Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 196

Thema: CIV-MP Runde 9 // Anfänger-Fortgeschrittene // Ab April/Mai 2019

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Also ich werde mich der Mehrheit anschliessen, da Exti und ich uns eigentlich eine relativ gute Ausgangslage erspielen konnten und beide auch damit leben könnten, weiter zu spielen ( ich spreche hier einfach mal für dich ). Allerdings verstehe ich den Wunsch nach einem Neustart, vor allem da Sim im Grunde genommen auch ihr Veto gezogen hatte. Deshalb bitte beim nächsten Spiel kein Veto, im Grunde wird es immer jemand geben, der sich dadurch benachteiligt fühlt. Im nachhinein hatte ich immer das Gefühl, durch mein Veto an dem ganzen Wirrwarr schuld zu sein.

    Zu dem Vorfall zwischen Beat und Sim/Barzell kann ich eigentlich nicht viel sagen, dafür war ich einfach zu weit weg vom geschehen. Allerdings verstehe ich das auch so, das nach halben Timer der Aggressor keine Handlungen mehr vornehmen darf, die sich auf das Kriegsgeschehen auswirken. Meines erachtens gehört da auch das abreissen einer umkämpften Stadt dazu. Allerdings denke ich, das hier die Emotionen, vermutlich der späten Uhrzeit bedingt, dann doch etwas zu hoch gekocht sind. Für solche Situationen müssen wir eine eindeutige Regelung treffen, mit der alle einverstanden sind

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von beatpeat
    Registriert seit
    09.05.14
    Ort
    München
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen

    Zu dem Vorfall zwischen Beat und Sim/Barzell kann ich eigentlich nicht viel sagen, dafür war ich einfach zu weit weg vom geschehen. Allerdings verstehe ich das auch so, das nach halben Timer der Aggressor keine Handlungen mehr vornehmen darf, die sich auf das Kriegsgeschehen auswirken. Meines erachtens gehört da auch das abreissen einer umkämpften Stadt dazu. Allerdings denke ich, das hier die Emotionen, vermutlich der späten Uhrzeit bedingt, dann doch etwas zu hoch gekocht sind. Für solche Situationen müssen wir eine eindeutige Regelung treffen, mit der alle einverstanden sind
    Dazu muss man halt auch Wissen das ich bereits vor dem Rundetimer die Überlegung hatte die Stadt abzureißen, es allerdings erstmal mit einer Friedenserklärung versucht hatte. Das war vor der Hälte des Timers und hatte auf eine Antwort gewartet ... trotzdem hätte ich das auch gleich ehrlich kommunizieren müssen und die Fakten auf den Tisch legen sollen. Mir war klar das ich die Stadt nicht halte und habe auf Frieden gehofft, allerdings haben die sich auch ziemlich lange Zeit gelassen mir eine Antwort zu geben, evlt wäre da auch der Pause Button ne Hilfe gewesen. Ja die Gemüter kann ehrlich gesagt auch die Reaktionen meiner Gegenseite nachvollziehen. Ich hatte zu den Zeitpunkt nicht das Gefühl gehabt das ich was falsch mache, danach habe ich es dann aber auch kritisch betrachtet. Wie auch immer, ist ein Spiel, bis nächste Runde sollten sich die Gemüter wieder beruhigt haben.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Jap Pausenmodus, Speecher hat es ja eben im Diskussionsthread angesprochen, wäre eine gute Lösung. Aber dann bitte nur bei Friedensverhandlungen, sonst kommen wir nicht mehr aus der Pause

    Und Beat, ich wollte dir da keinen Vorwurf machen, habe das nur aus Sicht eines Unbeteilgten dargestellt, ohne Wertung und Hintergrundwissen

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Ich bin da völlig bei Euch Ich habe im Thread zum "Gentlemen-Agreement" einen entsprechenden Vorschlag gemacht, der gern erweitert oder aber auch verändert werden kann. Eine bessere Lösung fällt mir aktuell nicht ein und es mag ärgerlich sein; aber es ist auch nur ein Spiel.

  5. #80
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zumal in den Regel nicht von Kriegshandlungen die Rede ist, sondern explizit Einheiten genannt werden.

    "Der Aggressor im Krieg startet immer den Zug. Wir haben es immer mit Timer gespielt und der Aggressor hat immer halben Timer bei den Einheitenzügen volle Priorität. Der Verteidigen kann so lange keine Einheiten bewegen, auch keine zivilen und auch nicht die "nicht an der Front" sind. Er kann aber alles andere machen"

    Das abreißen der Stadt widerspricht also nicht den Worten der Regel sondern maximal dem Geist (denn sonst wären ja Stadtmauern auch unabhängig usw.), deswegen sollte das einfach klarer formuliert werden.

    Außerdem ist fraglich, ob sim die stadt hätte halten oder ob nicht ihr stolzer Ritter eine runde später mit der stadt wieder verloren gegangen wäre.

    Friedensverhandlungen sollten echt irgendwie anders möglich sein, es gab ja auch schon mal die Situation, dass CRoy und ich mit beat Frieden machen wollten, aber wenn beide zusammen. Angebote gemacht, aber beat hat da nur eins angenommen und das andere nicht. Auch blöd. Ist allerdings sehr komplex und ich denke es wird im Endeffekt unmöglich eine allgemein gültige Regel zu finden.

    Die Idee Ganz ohne Veto wäre wohl die beste, damit sowas wie gestern vermieden werden kann. Ich fand ehrlich gesagt von den gevetoten Positionen die von Croy noch am besten (was sicherlich am legendären Startpunkt lag), aber irgendwer wird immer nicht komplett zufrieden mit der posi sein
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Ich würde hier auch noch mal meinen Kommentar aus dem anderen Thread einwerfen wollen. (im Spoiler)

    Achtung Spoiler:


    Möglicherweise bietet sich eine Erweiterung der Regelung an.

    Eine komplette Untersagung von Kriegshandlungen und Zivilhandlungen welche Auswirkungen auf das Geschehen im Krieg haben, für den defensiven Part in der ersten Hälfte des Timers und für den aggressiven Part in der zweiten Hälfte des Timers. (Was dann auch das vernichten einer Stadt bedeuten würde)

    Ergänzend dazu aber die Regelung -> Kriege sind zu Beginn einer Runde zu erklären. Konsequenz aus einem Fehler hier wäre wohl folgende: Auch hier gilt weiterhin die Regelung bezüglich der Zugreihenfolge oben. Heißt wird der Krieg kurz vor Ablauf der ersten Hälfte erklärt hat der Aggressor Zeit bis zum Ablauf der ersten Hälfte. Schafft er seine Angriffszüge nicht in der ersten Hälfte, darf er diese in der zweiten nicht mehr durchführen und muss die Einheiten "überspringen" (diese Regelung wäre unabhängig vom Fortschreiten des Kriegs und gilt damit immer); er verliert also den Erstschlag in der Runde.

    Bezüglich Frieden mache ich folgenden Vorschlag, um damit dann auch unser Problem zu lösen: Bietet eine Partei, einer anderen den Frieden an wird dafür das Spiel pausiert. Während der Friedensvorschlag offen ist, dürfen keine Kriegshandlungen vorgenommen werden. Es muss unmittelbar und während des Pausieren über die Annahme oder das Ablehnen entschieden werden. Ist eine Stadt Bestandteil einer Friedensverhandlung, muss ausdrücklich erklärt werden was mit ihr passiert bei Annahme oder Ablehnung des Friedens.

    Das wäre vorerst mein Vorschlag um das Ganze hin und her etwas zu entwuseln. Meines Erachtens hätte das die Situation geklärt und für faire Bedingungen gesorgt. Einerseits wäre die erste Hälfte der Rundenzeit nicht abgelaufen, andrerseits gäbe es eine klare Regelung was in der zweiten Hälfte noch erlaubt gewesen wäre.


    Ob wir die Stadt dann halten oder nicht stand ja nicht zur Debatte und ist ja unabhängig davon, zumal nicht mein Ritter sie angegangen wäre. Grade dafür haben wir ja die Zeit zum besprechen gebraucht.

    Ggf, würde im MP eine Friedensverhandlung mit Pause so etwas wirklich konsequent verhindern.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Also mit der Startposition ( am besten gefallen mir ja die flachen Wüstenfelder ohne jeglichen Fluss ) mit einer Civ, die auf einen Trait mit Flüssen baut ( ja bei der HS habe ich ganze 2 Felder am Fluss, die dann auch noch 2 von 3 Hügelfelder ausmachen hätte ich wirklich was reissen können. Ihr hättet meine Städte mit Fregatten platt gemacht bevor ich genug Einheiten hab um Nazca anzugehen und weitere flache Wüstenfelder zu erobern. Und Exti weiss ich habe wirklich überlegt das zu spielen !!!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg MP9.jpg (98,7 KB, 45x aufgerufen)

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Das war wirklich eine äußerst bescheidene Position, grade auch als Holland. Ich bin wirklich unschlüssig wie und ob wir das mit dem Veto beibehalten wollen. Manchmal kommt da wirklich großer Mist zusammen, auch die Startposi von Buktu war großer Mist. Für solche Fälle muss die Möglichkeit eines Neustarts bestehen, ohne das andere sich benachteiligt fühlen. Ich habe kein Problem zukünftig ohne Veto zu spielen, trotzdem sollte man die Möglichkeit haben eine unspielbare (auch aus Unterhaltungssicht - ab Runde 1 nur durchklicken mit Frust ist auch nicht das Wahre) Position neu generieren zu lassen.

    Da ist es mir auch eine Stunde bis zum Start wert, wenn denn dann dafür eine einigermaßen glückliche Runde entsteht (Ich weiß dass das gestern nicht der Fall war ^^).

  9. #84
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich sage ja nicht, dass es eine ausgesprochen gute Startposi war, aber sie war von denen, weswegen gevetot wurde, noch die beste mMn. Wenn man das dann mal mit sowas vergleich:

    Bild

    Aber sei es drum, wir werden uns irgendwie einig werden beim nächsten mal, so wie immer Am besten wäre es natürlich, wenn wir jemanden finden, der einmal grob über die Karten guckt. Außerdem dann einen anderen Kartentyp (mMn gestern das Hauptproblem, als wir das letzte Mal den Fokus auf See gelegt hatten mit Inseln als Typ waren die Posis ja recht passabel), damit die Civs wieder einen besseren Startpunkt entsprechend ihrer Eigentschaften haben.
    Wenn sich kein "externen" findet, der mal über die Karte guckt, könnte man das evtl intern regeln, z.B. jemand, der mal eine Runde aussetzt oder, wenn wir die Runde aufteilen, dass man dann mal die Karte für die andere Gruppe einmal lädt oder sowas.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Das war unstrittig die schlimmste Startposition die ich je gesehen habe. .

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Aber sei es drum, wir werden uns irgendwie einig werden beim nächsten mal, so wie immer Am besten wäre es natürlich, wenn wir jemanden finden, der einmal grob über die Karten guckt. Außerdem dann einen anderen Kartentyp (mMn gestern das Hauptproblem, als wir das letzte Mal den Fokus auf See gelegt hatten mit Inseln als Typ waren die Posis ja recht passabel), damit die Civs wieder einen besseren Startpunkt entsprechend ihrer Eigentschaften haben.
    Wenn sich kein "externen" findet, der mal über die Karte guckt, könnte man das evtl intern regeln, z.B. jemand, der mal eine Runde aussetzt oder, wenn wir die Runde aufteilen, dass man dann mal die Karte für die andere Gruppe einmal lädt oder sowas.
    Das klingt eigentlich nach einem ganz guten Plan. Das Problem scheint tatsächlich größtenteils an Archipel gelegen zu haben. Die Startpunkte bei Inselplatten waren zwar in Ordnung, jedoch hatte ich mir damals tatsächlich mehr Inseln erhofft. Deswegen wollten wir ja dieses mal anders gehen. Insgesamt gesehen scheint aber die Wahrscheinlichkeit bei inselplatten eher gegeben zu sein, dass wir überhaupt ein vernünftiges Spiel hinbekommen. Wobei die Spawns damals auch relativ mau waren, ich erinnere da an meinen super frühen Krieg gegen Norwegen, trotzdem natürlich deutlich besser als unsere Spawns gestern.

    Sollte ich eine der nächsten Partien tatsächlich mal aussetzen, würde ich euch natürlich gerne vernünftige Spawns und eine Map bescheren; mal sehen ob es dazu kommt. Ansonsten kann ich ja je nach unserem Vorhaben hier mal nach einem Weltenbauer fragen. Ist natürlich aktuell noch nicht komplett gesagt wie es jetzt mit der Partie, dem Setting oder insgesamt hier weiter geht, dafür fehlt mir irgendwie noch der Gesamttenor der Gruppe, zudem wäre unser nächster Termin sowieso (hoffentlich überhaupt) im Mai. Auch von der Terminfindung hängt dann natürlich wieder einiges ab, das zeigt sich wohl aber erst nach und nach...

    Dazu kommt morgen dann wohl mal eine Umfrage oder ich frage mich bei euch mal durch, je nach Umfang.

  12. #87
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Glaube, bei einem Veto wird immer das Problem bestehen, dass andere damit unglücklich sind. Fand jetzt die verzögerte Startzeit nicht so mega dramatisch, sondern eher etwas anstrengend, dass ich meine erste Startposi eingebüßt hab (Gruß an den Kilimanjaro, war ähnlich bei mir ). Eine Überlegung wäre, ein Veto an eine Mehrheit der Leute zu knüpfen, 2/3 oder 1/2 ... (Gibt es im MP eigentlich auch die Neustart-Funktion wie im SP?). Allerdings ist da zu bedenken, dass sich eine Map auch immer dem schlechteren zuwenden kann.
    Es werden halt bei ner Random-Map immer Miterspieler*innen nicht auf ihre Kosten kommen. Egal, wie oft neu gestartet wird. In dem Sinne ist es in meinen Augen sogar ok, von Anfang an zu spielen. Dann scheiden eben ein paar frühzeitig aus - nich hauen dafür, aber mehr gibt die Spielmechanik in meinen Augen aktuell nicht her.


    Spannend ist dann die Frage mit den handmade builds. Verlangt einer Kartenbauer*in glaube ich schon einiges ab, sich mit allen Civ-spezifischen Boni auseinanderzusetzen und die auch in eine Startposition zu implementieren. Doch vielleicht ist das auch gar nich so wild, wenn jede*r zu Beginn einfach ein Luxusgut, ein Stück Fluss und ein paar Berge hat. In der Regel kennen alle ihre Stärken und werden dann die folgenden Städte danach ausrichten.
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  13. #88
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich dachte bei einem Kartenbauer auch eher daran, dass er vielleicht einfach mal mehrere Karten erstellt und guckt ob eine dabei ist, wo alle Posis einigermaßen spielbar sind. Vielleicht eine kleine Anpassung, damit nicht einer z.B. keinen strategics hat oder etwas vergleichbares. Damit müsste sich eigentlich der Aufwand in Grenzen halten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #89
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich dachte bei einem Kartenbauer auch eher daran, dass er vielleicht einfach mal mehrere Karten erstellt und guckt ob eine dabei ist, wo alle Posis einigermaßen spielbar sind. Vielleicht eine kleine Anpassung, damit nicht einer z.B. keinen strategics hat oder etwas vergleichbares. Damit müsste sich eigentlich der Aufwand in Grenzen halten.
    Finde ich einen guten Vorschlag. Wie sieht die Umfrage eigentlich weiter aus?
    Story Time :)


  15. #90
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Und Lamer hatte mir das Gentlemens Agreement so erklärt, dass Einheiten doch gezogen werden können, wenn sie nichts mit den Kriegshandlungen zu tun haben. Das habe ich im frühen Rio Krieg auch fleißig getan. Ist natürlich blöd, aber bei unter einer Minute Rundentimer ist das anders kaum möglich...
    Story Time :)


Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •