Seite 18 von 98 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #256
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Egal welcher BS es war...

    Bild

    ...in Runde 56 ist er nicht mehr. New York wird wohl bald fallen. Empi hat mindestens drei Phalangen ausgehoben.

    Ich muss an dieser Stelle Heymlich nochmal expliziten Dank aussprechen. Bei einer halbwegs engen Karte, bei der Cu im zweiten Ring der HS liegt, ist die erste Stadt auf dem Cu eigentlich alternativlosTM. Beim Cu ist noch eine Option, aber die erste Axt ist einfach zu wichtig.

    Im Dschungel spielen die Barbaren derweil Ringelreihen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #257
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Mal so aus übersichtsgründen:
    Angenommen New York fällt in 2 Runden.
    Und weiter angenommen, der Grieche hat gerade anderes zu tun als Siedler zu bauen - sprich er gründet nix weiter.
    Wieviele Städte hat er dann mit New York, und wieviele Runden vorsprung hast du auf seine Stadteroberung mit Sankt Petersburg?

    Darüber hinaus bräuchtest du dringend jemanden, der die XP einsammelt und das Dschungeltal weiter scoutet.

    Edith fragt, ob es nicht Sinn macht, die Kupferstadt einfach leer zu räumen, und so die Barbs zu dir zu ziehen. Brauchst nur ne Axt in der Nähe, aber mit Russland ist doch noch Zwangsfrieden oder?
    Geändert von ComCitCat (29. Dezember 2019 um 13:44 Uhr)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  3. #258
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 57:

    Mal sehen, wie lange sich New York noch hält:

    Bild

    In New York steht ein frischer Bogi und ein Krieger, vor New York eine halbtote und eine CRII-Phalanx.

    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Mal so aus übersichtsgründen:
    Angenommen New York fällt in 2 Runden.
    Und weiter angenommen, der Grieche hat gerade anderes zu tun als Siedler zu bauen - sprich er gründet nix weiter.
    Wieviele Städte hat er dann mit New York, und wieviele Runden vorsprung hast du auf seine Stadteroberung mit Sankt Petersburg?
    Empi hat schon zwei weitere Städte gegründet und zöge mit der Eroberung mit mir gleich. Seine Investition war aber ungleich höher (mind. 4 Phalangen) und später (mind. 7 Runden, ich war in R51) .

    Flunky hat noch keine dritte Stadt, aber dafür schon BV (inkl. angeschossenem Kupfer), Töpfern und BS.

    Darüber hinaus bräuchtest du dringend jemanden, der die XP einsammelt und das Dschungeltal weiter scoutet.

    Edith fragt, ob es nicht Sinn macht, die Kupferstadt einfach leer zu räumen, und so die Barbs zu dir zu ziehen. Brauchst nur ne Axt in der Nähe, aber mit Russland ist doch noch Zwangsfrieden oder?
    Das hab ich einfach mal gemacht. Außerdem noch ein bisschen MM für Wachstum (als Vorbereitung für Fischen). So sieht Aztekien im Jahre 1720 v. Chr. aus:

    Bild

    Die Demo ist ok:

    Bild

    Erster in Nahrung, fast erster in Prod, nicht allein letzter in BSP, konkurrenzfähig im Militär (und seit dieser Runde mit Kupfer in jeder Stadt), zweiter im Land nach Kre-Hatshe. Die scheint ja auch die einzige zu sein, die noch keinen Stress hat. Ich hoffe, dass sie bald SH baut und mir ein paar Münzen in die Staatskasse spült.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #259
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Seine Investition war aber ungleich höher (mind. 4 Phalangen) und später (mind. 7 Runden, ich war in R51) .
    Wärest du 7 Runden später gekommen, hättest du auch so viele Äxte gebraucht

  5. #260
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Nach Empis Zug war ich dann doch neugierig:

    Bild

    Er optimiert seine Chancen. Wenn in den nächsten beiden Runden jeweis noch ein Bogi/Axt nach New York kommt, sieht es gut aus. Also für mich . (Und es sind nur vier Phalangen, nicht fünf).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #261
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Jedes mal, wenn ich Teobla von 2 auf 3 wachsen sehe juckt es mich in den Fingern, den BT anzubauen und zu peitschen...
    Nur pop2 Peitsche wäre noch edler, aber das Land sieht nicht danach aus, als würde es Sinn machen, darauf zu warten.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  7. #262
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich wachse jetzt soweit es geht, um in ein paar Runden möglichst viele Seen und Küsten belegen zu können. Einheiten (und damit insgesamt Hämmer) sind jetzt in diesem Moment das Letzte, was ich brauche. Ebenso Städte, da sie momentan nicht sinnvoll produzieren können, was gerade mein Flaschenhals ist. Nach Fischen wird aber weiter gesiedelt.

    Und der BT hätte momentan auch nicht so viel zu tun. Ein bisschen schon. Mit Töpfern habe ich den zweiten BT.

  8. #263
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872


    Also Gold 3 Runden eher wäre ja schonmal so 15?
    Dann müssen die Schweine befarmt werden, das HS-Kupfer angeschlossen (1-a nächste Stadt, aber nur mit dem Kupfer), das Straßennetz komplettiert ... mit Holz könntest du vielleicht einen Siedler vorbereiten, oder ins SH damit. Aber wie dem auch sei, 1BT auf 4 Städte ist einfach zu wenig.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  9. #264
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Also Gold 3 Runden eher wäre ja schonmal so 15?
    Das hätte ich vor fünf Runden anleiern müssen...

    Dann müssen die Schweine befarmt werden, das HS-Kupfer angeschlossen (1-a nächste Stadt, aber nur mit dem Kupfer), das Straßennetz komplettiert ... mit Holz könntest du vielleicht einen Siedler vorbereiten, oder ins SH damit.
    Die Schweinefarm ist das einzige, was ich gern früher hätte . Das Kupfer ist vollkommen irrelevant (s.u.). Geld durch SH erwarte ich erst sehr viel später, das wäre für mich wirklich lediglich eine Maßnahme, wenn meine BTs zu wenig zu tun haben. Die Wälder gehen lieber später in KKs.

    Aber wie dem auch sei, 1BT auf 4 Städte ist einfach zu wenig.
    1 BT ist zu wenig . Sobald Töpfern hineichend im Sack ist, peitsche ich wieder. BTs, Äxte und Siedler. Im Moment habe ich ein Plus von 3, und die einzige positive Veränderung am Horizont ist das Gold.

    Daher müssen die nächsten Städte, die ich gründe, bringen. Deshalb kommt die nächste Stadt an den Fluss, hoffentlich mit Töpfern kurz danach. Die Stadt beim HS-Kupfer hat Nahrung erst im zweiten Ring, die schiebe ich nach hinten.

  10. #265
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Du machst das richtig. Ich war mit den Zulus im 68er nach der frühen Eroberungsphase finanziell auch arg am Kämpfen, gerade noch so zu Fischen gehangelt, ab da ging's wieder aufwärts.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  11. #266

  12. #267
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Gesammelte Weisheit der Civgemeinde. Da bleibt wohl nur Emoticon: lesen und lernen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  13. #268
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich bin jedenfalls froh, ein Bisschen Bestätigung zu lesen

    (Allerdings bin ich mir unsicher. Bei deinem Beitrag schlägt der Ironiedetektor schon ein wenig an )

  14. #269
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich schließe mich unüblicherweise Heymlich an. Es hat sich wunderbar ausgezahlt, weil CivNoob genau in deine Kupfergründung "reingelaufen" ist. Und im Süden sind die beiden Nachbarn im Krieg....super!

  15. #270
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Bissel Grundskepsis is immer angesagt. Aber abgesehen davon. Ich lese die Meinung von 3 ausgemachten CIVern, die allesamt gegen meine stehen. Ich bin kein CIVer. Ich kann SMAX, ich kann MoOII, ich kann inzwischen Planets (naja, geht so). Ich hab SunTsu gelesen, und paar andere Sachen. Das is toll. Aber in CIV fehlt mir einfach die Praxis. Also muss ich halt lesen, was es zu lesen gilt, und ich werde daraus lernen. Daraus, und daraus, wies hier weitergeht.

    BTW mein Einwand war ein Micro-Einwand, mein ureigenes Spezialgebiet, egal in welchem Game. Aber das basiert darauf Gelegenheiten zu sehen. Die Abwägung, was jetzt gerade wichtig ist kann ich in CIV nicht machen. Da seid ihr allesamt besser als ich. An dem Macro-Ansatz den du spielst (speziell Fischen jetzt gerade), hab ich keine Zweifel mehr. Und ich drück dir alle Daumen, die ich entbehren kann, dass du die Amis genaus aufwischst, wie die Russen und diesen komischen Griechen.
    Achtung Spoiler:
    Alex kann man ja sowieso nicht trauen. Das weiß ich sogar aus eigener Erfahrung.

    Und ganz nebenbei möchte ich noch anmerken, dass ich der erste war, der sich zu 100% für die Kupfergründung ausgesprochen hat.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

Seite 18 von 98 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •