Seite 88 von 98 ErsteErste ... 3878848586878889909192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #1306
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Runde 277. Es wird echt nochmal richtig spannend hier .


    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Kreml gegen Pentagon, Masse gegen Klasse... Ein Klassiker.
    Und wir wissen alle, wie das für Ägypten ausgegangen ist.
    Wer sagt's Frozen?

  2. #1307
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Wann schätzt du denn haben die anderen beiden Uran?
    Wirst du Wohlstand bauen, könnte mir vorstellen, dass jede einzelne Runde zählt.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  3. #1308
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Frozen hat noch nichtmal WissMeth. Der kennt das ganze Dilemma nicht. Empi hat diese Runde Elektrizität. Dann braucht er nur noch Kernspaltung und VM. Ich denke, dass er das kurz bis einige Runden vor mir haben kann. Bis er zu meinem Uran geschippert ist, sollte ich aber selbst Kernspaltung haben. Damit kann er mich nicht abschneiden, ich ihn aber auch nicht.

    Es gibt auch noch die für mich günstige, und damit unwahrscheinliche Option dass er statt Kernspaltung in Richtung Plastik forscht. Dann eröffnet sich für mich das Fenster wieder. Dann muss ich Kernspaltung möglichst in einem Zug erforschen. Aber daran glaube ich nicht.

  4. #1309
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 278 wird Lady Liberty fertig:

    Bild

    Außerdem läuft einer meiner Spione im Drittgebiet zu Frozen über und wird dafür auch noch befördert . Frozen forscht auf WissMeth, Empi auf VM. Im BSP ist Frozen weit vorn. Ich rede mir weiterhin ein, dass da viel Kultur dabei ist...

    Bild

    In Texcoco ist außerdem endlich Oxford fertig geworden :

    Bild

    In Chterox überlege ich, Uni und Obs in jeweils einer Runde zu bauen:

    Bild

    Aber Forschung lohnt irgendwie mehr (Danke Ilja). Die zehn Runden, nach denen sich die Gebäude rentieren würden, sind gerade extrem wichtig. Danach vielleicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1310
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Außerdem fühle ich mich jetzt mit MGs sicher genug, die Halbinsel wieder zu besiedeln:

    Bild

    In jener Runde habe ich auch mal wieder eine Übersicht für euch geknipst:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1311
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 279...

    Bild

    Empi schiebt noch Drall dazwischen. Das heißt dass er ab dann Infanterien bauen kann, außerdem bald Marines. Oder Artillerie. Für mich ist es nach wie vor ein Tanz auf dem Vulkan. Ich brauche eigentlich dringend Fließband und Drall, aber der Kernspaltungs-Pfad ist gerade noch wichtiger. Sonst habe ich nie wieder Öl.

    Da es im Seekampf auf jede Erfahrungsstufe ankommt, mache ich eine kurze Abschätzung und fälle eine Entscheidung:

    Bild

    Shwedagon zu bauen kostet mich zwei Runden Forschungsbau, also reichlich 300 Kolben. Theo zu forschen wären ca. 700 Kolben. Ich baue also zwischendurch die Pagode. Da ich sie auch irgendwo schon angebaut hatte, gibt sie sogar noch ein paar Penunzen .

    In Runde 280 ist Empis Doppel-GZ endlich zu Ende:

    Bild

    Ihr seht im Log, dass ich ein kleines Flottenbauprogramm angestoßen habe. Außerdem ist Frozen plötzlich nur noch eine Runde von WissMeth entfernt. Er hatte letzte Runde aufgedreht. Entsprechend furchterregend ist sein BSP:

    Bild

    Immerhin ist Empis obszöner Prodvorsprung jetzt dahin.

    In der Runde gehe ich auch noch einmal nach Empi rein und sehe:

    Bild

    Er forscht Kernspaltung in vier Runden. Ich bräuchte fünf, und forsche erstmal VM (was ihm auch noch fehlt). Dann bekomme ich den Nachbar-Forschungsbonus auf die teurere Tech .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1312
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 281:

    Bild

    Frozen reduziert Hubabl auf nur noch eine Insel. Die mit dem Uran. Er forscht Physik in einer Runde.

    Außerdem ist die Pagode fertig und gibt mir noch ein paar Münzen.

    Vor ein paar Runden hatte ich die Spio wieder auf Empi umgestellt und sehe fast sein gesamtes Reich:

    Bild

    Kein Schiff, nirgends. Macht für ihn ja auch Sinn, so kurz vor Zerstörern.

    Bild

    Ich habe hingegen noch ein paar Holzboote gebaut:

    Bild

    Mal sehen, ob ich sie in ein paar Runden einfach wieder versenke... (Hier bitte das Bild vom Piratenkapitän, der sein eigenes Boot versenkt, vorstellen. Ich bin nicht Kendogan).

    In Runde 282...

    Bild

    ...passiert nicht viel .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1313
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich habe aber die Chance, mal Frozens BSP einmal ohne Forschung...

    Bild

    ...und einmal mit Forschung zu knipsen:

    Bild

    Fast 800 Unterschied. Elektrizität hat eine Vortech, und einer der sieben ursprünglichen Spieler kennen es bereits.

    Eine Vortech macht einen Faktor von 1.2

    Zweiteres mach 1 + (1/7 * 0.3) = 1.05.

    Macht insgesamt einen Faktor von ca. 1.25. Die 800 sind also 25% seines Forschungsoutputs, er macht also über 3000 Kolben. Damit ist seine Wirtschaft deutlich stärker als meine. (ich erzeuge ausgeglichen mit ordentlich Forschungsbau derzeit ca. 2300 Kolben mit wenig Luft nach oben). Das fehlende Hüttenland (besonders in Russland) macht sich jetzt stark bemerkbar.

    Hier nochmal meine Übersicht meine Kernlandes von vor ein paar Runden:

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Bild

    Bild
    Dazu Frozens Land im Vergleich:

    Bild

    Bild

    Wesentlich mehr grüne Fläche, das Kernland von drei Nationen. Und von Hubabl hat er auch gewachsene Hütten geerbt (Die Karte ist aktuell).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (21. Februar 2021 um 20:30 Uhr)

  9. #1314
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Derzeitiges Fazit:

    - Frozen ist zum Monster geworden, das aber mit etwas Glück vom Öl abgeschnitten werden kann. Seine Techgeschwindigkeit macht das Fenster sehr klein. Und es würde Krieg bis zum Spielende bedeuten...

    - Empi ist immer noch führend in der Forschung und nur eine Tech von Marines und Artillerien entfernt (für die ich einige Runden bis Drall und Fließband forschen muss um sie zu kontern), und nur zwei von Plastik (Damm und Öl). Und er hat schon flächendeckend Fabriken.

    - Ich habe den Kreml und keine Hemmungen ihn einzusetzen. Und die Freiheitsstatue. Alles in einer Stadt mitten am Dreiländereck... Und meins ist länger als Frozens. Also, GZ, meine ich.

  10. #1315
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Kleinere Anmerkungen zur Rechnung:
    Beim Vortechbonus zählen nur die noch lebenden Nationen, d.h. insgesamt Faktor 1,27. Geht man davon aus (wie du auch), dass 1 genau 1 entspricht, so ergibt sich 800/0,27=2963 bei 100% Forschung. Dies setzt voraus, dass er auch wirklich 0%/100% forscht.

  11. #1316
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Danke Plemo. Ja, ich bin davon ausgegangen, dass er nicht am Forschungsregler gedreht hat. Da er in den letzten Runden ein halbwegs konstantes BSP in diesem Bereich, und außerdem noch >1.5k auf der hohen Kante hatte, fand ich das eine sinnvolle Annahme. In diesem Fall erzeugt er beim derzeitigen Reglerstand eben diese 3000 Kolben.

    Bei den Fanatics hatte ich extra nachgeschaut, da stand startende Nationen. Hast du eine Quelle?

  12. #1317
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Bei den Fanatics hatte ich extra nachgeschaut, da stand startende Nationen. Hast du eine Quelle?
    Quelle habe ich jetzt auf die Schnelle nicht parat, aber ich kann Plemos Einwurf bestätigen.

  13. #1318
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.252
    Gallische Referenz

  14. #1319
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Bei den Fanatics hatte ich extra nachgeschaut, da stand startende Nationen. Hast du eine Quelle?
    Möglicherweise wurde die Formel durch einen Patch geändert und bei den Fanatics steht noch die alte Berechnung.
    Ich hatte mal den SDK-Code analysiert und es sind definitiv die noch existierenden Civs.

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post2410950
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #1320
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Danke

Seite 88 von 98 ErsteErste ... 3878848586878889909192 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •