mittelfristig die Gewinne durch frühere DP und Lib für ET überwiegen werden.

  8. #1523
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Noch zur möglichen Forschungseinsicht von Frozen:

    Wenn

    ("deine Spiopunkte in ihn" + 100) * 0,75 * "sein Gesamtspiomodifikator" <= "seine Spiopunkte in dich"

    dann hat er Forschungseinsicht.


    Dein Gesamtspiomodifikator ist die Prozentzahl im Spiomenü hinter Frozens Namen. Z.B. 90% = 0,9.

    Edith:
    Achtung Spoiler:

    Der Teil stimmt so glaube ich noch nicht. 50% auf der einen Seite entsprechen 200% auf der anderen Seite. Wer leitet daraus die korrekte Formel ab?

    Sein Gesamtspiomodifikator wäre dann 1,1. ("sein Gesamtspiomodifikator" = 2 - "dein Gesamtspiomodifikator")


    Sein Gesamtspiomodifikator wäre dann in dem Beispiel 1 / 0,9 = 1,11.
    Geändert von shade (02. November 2020 um 15:19 Uhr)

  9. #1524

  10. #1525
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Von den fanatics . Wobei, der letzte Teil stimmt glaube ich doch nicht ganz? Hatte ich mir selbst so auf die Schnelle gedacht, aber ich glaube 50% auf der einen Seite entspricht 200% auf der anderen Seite...

    Edith: Ok, bin selber drauf gekommen. 1 / deinen Faktor = sein Faktor.
    Geändert von shade (02. November 2020 um 15:16 Uhr)

  11. #1526
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Den Fanatics-Artikel hatte ich mir zwar auch mal zu Gemüte geführt, aber teils scheinen sich sogar in-game-Angaben und in-game-Effekte zu widersprechen. Ich hatte zum Beispiel gelegentlich in einzelnen ägyptischen Städten Stadteinsicht, obwohl ich nie und nimmer genug Punkte dafür hatte, folgte man den Angaben im Spionage-Menü.

  12. #1527
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Zachare startet jetzt mit Volldampf Angkor Wat [...]
    Warum willst du das denn überhaupt bauen? Wegen der Möglichkeit, Priester zu belegen?
    Ansonsten scheint mir der Effekt, den das auf dein Spiel haben dürfte, sehr minimal und ich würde eher überlegen, damit ein wenig Geld zu drucken anstatt es direkt hoch zu ziehen...

  13. #1528
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das ist ja der Grund, warum ich es jetzt fertigbauen will - da stecken von andernorts schon haufenweise Hämmer drin, und ich will jetzt meine Kohle vom steinernen Konto abheben.
    Da man Wunder dämlicherweise immer nur in einer Stadt (an-)bauen kann, hab ich's halt nicht überall angebaut. Aber immerhin in Hyazinton fast fertiggebaut.

    (aber der Hinweis ist richtig, ich muss unbedingt checken, ob ich die gebunkerte Kohle jetzt schon brauche, oder nochmal woanders anbauen kann)

  14. #1529
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bildernachlieferung, aber nur eine kleine:

    Meine Segler finden eine fette aztekische Inselstadt.

    Bild


    Ich habe mir dieses sagenumwobene Pi-Ramesses mal näher angesehen.

    Bild


    Kann mir jemand sagen, wieviele Nahrungsressourcen das sind, auf die die Stadt Zugriff hat? Ich habe in der Schule leider nicht so weit zählen gelernt! Ich glaube nicht, dass es irgendwo eine vergleichbare Posi gibt auf der Karte.

    Die Rundendemo, leicht "geschwächt" durch den Verzicht auf exzessiven Forschungsbau:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1530

Seite 102 von 134 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •