Seite 14 von 98 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Im schlimmsten Fall wird in dem Moment eine Einheit in der Stadt stehen, wenn der Barb sich deinen BT greifen kann.
    Ich würde da kein Risiko eingehen.

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Wenn ich mich richtig erinnere hingen die Barbarenstrategien nach Eintritt in die Kultur doch auch von der Anzahl der insgesamt gegründeten Städte ab. Dabei gibt es zwei Sets von Strategien, wobei beim ersten nur ein Feld tief in die Kultur vorgedrungen wird (was Stadtangriffe ausschließt) und erst eim zweiten ein längeres Verweilen in der Kultur vorgesehen ist. Das erste Set wird aktiv sobald die Anzahl der Städte die doppelte Spielerzahl übersteigt, das zweite bei Überschreiten der dreifachen Spielerzahl.

    Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der Barbar beim aktuellen Spielstand schon auf dem Weg zu einer Stadt ist, sondern eher, dass er einen BT an der Kulturgrenze abgreifen will - was durchaus deiner sein könnte.

  3. #198
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Stimmt, das 1.5 Städte/Spieler-Limit hatte ich gar nicht bedacht. Aber es sind glaub ich schon mind. 4 Städte gegründet worden.

    Ansonsten werde ich natürlich meinen BT nicht darauf verwetten und neben dem Barb stehen lassen . Das Wild ist jetzt ausgebaut, ab übernächste Runde werden die Schweine befarmt.

  4. #199
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ansonsten werde ich natürlich meinen BT nicht darauf verwetten und neben dem Barb stehen lassen .
    Was nützt dir das ganze Wissen, wenn du's dann nicht drauf ankommen läßt?

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Irgendwo hab ich gelesen, Barbs rennen immer in die am schlechtesten geschützte Stadt, auch wenn diese weiter weg, sie aber 2 klare Laufwege haben.
    Dann hab ich gelesen, Barbs werden mit Ihrem Ziel geboren, unabhängig davon, wie sie geschützt sind, was also stimmt weiß ich nicht.

    Ich habe selber beim spielen fest gestellt, und jeder andere wahrscheinlich auch, egal welche Version stimmt, sie ändern Ihre Pläne wenn sie Einheiten angreifen können. Je unterlegener sie sind, desto großer ist die chance, dass sie einfach weiter ziehen und nicht angreifen, das wurde auch schon aus dem Quelltext bestätigt. Aber ein Barbkrieger greift einen anderen Krieger geühlt immer an, selbst wenn er voll verschanzt auf nem Waldhügel steht und Flußbonus hat. Gefühlt ist aber nicht Quelltext, die Werte kenn ich nicht. Deinen BT wird der Krieger also auf jeden Fall angreifen, wenn die Städtehürde bereits genommen wurde.

  6. #201
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Irgendwo hab ich gelesen, Barbs rennen immer in die am schlechtesten geschützte Stadt, auch wenn diese weiter weg, sie aber 2 klare Laufwege haben.
    Klingt nach normalen Barbaren, wobei ich das mit 2 Wege nicht bestätigen kann.

    Dann hab ich gelesen, Barbs werden mit Ihrem Ziel geboren, unabhängig davon, wie sie geschützt sind, was also stimmt weiß ich nicht.
    Das trifft auf das Barb-Event zu. Dann hat ein kleiner Stack ein festes Ziel.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #202
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Weil ich auch ein Klugscheißer bin und nicht anders kann, hier ein kurzer Abriss meines Wissensstandes:

    Achtung Spoiler:

    WIMRE und teilweise verkürzt/vereinfacht:

    Barbs haben drei (oder vier) Skripte: Verteidigung, Angriff und Plündern. Die ersten Barbs einer Barbstadt haben immer Verteidigung und sitzen einfach nur rum. Vermutlich genauso wie die Barbs, die auf Hütten oder Ressourcen rumhocken. Die weiteren in einer Barbstadt gebauten starten dann mit anderen Skripten (vermutlich Angriff). Bei Angriff suchen sie sich eine Zielstadt. (Evtl. kommt hier noch ein viertes Skript, assist, dazu, bei dem sie dem Angriffsskript einer anderen Einheit folgen.) Dabei greift dann glaub ich auch die normale Logik.

    Frei gespawnte Barbaren haben immer das Plündern-Skript. In Richtung Kultur wandern, wenn sie in einem (später zwei) Feldern Entfernung etwas angreifen oder plündern können tun sie es. Und wenn sie eine unbewachte Stadt (in bis zu acht Feldern Entfernung) spüren, gehen sie wie mit "Gehe zu" dahin und umgehen dabei automatisch alle Hindernisse und greifen auch niemanden unterwegs an.


    Wie dem auch sei:

    Bild

    Er ist weg

    Im Westen bekommt mein jüngster Krieger derweil seinen ersten Erfahrungspunkt:

    Bild

    Außerdem gehe ich gerade noch einmal rein um etwas nachzuschauen und...

    Bild

    ... treffe meinen nächsten, ebenfalls aggressiven Nachbarn

    Empirate .

    (Er und Noob kennen sich noch nicht, und ich habe natürlich sofort die Spio umgelegt. Noob hat bislang alle seine Spiopunkte in mich gelegt).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die Sache mit den Barbs ist schwierig, weil sich da mit dem Upgrade von Warlords auf BTS ein paar Sachen grundlegend geändert haben, und man bei irgendwelchen alten Informationen zu einem alten Spiel nicht weiß, auf welche Version sie sich beziehen. Und weil ich meist ohne Barbs spiele, habe ich's inzwischen auch vergessen

  9. #204
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 105

    In vier Runden kommt der nächste Siedler:

    Bild

    Bei Teotihuacan möchte ich die Schweine befarmen. Ich kann beide Krieger rausziehen, die Axt ist rechtzeitig peitschbar:

    Bild

    Im Osten erkunde ich weiter:

    Bild

    Nächste Runde werde ich nochmal rumdrehen, mal nach der Straße schauen. (Die besten Ideen kommen mir immer beim Bericht schreiben...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ich dachte erst: welche Straße?
    Aber dann hab ichs doch noch geschnallt

    Willst du den Barbar gleich zum Training anlocken?

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Ist Straße kappen nicht ne Kriegserklärung oder was hast Du vor? Du meinst doch die russische Straße?

  12. #207
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich hab in drei Runden meine erste Axt. Bei St. Petersburg hat er definitiv kein Kupfer. Man muss ja wenigstens Optionen prüfen... (Ansonsten ist St. Petersburg gerade auf 2 gewachsen. Mal sehen, ob bei ihm eine Axt rausfällt)

  13. #208
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich hab in drei Runden meine erste Axt. Bei St. Petersburg hat er definitiv kein Kupfer. Man muss ja wenigstens Optionen prüfen...
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  14. #209
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 46 ist der Barb erstmal verschwunden, und St. Petersburg ist nicht gepeitscht:

    Bild

    Was mir auffiel: Er kann ohne Kupfer eine Axt noch nichtmal anbauen...

    Der Grieche wohnt schon sehr nah:

    Bild

    Die X-Stadt würde ich ihm zur Not abtreten, was ich nicht schlimm finde. Sie steht jedenfalls relativ weit hinten in der Liste, ist ja eher eine Füll- und Sicherstadt. Das Gold habe ich ja erstmal sicher. Schwieriger wird das Flussland, zumal man ja bei Alex immermal mit einer frühen Kulturbombe rechnen muss .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #210
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 48 erforsche ich Rad

    Bild

    Der BT baut auch sofort eine Straße auf dem Wild. Danach die Straße auf 4, und dann steht auch schon die Stadt auf den Steinen. Nächste Runde peitsche ich den Siedler:

    Bild

    In Teotihuacan peitsche ich ebenfalls:

    Bild

    Und nördlich von St. Petersburg ist keine einzige Straße zu sehen . Segeln kann er noch nicht haben. Ich bin sehr stark versucht. Was meint ihr?

    Außerdem (und das ist euch sicher nix neues) ist das Blau in meinem Süden ein bisschen zu dunkel für Empirates Griechen:

    Bild

    Es ist Flunky mit lustigem Hut und Bart.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 14 von 98 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •