Seite 55 von 98 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #811
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    -2 hält die ja locker 10 Runden durch ohne zu schrumpfen. Ich versteh schon den einen Künstler nicht, aber wenn schon dann richtig. In 5 Runden wechselst du ja vermutlich wieder in Sklaverei, bis dahin hatte ein Künstler nicht so viel Effekt. Mit zweien steht die Stadt kurz vor der 100er KE.
    Der Künstler ist im Wesentlichen Kulturverteidigung, Empi hat dort unten etwas mehr Kulturdruck, und mit dem Odeon kommt bald noch mehr dazu. Ansonsten wird die Stadt sehr baldTM wieder wachsen sollen. In ein paar Runden habe ich endlich EV, dann gibt's dort endlich Flusshütten. Daher möchte ich den Nahrungsspeicher nicht leeren. Die Nahrung fürs Wachstum dort muss ich eh dann von Texcoco abzweigen.

    Wann ich in Sklaverei zurückgehe, weiß ich noch nicht. Das einzige Peitschprojekt in nährere Zukunft werden Märkte sein, später dann mindestens eine Schmiede. Ob es Sinn macht, die Märkte im GZ zu peitschen, muss ich mal abschätzen. Ansonsten fahre ich mit KW solange gut, wie ich mich unbedroht fühle. Ab in fünf Runden kann ich ja jederzeit zurück wechseln .

  2. #812
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 134 passiert nicht viel...:

    Bild

    Noob befestigt seine Grenzstädte:

    Bild

    Bild

    Ich gebe mal sicherheitshalber noch ein, zwei Äxte in Chterox in die Produktion...

    Empi ist ebenso unfreundlich. Er hat in dieser Runde zweimal gepeitscht, und zwar hier:

    Bild

    Es richtet sich zwar im Wesentlichen gegen den Ägypter, aber für Tlaxcala ist es trotzdem unfreundlich .

    Ich überschlage nochmal kurz, ob ich den Schrein zeitnah bauen möchte. Aber wenn ich in weiter durchgehend GPP produzieren kann wie jetzt gerade, kann ich ca. zehn Runden nach dem zweiten GZ das dritte zünden. Nur wenn das nicht klappt, lohnt sich wohl der Schrein. Ich werde wohl trotzdem wieder Priester einstellen, um meine Optionen offen zu halten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #813
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ihr habt beide leicht einen an der Marmel mit eurem Builderkram

  4. #814
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Du willst wohl lieber zweitausend Jahre Sitzkrieg sehen? Vielleicht schreibt Frozen ja die ägyptische Story weiter.

    Ansonsten sind Odeons alles andere als Builderkram, das sind durchaus aggressive Gebäude.

  5. #815
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Der Künstler ist im Wesentlichen Kulturverteidigung, Empi hat dort unten etwas mehr Kulturdruck, und mit dem Odeon kommt bald noch mehr dazu. Ansonsten wird die Stadt sehr baldTM wieder wachsen sollen. In ein paar Runden habe ich endlich EV, dann gibt's dort endlich Flusshütten. Daher möchte ich den Nahrungsspeicher nicht leeren. Die Nahrung fürs Wachstum dort muss ich eh dann von Texcoco abzweigen.

    Wann ich in Sklaverei zurückgehe, weiß ich noch nicht. Das einzige Peitschprojekt in nährere Zukunft werden Märkte sein, später dann mindestens eine Schmiede. Ob es Sinn macht, die Märkte im GZ zu peitschen, muss ich mal abschätzen. Ansonsten fahre ich mit KW solange gut, wie ich mich unbedroht fühle. Ab in fünf Runden kann ich ja jederzeit zurück wechseln .
    Flunky hat da völlig recht. Das ist quatsch so. Leere jetzt den Nahrungsspeicher, und komm so weit es geht an die 100 ran. Und wenn du dann sinnvolle(!) Felder hast - das kann ein Färbefeld sein, oder ne Hütte - dann kannste auch wieder wachsen. Mit dem Wald das is Blödsinn. Entweder du hast n Kulturproblem, dann ist es sinnvoll so schnell wie möglich auf die 100 Kultur zu kommen, um die Kulturstufe mitzunehmen, oder du brauchst die Kultur nicht. Dann kannste gleich wachsen.

    Und aus meiner Erinnerung heraus halte ich den Kulturdruck aus Griechenland für massiv.

    (Nachtrag: in 5 Runden müsstest du ja Eisen haben und kannst die Bananas holen. Dann haste auch wieder reichlich Nahrung)
    Geändert von ComCitCat (16. Mai 2020 um 22:14 Uhr)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  6. #816
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.198
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen

    Ansonsten sind Odeons alles andere als Builderkram, das sind durchaus aggressive Gebäude.
    Denen wachsen Beinchen und sie werden von Katas auf deine Städte geworfen?

  7. #817
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Die machen deine Städte quasi KRE und sie züchten Künstler. Ne Kulturbombe in einer eroberten Stadt macht sofort die Revolution weg, und du kannst Peitschen, hast Kulturverteidigung, Gebiet undundund. In der Antike gegen nicht-Kre gegner können die vernichtend sein.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  8. #818
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Dafür ist Tlaxcala ja schon von einer trutzigen Mauer umgeben, das gleicht sich wieder aus

  9. #819
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Dafür ist Tlaxcala ja schon von einer trutzigen Mauer umgeben, das gleicht sich wieder aus
    Insbesondere sind die interessanten Dinge im ersten Ring, den ich auf absehbare Zeit behalten kann. Nur den Zweiten habe ich vorerst abgeschrieben, aber der Künstler ist sozusagen Vorbereitung für die Wiedereroberung.

    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Flunky hat da völlig recht. Das ist quatsch so. Leere jetzt den Nahrungsspeicher, und komm so weit es geht an die 100 ran. Und wenn du dann sinnvolle(!) Felder hast - das kann ein Färbefeld sein, oder ne Hütte - dann kannste auch wieder wachsen. Mit dem Wald das is Blödsinn. Entweder du hast n Kulturproblem, dann ist es sinnvoll so schnell wie möglich auf die 100 Kultur zu kommen, um die Kulturstufe mitzunehmen, oder du brauchst die Kultur nicht. Dann kannste gleich wachsen.

    Und aus meiner Erinnerung heraus halte ich den Kulturdruck aus Griechenland für massiv.

    (Nachtrag: in 5 Runden müsstest du ja Eisen haben und kannst die Bananas holen. Dann haste auch wieder reichlich Nahrung)
    Ich will das Nahrungslager aber nicht leeren, denn: Eisen habe ich nicht in fünf sondern in zwei Runden :

    Bild

    Meine BTs sind auch gerade fertig mit dem Anschließen meiner Kalenderressourcen, sodass ich relativ schnell mehrere Felder (Flusshütten!) habe, die ich möglichst schnell belegen möchte.

    Tlcaopan ist jetzt auch besonders schön.

    Bild

    Pünktlich zum Wachstum gibt es dann die Felle, danach die Schafe. Ich sehe jetzt alle Ersparnisse und Sparraten:

    Bild

    Bild

    Bild

    Empi ist bei 0%, hat dabei soviel Überschuss wie ich bei 60%, und forscht dabei weniger. Solange ich im GZ bin, bin ich vor ihm im BSP . Durch sein vieles Hüttenland und weit auseinander gesetzte Städte muss er sich momentan immer zwischen Repspezis und Hütten entscheiden. Zugegebenermaßen keine schlechte Wahl, aber es hindert ihn doch, Rep maximal effizient zu nutzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #820
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich werde jetzt wohl mit auf absehbare Zeit weiter mit 50% forschen (Empi muss meine Sparrate nicht kennen ). Damit kann ich jetzt bequem einen Forschungsplan machen:

    Bild

    Mit ein bisschen Wachstum werde ich in den kommenden 21 Runden GZ also bis Maschinen und Feudalismus kommen. Reiten kann ich fast jederzeit dazwischenschieben, sollte es nötig sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #821
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Die Leuchte und der Koloss sind beides noch da, oder? Da zahlt sich doch ein Versuch aus, was produzierst du denn in deiner Hauptstadt.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #822
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Tenochtitlan wächst gerade wieder nach der Peitschorgie. Danach kann sie vier Minen belegen, leider auf Kosten ihrer Hütten.

    Leuchte und Koloss bringen bei meinen vielen Binnenstädten geschätzt ungefähr gleich viel und bonifizieren insbesondere meine neuen Städte, aber vermutlich habe ich genug Techvorsprung um die Leuchte vor dem Koloss zu versuchen. Ich kann mir aber vorstellen, dass Noob schon an der Leuchte schraubt und sie bald fertig stellt.

  13. #823
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Tenochtitlan wächst gerade wieder nach der Peitschorgie. Danach kann sie vier Minen belegen, leider auf Kosten ihrer Hütten.

    Leuchte und Koloss bringen bei meinen vielen Binnenstädten geschätzt ungefähr gleich viel und bonifizieren insbesondere meine neuen Städte, aber vermutlich habe ich genug Techvorsprung um die Leuchte vor dem Koloss zu versuchen. Ich kann mir aber vorstellen, dass Noob schon an der Leuchte schraubt und sie bald fertig stellt.
    Eh, daher perfekte Voraussetzungen um konventionell an der Leuchte zu schrauben Als einzige Alternative in der HS bietet sich der Markt (zugegeben auch attraktiv).
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  14. #824
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    (Die Bib hat sie auch noch nicht. Sie kann halt momentan entweder Prod oder Wirtschaft machen, nicht beides. Daher müssen Bib und Markt wohl noch warten.)

  15. #825
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 136:

    Bild

    Ende des ägyptischen GZ, Judentum in Tolosa.

    Zur letzten Diskussion: Momentan wächst Tenochtitlan noch und kümmert sich mit um Kommerz:

    Bild

    Dach dem nächsten Wachstum entscheide ich erneut. Dann muss ich keine Hütte unbelegt lassen. Die Leuchte erwarte ich aber eh in Kürze bei Russen, das wäre jetzt nur Geld (mit OR-Bonus) auf Kosten von Nahrung scheffeln. Ich glaube, das möchte ich nicht.

    Empi forscht nun MG:

    Bild

    Er wird sicher irgendwann aufdrehen, wird es also vermutlich kurz nach mir haben. Ich brauche vier bis fünf Runden. Ebenfalls oben zu sehen:

    Bild

    Er hat nun ebenfalls Pferde . Aber keine SW in der Bauliste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 55 von 98 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •