Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [AK] Der Phönix aus der Asche

  1. #1
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761

    [AK] Der Phönix aus der Asche

    Phönix Nation

    Bild

    Überblick

    Staat: Phönix Nation
    Städte/Bunker: Bunker 64 "Phönixstein"
    Herrschaftsgebiet: Bunker Phönixstein, wo auch immer das ist
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 2.500
    Finanzen: 5000 Credits

    Verfügbare Militäreinheiten:
    • 50 leicht Bewaffnete Wächter


    Andere verfügbare Einheiten:
    • 2 Kampfbuggys
    • 1 Tanklaster
    • 4 Motorräder


    Staatsoberhaupt: Diktator Heinrich Altmann
    Staatsform: Totalitäre Diktatur

    Besondere Ressourcen: Keine
    Besonderheit: Indoktrinierte Gesellschaft


    Staatsaufbau

    Der Diktator

    Der Diktator ist die oberste Instanz in der Phönix Nation und entscheidet über die Geschicke des phönizischen Volkes. Zusammen mit dem ihm unterstehenden Kabinett bildet er die Exekutive. Auch hat er die alleinige Macht, Gesetze zu initiieren und zu erlassen, wobei Änderungen der Verfassung jedoch die Zustimmung des Volkskomitees benötigen.
    Um die Gefahr eines Nachfolgestreits zu vermindern, ist der Diktator von der Verfassung verpflichtet, zu jeder Zeit einen Nachfolger benannt zu haben. Sollte der Diktator doch sterben, ohne dass es einen klaren Nachfolger gibt, so wird dieser vom Volkskomitee gewählt.

    Das Kabinett

    Dem Diktator direkt unterstellt sind seine Minister, welche zusammen das Kabinett bilden. Die Minister werden vom Diktator direkt ernannt und können auch jederzeit von diesem wieder abberufen werden.
    Der Diktator und das Kabinett setzen sich regelmäßig zusammen und beraten über die aktuellen politischen Fragen, wobei der Diktator stets das letzte Wort hat.
    Die Minister haben in ihren Bereichen weitgehende Handlungsfreiheit, jedoch wird erwartet, dass sie der politischen Linie des Diktators folgen. Auch kann jede Entscheidung eines Ministers durch den Diktator aufgehoben werden.

    Das Volkskomitee

    Das Volkskomitee dient als Bindeglied zwischen der Regierung und dem Volk und ist das einzige demokratische Element in der Phönix Nation. Das Komitee besteht aus 13 ehrenamtlichen Abgeordneten, welche vom Volk (in überraschend freier Wahl) direkt gewählt werden.
    Das Volkskomitee ist neben dem Kabinett das zweite beratende Gremium für den Diktator und setzt sich als solches regelmäßig mit diesem zusammen.
    Gleichsam ist es begrenzt eine kontrollierende Instanz der Macht des Diktators und hat als solches mehrere Rechte:
    • Jede Änderung der Verfassung bedarf einer 2/3-Mehrheit im Volkskomitee um Gültigkeit zu erlangen.
    • Das Volkskomitee kann mit einer 3/4-Mehrheit ein Veto gegen ein Gesetz des Diktators einlegen und dessen Inkrafttreten somit verhindern.
    • Das Volkskomitee kann einstimmig ein konstruktives Misstrauensvotum gegenüber dem Diktator aussprechen und diesen somit zum Rücktritt zwingen. Dabei kann auch ein Nachfolger ernannt werden, welcher nicht der benannte Nachfolger des amtierenden Diktators ist.
      • Dies ist natürlich ein riskantes Unterfangen für alle Beteiligten. Ein solcher Fall ist bislang auch noch nie eingetreten.
    • Im Falle eine ungeklärten Nachfolge, wird der Diktator durch das Komitee in absoluter Mehrheit gewählt. Wird im ersten Wahlgang keine absolute Mehrheit erreicht, gibt es eine Stichwahl der beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen.
    • Die Abgeordneten und ihre unmittelbaren Familienangehörigen genießen gemäß der Verfassung Immunität, d.h. Schutz vor möglichen Repressalien durch die Regierung.


    Die Rechtsprechung

    Die Rechtsprechung unterliegt des Richtern, welche vom Justizminister ernannt werden.
    Der Grundsatz "Unschuldig bis zum Beweis der Schuld" gilt dabei nur begrenzt, insbesondere, wenn der Ankläger der Staatsanwalt ist. Allerdings sind die verhängten Strafen im Allgemeinen recht mild, wenn der Richter die Unschuld vermutet, diese aber als nicht hinreichen erwiesen betrachtet, und gehen selten über ein halbes Jahr leichter Zwangsarbeit hinaus.
    Sollte die Schuld jedoch erwiesen sein sind die Strafen meist drastisch und laufen oft auf mehrere Jahre bis lebenslänglich harter Zwangsarbeit hinaus.

    Geschichte

    Zeitleiste

    spätes 21. Jahrhundert - Die Welt vergeht im Atomkrieg, welcher Milliarden Menschenleben kostet. Nur einige Tausend können sich in die rettenden Schutzbunker flüchten, darunter etwa 600 Menschen in Bunker 64.
    frühes 22. Jahrhundert - Eine mehr oder weniger stabile Demokratie hat sich in Bunker 64, den seine Bewohner mittlerweile Phönixstein nennen, gebildet. Die Menschen versuchen unter der Erde weiter zu leben wie sie es schon über der Erde getan haben.
    2145 - Die Bevölkerung von Bunker 64 ist auf 2.000 Menschen angestiegen. Korruption und Ressourcenknappheit führen allmählich zu katastrophalen Lebensumständen für einen Großteil der Bevölkerung. Aus der anfänglichen Demokratie ist mittlerweile eine Oligarchie der Eliten geworden.
    9. November 2145 - Hauptmann Helena Müller, die Kommandantin der Sicherheitskräfte, startet mit Unterstützung ihrer Soldaten und eines Großteils der Bevölkerung einen erfolgreichen Putsch gegen die korrupte Regierung ihres Vaters, Kanzler Jan Müller. Um die Versorgung und die Sicherheit der Bevölkerung effizient zu gewährleisten, erklärt sie sich selbst zum Diktator auf Lebenszeit, was in Hoffnung auf eine Besserung der Zustände auf wenig Widerstand trifft.
    bis 2147 - Mit einer allgemeinen Umverteilung der beschlagnahmten Ressourcen der ehemaligen Eliten festigt Diktator Helena Müller die allgemeine Zustimmung mit dem neuen System. Die Festigung ihrer Macht fordert dennoch insgesamt über 200 Tote, inklusive ihres Vaters.
    bis 2155 - Mit Hilfe ihres Kabinetts hat Diktator Müller die Gesellschaft und die Wirtschaft neu organisiert. Das neue System fordert von seinen Bürgern Ordnung, Disziplin und Gehorsam gegenüber Autoritäten. In Schulen und auf Plakaten wird die neue Ideologie propagiert, nach der die Unterordnung der Bedürfnisse des Einzelnen unter dem Wohl des Volkes und das unbedingte Zusammenarbeiten alles zu einer besseren Zukunft führen würde. Um die Versorgung zur gewährleisten werden Arbeitsplätze zugewiesen und unwichtige Berufe gestrichen. Im Rechtswesen wird die Zwangsarbeit als Strafe eingeführt, welche die Wirtschaft weiter stärkt und mit der Zeit die einzige angewandte Strafe wird.
    3. März 2174 - Tod Helena Müllers. Ihr designierter Nachfolger Gustav Peterson übernimmt das Amt des Diktators.
    23. August 2177 - Diktator Gustav Peterson stirbt bei einem Unfall ohne Nachfolger. Der anschließende Nachfolgestreit fordert dutzende Tote. Am Ende setzt sich Julian Kaminski durch. Um eine solche Situation zukünftig zu vermeiden, wird der Diktator verpflichtet, zukünftig stets einen Nachfolger benannt zu haben.
    2198/99 - Die Bevölkerung in Bunker 64 ist auf fast 4.000 Menschen angewachsen. Die verfallende Infrastruktur und der allmähliche Ausfall der Computersysteme führt zu Versorgungsengpässen und Unzufriedenheit in der Bevölkerung. In (illegalen) Demonstrationen werden demokratische Reformen gefordert. Nachdem die Demonstrationen gewaltsam unterdrückt werden kommt es im ganzen Bunkersystem zu Aufständen, die mehrere hundert Menschenleben kosten. Um weiteres Blutvergießen zu vermeiden kündigt Diktator Kaminski Reformen an und legt sein Amt zugunsten seines Nachfolgers Nils Müller, dem Urenkel von Helena Müller, nieder. Dieser organisiert die Wahl des ersten Volkskomitees, mit dem er zusammen eine Verfassung für die Phönix Nation erarbeitet.
    frühes 23. Jahrhundert - Um der wachsenden Überbevölkerung Herr zu werden Maßnahmen zur Geburtenkontrolle eingeführt.
    2250 - Die Bevölkerung von Bunker 64 hat sich auf einen stabilen Wert von etwa 2.500 eingepegelt.
    2260er - Die Terrorgruppe "Rote Skorpione" versetzt den Bunker in Angst und Schrecken.
    22. Juni 2267 - Mit der Ermordung von Diktator Frieda Biernoth erreicht die Terrorwelle ihren Höhepunkt.
    2269 - Die letzten Mitglieder der "Roten Skorpione" sind gefasst und werden zum Tode verurteilt.
    Oktober 2314 - Die Tore von Bunker 64 öffnen sich

    Liste der Diktatoren

    9.11.2145 - 3.3.2174 - Helena Müller (*5.4.2104 +3.3.2174), im Amt verstorben
    3.3.2174 - 23.8.2177 - Gustav Peterson (*13.12.2133 +23.8.2177), im Amt verstorben (Unfall)
    10.9.2177 - 2.3.2199 - Julian Kaminski (*21.12.2141 +7.10.2222), zurückgetreten
    2.3.2199 - 14.6.2240 - Nils Müller (*8.8.2169 +30.11.2243), zurückgetreten
    14.6.2240 - 8.10.2259 - Thomas Altmann (*19.7.2198 +8.10.2259), im Amt verstorben
    8.10.2259 - 22.6.2267 - Frieda Biernoth (*14.5.2227 +22.6.2267), im Amt verstorben (Attentat)
    22.6.2267 - 31.12.2299 - Uwe Franke (*22.12.2233 +5.1.2309), zurückgetreten
    seit 1.1.2300 - Heinrich Altmann (*2.6.2258)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rattenkind (11. April 2019 um 12:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #2
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Platzhalter
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  3. #3
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Und noch ein Platzhalter
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  4. #4
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Und nach den Platzhaltern zur Übersicht jetzt hier mal die Begrüßung an alle Besucher des Fadens. Jeder ist hier gern willkommen, mitzulesen und seine Kommentare abzugeben.

    Meine Fraktion ist vom Namen nach natürlich eine Anspielung auf meine Fraktion aus Kepler, unterscheidet sich jedoch vom Konzept her gewaltig. Die Phönix Nation ist ein totalitäre Diktatur, was sich aus dem harten Überlebenskampf ergeben hat. Über zwei Jahrhunderte des Bunkerlebens haben in Bunker 64 zu einer klar hierarchischen Gesellschaft geführt, in dem jeder Bewohner indoktriniert ist, seine Bedürfnisse dem Wohl des ganzen Volkes unterzuordnen und Ordnung, Disziplin und Effizienz zu wahren.

    Soweit zumindest meine Idee.

    Jetzt bin ich mir noch nicht sicher, welchen Bonus ich wählen sollte. Würde ein gut indoktriniertes Volk einen guten Bonus abgeben?

    Von der Lage her würde ich Mittel-/Ostdeutschland bevorzugen, irgendwo in Sachsen-Anhalt, Brandenburg oder Sachsen rum.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Kannst auch besondere "Verhörmethoden" wie durch IT-O Verhördroiden nehmen. Immerhin wird es ja langfristig nicht bei den Bunkerbewohnern bleiben und die Neuen müssen ja auch in Reih und Glied gepresst werden.

  6. #6
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Hab leider jetzt erst mitbekommen, dass Chris' Fraktion ja Phönixe von Hoth heißt. Ist natürlich ungünstig, wenn ich meine Fraktion jetzt Phönix Nation nenne. Allerdings ist der Name einfach so schön naheliegend für Überlebende einer nuklearen Apokalypse.

    Mit den Verhörmethoden weiß ich nicht so genau. Ich hatte mir meine Fraktion zwar totalitär, aber nicht als Terrorregime vorgestellt. Die Zeit mags gegeben haben, aber vor 200 Jahren oder so, als sich die Gesellschaftsordnung etabliert hat. Auch wollte ich meine Leute eher defensiv spielen und nicht aggressiv erobernd.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  7. #7
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Keine Sorge.
    Das Terrorregime übernehme ich schon.
    Das Imperium verhandelt nicht!
    Das Imperium schiesst direkt…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #8
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich hab den Eingangspost mal um den Staatsaufbau erweitert.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  9. #9
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Eine gute Idee, liest sich gut alles.

  10. #10
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Der Eingangspost wurde um einen geschichtlichen Überblick erweitert.
    @PaPa: Bitte lass mich nicht außerhalb von Deutschland spawnen, sonst kann ich meine ganzen Diktatoren neu benennen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  11. #11
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Deine Sibirischen Russen hatten halt im Bunker deutsche Bücher .... da kann es schonmal zur Verwechslung kommen

  12. #12
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Wolgadeutsche halt ...

    Diese Diktatoren wären dann mein östlicher Nachbar, jedenfalls wenn man die Affen nicht mitzählt ...
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  13. #13
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Ich habe mich noch nicht entschieden wo er startet ;-) Aber die Richtungsangabe ist zur Kenntnis genommen.

  14. #14
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Von der Lage her würde ich Mittel-/Ostdeutschland bevorzugen, irgendwo in Sachsen-Anhalt, Brandenburg oder Sachsen rum.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •