Seite 81 von 98 ErsteErste ... 317177787980818283848591 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.215 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #1201
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Tlaxpeterscoatl ist jetzt endlich meine zweite Prod-Stadt. Hier kommt das Eisenwerk (für den Ingi) hin:

    Bild

    Ich mache mir Gedanken über meine Forschungsreihenfolge (und stelle fest, dass meine Forschungsgeschwindigkeit unterirdisch ist ):

    Bild

    Stahl auf jeden Fall als Nächstes. Ob ich dann MilWissenschaft liegen lassen kann und gleich zu DP? Für Mining brauche ich auch noch Bildungswesen. Oder ich bleibe meinem RP treu, forsche gleich Grenadiere und schaue, ob ich Eopolis mit zehn Kanonen abreißen kann? Empi ist wirtschaftlich einfach zu stark (und ich zu schwach ).

    Wenn Empi Astro hat, muss ich außerdem aufpassen, dass ich den Schutz meiner Inselstädte immer aufrechterhalte.

    In Runde #232 erscheint jedenfalls meine nächste GP. Es ist...:

    Bild

    ...ein Künstler!

    Da ich so ziemlich ausgewachsen bin, zögere ich nicht und drücke aufs Knöpfchen:

    Bild

    ...und bin immernoch dritter in BSP:

    Bild

    Land und Nahrung bin ich unangefochten Erster. Das macht mich schwer angreifbar, bringt mir aber zu wenig Wirtschaft. Eventuell bringt mir sogar Verfassung mehr als DP ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1202
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Bild



    Und eine Runde später, in Runde 233:

    Bild

    Immer noch .

    Bild

    Frozen hat mit seinem Propheten Theo gebulbt und die Sixtinische gebaut. Da peilt wohl jemand einen Kultursieg an.

    In Tlaxpeterscoatl habe ich einen ganz hübschen Überschuss:

    Bild

    Ich überlege, ihn in Notre Dame zu stecken, hebe ihn aber lieber fürs EW auf. Immerhin habe ich in wenigen Runde Stahl...

    Die Demo im GZ:

    Bild

    Immerhin bin ich jetzt für 12 Runden an den beiden dran. Um Empis Vorsprung einzuholen, muss ich, fürchte ich, aber auf einen Fehler von ihm warten. Und wohl das Risiko eingehen, Militärwissenschaft zu schieben und nach Stahl in Richtung Wirtschaftstechs zu forschen: Nat/Verfassung und dann DP.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1203
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Gibt dir eine Pop-18 Stadt nicht 4er HW?
    Das.. weiß ich gar nicht . Jetzt wachsen sie ja wieder.

  4. #1204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Bild
    Ich hab gerade eine Minute lang versucht heraus zu finden, wie denn auf 4-7 Küste sein kann - weil das ja drei hat.

  5. #1205
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    @Mining

    Das ist doch immer noch verboten

  6. #1206
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    @Mining

    Das ist doch immer noch verboten
    Dinge, die man sich einmal falsch eingeprägt hat... (Könnt ihr meine Frau fragen )

    Dann ist Aktiengesellschaften nicht wichtig. Eisenbahn aber schon. Und da es (außer dem Kreml, auf den ich keine Chance sehe) soweit ich sehe keine Runaway-Wunder mehr gibt, wird das Spiel wohl durch Wirtschafts- und Prodkraft (und MM ) entschieden werden. Bei allem drei habe ich Aufholbedarf.

    @aspi: Der Koloss ist schon was Feines.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (04. Dezember 2020 um 00:09 Uhr)

  7. #1207
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Das.. weiß ich gar nicht . Jetzt wachsen sie ja wieder.
    Pop18 Städte geben 4er HW, sofern der Abstand zwischen den Städten mindestens 18 ist. Dies gilt jedenfalls für die Kartengröße Standard. Bei riesigen Karten muss der Abstand schon 30 sein. Generell ist es bei kleineren Karten leichter gute Inlands-HW zu haben und bei größeren Karten schwieriger gute Auslands-HW mit direkten Nachbarn zu haben.

  8. #1208
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Insofern war die Bank vermutlich gerade so eine Break-Even-Peitsche.

    In Runde 234 passiert etwas relativ ungewöhnliches...:

    Bild

    Ein leeres Log . Alle sind mit Forschen beschäftigt.

    Bild

    Auch ich fröhne dem Aufbau. Zum Beispiel mit Missionierungen:

    Bild

    Bild

    Das wird eine nette Prodstadt. Ich denke, ich werde die Schmiede nächste Runde peitschen. Mit der Bib kommt dann hoffentlich auch bald der Weizen in die Kultur (Da steht es zwischen dem Franzosen und mir 0:0 ).

    Bei Frozen reicht das Geld nicht ganz für Chemie:

    Bild

    Ich leute auch gleich die neue Runde 235 ein:

    Bild

    Ich begrüße die erste Schießpulvereinheit des Planetens:

    Bild

    Außerdem ist Frozens GZ zu Ende. Jetzt sieht die Demo wieder richtig aus:

    Bild

    Ich werde vorsichtig wieder etwas optimistischer, hier mithalten zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Außerdem ist Frozens GZ zu Ende. Jetzt sieht die Demo wieder richtig aus:

    Bild

    Ich werde vorsichtig wieder etwas optimistischer, hier mithalten zu können.
    Ich verstehe nicht, wie du nur vorsichtig optimistisch sein kannst. Je länger die Lage friedlich ist, desto mehr kommt dein Nahrungsvorsprung zur Geltung. Für mich hast du hier Siegchancen! Du könntest dir ernsthaft überlegen die Reste Russlands einzunehmen. Ich kann mir bei 3 annährend gleich starken Mächten keinen militärischen Sieg vorstellen, weshalb das PB noch lange dauern wird und je länger desto besser für dich.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  10. #1210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Und eine Runde später, in Runde 233:

    Bild

    Immer noch .
    Und, ist sie immer noch da?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  11. #1211
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ansonsten mache ich mir mal wieder ein paar strategische Gedanken...:

    Die Forschung wird wohl wirklich nach Stahl in Richtung Verfassung gehen:

    Bild

    Das sollte ich problemlos innerhalb des GZs schaffen.

    Außerdem träume ich wieder von großen Taten...

    Bild

    Mit ~10 Kanonen und ebensovielen Rittern sollte die Stadt problemlos abreißbar sein. Nur dass danach Empi mit seiner Ritter- und Axtkatahorde bei mir steht, ich also wesentlich mehr Material vorbereitet haben muss. Das geht nur mit kleinsklaven . So leid es mir tut, das lohnt sich nicht .

    Was sich hingegen lohnt, ist die Erkundung der russischen Küste:

    Bild

    Vielleicht findet sich hier noch etwas Grünland. Ich könnte auch die Eis- und Tundrainseln besiedeln, sind ja nicht schlechter als Eineldinseln. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich gebe auf jeden Fall nächste Runde hier einen Siedler in Auftrag:

    Bild

    Dann überlege ich mal wieder über Nationalwunder.

    Bild

    Tlaxpeterscoatl bekommt auf jeden Fall das Eisenwerk. Daran wird es ca. 15 Runden schrauben, und danach versuchen, nebenbei einen Ingenieur zu züchten. Prinzipiell hat sie genug Nahrung, um ein Kandidat für das NatEpos zu sein. Aber das beißt sich ein bisschen mit dem EV. Der derzeit von mir favorierte Standort wäre Motzatl:

    Bild

    Vierzehn Nahrungsüberschuss, dazu genug Prod um es zu bauen. Andererseits nicht genug, als dass es schmerzen würde, sie nicht zu belegen. Aber erstmal müsste ich Lit forschen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1212
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Und, ist sie immer noch da?
    Ja
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wie du nur vorsichtig optimistisch sein kannst. Je länger die Lage friedlich ist, desto mehr kommt dein Nahrungsvorsprung zur Geltung. Für mich hast du hier Siegchancen! Du könntest dir ernsthaft überlegen die Reste Russlands einzunehmen. Ich kann mir bei 3 annährend gleich starken Mächten keinen militärischen Sieg vorstellen, weshalb das PB noch lange dauern wird und je länger desto besser für dich.
    Ich fürchte keinen militärischen Sieg. Ich bin nicht einnehmbar, da hast du Recht. Das Szenario das ich fürchte ist, dass Empi seinen Forschungsvorsprung militärisch soweit umsetzt, dass er mich signifikant stört. Im Gegensatz zu mir haben beide anderen eine große, stehende Armee. Meine Armee ist derzeit nur potentiell vorhanden. Mit Astro und Schützen kann er z.B. meine Inseln sehr gut bedrohen. Er ist forschungstechnisch voraus, und mit dem Abgrasen der freien GP wird er noch ein GZ bekommen. Insofern ist es ein ständiges hinterherhecheln. Mit Verfassung kann ich dann hoffentlich meinen Nahrungsvorsprung effizienter in Wirtschaft umwandeln als derzeit. Ich habe einfach weniger Hüttenland.

    Insgesamt habe ich einfach im Spiel einen leicht paranoiden Hang und fühle mich bedroht. Das sieht man auch daran, dass ich jetzt erst dieses Feld ausbaue:

    Bild

    (Ich habe zwar die Werkstatt angebaut, aber vielleicht mache ich doch noch eine Hütte draus.) Insgesamt habe ich eine lange Grenze und liegen meine starken Städte alle exponiert: Texcoco, Tlaxcala, Chterox...

    Bild

    Immerhin: Das westrussische Hüttenland um Roctoc und Motzatl kommt jetzt so langsam online und in ein paar Runden peitsche ich die Bank in NischniNowgorod :

    Bild

    (Andererseits ist Empi wohl nicht der Typ für einen schnellen Überfall...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1213
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Was mir jetzt erst auffällt:

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Bild
    Ich war ja letzte Runde Punkterster . Habe ich tatsächlich Empi wieder eingeholt. Durch seine Astro-Forschung ist er jetzt aber erstmal wieder vor mir.

  14. #1214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Zu den nationalen Wundern:
    Omskpetl könnte ein guter Standort für den verbotenen Palast sein, macht ja auch Kultur und verkürzt die Distanz zu den Russischen Inslen, die da irgendwo sein müssen.
    Tlaxpetercoatl, da bin ich mir nicht sicher ob es der beste Standort für das Eisenwerk ist. Bald kommt Dampfmaschine und dann werden die Flussfelder Prod ab. Hast du das berücksichtigt?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  15. #1215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Insofern ist es ein ständiges hinterherhecheln.
    Also bei der Analogie... Was aus deiner Perspektive "Hinterherhecheln" ist, heißt aus seiner Perspektive, von einem geifernden Hund gejagt zu werden.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich habe einfach weniger Hüttenland.
    Andererseits hast du aber sehr viele gute Küstenfelder und auch Binnenseen - du bist im Vergleich zu den anderen ja zumindest eine Zeit lang noch FIN bei Küstenbelegung. Und danach...

    Hast du über eine langfristige Strategie nachgedacht? Wenn dein Hüttenland mäßig ist erscheint mir hier ein Ansatz mit Staatseigentum vielversprechend, in dem du deine Konkurrenten einfach ausproduzierst und sie über Krieg so verlangsamst, dass sie ihre Wirtschaftleistung nicht ausspielen können. Du hingegen kannst von einem weitläufigen Inselreich mit geringen Unterhaltskosten profitieren, in dem du fröhlich peitschen kannst. Wenn du Glück hast kannst du unterwegs den Kreml abgreifen.

    Das würde dann in der Tat dafür sprechen, einige der Tundrainseln abzugreifen.

Seite 81 von 98 ErsteErste ... 317177787980818283848591 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •