Seite 38 von 98 ErsteErste ... 283435363738394041424888 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #556
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich hab irgendwie auf einen SW-Überfall gehofft. Ninja-Style. Aber ist vermutlich eh keine Idee. Bis wir bei Rittern sind, werde ich das schon haben .

    In Runde 103 bahnen sich Dinge an:

    Bild

    Mit dem Geld plane ich, Poly, Priestertum und Schrift zu forschen (sollte gerade reichen) und mit dem Orakel GG zu holen. Das halte ich momentan für sinnvoller als MG. Danach wird zu Fuß Segeln geforscht.

    Keine Fische in Sicht:

    Bild

    Auch zu sehen: Nächste Runde haben die Ägypter auch SMK. Hubabl hat das auch schon, aber keine Steine:

    Bild

    Da werde ich die Pyras wohl jetzt etwas priorisieren. Die Edelsteine haben die Ägypter übrigens doppelt. Anfragen kostet ja nix:

    Bild

    Und Empi hat Schrift:

    Bild

    Da frage ich auch gleich mal nach OG.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #557
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Gesetz, echt? Metallguss würde auch den Koloss sichern.

    Davon abgesehen erscheint es mir fraglich, ob du überhaupt rechtzeitig Schrift hast.

  3. #558
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Laut den Forschungszeiten sollte ich Schrift spätestens zwei Runden nach PT haben, meine Finanzen reichen auch gerade so.

    GG bringt mir Kommerz in allen derzeitigen Städten, die eh BauPeitschprojekte brauchen, der Koloss kostet mich 250 Hämmer in einer einzelnen Stadt und bringt mir ein paar Münzen, vorrangig in zukünftigen Städten. Für den mittelfristigen Aufbau ist der Koloss gut, für den kurzfristigen Kommerz (den ich dringend brauche) weniger.

  4. #559
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Eine starke Wirtschaft braucht große Städte und Hütten. Das Happy Cap und das Einkommen zu erhöhen ist im Moment wichtiger, als Unterhalt zu sparen. Ich würde ganz klassisch auf MG, Koloss, Kalender, Währung gehen, Schmieden und Märkte bauen, und erst danach Gesetz + Gerichte. So toll ist der Opferaltar nicht, dass man deswegen alles über den Haufen werfen muss.

  5. #560
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich finde sowohl MG als auch GG vor Mathe/Kalender/Währung nicht gut und damit verbunden den Forschungsumweg fürs Orakel ebenso nicht (auch wenns "nur" 0,5 Poly und Priestertum ist). Sehe den Koloss nicht als sehr effektiv bei der Karte.

  6. #561
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Eine Diskussion

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Eine starke Wirtschaft braucht große Städte und Hütten. Das Happy Cap und das Einkommen zu erhöhen ist im Moment wichtiger, als Unterhalt zu sparen.
    Da bin ich einerseits ganz bei dir. Ich brauche HC und Kommerz. Wie Suite andererseits schon anmerkt: Weder GG noch MG liefern das. Mittelfristig werde ich das hoffentlich durch die Pyras bekommen, aber Kalender und Währung sind weiterhin wichtige Ziele.

    Insofern könnte man das Orakel wirklich nochmal überdenken, aber allein der Deny ist es mir eigentlich wert. Und dann ist die Frage, welcher Pick mich am schnellsten in Richtung Kalender/Währung bringt. Da ist tatsächlich ein bodenständiger Mathe-Pick eine Überlegung wert . Ansonsten geben mir Opferaltäre wesentlich mehr wirtschaftlichen Boost als Koloss und Schmieden. Gerichte geben mir zwei bis drei /Stadt, das sind mal eben 50%-70% meines BSPs wenn sie stehen.

    Bild

    Mathe (~400) hätte ich mit Gerichten also in zwanzig Runden rein. Wenn ich in dieser Zeit auch Kalender oder Währung schaffe, lohnt sich m.E. Mathe. Das muss ich mal abschätzen.


    Dazu kommt noch die Geographie: Ich habe (ohne EV) nicht viel Hüttenland, viel davon sind Hügel:

    Bild

    Die kann und werde ich natürlich teilweise verhütten, aber ein bisschen Hämmer-Basis werde ich auch brauchen. Insofern sind Pyras gerade wichtiger als alles Andere. Das spricht tatsächlich auch für Mathe, wo dann auch die Gärten winken . (Ich weiß leider nicht, ob die Gypter schon Mathe haben, die sind ansonsten ganz heiße Kandidaten dafür).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #562
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    MG bring dir über die Schmieden schon HC, weil du Gold hast, in nicht allzu ferner Zukunft Silber von der Insel und Edelsteine lassen sich eventuell wo eintauschen. In Kombination mit Pyras bist du dann auch einen HC von 12.
    Wenn du auf das Orakel gehst gründest du ja eine Reli, da kriegst du auch ein HC rein. In naher Zukunft wirst du genug HC haben und deine Städte werden wachsten.
    Was kostet der Koloss nochmals 250 , kupferbonifiziert sind da 125 ; Was kostet im Vergleich ein Gericht, 80 d.h. anstatt 1.5 Mal Gericht = Koloss. (die Prodkosten sind geschätzt) Du wirst deine 7 Binnenseen und ein paar Meeresfelder belegen, dann hast du denn Koloss schnell herinnen.
    Ich würde ja auf Orakel gehen und MG picken, Schmiede und Koloss, anschließend auf Mathe und Währung - bei Kalender bin ich mir gar nicht sicher ob das soo wichtig ist - und dann Bauwesen oder Gesetzgebung.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  8. #563
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    MG bring dir über die Schmieden schon HC, weil du Gold hast, in nicht allzu ferner Zukunft Silber von der Insel und Edelsteine lassen sich eventuell wo eintauschen. In Kombination mit Pyras bist du dann auch einen HC von 12.
    Ich dachte mir schon, dass das jemand sagt . Ein (irgendwann zwei) für 120 Hämmer sind nur mäßig überzeugend. Im Gegensatz dazu:

    bei Kalender bin ich mir gar nicht sicher ob das soo wichtig ist - und dann Bauwesen oder Gesetzgebung.
    Kalender gibt mir einfach mal drei für lau.

    Die Reli gründe ich hoffentlich gleich, ja . Dazu noch billige Tempel .

    Zum Koloss: der braucht noch eine Schmiede, das sind insgesamt 250 Hämmer. (Für die ganz genauen unter euch: 245. Wobei der Koloss dann ja Schmiedenbonifiziert gebaut wird. Also: 231 Hämmer). Das ist tatsächlich wesentlich mehr Aufwand, als in meinem Nahrungs- und Prodreichen Land in jeder Stadt ein Gericht Pop2 zu peitschen. Und wie du gerechnet hast, gibt mir der Koloss momentan ~10 und veredelt jede neu gegründete Küstenstadt um gerade mal ein, maximal zwei . Lohnt meiner Ansicht nach nicht.

    Für mich Ende hängt die Entscheidung davon ab, ob GG-Pick -> Mathe/Segeln/Kalender schneller/besser ist als Mathe-Pick -> Segeln/Kalender ist.

  9. #564
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Mathe erscheint mir zu billig, ich nehme immer MG. Früher auch Gesetz, bin aber davon abgekommen. In Ausnahmesituationen habe ich auch schon mal Monarchie genommen (keine einzige Happyres), aber Mathe noch nie.

    Du hast wenig Hüttenland, daher die Idee mit dem Koloss. Küstenfelder mit 3 Kommerz zu belegen ist mMn besser, als Hütten ohne Fluss. Küstenfelder mit 2 Kommerz sind nix, die peitscht man weg.

    Aber ich kenne natürlich deine weiteren Pläne nicht, ist vielleicht auch eine Frage des Spielstils.

  10. #565
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Nachdem ich nebenan schon Schimpfe abbekommen habe, geht es jetzt hier weiter. Auch hier kann mein wunderbarer Mangel an MM bewundert werden.

    Runde 104 beginnt nämlich antiklimaktisch. Kein Poly fertig (es fehlten ein paar Münzen auf dem Konto), trotz fertiger Mauer (gleichzeitig mit der SMK-Forschung der Gypter) kein neues Geld auf dem Konto (Ich habe die Mauer tatsächlich in der letzten Kandidatenstadt fertig gebaut...).

    Immerhin habe ich endlich wieder volle HW zum Ägypter:

    Bild

    (und OG mit dem Griechen)

    Die Insel ist fertig erkundet, es ist doch kein weiterer Fisch aufgetaucht. Ich werde wohl so gründen:

    Bild


    In Runde 105 ist es nun endlich soweit:

    Bild

    Ich nehme Polytheismus auch sofort an* und trimme Teotihuacan auf Wachstum.

    Priestertum forsche ich in einer Runde, ich peitsche schonmal vor:

    Bild

    Leider stimmte meine Überzeugung, dass ein Überschuss und ein Wald für das Orakel reichen, nicht, sodass das Orakel dann tatsächlich zwei Runden brauchen wird, weil ich nächste Runde nicht noch einen zweiten Wald gefällt bekomme. Dafür schaffe ich definitiv Schrift vor dem Orakel.

    Da mein BSP bei der Priestertum-Forschung außerdem ein kleines bisschen höher als bei der Forschung von z.B. MG ist, bleibt die Spannung hoch...

    Immerhin kann ich mich in der Zeit an der Demo erfreuen:

    Bild

    Segeln nach Schrift schaffe ich ziemlich sicher noch, und dann beginnt der lange Marsch zu den Pyras und Mathe. (Da muss ich auf jeden Fall abschätzen, wie lange die Mathe-Forschung dauert. Nur wenn ich Mathe orakle habe ich eine Chance auf die Gärten). Der MG-Pick ist für mich definitiv raus. Auch wenn du Kolossküsten belegst und normale Küsten wegpeitschst, ist der Unterschied immer noch nur 1/Feld. Und dafür habe ich kurz- und mittelfristig zu wenig Seefelder. Langfristig sieht das anders aus, aber langfristig ist jetzt nicht relevant.

    *Profis hätten damit gewartet, bis Teotihuacan unglücklich geworden wäre, um Mitspieler im Dunklen zu lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #566
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ach ja: Auf mein Handelsangebot (Edelsteine für Wild+Weizen) haben die Gypter mit diesem Gegenangebot geantwortet:

    Bild

    Das habe ich aber abgelehnt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #567
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich schätze, jeder der in diesem Spiel noch relevant ist, ist in der Lage herauszufinden, wer die Reli gegründet hat.

    Was den Orakelpick angeht. Das Orakel ist eines der besten Wunder, finde ich. Egal ob du nun Gesetz oder MG nimmst, es hat sich in jedem Fall gelohnt - der Unterschied ist wahrscheinlich minimal. Bei Gesetz stört mich ein wenig die Religründung, ich hab lieber nur eine

    Über die Gärten habe ich nicht weiter nachgedacht. Wenn du die tatsächlich bauen willst, und anders nicht kriegst, wäre die Investition in Mathe es vielleicht wirklich wert. Ich bin aber zu faul, das nachzurechnen

  13. #568
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das mit der Reli ist mir auch schon eingefallen . Dann brauch ich eben noch schnell die Pagoden für Relifreiheit . Ansonsten: Noch habe ich das Orakel nicht . Die Gärten und der Holzboost gäben mir vor allem Hämmer (und damit etwas schnellere/sicherere Pyras), GG den stärksten Forschungsboost. Da Wachstum in diesem Spiel sehr billig zu haben ist, wird es wohl wirklich GG werden.

    Zu den Pyras ist auch noch zu sagen: Die Gypter haben (noch) keine Steine, die müssen sie noch anschließen . Sobald meine Forschungsphase abgeschlossen ist, knallen in und um Tenochtitlan die Peitschen und Äxte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (27. März 2020 um 21:05 Uhr)

  14. #569
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Da Wachstum in diesem Spiel sehr billig zu haben ist, wird es wohl wirklich GG werden.
    Das stimmt, das Wachstum ist hier eher durch Zufriedenheit begrenzt, als durch Nahrung.

    Dann kannst du halt 50 Runden lang Überschüsse in die Chicken Pizza investieren, und dann bis Maschinenbau durchziehen

  15. #570
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das klingt nach einem Plan. Wenn ich aber frühes GG und die Pyras schaffen sollte, glaube ich nicht, dass mich meine Nachbarn in Ruhe buildern und sparen lassen...

    In Runde 106 ist das Orakel noch nicht weg...:

    Bild

    Ich brauche dafür (wie auch für Schrift) zwei Runden:

    Bild

    Dieser Wald kommt noch hinein:

    Bild


    Ebenfalls zu sehen:

    Bild

    Drei russische Äxte .


    Mein Erkundungskrieger findet die ägyptische Armee:

    Bild




    Durch zwei Vortechs und zwei Nachbarn die die Tech schon kennen kann sich mein BSP jetzt sehen lassen:

    Bild

    Außerdem hat sich der Polytheismus nach Tenochtitlan ausgebreitet. Da baue ich jetzt einen Tempel, der lässt sich prima überschusspeitschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 38 von 98 ErsteErste ... 283435363738394041424888 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •