Seite 19 von 98 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #271
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Ich kann SMAX, ich kann MoOII, ich kann inzwischen Planets [/SPOILER]
    Komplett OT: Was ist "Planets" für ein Spiel? Ich liebe SMAC/X und MoOI/II, daher macht mich das neugierig.

  2. #272
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    VGA Planets ist ein sehr altes, recht gewöhnungsbedürftiges und reines MP Spiel, das aus den Zeiten stammt, als man noch darüber nachgedacht hat, was man mit E-Mails überhaupt machen kann.
    Das ganze Spiel ist im Prinzip ne 1-Mann-Entwicklung.

    Es ist Rundenbasierte 'Weltraum'-Aufbaustrategie, und wer Grafik haben will ist da völlig falsch. Grundspiel ist, 11 Rassen kabbeln sich auf einer Karte mit 500 Planeten und maximal 500 Schiffen um die Vorherrschaft. Die Siegbedingungen sind dabei recht frei wählbar, auch wenn sich einige Standards etabliert haben.
    Vielleicht hat Mr.X bessere Worte, um zu beschreiben worum es geht. Ansonsten gibt's hier die Regeln:
    http://www.phost.de/phost4de/

    Und hier ne nicht zu ende gebrachte Story von mir, also ganz okay zum reinschauen:
    https://www.civforum.de/showthread.p...entdeckte-Land
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  3. #273
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich bemühe mich mal:

    Technisch ist es ein (damit natürlich rundenbasiertes) Play-Per-E-Mail-Spiel mit einigen Ähnlichkeiten mit MoO1, ist aber tatsächlich älter. Unterschiede sind, dass es fast keinen Forschungsaspekt gibt, aber es 11 zum Teil sehr verschiedene Rassen gibt, die sich sehr unterschiedlich spielen (und die nur ein wenig von Fernsehserien beeinflusst sind *hust*). Und es gibt keine sinnvollen AI-Spieler, es ist ein reines MP-Spiel.

    *Dingdong Werbung*: Auf www.planetscentral.com gibt es (neben einer Community mit einigen Spielen) eine Beta-Version eines Web-Clients, wo man auch mal in einen Demo-Zug hineinschauen kann)

    Ansonsten kann man natürlich in CCCs Story etwas "Gameplay" sehen.

  4. #274
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Ich hätte wohl nen BT gesklavt um das Gold schneller anzuschließen und das Straßen/Handelsnetz auszubauen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #275
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die Städte sind alle am Handelsnetz angeschlossen

    Er macht im Moment +3 gpt, und mit 'nem BT mehr sind's nur noch +2


    Ich würde vielleicht den Krieger entlassen, der da Kriegsbeobachter in Amerika spielt. Wenn die Stadt fällt, erfährst du's auch so, und erkunden kannst du das Gebiet auch später.

  6. #276
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich würde vielleicht den Krieger entlassen, der da Kriegsbeobachter in Amerika spielt. Wenn die Stadt fällt, erfährst du's auch so, und erkunden kannst du das Gebiet auch später.
    Das habe ich tatsächlich überlegt, mich aber dann dagegen entschieden. Damit bekomme ich zum Beispiel mit, dass Empi inzwischen doch sogar fünf Phalangen gebaut hat:

    Bild

    Ich erkunde kurz weiter Amerika...

    Bild

    ... werde ihn aber dann wieder nach Norden schicken um zu sehen, in welche Richtung die Phalangen weiter laufen...

    Im Dschungel entdecke ich derweil einen angeschlagenen russischen Erkunder.

    Bild

    Die Gegend um den Berg und den See herum will ich auf jeden Fall noch aufklären, bevor die Erkunder Stadtwachen werden können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #277
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Außerdem war gerade Rundenwechsel, da gehe ich doch gleich nochmal rein und...

    Bild

    ... sehe, dass es besser für mich nicht laufen könnte . Feiner Zug von Flunky. Damit steh es jetzt in Städten: Flunky/Amerika 1, Noob/Russland 2, Empi/Griechenland 3, Ich 4 . In drei Runden hab ich hoffentlich Fischen. Außerdem ist dann das Gold angeschlossen:

    Bild

    Dann geht's steil aufwärts. In Tenochtitlan kommt dann schnell hintereinander Siedler, KK und BT. Wenn Töpfern schnell genug kommt, kann ich den Siedler sogar peitschen, sonst muss ich ihn konventionell bauen und erst den BT peitschen.

    Zwei MM-Fragen:

    Bild

    Jetzt oder in zwei Runden peitschen?

    Hier schonmal auf die nächste Eskalationsstufe vorbereiten?

    Bild

    Momentan haben meine Nachbarn eine stärkere Forschung als ich.

    Erkundung findet ansonsten noch mehr Dschungelreis:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #278
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Jetzt oder in zwei Runden peitschen?
    Die Stadt hat zwei Nahrungsressis und somit sehr gutes Peitschpotenzial. Dein Happycap hingegen ist auf absehbare Zeit erstmal 5. Da würde ich mir keine Pop1-Peitschen erlauben. Du brauchst doch eigentlich sowohl das Monument als auch die Kaserne nicht extrem dringend. Ich würde daher lieber auf eine Pop2-Peitsche für die Kaserne warten und den Überschuss ins Monument stecken.

  9. #279
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Flunky

    Also wenn du peitschen willst, dann in 2 Runden. Die +2 Nahrung/turn sind vieeeeeel wertvoller. So wertvoll, dass eigentlich nach dem Wachstum peitschen noch besser sein müsste (bin ich nicht ganz sicher, wieviel teurer das Wachstum dadurch wird).

    Aber eigentlich sehe ich das wie aspi. Wenn das Monu nicht für fischen gebraucht wird - also für mehr Küste; was nix wird, weil das dann ja erstmal 15 Runden dauert - dann hat das Zeit und muss nicht gepeitscht werden. Lieber in 3 Runden Küste +2 Weizen mitnehmen und später pop2 peitschen.

    Ehrlich gesagt, hätte ich in Teoistan ein Monu gebaut, um den See abzufischen - so in der Nachbetrachtung.
    Aber das ist jetzt genauso zu spät. Bei der Frage Speer oder nicht-Speer, würd ich mich nicht so sehr vom nächsten Techlevel leiten lassen, sondern von der Frage, ob der Speer dann Barbs räumen kann. Aber die haben dann ja auch irgendwann Äxte oder? Naja, und von der Frage, was die Phalangen wohl als nächstes tun.

    Wann wird der überhaupt realistisch fertig?
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  10. #280
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich kann keine Kaserne Pop2 peitschen . Und das Monument brauche ich sowohl für die Verteidigung als auch für Sichtweite.

    Der Speer (und die angebaute Axt) können jederzeit gepeitscht werden, die sollen gar nicht fertig werden. Nach Töpfern kommen auch dort KK und BT raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (10. Januar 2020 um 23:23 Uhr)

  11. #281
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich kann keine Kaserne Pop2 peitschen
    Da sieht man, wie oft ich AGG spiele...
    In dem Fall würde ich in 3 Runden nach dem Wachstum peitschen. Wie ComCitCat schon sagte ist das Feld viel zu gut um es weg zu peitschen.

  12. #282
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich würde das so zuende bauen, und ums verrecken nicht peitschen. Was sparste denn? 2 Runden, 3 wenn du fischen gehst? Für Pop2 bleiben dir Siedler und BTs. KKs wolltest du auch haben. Die BTs wirst du brauchen. Die Zusatzpop brauchst du auch, hast du gesagt, um Fischen zu nutzen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  13. #283
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    In Tenochtitlan kommt dann schnell hintereinander Siedler, KK und BT.
    In den meisten Fällen ist es sinnvoller, den BT vor der KK zu bauen, da die KK während des BT-Baus nichts bewirkt.

  14. #284
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Letzte Runde konnte ich noch einmal einen Blick auf Empis versammelte Truppen werfen:

    Bild

    Kurzzeitig habe ich über die Möglichkeit nachgedacht, dass er mit dieser Truppe jetzt den nächsten Mitspieler bremsen wollen könnte. Also mich. Mit Glück könnte er mir die Goldstadt abreißen, mehr aber auch nicht. Das würde mich schon bremsen.

    Aber Empi versucht stattdessen, den Sack zuzumachen:

    Bild

    Finde ich gut. Selbst wenn er das schafft, hat er mit der weit entfernten Hauptstadt eine ziemliche Hypothek. Da die Karte insgesamt sehr gut ist, und die HS-Positionen nicht sonderlich herausragend, wäre das nichtmal sehr gewinnbringend für ihn. Ich muss es dann schaffen, entweder vom freien Land ordentlich was abzugreifen, oder schneller als er aus dem Knick zu kommen und ihn dann zu anzugreifen. Im Idealfall mit Rittern, schlimmstenfall eher.

    Ansonsten erkunde ich ein bisschen vor mich hin:

    Russische Barbabwehr in Sibirien:

    Bild

    Farbige grüne Hölle:

    Bild

    CivNoob baut wohl seine erste Axt:

    Bild

    Er kennt immernoch weder Flunky noch Empi .

    Und zum Abschluss mal wieder eine Demo:

    Bild

    Ich bin leider nicht das bevölkerungsreichste oder größte Land, aber Prod und Nahrung sehen schon ganz gut aus. Und abschreckend bin ich auch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #285
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Kurzzeitig habe ich über die Möglichkeit nachgedacht, dass er mit dieser Truppe jetzt den nächsten Mitspieler bremsen wollen könnte. Also mich. Mit Glück könnte er mir die Goldstadt abreißen, mehr aber auch nicht. Das würde mich schon bremsen.
    Wenn man genau drüber nachdenkt, kann er das eigentlich nicht. Hat er die Goldstadt überhaupt schon gesehen? Selbst wenn, er hat in deiner Richtung nur einmal kurz gescoutet, er würde also mit 4 Phalanxen völlig ins Unbekannte laufen. Das macht niemand - und aus gutem Grund. War also nur Paranoia.

    Aber Empi versucht stattdessen, den Sack zuzumachen:
    Also meine CIV-Erfahrung sagt ganz klar, dass er das gegen HS-Bogis nicht schaffen kann mit 4 Hanseln. Schon seltsam. Oder liege ich da voll daneben? Oder ist das bloß eine "billige" Variante um den Unterhalt für 4 Phalanxen loszuwerden, die sonst auch nur n Klotz am Bein sind?
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

Seite 19 von 98 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •