Seite 94 von 98 ErsteErste ... 4484909192939495969798 LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #1396
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.355
    Naja wenn er ihn doch annimmt, hätte er die Erträge der Städte direkt diese Runde und Frozen hätte sie vor allem nicht mehr während einer GZ-Runde zur Verfügung

  2. #1397
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Genau. Wobei, wenn Frozen annimmt, ich mit ihm nochmal rein könnte. Dafür müsste ich nur Frozens Timing abpassen .

  3. #1398
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.942
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Genau. Wobei, wenn Frozen annimmt, ich mit ihm nochmal rein könnte. Dafür müsste ich nur Frozens Timing abpassen .
    Wenn Du ihm das gleiche Angebot zurückschickst, darfst Du ihm auch per PN schreiben, dass Du das Angebot unverändert wiedereingestellt hast und die Zugreihenfolge aufgehoben ist, wenn er annimmt.

    Nur bei einem veränderten Friedensangebot geht das nicht, da er dann gegen die Zugreihenfolge verstoßen hätte, wenn er nicht annimmt.

  4. #1399
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Andersrum wird ein Schuh draus. Ich bin doch Erstzieher. Wenn er als Zweitzieher reingeht und annimmt, sehe ich das ja sofort in PBSpy. Dann kann ich auch nochmal rein.

  5. #1400
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.355
    Auch wenn ich persönlich nicht ganz deinen Nutzen aus dem Frieden sehen würde... ihr müsstet Empi dann effektiv sehr hart gemeinsam rausnehmen, nur kannst du Empi keinen Krieg erklären Effektiv würde das doch wieder nur Frozen helfen

  6. #1401
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Naja, ihr jeweiliger SOD ist schon vergleichbar.
    Das klingt für mich aber nicht so, als ob Frozen bei Empi viel abgreifen könnte. Ich würde hier viel von der Stärke der Armeen und dem Invasionspotenziel abhängig machen. Wenn Frozen nicht über Empi drüber walzt sondern es zum Grabenkrieg kommt, dann wärst du doch fein raus und lachender Dritter, oder?

    Auf Meta-Ebene sollte in die Entscheidung aber vermutlich auch einfließen, ob du nochmal ein PB mit Empi hier spielen willst. Denn ob er dir in irgend einem PB nach so einer Aktion nochmal vertraut ist fraglich.

    Anders formuliert:

  7. #1402
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Ich denke, dass du das Spiel gewinnst, wenn du den Deal annimmst (oder sind die Städte, die er dir anbietet alle so schlecht und am AdW?).
    Frozen wird Empi wohl nicht so einfach aufrollen können. Mit den verfügbaren Einheiten sollte es doch eher einen Sitzkrieg geben. Zumindest sollte es innerhalb von 4 Runden keine Entscheidung geben.

    Ich sehe auch nicht, dass du Empi in diesem Spiel großartig verpflichtet wärst. Ihr seid in einer temporären Allianz gegen Frozen, das ist alles.

    Blöd wäre nur, wenn Empi aus Frust dann Frozen alle Städte bis auf die HS schenkt...

  8. #1403
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich persönlich nicht ganz deinen Nutzen aus dem Frieden sehen würde... ihr müsstet Empi dann effektiv sehr hart gemeinsam rausnehmen, nur kannst du Empi keinen Krieg erklären Effektiv würde das doch wieder nur Frozen helfen
    In vier Runden kann ich ihm wieder den Krieg erklären. Bis ich eine angrifffähige Armee habe, dauert es noch etwas länger.

    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Das klingt für mich aber nicht so, als ob Frozen bei Empi viel abgreifen könnte. Ich würde hier viel von der Stärke der Armeen und dem Invasionspotenziel abhängig machen. Wenn Frozen nicht über Empi drüber walzt sondern es zum Grabenkrieg kommt, dann wärst du doch fein raus und lachender Dritter, oder?
    Ich traue Frozen im Angriff wesentlich mehr zu als Empi in der Verteidigung. Und Frozen hat ca. 50% mehr Festlandland. Aber ein Grabenkrieg zwischen den beiden wär auch gut, das stimmt. Da sind aber beide zu klug, um diesen Zustand lange aufrechtzuerhalten.

    Schlussendlich hatte der gegenwärtige Krieg ein Hauptziel: Frozen in seinem Durchmarsch soweit auszubremsen dass wir wieder ebenbürtig werden. Genau soviel Land muss ich ihm abnehmen. Ich tendiere momentan dazu, ihm ein Gegenangebot zu unterbreiten, dass noch Keltenland und evtl. die Wüstenstadt mit seiner Kulturbombe, die er nach dem Russlandfeldzug da hingesetzt hatte, beinhaltet.

    Andererseits erfordern die Inseln nach dem Zwangsfrieden durch seinen Magellan-Bonus einen signifikanten Verteidigungsaufwand... Und die Option, später militärisch gegen einen Öl-losen Gegner aktiv werden zu können, ist zwar extrem verlockend, aber eben auch jetzt gerade hochriskant.

    Auf Meta-Ebene sollte in die Entscheidung aber vermutlich auch einfließen, ob du nochmal ein PB mit Empi hier spielen willst. Denn ob er dir in irgend einem PB nach so einer Aktion nochmal vertraut ist fraglich.
    Da bin ich ein bisschen bei Theo Rheo. Beste Freunde sind Empi und ich hier eh nicht. Er hat mit mir zusammen die Gelegenheit gesehen auf meine Initiative hin ergriffen. Mit welcher Intensität er das tut und wie viel er in Verteidigung investiert, ist seine Sache.

    Anders formuliert:

  9. #1404
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass du das Spiel gewinnst, wenn du den Deal annimmst (oder sind die Städte, die er dir anbietet alle so schlecht und am AdW?).
    Frozen wird Empi wohl nicht so einfach aufrollen können. Mit den verfügbaren Einheiten sollte es doch eher einen Sitzkrieg geben. Zumindest sollte es innerhalb von 4 Runden keine Entscheidung geben.

    Ich sehe auch nicht, dass du Empi in diesem Spiel großartig verpflichtet wärst. Ihr seid in einer temporären Allianz gegen Frozen, das ist alles.

    Blöd wäre nur, wenn Empi aus Frust dann Frozen alle Städte bis auf die HS schenkt...
    Wie gerade geschrieben bin ich ziemlich deiner Meinung. Nur dass die angebotenen Städte halt alles Inseln sind, nämlich die Inselgruppen Keltenlands, Frankreichs und Russlands. Also ein bisschen AdW. Andererseits mit tollen Ressourcen und nicht so schlecht.

    So eine Schenkung würde ich dann unter Spielabbruch verbuchen. Ansonsten kommen da gute alte Moo2-Erinnerungen hoch (Ratsergebnis ablehnen ).

  10. #1405
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Der springende Punkt ist hier, ob Frozens verschenkte Städte als Kriegsziel ausreichend sind. Wenn sie nur etwas das BSP erhöhen mit Küstenfeldern und HWs, ist Frozen danach vielleicht immer noch stark genug für das RS.

    Vergnüg dich halt noch ein bisschen mit deinem Taschenrechner und deinen Excel-Listen.

  11. #1406
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Hab ich nicht . Und das was sie mir an BSP geben, senken sie Frozens.

  12. #1407
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.515
    Zwei Dinge :
    War das Kriegsziel nicht eigentlich, Frozen den Zugang zum Öl abzuschneiden ?
    Bezüglich Frozens Angebot denke ich, dass dieses nicht gut genug ist, um das Spiel zu beenden und zu gut ist, als dass das Angebot das Spiel Empirate den Spielspaß nicht verderben könnte.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #1408
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Also perfekt getroffen von Frozen?

  14. #1409
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Gut genug getroffen, dass Mr. X nach seiner Entscheidung an ihr zweifeln wird

  15. #1410
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich gehe also erneut ins Spiel und schaue erstmal ins Log:

    Bild

    Frozen hat unter Einsatz eines Generals so ziemlich die unwichtigste Stadt Empis abgerissen, die dieser hatte. (Die Ruinen sind im Bild). Jetzt hat Empi reagiert und ist halbwegs vernünftig verteidigt:

    Bild

    Außerdem ist die Stadt sofort wieder aus den Ruinen auferstanden:

    Bild

    Omzatzcatl ist wieder mein:

    Bild

    Quasi auch eine Neugründung, aber immerhin Pop-11:

    Bild

    Aber jederzeit durch Frozens Hauptstack bedroht . Immerhin stehen die Gebäude schnell wieder. Ich stelle drei MGs hinein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 94 von 98 ErsteErste ... 4484909192939495969798 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •