Seite 43 von 98 ErsteErste ... 333940414243444546475393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #631
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Aus der Farm könnte man mal 'ne Hütte machen. Die Karte bietet genug Nahrung. Ich weiß, BT-Mangel und so. Trotzdem wäre die langsam an der Reihe.
    Ja, die Hütte auf der Farm steht auf meiner Liste und ist demnächst dran. Im Moment (solange ich kein EV habe ) habe ich sogar BT-Überschuss.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    So viele Tempel in Bau
    Kosten nix (bzw. sind sehr gute Überschusspeitschprojekte) und geben dringend benötigte .

  2. #632
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Züchtest du eh schon einen Gr. Propheten?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  3. #633
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Noch nicht. Die ersten Tempel stehen erst seit wenigen Runden.

  4. #634
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Der Schrein wird hier nicht viel bringen. Was du jetzt dringend brauchst ist Währung und Kalender. Ich würde tapfer weiter Städte gründen und währenddessen eine GP züchten, und dann mit einem GA Währung + Kalender forschen. Ich bin nicht sicher, ob das GA auf Normalspeed für beides reicht, kannst du das in etwa abschätzen?

  5. #635
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Der Schrein machte mir momentan 5 gpr, Tendenz natürlich stark steigend. Ein GA macht mir ca. 320 und ~120. Wenn ich vorher auf acht Forschungsrunden angespart habe (was kein kleines Unterfangen ist), könnte Währung und Kalender gehen. Wobei Kalender natürlich vorgeht.

    In Runde 115 bricht für das Aztekische Reich ein neues Zeitalter an:

    Bild

    Die Cuicuitzcatl ("Schwalbe") sticht in See. Mit ihr verlassen Atzteken erstmals für längere Zeit das Festland. In einer großen Zeremonie wird gleichzeitig mit dem Stapellauf ein neues Zeitalter eingeleutet. Wir schreiben nun das Jahr 1 nach Cuicuizcatl (1. n.C.).

    Auf der Cuicuitzcatl reise ein Trupp abenteuerlustiger Arbeiter. Sorgsam ausgewählte Siedler stoßen nächste Runde noch dazu.


    Während der Zeremonien erreicht eine französische Delegation die Hauptstadt und bittet um die Vertiefung der diplomatischen Beziehungen, wogegen unser Monti in seiner Feierstimmung nichts einzuwenden hat:

    Bild


    Die Zeremonien in der Hauptstadt gehen natürlich nicht ohne rituelle Opfer ab:

    Bild

    Bild


    Auch anderswo im Land zeigt sich festliche Produktivität:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #636
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zur Feier des Tages gibt’s noch einen Stadtrundgang. Tenochtitlan habt ihr ja schon gesehen.

    Teotihuacan:

    Bild

    Zur Füllstadt degradiert. Wächst moderat langsam, belegt alle Hütten, die ringsum nicht gebraucht werden.


    Tlaxpeterscoatl:

    Bild

    Baut ab nächster Runde den zweiten Inselsiedler, darf wieder wachsen wenn die nächste :4mad: wegfällt.


    Tlatelolco:

    Bild

    Macht sein Ding, bekommt demnächst noch den Wald für die Bib.


    Texcoco:

    Bild

    Wächst gleichzeitig mit dem Wegfallen des :4mad: auf 8, stellt dann noch einen Spio für eine schnelle erste GP ein.


    Tlaxcala:

    Bild

    Macht ebenfalls sein Ding, hat nächste Runde seine KE. Ob ich den Wald auf 1-2 dann rode, weiß ich noch nicht. Darf wachsen und dann Spezis einstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #637
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Chterox:

    Bild

    Schicke Stadt, aber strategisch sehr ungünstig gelegen. Als Prodstadt könnte ich mir hier Wunder hineinstellen, sie hat auch viele Flusshüttenstandorte(bei denen auch viele Hämmer abfallen), die nur leider alle an der Grenze liegen. Da bin ich mir noch unsicher.


    Calixtlahuaca:

    Bild

    Macht sich sehr gut. Kann derzeit mit zwei Nahrungsressourcen voll durchziehen und bekommt immer mehr Hütten.


    Xochicalco:

    Bild

    In drei Runden KE, dann ein paar weitere Runden bis Pop 2, dann die KK-Peitsche. Läuft. Besitzt die einzige nicht belegte Hütte des Reiches. Die habe ich zu früh gebaut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #638
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Was derweil im Rest der Welt geschieht:

    Bild

    Empi schickt sich an, amerikanisches Hinterland (oder amerikanisches Inselland?) zu besiedeln.

    Gleichzeitig schaut sein Krieger mal nach Teuton:

    Bild

    Ob er bei <50% Chance (er hat nur Stärke und WK I) probiert, die Stadt anzugreifen?


    Die Ägypter bewegen ihre unbeförderten Axthorden derweil nach Norden:

    Bild

    …oder nach Westen? Mein Spähkrieger bleibt einfach mal dran. Ein Speer ist auch dabei .

    Außerdem zu sehen: Er hat jetzt für Mathe in zwei Runden aufgedreht. Sein BSP ist etwas höher als meins bei 100%, ich bräuchte derzeit vier volle Forschungsrunden für Mathe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #639
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Der Schrein machte mir momentan 5 gpr, Tendenz natürlich stark steigend. Ein GA macht mir ca. 320 und ~120.
    Du wartest mit dem GA natürlich bis es nicht mehr anders geht. Zu dem Zeitpunkt hast du mehr Städte, als jetzt, und sie sind größer, daher ist der Ertrag auch höher. Außerdem kannst du das GA nutzen, um mindestens eine weitere GP zu züchten. Wenn du auf Kasten gehst und eine Stadt hungern läßt, geht vielleicht eine zweite. Da du SPI bist und 2 Relis hast, sollte auch ein weiterer Prophet möglich sein.

  10. #640
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das "Warten bis zum Letzten Augenblick" ist einerseits dadurch begrenzt, dass ich gern das Mausi hätte. Und andererseits dadurch, dass ich dann vermutlich viele Runden am Happylimit verbringe, und damit jede Menge Nahrung verschwende. Wenn ich vorher Kalender manuell forschen kann, tue ich das.

    Zum Thema Religionen:

    Bild

    Jetzt sind es drei . Ich überlege immer noch über OR. Aber ich denke, der Kommerzaufwand ist größer als ich in sinnvoller Zeit durch die gewonnenen (und ) wieder reinbekomme.

    Außerdem bricht der Ninja mal wieder einen Krieg vom Zaun. Mir tun Ägypten und Frankreich langsam leid. Aber vielleicht haben die Gypter ja bald Pferde... . Für mich ist es gut .

    Bild

    Die ägyptischen Äxte haben sich letzte Runde nicht bewegt. Das werden sie jetzt sicher .

    Tenochtitlan kommt den Pyramiden ein großes Stück näher:

    Bild

    Ich könnte sie manuell fertig bauen, aber die Axt verliert gerade Hämmer, die wird nächste Runde noch überschussgepeitscht. Die Wälder sind fast alle vorgesägt, das sind nochmal 160 Hämmer. Damit sollten die Pyras in wenigen Runden stehen .

    Außerdem fälle ich eine (mal wieder eine sehr vorsichtige) Entscheidung:

    Bild

    (Hab sie natürlich abgerissen) Das Risiko, das Plündergold zu verlieren, ist mir zu groß, die Aussicht auf frühes HE nicht wichtig genug. Wenn ich die Axt wegziehe, kann ja wieder eine neue Stadt spawnen .


    25 Jahre nach ihrem Stapellauf ist die Besatzung der CuiCuitzcatl komplett und sie sticht in See:

    Bild

    Hoffen wir auf noch ein paar piratenfreie Runden Emoticon: beten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #641
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Tlaxpeterscoatl beginne ich, am nächsten Siedler zu schrauben:

    Bild

    Und in Texcoco an meiner ersten GP:

    Bild


    Empi hat außerdem diese Runde Stadt #9 gegründet (immer noch auf dem Festland), und gründet wohl nächste Runde Stadt #10:

    Bild

    Damit würde das erste Mal in diesem Spiel jemand mehr Städte haben als ich.

    Er will sicher jetzt versuchen, sein größeres verfügbares Land zum Laufen zu bringen. Das wird ihn noch einige Runden Kommerz kosten, bis er zum Monster wird. Eigentlich muss ich da vorher intervenieren, ich weiß nur noch nicht wie. Bauwesen? Ritter?

    Mein Idealplan wäre nach dem Errichten des Mausi ein Dauer-GZ zu zünden (mind. zwei, eher drei), und damit zu Rittern zu sprinten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #642
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Außerdem bricht der Ninja mal wieder einen Krieg vom Zaun. Mir tun Ägypten und Frankreich langsam leid.
    Bemerkenswert, dass der Ninja trotzdem immer noch lebt. Hat er eigentlich eine Grenze zum Russen? Das wäre toll

  13. #643
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ja, hat er. Erstaunlicherweise hat er den noch nicht angegriffen.

    Im Moment hat einfach keiner einen Militärtech-Vorsprung. Der Franzose ist genauso klein wie er, und der Ägypter hat keine einzige Kaserne und kann nur 0-XP-Äxte gegen Agg-Kasernen-Äxte setzen. Mit Pferden kann das Patt gelockert werden, oder mit Armbrüsten/Streitkolben. Oder die Gypter machen einen großen Rüstungs-Push. Das würde sie aber gegenüber den Griechen und mir zurückwerfen. Im Moment möchten sie glaub ich darauf bauen, dass der Kelte nichts erreichen kann. Er macht nur das Grenzland unbenutzbar.

  14. #644
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Du solltest echt dankbarer sein, für deinen besten Mann im Spiel.

    Für den Griechen würd ich nen konkreten Plan machen. Iss ja nicht so schwer. X gründen und sicherstellen, dass da ne KE reinkommt. Dann brauchste ne beliebige Militärtech, und du kannst ihm 'deinen' ganzen Hinterhof abklemmen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  15. #645
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Der Russe muss weg. Das geht aber nur, wenn der Grieche und Ägypter sich gegenseitig in Schach halten. Eine "saubere" Grenze zum Griechen wäre daher wünschenswert.

    Ideal wäre es, wenn die Ägypter weiterhin wenig Militär bauen. Ich würde dann auf Bauwesen gehen und Rüsten. Dann dem Griechen den Krieg erklären, und sofort einen Friedensvertrag anbieten. Die 10 Runden reichen dir bei guter Planung, um den Russen auszuschalten. Für die Griechen ergibt sich dann eine Chance, gegen den Ägypter aktiv zu werden. Hat der Ägypter aber zu viel Militär, lässt sich der Grieche nicht auf einen Friedensvertrag ein.

Seite 43 von 98 ErsteErste ... 333940414243444546475393 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •