Seite 33 von 98 ErsteErste ... 232930313233343536374383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #481
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.788

  2. #482
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 91 erkunde ich weiter und entdecke unausgebaute Metalle :

    Bild

    Gefährdet? Geplündert? Die Ägypter haben auf jeden Fall noch Kupfer.

    Auf hoher See wird der nächste Berg sichtbar:

    Bild

    Daheim werden weitere Hütten fertig, und Schwein und Weizen kommen endlich in meine Kultur:

    Bild

    In Tlatelolco beschleunige ich den Siedler noch auf eine Runde. Er wird zu den Steinen kommen, um die Süßwasserseen für Teotihuacan zu erschließen. Nächste Stadtposition ist dann bei meinem HS-Kupfer. Aber der wird noch warten, ich halte mich momentan aktiv davon ab, weitere Siedler in die Baulisten zu stellen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #483
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Auf hoher See wird der nächste Berg sichtbar
    hehe, wird das ein Irrgarten für Boote? Finde das flache Wasser und hüte dich vor der Tiefsee

  4. #484
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Nächste Stadtposition ist dann bei meinem HS-Kupfer. Aber der wird noch warten, ich halte mich momentan aktiv davon ab, weitere Siedler in die Baulisten zu stellen
    Das ist n fataler Fehler. Du hast jetzt eine Sparrate von 7, so viel wie seit bestimmt 2000 Jahren nicht mehr. Da musst du echt dringend was gegen tun.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  5. #485
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Erst SMK für SH erforschen und dann gen Priestertum für das Orakel, dann gen Judentum forschen, für OR, und dann kann gebuildert werden und Übersee besiedelt werden
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #486
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    Ich kann euch beruhigen: Da ich in Tlaxcala statt des Süßwassersees den Weizen belege, ist meine Sparrate nur noch bei +6...

  7. #487
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ich würde die Steinstadt, da sie kein neues Gebiet absteckt, wohl erst bauen, wenn Weizen und Schweine von den benachbarten Städten nicht mehr benötigt werden, weil sie andere sinnvolle Felder belegen können (andere Ressourcen/Hütten).
    Da aber die Nachbarstädte teils "Müll" belegen, würde ich den Siedler zwar bauen, aber ganz ohne Hektik
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #488
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ich würde die Steinstadt auch nicht bauen, kostet nur und bringt nix. Dein Hauptproblem ist die Sparrate. Ich würde sogar Küste oder Inlandsee anstatt Ebenenfarm oder Ebenenwald belegen, schnelles Wachstum bringt dir in den größeren Städten nichts, da du schon am hc bist und dringend Gebäude oder Truppen sklaven musst du auch nicht.
    Bin da voll bei Frozen.
    Geändert von Ilja (02. März 2020 um 08:10 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  9. #489
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Da das HS-Cu noch nicht ausgebaut sein dürfte, würde ich hier gründen:
    Bild

    Weizen ausbauen, KK anholzen und auf 2 pop1-fertigpeitschen, dann 2 Hütten und dann irgendwie das Monu und auf die ABs warten.

    Nicht ganz so sinnvoll sieht die Schweinestadt aus, weil die sich die Schweine ausleihen muss. Dafür gibbet Holzpotenz und Hüttenpots. Ich würde die Stadt aber auf 4 legen, weil die dann auf ner Ebene statt auf GL steht, und weil da im Südwesten noch ein GL-Feld ist, das auch aus dem HS-Fatcross der Amis rausfällt. Weil das den Kulturkampf mit den Griechen etwas entschärft. Und außerdem kommt man so direkt an den Fisch ran und hat sofort nen Wald mehr (btw AB holzen?).
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  10. #490
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Die Steinstadt bringt ja aber zwei Süßwasserssen für Teotihuacan mit. Das ist ja mein wichtigster Anreiz. Ich kann aber natürlich warten, bis ich die exakt brauche, aber ich glaube, das ist sogar ungefähr jetzt . Die anderen beiden Stadtposis schaue ich mir heute Abend mal an. Vielleicht mache schaffe ich es, euch eine schöne Liste zu machen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (02. März 2020 um 23:03 Uhr)

  11. #491
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 92 beginnt mit einer freudigen Überraschung:

    Bild

    CivNoob baut Stonehenge . Allerdings nicht nach Moskau, sondern in seine Kupferstadt. Ich drehe sofort meine Forschung für SMK auf und setze mich damit an die Spitze des BSP:

    Bild

    Im Nachgang werde ich aber wohl doch eine Runde sparen und schauen, ob es gleich für EV reicht.

    In Ägypten ist es spannend: Drei Äxte bedrohen Memphis:

    Bild

    Zwei angeschlagene ägyptische Nachschubäxte stehen auf dem Weizen. Das fehlende Pferd ist für den Ägypter natürlich besonders bitter, für alle Anderen eher beruhigend. Allerdings hat der Ninja die Straße gekappt, sodass ich wieder nur noch zwei Handelswege nach Ägypten habe . Auch Segeln wird gerade wieder interessanter für mich

    Der Siedler ist fertig und noch nicht bewegt, ich habe euch eine Liste versprochen. In für mich absteigender Reihenfolge sind meine Siedlungsplätze:

    4.)
    Bild

    Grenzstadt nach Griechika. Erschließt als einziger Standort neues Gebiet, im Wesentlichen drei Wälder. Kann AB holzen und ist dann autark, aber erstmal wirtschaftlich schwach. Braucht mindestens eine Axt, eher zwei.


    3.)
    Bild

    Zukünftige GPF. Belegt erstmal den Weizen, braucht KK und Monument, AB kann aus Tenochtitlan kommen. Wird mehr Küste als 4) belegen, macht ein bisschen Beitrag.


    2.)
    Bild

    Mit Kupfer kommt Monu/AB/KK schnell, kann danach Tenochtitlan beim Hütten hochziehen helfen.


    1.) (nach wie vor)
    Bild

    Zwei Hämmer-Stadtfeld, der Weizen ist zeitnah verfügbar, zwei Süßwasserseen für Teotihuacan, zwei weitere geteilte Grasländer für Hütten und das wichtigste: Vier BT werkeln derzeit vor Ort bei Chterox, Texcoco und Tlaxcala.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #492
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen

    Zukünftige GPF. Belegt erstmal den Weizen, braucht KK und Monument, AB kann aus Tenochtitlan kommen. Wird mehr Küste als 4) belegen, macht ein bisschen Beitrag.
    Denke nicht, dass die Stadt viele Küsten belegen kann. Durch die Spezis wird die relativ groß und ist dann recht schnell am cap. Du musst da viel peitschen, um die teuren nationalen Wunder mit Überschüssen fertigzustellen. Davor lohnt es sich nicht, die sehr wachsen zu lassen.

  13. #493
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Da hast du wohl Recht, mir ging es jetzt um die ersten ~40 Runden. Ich brauche die Stadt, die in diesem Zeitraum (also bis Kalender/Währung) von Beginn an den besten Beitrag bietet.

  14. #494
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ich sehe schon, du willst die Steinstadt wirklich gründen. Das Freischalten der Binnenseen ist nur bedingt ein Vorteil, weil du in den nächsten Runden Flusshütten bauen wirst, dann hast du auch 2 Futter + 2 Kommerz. Wieviel kostet denn die Stadt, ich schätze mal 8, und bringt dir auf sofort 3, also netto minus 5, d.h. die Stadt muss mindestens 2 mal wachsen und break even zu sein.

    Was wirst du denn jetzt forschen, gibt ja wirklich viele Optionen:
    EV - wofür eigentlich, deine UU ist ja nicht so toll und Dschungel ist auch kein großes Problem
    Schrift für Bibs und öffnet den Weg zu Mathe und Baukunst
    Segel für AHW, Trieren und eventuell die Leuchte
    SMK für Steine (wofür eigentlich), eventuell Leuchte oder Pyras
    Hinduismus für eine Reli und dann Org Reli

    Ich würde ja noch sparen, und schauen ob sich auf Übersee top Siedlungsplätze ergeben und dan erst entscheiden.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  15. #495
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon, du willst die Steinstadt wirklich gründen. Das Freischalten der Binnenseen ist nur bedingt ein Vorteil, weil du in den nächsten Runden Flusshütten bauen wirst, dann hast du auch 2 Futter + 2 Kommerz.
    So richtig viele GL-Flusshütten hat Teotihuacan nicht. Um genau zu sein: Eine.

    Wieviel kostet denn die Stadt, ich schätze mal 8, und bringt dir auf sofort 3, also netto minus 5, d.h. die Stadt muss mindestens 2 mal wachsen und break even zu sein.
    Das sieht bei den anderen Städten aber genauso aus .

    Was wirst du denn jetzt forschen, gibt ja wirklich viele Optionen:
    EV - wofür eigentlich, deine UU ist ja nicht so toll und Dschungel ist auch kein großes Problem
    Naja, unterm Dschungel liegen schon ein paar Flusshüttenfelder. Außerdem werde ich tatsächlich in Bälde arbeitslose BT haben. Mit meiner UU könnte ich nochmal nach Pi-Ramesses, aber ansonsten ist sie nutzlos, ja.

    Schrift für Bibs und öffnet den Weg zu Mathe und Baukunst
    Schrift ist natürlich früher oder später dran, jetzt gäbe es mir vor Allem Optionen auf Handelswege. Dafür brauche ich aber erstmal:

    Segel für AHW, Trieren und eventuell die Leuchte
    Heißer Kandidat. Da in diesem Spiel scheinbar nicht so viele AHW zu haben sind, ist die Ein-Feld-Insel doch recht interessant. Außerdem hoffe ich noch auf Überseepferde . Leuchte ist für mich derzeit nicht interessant. Ich habe derzeit fünf Binnenstädte und zwei Küstenstädte, mit Aussiedln dann sechs und fünf. Dat lohnt nicht.

    SMK für Steine (wofür eigentlich), eventuell Leuchte oder Pyras
    Steine für Pyras (für ) und Geld scheffeln mit der Mauer. Die Möglichkeit von Notfallstadtmauern beruhigt den Paranoiker in mir .

    Hinduismus für eine Reli und dann Org Reli
    Von einer (schnellen) Reli bin ich derzeit nicht überzeugt. OR ist teuer und ich habe kaum Gebäude die wichtig sind. Lediglich für den wäre es interessant. Da wäre dann Priestertum->Tempel/Orakel->Koloss hingegen wieder eine Überlegung wert .

    Ich würde ja noch sparen, und schauen ob sich auf Übersee top Siedlungsplätze ergeben und dan erst entscheiden.
    Eine Runde werde ich noch sparen um zu schauen, was ich so in die Kasse gespült bekomme. Dann kann ich meine Optionen besser abschätzen.

    Also: Interessante Kandidaten sind EV, SMK, Segeln und Poly.

Seite 33 von 98 ErsteErste ... 232930313233343536374383 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •