Seite 37 von 98 ErsteErste ... 273334353637383940414787 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #541
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Entfernungsunterhalt hat mW keinen Cap und mit Kolonieunterhalt auch nichts zu tun.[Edithsagt das ist falsch, siehe unten]

    Es gibt 3 Arten von Stadtunterhalt - Stadtentfernung, Stadtzahl, und Koloniestadtzahl, alle 3 skalieren auch mit der Stadtgröße.
    Stadtentfernung hat wie gesagt keinen Cap, es zählt die bloße Entfernung zur HS.
    Stadtzahl zählt die Städte, und dann wird auf der Basis der Stadtzahl (für alle Städte gleich) und der Stadtgröße (jeder Stadt) der Unterhalt festgelegt. Der kann maximal so groß wie der Cap sein (der nicht mit der Größe skaliert, sondern absolut ist). Wo der liegt weiß ich aber nicht. Spiele nur riesige Karten. Da isses 8.
    Kolonieunterhalt ist das selbe wie Stadtzahlunterhalt und kommt bei Kolonien nochmal oben drauf - bis zum selben Cap [Edithsagt] vom doppelten des Entfernungsunterhalts [Edithende]. Allerdings werden nur die Städte in der betreffenden Kolonie gezählt. Bei 3 Städten ist das erstmal nicht so wahnsinnig viel.

    [Edith hat alles korrigiert, so wie es die untenstehenden Beiträge sagen und Edith es nachgeprüft hat - damit jemand der das liest hier nicht auf die Schnelle falsche Infos aufsammelt ; ich danke Edith und allen, die es besser wussten als ich ]
    Geändert von ComCitCat (15. März 2020 um 20:50 Uhr)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  2. #542
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Entfernungsunterhalt hat kein Cap.
    Das Cap für den Kolonialunterhalt ist aber 2xEntfernungsunterhalt der Stadt. (also wenn die Stadt Entfernungsunterhalt von 3 hat, dann kann Kolonialunterhalt max. 6 sein)
    Was ein guter Grund ist auf der Insel die Verbotene Stadt zu bauen, zumindest wenns die größte Insel ist. (oder Staatseigentum annehmen)
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  3. #543
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Und um die Info vollständig zu haben: Der Stadtzahl-Cap hängt nur am Schwierigkeitsgrad. Wenn er bei dir acht ist, spielst du Gottheit. Auf Unsterblich ist er 7,5.

    Der Entfernungsunterhalt skaliert soweit ich weiß invers mit der realen Kartengröße (sowas wie maximale Entfernung zwischen zwei Städten. Topologie macht etwas aus) und hat auf diese Weise einen weichen Cap.

  4. #544
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Die KE bringt mir außerdem Einsicht nach Rostow.
    [..]
    Dort steht auch ein Monument,
    Er hat ja schließlich Stonehenge .

    In Runde 99 haben die Ägypter einen großen Punkteanstieg, aber weder ein Wunder noch durch eine Tech (die hätten sie in einer Runde fertig forschen müssen. Das... hoffe ich jetzt einfach mal nicht). Das wird also wohl die Kultur durch seine Stadtgründungen/KEs sein. Anonsten gibt's nichts interessantes zu zeigen. Ich werfe diese Runde einen Überschuss in die Mauer und nächste Runde noch einen, dann baue und holze ich sie fertig. Weitere Überschüsse gehen in die Pyras, die ich jetzt anfange. Ebenso bereite ich das Orakel vor (einen Wald und einen Überschuss für Fertigstellung in einer Runde). Ich habe langsam BT-Kapazitäten über .

  5. #545
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Kolonialunterhaltscap ist das Doppelte des Entfernungsunterhalts der Stadt afaik.
    Genauso ist es

  6. #546
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Was ein guter Grund ist auf der Insel die Verbotene Stadt zu bauen, zumindest wenns die größte Insel ist. (oder Staatseigentum annehmen)
    Dachte die Verbotene Stadt reduziert nur den Entfernungsznterhalt und verursacht bei nur sich selber keinen Kolonialunterhalt.
    Was bedeuten würde das man exakt eine Stadt mehr auf eine Insel setzen kann, ohne viel vom Kolonialunterhalt zu merken (Am besten die grösste/nahrungsreichste Stadt)
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  7. #547
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Weniger Entfernungsunterhalt reduziert auch Kolonialunterhalt (siehe weiter oben)
    Geändert von Sauron44 (16. März 2020 um 23:42 Uhr)
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  8. #548
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    Ich hatte weiter oben nicht ganz verstanden

    Heißt aber, das die VS nicht zwingend auf der gleichen Landmasse sein muss, oder?
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  9. #549
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Muss halt den Entfernungsunterhalt reduzieren in den entsprechenden Städten
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  10. #550
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Emoticon: feg

    So, momentan ist sehr stressig bei mir, aber heute bekommt ihr mal wieder ein Update:

    Von Runde 99 habe ich gleich mal gar keinen sinnvollen Screenshot für euch. Passiert halt bei mir gerade nicht viel. MM, warten auf die Mauer. In Runde 100 verlässt uns dann Flunky:

    Bild

    Da ist also demnächst eine griechische Armee arbeitslos... Ich baue in den Grenzstädten schonmal Stadtmauern vor.

    Im Norden entdecke ich derweil Krabben:

    Bild

    ...und sogar Felle:

    Bild

    Ein sinnvoller Siedlungsplan sieht vermutlich so aus:

    Bild

    Ich werde aber nicht der erste sein, der Pferde hat:

    Bild

    KSW . In mind. zehn Runden... Ich werde langsam ein paar Speere vorbauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #551
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ansonsten hab ich mal wieder einen Stadtrundgang für euch. Durch das gegenwärtige Spieltempo ist der schon wieder eine Runde alt .

    Tenochtitlan:

    Bild

    Baut einen Siedler, um ihn irgendwann mal für Überschuss in die Pyras zu peitschen. Vermutlich Pop2.


    Teotihuacan:

    Bild

    Darf nach einer Überschusspeitsche in die Mauer wieder an der Axt weiterbasteln und Kommerz belegen.


    Tlaxpeterscoatl (Screenshot aus der aktuellen Runde)

    Bild

    Hat 84 Hämmer in der Mauer. Baut einen Siedler als Überschusspeitsche für das Orakel. Da ist mir ein Malheur passiert: Diese Runde wurde ein Wald aus Versehen fertig geholzt, der eigentlich fürs Orakel gedacht war. Muss ich halt noch den GL-Wald ansägen. Da ich Poly in zwei Runden fertig bekomme, und die Mauer ebenfalls in zwei Runden steht, habe ich mal aufgedreht.


    Tlatelolco:

    Bild

    Belegt ebenfalls Kommerz und schraubt einen Axti.


    Texcoco:

    Bild

    Hat in zwei (auf dem Bild sind es noch drei) Runden die Mauer mit zwei Wäldern fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (19. März 2020 um 22:46 Uhr)

  12. #552
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Chterox:

    Bild

    Hat gerade einen Überschuss in die Pyras geleitet, baut die Stadtmauer an und dann eine Kaserne.


    Tlaxcala:

    Bild

    hat die KK fertig, Peitscht auf Pop3 das Monument.


    Calixtlahuaca:

    Bild

    Wartet, dass Tlaxcala in wenigen Runden den Weizen abgeben kann (Wenn das Monument steht und die Stadt wieder auf drei ist).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #553
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich würd nur 2 Städte auf die Insel setzen. Pferd-9 und Kuh-8. Da die Insel wenige Landfelder hat und Küsten dir fast nichts bringen, ist es nicht sinnvoll, eng zu siedeln.

    Falls im Norden noch ein Fisch auftaucht, ändert sich das natürlich.

  14. #554
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Pferd-9 ist keine schlechte Idee, hat nur keine Nahrung im ersten Ring. Ich erwarte eigentlich noch einmal Meeresfutter im Norden, aber das weiß ich in ein, zwei Runden.

  15. #555
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Pferd-9 ist keine schlechte Idee, hat nur keine Nahrung im ersten Ring. Ich erwarte eigentlich noch einmal Meeresfutter im Norden, aber das weiß ich in ein, zwei Runden.
    Gründe halt Pferd-9 erst, wenn das Schaf in die Kultur von Kuh-8 kommt.

Seite 37 von 98 ErsteErste ... 273334353637383940414787 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •