Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 134

Thema: Forum Romanum (Imperator: Rome Stammtisch)

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    wären die Griechen eine eingeschränkte Nation? Oder die Germanen bzw. Britonen? Rom kann jeder... mich würde die Griechen interessieren. Spartha, Athen, Argos, Arkadien, etc oder irgendwas nordisches oder piktisches.

    Gibt es individuelle Einheiten oder ist es im Grunde egal ob Rom oder die Sarmaten eine Infanterieeinheit ausheben? Also haben historische Rüstungen, Waffen einfluss auf die Einheitenwerte? Ausbildung kann man sicherlich selbst regeln oder?

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.07
    Beiträge
    119
    Das Mana-Management, speziell was Redekunst betrifft, ist vom Balancing her wirklich unglücklich. Redekunst braucht man für jeden Furz, und es gibt keine Möglichkeit es speziell zu boosten. Hier fehlen mir echte Synergiemechaniken um bestimmte Schwerpunkte zu bilden.
    Und da wären wir schon bei der „Leere“ angekommen.

    Die Reviews auf Steam verreißen den neuen Paradox Titel, dagegen ist auf Meatctic IR mit 81/100 gut weggekommen. Viele Steam Bewertungen beziehen sich auf die „Leere“ in IR, mit dem Vergleich 6/7 Jahre alter Spiele wie EUIV und CKII, dies wurde ja auch zu genüge hier im Forum ausgeführt. Wer sich über die DLC Politik von Paradox wundert der hat die letzten Jahre gepennt. Nimmt man EUIV (zur Zeit 230 € auf Steam) sind das (bei 6 Jahren) ca. 38€ pro Jahr oder 3€ pro Monat bei 15 DLCs. Kann man jetzt von halten was man will.

    IR mit den anderen Titeln zu vergleichen hinkt mMn. Hat IR überhaupt den Anspruch ein Mix von allen anderen Titeln zu sein? Die Verklärung anderer Paradox Titel (oder Nachfolger) ist mMn unfair, aber immer ein wiederkehrendes Schauspiel in der Paradox-Com..
    Z.B.: Die KI und das Nachschubsystem von Hoi3 waren immer wieder Gegenstand der Kritik und auf einmal ist es (vgl. zu Hoi4) das Gelbe vom Ei. Ich kann mich noch an den Release von Hoi3 erinnern, was hier im Forum los war und wie besser doch Hoi2 zu Hoi3 ist/war.

    Die Frage ist doch will IR ein Wedding-Manager wie CK2 sein und die Welt mit der eigenen Dynastie überschwemmen. Wenn man es genau nimmt rückt bei CK2 doch alles andere in den Hintergrund. Provinzen ausbauen… naja nicht wirklich, Handel? Echte Diplo? Hauptinhalt von CK2 ist nun mal das Verwalten der Dynastie, dein Char, und sicher es macht Spaß. Aber will man das in IR? will man Stunden damit verbringen Kinder, Geschwister und Vasallen zu verkuppeln.
    Statt Dynastie wie in CK2 ist doch das eigentliche Schlagwort bei IR Politik. D.h. politische Karrieren (Cursus honorum) die politische Entwicklung des Chars und kein Wedding-Manager um Claims zu ergattern.

    Die Stärken in EU4 ist natürlich das Verwalten des Reiches und WC mit Krieg, Kolon. und/oder Diplo in dieser Hinsicht ist EU4 mehr Vorbild für IR. Dennoch gibt es in EU4 das SoD Problem.
    Und echten Handel, im Sinne von Preisentwicklung, Angebot Nachfrage, Stockpiling gibt es auch nicht.

    Vic2 ging mit dem „Weltmarktsystem“ neue Wege, aber auch hier haben Viele die Mechanik kritisiert. Auch hier im Forum und anderen Plattformen wurde das Weltmarktsystem von Vic2 kritisiert, ebenso das POP-System von Vic2 gegenüber Vic1. Letzten Endes war das Wirtschaftssystem von Vic2 auch nicht ausgereift.

    Hier könnte IR Punkten endlich ein echtes Handelssystem zu etablieren die Tall-(Stadt)staaten eine Berechtigung geben könnte. Stockpiling oder eine ähnliche Mechanik mit Getreide wie Fuel in Hoi4. Man stelle sich vor das Produktionmenü, der Div-designer und der Focusbaum von Hoi4 in IR.

    Was IR von Vic wirklich lernen könnte wäre das dynamische POP-System. IR könnte hier wirklich die Antike Gesellschaftschichten des alten Griechenl. und Roms abbilden und es nicht so statisch wirken lassen wie mit der Releaseversion.

    Das letzte wäre die Stadtentwicklung. Da fallen mir Eu4, und Stellaris mit den Distrikten ein.
    Die Planetenentwicklung in Stellaris fühlt sich gegenüber EU4 dynamischer an aber artet mit den neuen POP und Districten in Arbeit aus. (Und Piraten, Piraten wie in IR, echte Schmeißfliegen)

    Die echte Stärke und Aushängeschild könnte für IR die Innen- und Außenpolitik sein . Bündnissysteme wie eben in der Antike auch gehandhabt wurde. Man denke nur an die wechselhaften Bündnisse der Griechischen Stadtstaaten. Und Rom oft eben über strategische Bündnisse Zünglein an der Waage war. Man denke nur das Bündnis mit Karthago gegen Pyrrhos, mit den Griech. Stadtstaaten gegen Makedonien oder die Politik die Caesar in Gallien führte um die Stämme auf seine Seite zu zeihen. Rom war eben nicht der Rote Blobb auf World-Tour der alles platt walzte.

  3. #63
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    Ich bin ehrlich gesagt von IR eher positiv überrascht worden.
    Spätestens seit CK 2 und EU 4 weiß man ja eigentlich, dass Paradox einem "work in Progess" verkauft - und man sich letztlich darauf verlässt, dass sie die Spiele noch mit Leben füllen.

    Erinnern wir uns mal an CK2 bei Release: 1/2 der Map war nicht spielbar, weil es Republik, Theokratie, Moslem oder heide war, die einzige Religion die überhaupt irgendwelche events hatte war der Katholizismus und die Karte hatte vermutlich gut 30-40% weniger Provinzen als jetzt.

    Dagegen IR: 3 verschiedene spielbare Regierungsformen (+ deren varianten+deren upgrades), große map, zumindest schon ein bisschen flavor (tendenziell allerdings nur bei den Diadochen + rom + Karthago )
    Was ich sehe ist eing erüst, aber eines dass viele möglichkeiten bieten sollte.

    Klar ist das Spiel aktuell nicht grandios, aber schlecht ist es sicher nicht.

    Ich bin beispielsweise auch nicht glücklich mit dem popsystem - das sofortige verwandeln durch Mana ist dämlich die verschiedenen popklassen sind - ausser sklaven - keine gute abbildung von irgendwas historischem, sklaven aggregieren nur in der hauptstadt und tribesman sind für nichts und niemanden gut.

    aber dass es schon inidividuelle pops gibt und es ein grundlegendes system für diese gibt und die die provinzen UND das gesamtreich beeinflussen zeigt, dass noch viel möglich ist.

    Auch die tatsache, dass es schon gouverneure gibt und diese teilweise schon selbsständig handeln oder mal eine rebellion machen ist großartig , klar hätte ich gerne, dass in zukunft Provinzen ihre eigene Armee aufstellen, die jeweils dem Gouverneur loyal ist und ein ehrgeiziger gouverneuer vielleicht auf die idee kommt gallien zu erobern. Aber ich sehe die möglichkeit in den grundlegenden spieleigenschaften halt schon angelegt und daher sag ich mal: Abwarten und tee trinken.
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Ich finde das nur die Römischen Soldaten übers Wasser laufen können sollten, um die Göttlichkeit der Heiligen Stadt zu unterstreichen…
    Da gibt es eigentlich eine schöne Geschichte über Scipio Africanus, der bei der Belagerung von Carthago Nova in Spanien es so aussehen lässt, als würden die Götter für ihn das Meer teilen. (tatsächlich hat er nur erfahren, wann die Ebbe eintritt, muss aber ordentlich Eindruck gemacht haben.)

  5. #65
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Ich weiß nicht ob der 1.01 patch dem Spiel gut getan hat.
    Als erstes Stürzte Rome jedes mal nach 5 Spieltagen ab wenn ich mit nem Kollegen im Multiplayer unser altes Save weiterspielen wollte.
    Und bei Friedensverhandlungen kann man nicht mehr Staaten und Städte gleichzeitig verhandeln. Sobald ich ne Stadt auswähle, demarkiert er alle Staaten, und umgekehrt.

  6. #66
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    CK2 war zu Release auch wirklich blutleer und einfach. Jetzt müsste ich mich wieder ewig hinein arbeiten. Habe Jahre nicht gespielt.

    Was ist das SoD Problem von EU4?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #67
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob der 1.01 patch dem Spiel gut getan hat.
    Als erstes Stürzte Rome jedes mal nach 5 Spieltagen ab wenn ich mit nem Kollegen im Multiplayer unser altes Save weiterspielen wollte.
    Und bei Friedensverhandlungen kann man nicht mehr Staaten und Städte gleichzeitig verhandeln. Sobald ich ne Stadt auswähle, demarkiert er alle Staaten, und umgekehrt.
    Der neue Patch ist nicht kompatibel mit 1.0 Ironman Saves laut den Patchnotes. Weiß nicht wie das dann mit MP Saves ist Ich würd mal sagen: lieber neu starten oder mit 1.0. weiterspielen bis das MP beendet ist.
    Geändert von -Maya- (03. Mai 2019 um 13:18 Uhr)
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  8. #68
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    @Beryll: Danke, kann ich genauso unterschreiben Deine Aussagen.

  9. #69
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    Der neue Patch ist nicht kompatibel mit 1.0 Ironman Saves laut den Patchnotes. :greuebel: Weiß nicht wie das dann mit MP Saves ist Ich würd mal sagen: lieber neu starten oder mit 1.0. weiterspielen bis das MP beendet ist.
    Bei mir ist das 1.0-Savegame auch nach ein paar Tagen abgeschmiert - ohne Ironman. Nach einem kompletten Neustart hatte ich dann keine Probleme mehr.

  10. #70
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das 1.0-Savegame auch nach ein paar Tagen abgeschmiert - ohne Ironman. Nach einem kompletten Neustart hatte ich dann keine Probleme mehr.
    Eben, war bei mir auch kein Ironman.

  11. #71
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Macht eigentlich jemand eine Story?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  12. #72
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Schon passiert.

  13. #73
    Provence
    Gast
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Macht eigentlich jemand eine Story?
    Story

  14. #74
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Wer das Spiel von Anfang an lernen möchte: das Einsteiger-Tutorial von Tolfus ist der Hammer.

  15. #75
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Also dass über 50 AE schlimme Dinge passieren können, scheint wohl eine ersonnene gute Nacht Geschichte von friedliebenden Müttern an junge Kriegstreiber zu sein.
    War letztens auf ner AE von 70. Lästig waren die +30% Machtkosten, aber ansonsten war nicht wirklich was los.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •