Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 225

Thema: [280] - Hügelhopsende Inkas

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

    [280] - Hügelhopsende Inkas

    Willkommen bei den Hügelhopsenden Inka


    Bild

    Einige PBEMs sind zu Ende gegangen, einige sehr Zugintensiv. Vor ein paar Monaten hab ich das 280 begonnen. Fand das Setting sehr interesant, Details gibts hier.

    Ganz grob, es soll eine Forschungsbremse realisiert werden durch

    - Bibliotheken erlaubt
    - Unis erlaubt ab Industriezeitalter
    - Öffentliche Schule ab Atomzeitalter
    - StHS erlaubt
    - Observatorien verboten
    - Oxford erlaubt
    - Rationalismus verboten
    - Forschungslabore verboten
    - Alle Siegformen außer Zeit
    - Spione dürfen nicht zum Techklau genutzt werden
    - Forschungsabkommen verboten

    Alle Spieler starten mit 3 Städten in der Mitte der Renaissance mit 10.000
    Wunder werden im Siedler von CatanModus verteilt.

    Zivwahl:


    Ich hab mich als Spieler 5 für die Inka entschieden, war damals von Spy´s Inka im 272er angetan, hoffe ich erleide nicht das gleiche Schicksal

    Wunder hab ich folgende bekommen:
    Mausolleum
    Machu Pichu
    Koloss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kleemo (23. April 2019 um 11:10 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

    Inhaltsverzeichnis

    Der Beginn

    Die englische Bedrohung
    Konfliktparteien: England (Choppix), Österreich (Valigar)
    Kurzbeschreibung: Englischer Überfall auf Österreich, Inka unterstützen zu Beginn Österreich.
    Truppenstärke: englische Flotte (7 Linienschiffe, 3-5 Freibeuter, Inka "Militärberater" (2 Armbrüste und 1 Ritter), Österreichische Armee
    Ausgang: Niederlage Österreich, Widerstand in Wien, Ausscheidens Valigar aus dem Spiel, Diplomatischer Ausgleich England-Inka


    Der Arabienfeldzug

    Konfliktparteien: Arabien, Inka, England
    Kurzbeschreibung: Inka starten Preventivschlag gegen bevorstehende Arabische Invasion, England tritt in den Krieg ein, Teilung des Arabischen Reiches Damaskus + Südreich an Inka, Norden an England
    Truppenstärke: 8 Kameldivisionen + Hilfstruppen, (2 Gatlings, 2 Kanonen, 2 Musketiere, Kavalerie), Inkaarmee (2 Gatling, 4 Armbrüste, 2 Ritter) und Inka-Flotte(6 Fregatten + 2 freibeuter), englische Flotte (7 Linienschiffe, 3-5 Freibeuter)
    Ausgang: Niederlage Arabiens, bis auf Medina. Vernichtung der arabischen Bedrohung, Ausscheiden von Lycan aus dem Spiel

    Kriegseintritt Schwedens
    Konfliktparteien: Schweden, Inka, England, Österreich, StSt
    Kurzbeschreibung: Schwedischer Putsch in den StSt und Kriegserklärung. Verinzelte LKampfhandlungen in StSt und schwedisches Expeditionsheer in Österreich
    Truppenstärke: schwedisches Expeditionskorp (7 Hakkis), Englische Armee (1Ritter, 3 Kanonen, 2 Muksten, 1 Langboggie, 1 Pike), Armee der Inka
    Ausgang: Taktische Niederlage der Südallianz, Verlust der inkaischen StSt bis auf Sofia, Stabilisierung Wiens, Schaffung des Vasallenstaats Marrokko, lange Unzufriedenheit im Inka-Reich und in England durch Wegfall der StSt

    1. Schlacht um Wien
    Konfliktparteien: England, Inkareich, Österreich
    Kurzbeschreibung: Da England immer wieder an Wien scheitert, und die schwedische Verstärkung die ersten englischen Städte bedroht, tritt das Inkareich in den Konflikt ein.
    Truppenstärke: England Musketen und Kanonen, Österreich, Hakkies, Ritter und Muskete, Inka Kavallerie (4), Muskete (2), Armbrust und Kanone + Seeunterstützung
    Ausgang: Taktischer Sieg Österreichs, Wien bleibt unabhängig, jedoch wird ein grossteil der schwedischen Einheiten vernichtet und England langfristig gesichert. Kaum Potential Österreichs für Offensiveoperationen

    Der Marokkofeldzug
    Konfliktparteien: Marrokko, Arabien, Schweden, Inka
    Kurzbeschreibung: Angriff der Inkas gegen Marrokko wird aber zurückgeschlagen. Schweden und Arabien nutzen die gelegenheit und greifen aktiv in den Konflikt ein.
    Truppenstärke: Nordallianz Flotte (7 Gelassen, 7 Fregatten und 5 Freibeuter), Inka-Binnenmeer-Flotte (5 Fregatten, 3 Freibeuter)
    Ausgang: deutliche Niederlage des Inkareichs, Verlust der Binnenmeerflotte, Damaskus (an Arabien), Machu (an Marrokko)

    Schlacht um Cusco
    Konfliktparteien: Inka gegen Schweden mit Arabischer Unterstützung
    Kurzbeschreibung: Nach der Verknichtung der Binnenmeerflotte steht das Inkareich kurz vor dem Zusammenbruch, der Feldzug gegen Wien wird abgebrochen und alle Einheiten verteidigen die Heimat.
    Truppenstärke: Inkaarmee (6 Kavallerie, 2 Lancieren, Kanone, 2 Gatling. Schweden ca. 10 Karolinger, 5 Hakkies, Gatlings, Arabien 2 Gatlings, 3 Kanonen, 1 Kamel
    Ausgang: Taktischer Sieg Inkareich, Cusco fällt nicht, Abnutzungskrieg, am Anfang mit hohen Verlusten auf beiden Seiten, langfristig erleidet die Nordallianz höhere Verluste.

    2. Schlacht um Wien
    Konfliktparteien: England, Österreich, Inkareich
    Kurzbeschreibung: Nach Stabalisierung der Fronten im Osten, können wieder Truppen gegen Wien geschickt werden. Das ist auch bitter nötig da Linz von österreichischen Truppen belagert wird und stark gefährdet ist.
    Truppenstärke: England (5 Aries, 4 Schützen, Muskete, 4 Kavellerie, 2 Gatling), Österreich (2 Armbrüste, 2 Hakkies, Ritter, 3 Musketen, Lancier) im Verlauf der Schlacht, werden Aries erforscht und Schützen, Finazielle und Ressourcenunterstützung aus Schweden, Inkareich (2 Schützen, Gatling, 2-3 Kavallerie, 3 Artillerien)
    Ausgang: Taktischer Sieg der Südallianz, finale Niederlage Österreichs, hohe Verluste für England und Inka.

    Die Inka schlagen zurück
    Konfliktparteien: Inka, Schweden, Arabien
    Kurzbeschreibung: Nach dem Fall Wiens, werden englische und Inka Kräfte frei um eine Überraschungsangriff auf Damaskus zu starten.
    Truppenstärke: Inka: 10 Aries, 4 Kavallerie, 3 Mehal Safari, 4 Schützen, 2 Lanciere, 2 Fregatten, 3 Bautrupps, Schweden: Unbekannte Zahl an Hakkies, Karolinger
    Ausgang: Wir werden sehen ...
    Geändert von Kleemo (17. November 2019 um 04:31 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zu den Mitspielern:

    llower -> Schweden
    Choppix -> England
    Lycan -> Arabien
    Admiral G -> Österreich
    Spy -> Marrokko

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Startposition:
    Bild

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Leider kaum Hügel an den Bergen, also nicht ein Hauch der 272er Inkas. Einziger Hoffnungsschimmer, einiges an Dschungel. Schade das keine Observatorien erlaubt sind.

    Techplan ist erst Industralisierung (um die Unis "freizuschalten" und den Dschungel nutzbar zu machen) und dann Navi, da ich doch recht exponiert bin an der Küste.

    Zwecks Aufbau. Da ich im Goldrausch war, hatte ich die Idee, Geldgebäude zu kaufen um nochmehr Geld zu machen. Zudem Wachstumskurs für den Techlead, da ja viele Techgebäude geblockt sind, sollte Dschungel + Bevölkerung bei einem kompakten Reich einen Techlead ermöglichen.

    Hätte aber erst Produktionsgebäude kaufen sollen. Erster Fehler, fängt ja gut an

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Wir sind gerade in Runde 41. Es ist nicht das schnellste Spiel, hoffe mit der Story meine Gedanken zu dokumentieren. Reflexion um meine flüchtigkeitsfehler abzustellen.
    Werde einige Updates im 5-10 Runden Takt machen, wenn ich aktuell bin dann evtl mehr.
    Aussdem noch ne Tech und Sopo übersicht der Gegener, Strategische Weltlage und zur Diplo.

    Morgen gibts mehr.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    So weiter geht´s:

    SoPos hab ich wie folgt gewählt:
    UA komplett, Wissenschaftler falls mgl. wenn nicht Prophet
    Asthetik, Opener
    Erkundung, Opener und +3 Prod für Hafenstädte

    Startposition hab ich mir folgendes gewünscht:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

    Der Start

    So siehts es in Runde 2 aus:

    - Der Siedler wandert NordWest.
    - Meine Kompos sind aufgewertete Schleuderschützen. Kostet ne Menge Geld aber ich hoffe die können später als Gatling, Armbrust noch den Gegener etwas verwirren durch koordinierte Ruckzüge. Die Spielmechanik ist da etwas undurchsichtig für mich. Da muss ich wohl noch etwas testen...
    - In Machu hab ich ne Karavelle gekauft. Die nächste soll in einer der Südstädte gebaut werden. Auch werden Frachter gebaut um die Städte gegenseitig mit zu versorgen.
    - Eine Gelasse soll den Súden erkunden.
    - Spion geht nach Sansibar, der merkantile Stadtstaat hat Schmuck, passt gut in die Wachstumsstrategie
    - Im Norden entdecke ich bereits den ersten Gegener, Spy´s Marrokko


    Reich:

    Bild


    Zur Lage in den Städten:

    Im Nachhinein hätte ich überall die Werstätten kaufen sollen. Den Fehler kann ich durch mein hohes gpt aber in den nächsten Runden ausgleichen.

    Cuscu:

    Bild


    Tiwanaku:

    Bild


    Machu:


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kleemo (23. April 2019 um 11:30 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

    Der Start 2

    Forschung wie vorher kurz beschrieben, über Wirtschaftswesen zu Industralisierung, danach die Navigation. Die Küste soll bis dahin mit Gelassen gesichert werden. Meine hohes gpt soll dann bei den Upgrades helfen.

    Bild

    Die Demo
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

    Runde 5

    Auch im Osten und Westen entdecke ich Nachbarn, ganz schön eng hier.

    Arabien im Osten, nicht unbedingt der angenehmste Nachbar mit seinen Kamelen

    Österreich im Westen, droht bereits mit Krieg. Die Stadt muss ich denoch gründen aus mangel an alternativen....

    Im Norden sieht man bereits Marakesh. Mit 16 :5pop: ähnlich gross wie Cusco. Haben wohl die meisten die :5pop: 16-8-8 verteilt

    Reich:

    Bild

    Die Zufriedenheit fange ich Ende der Runde ab, genug Schokolade zum Handeln hab ich ja. Ein etwas bunterer Luxresmisch wäre schon gut. Ich baue Gilden um Kulturprod zu steigern. Durch die grossen Städte hab ich ja potential für Spezialisten.

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Hier fällt mir dann langsam auf das meine Prod ziemlich mies ist und ich wohl auf Werkstätten + Eisenhütte setzen hätte sollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kleemo (23. April 2019 um 11:39 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Schön das Du dabei bist

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

    Runde 9

    Und eine Runde noch.

    Bereits in Runde 9 kenne ich alle meine Gegner. Im Westen entdecke ich noch England! und hoch im Norden llower´s Schweden.

    Das Reich:

    Bild

    Der Westen:

    Bild

    Österreich im Sandwich mit England. Dadurch kann ich einen NAP verhandeln. Glaub bis Runde 50. England erfordert natürlich eine eingene Flotte. Der Builderer in mir macht aber erst noch Industrialisierung fertig. Das wird mir später (fast) zum Verhängnis.

    Der Osten:

    Arabien, mit zwei Küstenstädten. Nur mich im Westen und Schweden im Norden als nachbar. Da hab ich also 50/50 sein Opfer zu werden

    Bild


    Wie ihr sehen könnte alles recht eng. Mit UA noch weiter expandieren ist ehr mau. Wäre Tradi wohl doch die bessere Wahl gewesen?

    Meine Gegener in der Übersicht.

    Bild
    Bild

    Schweden hat Ehre und Burg Himeji, Zeus + NotreDame. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

    Runde 18

    Sehe gerade die Rundenzahl im Tool stimmt nicht mit dem des Spiels überein, 3 Runden hat der Admiral zum erstellen des Spiels gebraucht, es geht also mit Runde 18 statt Runde 15 weiter.

    Das Reich:

    Bild

    Bei der Baumwolle im Südosten soll noch eine weitere Stadt entstehen.


    Der Osten:


    Bild


    Hier jetzt einiges mehr aufgedeckt. Ein Flotte muss sein "Si o Si" Hoffe das sieht auch Österreich so.


    Das (Binnen!)-Nord-Meer:

    Bild

    Leider kann meine Karavelle kaum noch was aufdecken. Arabien gibt keine OG asl komme ich bei Mekka nicht weiter. Bitter hätte ich die Karavelle leiber im Süden gekauft. MamzaKongo der StSt ganz im Westen ist eine Kanalstadt, langfristig wäre es interessant den zu kontrollieren, erobern um meine Flotte ins Binnenmeer zu bringen falls nötig.

    Die Karte es scheint es ist eine PangäaMap mit Binnenmeer. Also alle eng aufeinander, um den Kontinent gibt es wohl einige Inseln wie bei mir im Süden. Denke das wird ne interessant Mischung aus See- und Landkrieg. Wien und Stockhom sind im Inland. London, Cusco und Marakesh am Meer.

    Forschung:

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Kurzes Fazit soweit:
    Die Inka sind am fressen und nun grösstes und das Reichstes Volk der Welt, auch in der Forschung können wir etwas vorlegen.

    Allerdings ist unsere Produktion scheisse, nur 1/3 von Marrokko. Die Terrassen werden wohl bald durch Minen ersetzt.

    Was hättet ihr anders gemacht? Wie soll es weitergehen...?

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •