Seite 42 von 98 ErsteErste ... 323839404142434445465292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #616
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Jeder Opferaltar gibt mir 3/Runde, die drei bisher gebauten Altäre haben meine Sparrate also verdoppelt. Ich bin's zufrieden.

    OR habe ich auch überlegt, aber das ist mir momentan vor Allem im Unterhalt zu teuer. Hämmer/Nahrung hab ich (erst Recht mit den Altären) genug, Kommerz immer noch nicht. Tatsächlich überlege ich eher über Medi nach, das hat mindestens einen Nachbarbonus, und Klöster sind toll.

    Die aktuelle Siedlungswelle wird nur aus den zwei bis drei Inselstädten bestehen, die tragen sich durch die HW selbst. Die restlichen Küstenstädte gründe ich erst, wenn meine Sparrate so bei 40-50% ist.

  2. #617
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    OR bringt in jedem Fall mehr, als es kostet. Es gibt ja einige Gelegenheiten, Hämmer in Gold umzuwandeln. Und es müssen auch zumindest Kornkammern und hier und da Leuchttürme oder Monumente gebaut werden. Das einzige Argument gegen OR wäre, wenn du auf ein Wunder abzielst, und deshalb keine Zeit für einen Techumweg hast.

    Was die Klöster angeht: Von denen halte ich überhaupt nichts. Bei den kommerzschwachen Städten und der erbärmlichen Forschungsrate sind 10% mehr Forschung doch lachhaft. Lass die Städte lieber wachsen und belege Hütten statt Minen (und Binnenseen).


    Deine Rechnung zu den Opferaltaren stimmt auch nicht, 3 gpt sind nicht viel und du lässt völlig außer Acht, dass die Altare nicht umsonst sind. Sie kosten Hämmer, die du irgendwie erzeugen musstest, statt Kommerz.

  3. #618
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    OR bringt in jedem Fall mehr, als es kostet. Es gibt ja einige Gelegenheiten, Hämmer in Gold umzuwandeln. Und es müssen auch zumindest Kornkammern und hier und da Leuchttürme oder Monumente gebaut werden. Das einzige Argument gegen OR wäre, wenn du auf ein Wunder abzielst, und deshalb keine Zeit für einen Techumweg hast.
    Wo es viel bringt ist in neuen Städten für die ich auch erst den Missio brauche. Erst ab 200 (vollbonifizierten) Hämmern in Bauprojekten ist der Missio wieder rein. Ich transferiere auf diese Weise Hämmer von den alten Städten in die neuen. In den alten Städten habe ich noch eine kurze Weile lang Bauprojekte, aber nur für Bibs finde ich den Umweg nicht erstrebenswert. Höchstens für die Pyras .

    Bei allen anderen derzeit für mich verfügbaren Wundern (Artemis, Pizza) gehe ich im Übrigen davon aus, dass ich sie selber fertig bauen müsste. Das senkt die Effizienz der Gelderzeugung doch ein wenig. Bzw. schiebt den Payout extrem weit nach hinten. Zusammengefasst: OR zum Geld scheffeln ist jetzt eine Investition für späten Payout. Ich fühle nicht, dass ich derzeit Kapazitäten für diese Art von Investition habe.

    Was die Klöster angeht: Von denen halte ich überhaupt nichts. Bei den kommerzschwachen Städten und der erbärmlichen Forschungsrate sind 10% mehr Forschung doch lachhaft. Lass die Städte lieber wachsen und belege Hütten statt Minen (und Binnenseen).
    Ab 50% FoRa haben Klöster dasselbe Kommerz-zu-Hämmer-Verhältnis wie Märkte. Aber auch wenn ich darüber nachdenke, habe ich es derzeit nicht vor zu forschen. Weil meine FoRa, wie du schon richtig feststellst, erbärmlich ist . (Ansonsten sind Klöster auch eine Art, Hämmer in Kommerz umzuwandeln ).

    Deine Rechnung zu den Opferaltaren stimmt auch nicht, 3 gpt sind nicht viel und du lässt völlig außer Acht, dass die Altare nicht umsonst sind. Sie kosten Hämmer, die du irgendwie erzeugen musstest, statt Kommerz.
    Zum Glück haben mein Städte einen obszönen Nahrungsüberschuss, die Hämmer wachsen also bei mir nicht auf den Bäumen, sondern auf den Feldern und Weiden. Ich habe selbstverständlich keine einzige Hütte weggepeitscht, nur ein paar Binnenseen.

    Und bei meiner erbärmlichen FoRa sind 3 gpt nicht wenig .

  4. #619
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ich mag bei Gerichten/Opferaltaren den frühen Spiobonus.

    Zwar hast du mit OR eine Investition in einen Missionar, dafür sparst du das mögliche Monument komplett
    Dann bist du schon mit dem Bau einer KK wieder im Plus
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #620
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ich mag bei Gerichten/Opferaltaren den frühen Spiobonus.

    Zwar hast du mit OR eine Investition in einen Missionar, dafür sparst du das mögliche Monument komplett
    Dann bist du schon mit dem Bau einer KK wieder im Plus
    Zweimal Ack. Ich freue mich auf baldige Stadteinsicht . Und mit dem Monu (was ich bei den Inselstädten dringend brauche) hast du latürnich Recht.

  6. #621
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Außerdem könntest du eine weitere Reli gründen. Dann denken alle, dass du so ein Spinner bist, der unbedingt alle Relis gründen will, und werden unvorsichtig. Und dann, wenn alle denken, du ziehst durch bis Göttliches Recht, kommst du mit der Keule


  7. #622
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

  8. #623
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Außerdem könntest du eine weitere Reli gründen. Dann denken alle, dass du so ein Spinner bist, der unbedingt alle Relis gründen will, und werden unvorsichtig.
    Relis gründen.
    Du musst die UNO bauen und als Vetomacht die ganzen Spinner mit Waffen aufrüsten ...
    Achtung Spoiler:
    Dann brauchste die WTO und bietest den anderen Potentaten Kredite für Schicke Amtssitze (und ein paar zusätzliche Waffen) an um sie aus Steuermitteln begleichen zu lassen, und wenn sie das gecheckt haben die WHO gründen und Zwangsimpfungen einführen für die Du dich gut bezahlen lassen kannst, weil du bei jedem neuen Virentest "Pandemie" schreist. Dann haste endlich wieder positives BSP. ²


    SCNR²
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  9. #624
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    Mal was anderes: Entweder, Sven hatte einfach keine Zeit (hat sich ja auch nur zwei Minuten für seinen vorigen Zug genommen), oder er hat tatsächlich auf Empi oder mich gewartet .

  10. #625
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Naja, wer weiß .

    In Runde 114 werden ein paar Dinge fertig:

    Bild

    Die Sparrate kann sich jetzt sehen lassen . Der Spio-Output auch, in zehn Runden habe ich Einsicht in griechische und ägyptische Städte :

    Deren Sparraten lassen darauf schließen, dass sie irgendwo Wissenschaftler mitlaufen lassen (Bzw. der Gypter wenigstens bis letzte Runde). Meine ersten Bibliotheken lassen noch auf sich warten .

    Außerdem bereiten meine lieben Untertanen im Schweiße ihres Angesichts den ersten echten Stapellauf der aztekischen Geschichte vor:

    Bild


    Ansonsten passiert nicht viel:

    Bild

    Städte wachsen und belegen Hütten, BTs sägen Wälder an und bauen Hütten (und ein paar Minen). Warten auf Godot Mathe und Pyras.


    Beim BSP liege ich dauerhaft auf Platz 1, aber das liegt auch an den 10 Wunder- und den 10 Altar-. Ohne die bin ich noch vorn dabei, aber längst nicht uneinholbar. Griechen, Gypter und Russen haben mit acht jeweils eine Stadt weniger als ich (der Franzose hat vier, der Kelte zwei). Es bleibt: Ich bin gut dabei, aber entschieden ist hier noch nichts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #626
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Könnte man nicht den Ebenenwald statt der Farm in Technochtitlan belegen? Oder ergeben die zwei Brote mehr Sinn als die beiden Hämmer?

  12. #627
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Die Farm und der EHW wurden weggepeitscht. Tatsächlich habe ich auch statt der Mine noch den Binnensee belegt.

  13. #628
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Aus der Farm könnte man mal 'ne Hütte machen. Die Karte bietet genug Nahrung. Ich weiß, BT-Mangel und so. Trotzdem wäre die langsam an der Reihe.

  14. #629
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Es bleibt: Ich bin gut dabei, aber entschieden ist hier noch nichts.

  15. #630
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    So viele Tempel in Bau
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 42 von 98 ErsteErste ... 323839404142434445465292 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •