Seite 23 von 98 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #331
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 64:

    Noob gründet wohl bald seine dritte Stadt:

    Bild

    Und die hier kann er wohl auch haben, wenn wer will:

    Bild

    Auch Empi will gründen, und zwar rotzfrech:

    Bild

    Und rückt auch gleich vor.

    Mit dieser Gründung wird die Grenzstadt wieder etwas interessanter (da für den Amerikaner uninteressanter). Ich gehe auch davon aus, dass er nach Süden hin noch Platz hat.

    Im Dschungel habe ich dann eine unerwartete Begegnung:

    Bild

    Gesundheit! Empi kennt sie schon:

    Bild

    Und das schon seit geraumer Zeit, wie ich am Spioverhältnis sehen kann:

    Bild

    Bei Teotihuacan kommt ein XP für meine Axt angelaufen:

    Bild

    Ansonsten sklave ich den BT in Tenochtitlan, der Siedler kann in vier Runden gesklavt werden, rechtzeitig mit Töpfern. Dann kann Tenochtitlan mit KK wieder wachsen.

    Nächste BT-Projekte sind jetzt die Straße von Tenochtitlan nach Osten und das Wild für die neue Stadt. Dann Hütten und vielleicht ein paar Wälder ansägen. Ob ich das Schwein bei Teotihuacan noch befarme mache ich davon abhängig, wie lange TZ nach Töpfern braucht, aber vermutlich lohnt sich das gar nicht mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #332
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    mit KK wieder wachsen.
    Mit KK wachsen ist ziemlich uneffizient. Falls du noch Holz bei T. hast, würde ich das in die KK investieren. Falls dafür kein BT da ist, würde ich den vor der KK einschieben.

  3. #333
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Mit KK wachsen ist natürlich ineffizienter als mit KK zu wachsen. Aber auf Pop2 noch einen BT zu Fuß zu bauen, noch mehr.

    Andererseits habe ich ja gerade einen BT gebaut, der könnte das natürlich angehen. Der Wald fehlt mir dann nur für die eventuellen Pyras, aber das ist vermutlich zu verschmerzen.

    Auch fehlen mir eben ansonsten Wachstumsprojekte. Übrig wären dann SH oder Einheiten. Was aber beides nicht so schlechte Alternativen wären.

  4. #334
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Oder den Siedler so sklaven, dass maximaler Überschuss in die KK geht.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  5. #335
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Das wollte ich auch gerade vorschlagen...
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  6. #336
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Emoticon: bier
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  7. #337
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Das ist so wichtig, da kann der Siedler auch 2 Runden länger warten. Optimal wäre mMn die Kombo. Max-Überschuss in die KK fließen lassen und fertig holzen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  8. #338
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Siedler verzögern wäre nicht so dumm, bei der Wirtschaftslage, und da der geplante Spot wohl nicht umkämpft ist. Den Überschuß würde ich aber trotzdem in einen BT umleiten.

    Für frühe Wunder finde ich das Land zu gut. Dasselbe gilt für die sogenannte "Reliwirtschaft". Möglichst viel Land abgreifen und und militärisch absichern, der Rest ergibt sich von selbst.

  9. #339
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872


    Das wird dann aber mehr der 'wir holzen alles kurz und klein in BTs und Zeug was geht, und kümmern uns um die Pyras später; vielleicht'-Ansatz, oder?
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  10. #340
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen


    Das wird dann aber mehr der 'wir holzen alles kurz und klein in BTs und Zeug was geht, und kümmern uns um die Pyras später; vielleicht'-Ansatz, oder?
    Natürlich. Ich verstehe sowieso nicht, was er mit den Pyras will.

    - Frühes AW bringt nichts, es dauert ewig bis er eine nennenswerte Anzahl Hütten hochgezogen hat.
    - Polizeistaat ist toll für frühe Kriege, aber so wie's aussieht ist er an der Pleitegrenze, wenn er alles besiedelt hat, was sich friedlich abgreifen läßt.
    - Repräsentation wird meiner Meinung nach überschätzt. Um Wissis einzustellen braucht er Bibs, die bei 20% oder 30% Forschungsrate ansonsten wenig bringen. Hütten belegen und auf Spezis pfeifen ist wesentlich nachhaltiger. Bleibt die zusätzliche Zufriedenheit, aber Erbrecht kann das besser.
    - Erbrecht: Darauf wird es wohl hinaus laufen. Monarchie zu forschen dürfte billiger sein. Außerdem hat er Wein.

    Ich würde mich auf die Gärten orientieren, mit eventuell nachfolgendem Mausi.

  11. #341
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Demnach wäre also dein Vorschlag, den Siedler mit maxüberschuss sklaven, den selben in einen weiteren BT leiten, und regulär/mit Holz (wird wohl so'n Mittelding werden) abschließen, und dann noch 1-2x in die KK zu holzen, um die rechtzeitig fertig zu bekommen, und den Nahrungsüberschuss mitzunehmen.

    Aus meiner Sicht ist der Sinn der ganzen Aktion, den nächsten Siedler etwas zu verzögern, weil der Spot ja nicht umkämpft ist, dafür aber danach schneller weitere Siedler ausspucken zu können (die KK ist da, um dauerhaft die Peitsche schneller wieder schwingen zu können). Die brauchen natürlich auch noch mehr BTs. Insofern schaut das ganze Konzept sehr stimmig aus.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  12. #342
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich lese, was ihr so schreibt und bin auch noch dabei, darüber nachzudenken.

    Argumente für die Pyras, die ich habe, sind:
    - Ich habe nicht sehr viel Hüttenland, aber viele Hügel, Ebenen, Küste und Nahrung. Das schreit nach einer Speziwirtschaft.
    - Frühe Monarchie beißt sich mit Gesetzgebung.
    - Wirtschaftlich starke Städte werden hier Frontstädte sein.
    - Speziwirtschaft verträgt sich wesentlich besser mit der Peitsche als Hütten.

  13. #343
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Mal schauen:
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    - Ich habe nicht sehr viel Hüttenland, aber viele Hügel, Ebenen, Küste und Nahrung. Das schreit nach einer Speziwirtschaft.
    Gerade weil du wenig Hüttenland hast, mußt du auf Hütten setzen. Dein Problem wird der Unterhalt, und Spezis lösen das Problem nicht. Früher wurden die PB's oft mit Techtausch und auf König oder Kaiser gespielt, da kann die SE durchaus erfolgreich sein. In einem Spiel ohne TT auf Gottheit funktioniert eine Speziwirtschaft meiner Meinung nach nicht, weil der Unterhalt so hoch ist, daß man fast nur Hüttenstädte hat, und weil ohne TT der höhere zu bewältigende Forschungsaufwand eine nachhaltigere Wirtschaft erfordert.

    Es ist viel Nahrung auf der Karte, da kann man auch mal ein paar Ebenenhütten belegen. Und die Hügel sind fast alle grün, zumindest die grünen Flußhügel würde ich verhütten.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    - Frühe Monarchie beißt sich mit Gesetzgebung.
    Jein. Also schon, aber das macht mMn nichts Wenn's dir um die Reli geht, kannst du Monarchie einfach nach Gesetz erforschen. Ich finde aber die Religründung auf kleinen Karten nicht sehr wichtig. Die GP werden wahrscheinlich in einem GA mehr bringen, als der Schrein. Wenn's dir um die Opferaltare geht, die sind nicht schlecht, gerade auf dieser nahrungsreichen Karte. Trotzdem kosten sie einiges, ich würde die nicht zu früh bauen. Mathe-Währung-Monarchie-Gesetz sollte immer noch in Ordnung sein. Oder Mathe-Kalender-Gesetz, falls das Mausi lockt. Natürlich erlaubt Gesetz auch das Kastenwesen, was dir die Bibs erspart, aber ohne Pyras brauchst du auch kein Kastenwesen

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    - Speziwirtschaft verträgt sich wesentlich besser mit der Peitsche als Hütten
    Siehe oben: Speziwirtschaft auf Gottheit ist Müll. Ich würde hier alles verhütten was geht und mich für Prod auf die Peitsche verlassen. Die ressourcenreiche Karte, deine Ausgangslage mit 3 durch Krieg geschwächten Nachbarn und genug Platz zum expandieren sowie dein UB schreien doch regelrecht nach Expansion bis zur Pleitegrenze, kurzem Weg zu Drall über Bankwesen, um die Wirtschaft mit Banken zu stärken, und dann mit Schützen die rückständigen Nachbarn einzusammeln.

  14. #344
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Gerade weil du wenig Hüttenland hast, mußt du auf Hütten setzen. Dein Problem wird der Unterhalt, und Spezis lösen das Problem nicht. Früher wurden die PB's oft mit Techtausch und auf König oder Kaiser gespielt, da kann die SE durchaus erfolgreich sein. In einem Spiel ohne TT auf Gottheit funktioniert eine Speziwirtschaft meiner Meinung nach nicht, weil der Unterhalt so hoch ist, daß man fast nur Hüttenstädte hat, und weil ohne TT der höhere zu bewältigende Forschungsaufwand eine nachhaltigere Wirtschaft erfordert.
    Kannst du mich da noch ein wenig weiter erhellen, was der Unterschied bezüglich des Unterhalts ist? Meiner Ansicht nach sind Rep-Spezis ja im Wesentlichen 0/6-Felder (mit dem Bonus, dass immer mal eine GP rauskommt), während Hütten als 2/1-Felder starten und später (vor dem Industriezeitalter) 2/4 werden. Plus eventuelle Hüttenboni.

    Mit Märkten oder KW können die Spezi-0/6 beliebig zwischen Forschung und Wohlstand hin und her geschoben werden? Damit sind Spezis doch immer wirtschaftlich überlegen? Tatsächlich erlauben Hütten prinzipiell mehr paralleles Produktion/Peitschen, während bei Spezis Produktion und Wirtschaft nahtlos gegeneinander verschoben werden.

    Es ist viel Nahrung auf der Karte, da kann man auch mal ein paar Ebenenhütten belegen. Und die Hügel sind fast alle grün, zumindest die grünen Flußhügel würde ich verhütten.
    Ansonsten sind Ebenen- bzw. Flusshügelhütten natürlich eine Option .

    Jein. Also schon, aber das macht mMn nichts Wenn's dir um die Reli geht, kannst du Monarchie einfach nach Gesetz erforschen. Ich finde aber die Religründung auf kleinen Karten nicht sehr wichtig. Die GP werden wahrscheinlich in einem GA mehr bringen, als der Schrein. Wenn's dir um die Opferaltare geht, die sind nicht schlecht, gerade auf dieser nahrungsreichen Karte. Trotzdem kosten sie einiges, ich würde die nicht zu früh bauen. Mathe-Währung-Monarchie-Gesetz sollte immer noch in Ordnung sein. Oder Mathe-Kalender-Gesetz, falls das Mausi lockt. Natürlich erlaubt Gesetz auch das Kastenwesen, was dir die Bibs erspart, aber ohne Pyras brauchst du auch kein Kastenwesen
    Mir geht es weniger um die Reli und mehr um den Unterhalt. So wie das Spiel derzeit läuft, bekomme ich eher durch den Monarchiepfad ein bis drei Relis . Schreine will ich nicht, nein. Aber das Mausi synergiert natürlich wiederum schön mit der Speziwirtschaft.

    Siehe oben: Speziwirtschaft auf Gottheit ist Müll. Ich würde hier alles verhütten was geht und mich für Prod auf die Peitsche verlassen. Die ressourcenreiche Karte, deine Ausgangslage mit 3 durch Krieg geschwächten Nachbarn und genug Platz zum expandieren sowie dein UB schreien doch regelrecht nach Expansion bis zur Pleitegrenze, kurzem Weg zu Drall über Bankwesen, um die Wirtschaft mit Banken zu stärken, und dann mit Schützen die rückständigen Nachbarn einzusammeln.
    Das hingegen sehe ich ähnlich. Expansion ist momentan das Schlüsselwort. Ich habe eben nur ein wenig die Befürchtung, dass ich den Dschungel nur sehr teuer besiedeln kann. Sowohl was den Schutzaufwand als auch natürlich was die BT-Runden angeht.

  15. #345
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Kannst du mich da noch ein wenig weiter erhellen, was der Unterschied bezüglich des Unterhalts ist?
    Im Endeffekt gewinnt trotz aller Maßnahmen, die die Expansion bremsen sollen, bei Civ4 derjenige mit dem meisten Land. Schnelle Expansion ist essenziell, ein technologischer Nachteil im Mittelalter nicht entscheidend. Einen Kata-Rush kann man mit einem reinen Axtstack problemlos abwehren, sofern man vergleichbare Produktion hat. Das kippt erst mit Armbrüsten, wenn ein Gegner Maschinen hat, braucht man Bauwesen, um ihn abzuwehren. Daher ist schnelle Expansion die beste Strategie.

    Auch eine SE braucht Hütten, um den Unterhalt zu decken. Je höher der SG, desto höher der Unterhalt. Je höher der Unterhalt, desto größer der Anteil an Hüttenstädten, den man braucht. Meine Erfahrung mit Gottheit ist, daß ich bei ungehinderter Expansion nur noch Hüttenstädte habe, um die Kosten zu decken. Keine Prodstädte. Keine Forschungsstadt.

    Um Spezis einzustellen braucht man Bibliotheken, die ohne KRE teuer sind. Sie sind ein ziemlich effizientes Gebäude bei hohen Forschungsraten, aber bei den niedrigen Forschungsraten in der Expansionsphase nicht. Den Bau von Bibs beginnt man am besten, nachdem die Expansion abgeschlossen ist, und sich die Forschungsrate auf 40%-50% erholt hat. Ich baue normalerweise frühzeitig eine einzige Bibliothek um einen Wissenschaftler zu züchten, damit ich mich notfalls mit einem GA bis Währung retten kann, falls ich die Expansion übertrieben habe (keine Akademie)

    Das Resultat ist, daß ich auf Gottheit am Ende der Expansionsphase nur Hüttenstädte habe, und dann noch auf eine SE umzusteigen wäre Käse. Alle anderen Pläne verlangsamen die Expansion, und führen letztlich dazu, daß man weniger Land abgreift.

Seite 23 von 98 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •