Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 83

Thema: Wilhelm kauft sich die Welt

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Demo - was bedeutet 0 % Alphabetisierung?
    Das habe ich nun auch gelernt. 0% wird so lange angezeigt, bis man die Schrift erforscht hat. Danach wird der korrekte Prozentsatz angezeigt.

    Thema Schrift, willst du die Hochschule bereits mit einer Stadt bauen bzw. wann hast du dies vor?
    Es könnte sich evtl. lohnen, die Tierzucht und Fallenstellen vorzuziehen und evtl. auch Eisenverarbeitung. Dann kennst du die Vorkommen, dies kann bei der Stadtplanung nützlich sein. Die Bib bringt nicht viel im Moment, ein Handelsweg bringt gleich viel oder mehr. Die Bibs könnte man dann bauen, wenn man vorhat auch die Hochschule zeitnah zu bauen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Danke! Echt super, dass hier welche mitlesen und auch noch Tipps geben!
    Vor allem da Civ5 ja schon relativ alt ist - und im PBEM Bereich alles alte Hasen sind, die gefühlt jede einzelne Spielmechanik bereits perfekt beherrschen.

    Werd mir deine Story auch bald zu Gemüte führen und vl ein wenig Senf dazu geben!


    Also - das mit der staatlichen Hochschule ist schon eine gute Idee! Wenn, aber bereits mit mindestens 2 Städten - und in der ersten Nebenstadt kauf ich dann die Bib ... das wäre eine Idee! Danke!
    Viel hängt vom Pantheon und der Kultur ab....

    Heute oder morgen gehts dann weiter.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Runde 35 - 36

    Die Staatliche Hochschule wird hier wohl erst später kommen. Ich bau ja gerade noch an einem weiteren Bautrupp.
    Dadurch habe ich dann 2 von denen - und die wollen beschäftigt werden. Das geht nur, indem ich Steinmetzkunst und die Jagdlager-Tech erforsche.
    Dadurch dauert es noch ewig bis zur Philosophie - und da müssen vorher schon ein paar Städte her!

    Bild


    Amsterdam ist gewachsen!
    Es wurde kein weiteres Pantheon gegründet.
    Die Armee Süd nimmt einen Barb-Bogi ins Visier .... und schafft es nicht, ihn zu finishen. Mal sehen, ob der Späher Babylons zuschlägt.
    Im Lager ist ein Bautrupp gefangen, den wollen wir uns natürlich holen.
    Da vereits 2 in Hollands Diensten stehen, ist dieser hoffentlich von einem Stadtstaat ... das gäbe ein paar gute Einflusspunkte.
    Ansonsten wird die erste Stadt umso dringender ... was sonst tun mit den ganzen BTs? ...

    Bild


    Das erste Färbemittel wurde angeschlossen - und sogleich an Babylon verkauft.

    Bild


    Das freut die Staatskasse - Wilhelm der Gierige ist zufrieden.
    Vor allem ist Babylon sowieso glücklich bis dorthinaus, sollen sie ruhig noch mehr glücklich sein, dafür ärmer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Runde 37 - 38

    Oh nein, ein weiteres Pantheon wurde gegründet.
    Zum Glück "nur" das Dschungelpantheon... Jetzt dauerts wieder 9 Runden. Ob das noch was wird?

    Die Krieger hauen drauf was das Zeugs hält ... die Armee Mitte flüchtet nach einem Angriff auf den Faustkeil.
    Auf Dauer gibt es hier keinen Blumentopf zu gewinnen. Also ab nach Hause, Heilung.
    Bei Riga wird direkt das Lager attackiert. Die Stadt sollte den Bogenschützen bombadieren - und wir räumen dann ab. Leider noch keine Quest für das Lager.

    Forschung geht auf Jagdlager.

    Bild


    Dann .... trörö ... die Armee West findet noch eine Ruine!
    Doch zuerst wird der Barb-Bogenschütze beschossen ... damit die Spannung erhalten bleibt.
    Was wohl drinnen sein mag?

    (beim Schreiben komm ich drauf - da könnte ja auch Glauben und somit das Pantheon drinnen sein... also lieber doch bald druff! Daumen drücken!)

    Bild


    Lt. Demo sind wir mit unserer einsamen Stadt halbwegs gut dabei.
    Amsterdam bringts!
    (also überall nur leicht unter dem Durchschnitt - was am Anfang gegen die Boni KI akzeptabel ist!)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (07. April 2019 um 18:59 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Runde 39 - 40

    In der Ruine ist es sehr romantisch und die Armee schickt einen kleinen Trupp Säuglinge heim.

    Bild


    Die Kämpfe dafür sind nicht so vom Glück gesegnet ... der Barb-Bogi überlebt ums A-lecken ... schade um die Kultur und um die Einflusspunkte, der wird nun natürlich von Riga vernichtet.

    Bild


    In Amsterdam ist der neue Bürger schon fleißig.
    Ein Bogenschütze wird eingeworfen .. noch vor der Bib. Truppen braucht das Land.

    Bild


    Alle Truppen heilen erstmal - vor allem bei Riga könnte es knapp werden.

    Bild


    Demo

    Bild


    ps: Pantheon Front unverändert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Runde 41- 42

    Viehzucht wurde verforscht - und Amsterdam hat Pferde.
    Der Bautrupp ist schon auf den Weg dorthin - sollen gleich mal modernisiert werden
    Der AutoFokus hat nicht gerade die beste Wahl getroffen .. anstatt der schönen Färbemittel (4 Erträge) wurde die einfache Wald Ebene belegt .. leider erst nach Speichern bemerkt ...

    Bild


    Der Spähertrupp West (passt besser als Armee) ist nach der Ruinen-Paarung wieder ins Landesinnere unterwegs ... und entdeckt ein Barb Lager. Mit Spezialisierung FK sind die ja nicht so einfach zu räumen. Mal gucken. Erstmal wird gleich auf die Wilden gefeuert.

    Bild


    Bei RIGA wird es richtig spannend. Überlebt der Krieger? Oder hilft Riga, statt wir ihnen?
    Ein lecker Bautrupp wäre auch zum Greifen nah ... die nächste Quest von Riga wäre ein NW - das wird sich doch einrichten lassen.
    Was hätte eine Kriegserklärung an Riga diplomatisch für Folgen?

    Bild


    Demo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Im Spiel hast Du einen "Freischuß" auf Stadtstaaten, ab der 2. Kriegserklärung fängt dann das Einfluss-Niveau bei einzelnen Stadtstaaten an zu sinken (auf -30), d.h. Du kannst weiter mit ihnen verbündet sein, aber wenn Du nichts tust sind sie Dir unfreundlich gesonnen und benötigen mehr als eine Quest/Spende um Freundlich oder gar Verbündet zu werden.

    Einen BT beim Stadtstaat (oder der KI) klauen ist so ziemlich Standard, allerdings sollte man das nicht unbedingt 20 Felder weit weg machen.

    Ansonsten sollte das frühe Aufbauspiel immer auf den Bau der Staatlichen Hochschule ausgerichtet sein (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Neue Städte sollten zur Erforschung der Philosophie eine Bibliothek haben, d.h. die entsprechende Produktion - oder Gold für den Kauf - sollte man mit einplanen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    OK Danke!
    Wie reagieren die anderen Civs auf so eine erste Kriegserklärung an Stadtstaaten?
    Ziel wird es, so viel wie möglich zu handeln und sich friedlich durchs leben zu hanteln. Da muss ich mit Kriegserklärungen vs Stadtstaaten vorsichtig sein ... und gegen anderen Civs aufpassen.
    Denn ist der Ruf erstmal runiert...

  9. #24
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    OK Danke!
    Wie reagieren die anderen Civs auf so eine erste Kriegserklärung an Stadtstaaten?
    Ziel wird es, so viel wie möglich zu handeln und sich friedlich durchs leben zu hanteln. Da muss ich mit Kriegserklärungen vs Stadtstaaten vorsichtig sein ... und gegen anderen Civs aufpassen.
    Denn ist der Ruf erstmal runiert...
    Die reine Kriegserklärung dürfte fast keine Konsequenzen haben - eine Eroberung hingegen schon, da man sozusagen eine "Zivilisation" vernichtet. Ein reines Bautruppklauen mit anschließendem Friedensschluss sollte aber unproblematisch sein.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Würde den Bautrupp nicht klauen. Da du UA spielst und nicht Tradi, sind deine Bautrupps ja nicht allzu langsam.
    In Runde 40 hast du schon einen 2. Bautrupp in Bau, ein Dritter kann zeitnah aus dem Barblager im Süden geholt werden - das sollte mehr als ausreichen für den Anfang.
    Bin mal gespannt, ob du ein Pantheon abbekommst, würde mich aber eher überraschen. Reli wird vermutlich nicht klappen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Privjet!


    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Die reine Kriegserklärung dürfte fast keine Konsequenzen haben - eine Eroberung hingegen schon, da man sozusagen eine "Zivilisation" vernichtet. Ein reines Bautruppklauen mit anschließendem Friedensschluss sollte aber unproblematisch sein.
    Danke!


    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Würde den Bautrupp nicht klauen. Da du UA spielst und nicht Tradi, sind deine Bautrupps ja nicht allzu langsam.
    In Runde 40 hast du schon einen 2. Bautrupp in Bau, ein Dritter kann zeitnah aus dem Barblager im Süden geholt werden - das sollte mehr als ausreichen für den Anfang.
    Bin mal gespannt, ob du ein Pantheon abbekommst, würde mich aber eher überraschen. Reli wird vermutlich nicht klappen.
    Dabei hab ich straight auf ein den Schrein geforscht und den auch gleich gebaut ...
    Naja, ansonsten verkauf ich den Schrein wieder - eine Reli sehe ich leider hier sowieso eher nicht ... vor allem ohne Glaubens-Pantheon neben dem Maya. Eine kleine Refundierung für den Schrein wäre halt schön.


    Runde 43

    Der Krieger Nord vertschüsst sich aus dem Stadtgebiet von Riga (und lässten den BT in Ruhe ) - die lokalen Bauern waren not so amused über die hungrigen Holländer... und heilt vor dem Barblager erstmal durch... ne Quest wäre schön
    Trotzdem nett von Riga, den Barbkrieger wegzuschießen - sonst wäre die Armee Nord Geschichte. ^^

    Der frische Krieger von Amsterdam entdeckt ein Barbarennest vor der Haustüre und kann hier hoffentlich mal abräumen .. Ehre soll sich schon auch bezahlt machen.

    Im Süd-Osten hat der Krieger angegriffen und wird nun wieder mal heilen ... dauert die Operation.
    Amsterdam baut bald den Bogi fertig - und danach die Bibliothek. Hoffentlich bald mit der neuen SoPo (+1 Prod und 10 % auf Gebäudebau.)

    Bild


    Im Westen dreht der Späher-Bogi ab ... scouten ist doch > Barb-Farmen. Hab ich beschlossen. Mal schauen, was sich bei Alex so alles tut.

    Bild


    Demo - Durchschnittswerte ganz gut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (08. April 2019 um 17:57 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Runde 44 -49

    Kompakt zusammengefasst: Wir haben Grund zum Feiern!

    Holland spricht - die Mündliche Überlieferung wird hochgehalten!
    Glauben aus Steinbrüche hätts noch gegeben ... aber direkt neben dem Maya mit seiner Reli verzichte ich darauf.
    Was passiert, wenn die Stadt von einer Reli bekehrt wird - ist das Pantheon dann verloren?

    Bild


    In Amsterdam wird ein Feiertag ausgerufen!
    Amsterdam verlangt Elfenbein, Amsterdam bekommt Elfenbein - vom Griechen, gegen Färbemittel.
    Da wir nun das Pantheon haben und keine Reli geplant ist, wird der Schrein verkauft.

    Bis zur nächsten Sopo dauert es noch ewig, sicher so 20 Runden ...
    Nach der Bib braucht Amsterdam vernünftige Bauaufträge. Mit 3 Bautrupps haben wir mehr als genug.
    Das wird die Denkaufgabe bis zum nächsten Zug.

    Bild


    Aja - apropos 3. Bautrupp - woher der kommt? Vom Reli Maya.

    Bild


    In Riga brauchen Sie nun endlich vernünftig unsere Hilfe - allein, der Krieger Nord ist müde. Trotzdem, eine baldige Verbündung wird angestrebt.

    Bild


    Demo - Alex gibt Gas
    Das ist die einzige Civ, die ich schon gerne erobern täte ... zumindest militärisch attackieren und schwächen. Leider mögen das die anderen Civs so gar nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn die Stadt von einer Reli bekehrt wird - ist das Pantheon dann verloren?
    Ja, dafür hat die Stadt dann das Pantheon der angenommenen Religion.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ja, dafür hat die Stadt dann das Pantheon der angenommenen Religion.
    Danke, gut zu wissen!

    So wie es aussieht, hat der Maya noch gar kein Panthoen.
    Generell gibt es noch keine Reli auf meinem Kontinent so far... vl hab ich den Schrein etwas voreilig verkauft.
    Andererseits - den Maya werde ich wohl von mir aus nicht attackieren - und früher oder später holt er sich eine Reli, sofern noch verfügbar.
    Frömmigkeit hat er auch geöffnet und afaik ist das eine Reli Spam Civ - direkt nebenan.
    Ist schon ok so. Kann ich länger von meinem Pantheon profitieren - und die 2 (bald 3) Kultur aus Mündliche Überlieferung sind gerade Gold wert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382

    Runde 50 - 51

    de_dings hat mich auf die Idee gebracht, das Mausoleum zu versuchen.

    In 3 Runden können die Steinwerke begonnen werden. Die dauern dann 4-6 Runden oder so.
    Ca. in Runde 60 könnt ich dann mit dem Mausoleum beginnen, sofern noch verfügbar.
    Das wäre ca in der gleichen Runde wie Assyriuen.
    ( https://www.civforum.de/showthread.p...rrschaft/page3 )

    Ansonsten laufen meine Truppen wild in der Gegen herum. Barbaren zu Farmen hat es noch nicht viele gegeben.
    Das Silber wurde gekauft - Babylon bezieht bereits Färbemittel und mag auch sicher mein Silber.

    Bild


    Forschung könnte dann Richtung Staatliche Hochschule gehen.
    - 23 Runden dauert es noch bis zur Freisiedler Sopo, ohne Barbaren und Kultursteigerung.
    Also sagen wir, ca 20... da könnte der Freisiedler ca da sein -> und sich auf den Weg zur Gründung machen.
    Gleichzeitig wird die Staatliche Hochschule in Angriff genommen ...
    Alternativ könnte ich vorher noch Eisenverarbeitung erforschen, mit der Freisiedler SoPo gleich noch einen Siedler nachschieben und 2 Städte gründen vor der Staatlichen Hochschule.
    Ja, ich glaub, so mach ichs.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (09. April 2019 um 14:55 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •