Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 183

Thema: [5] Auch Uruk trotz dem Sturm

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Kannst du noch auf eine Expansion über Wasser hoffen?
    Nein. Da muss man Realistisch bleiben. Die Flotte soll mich eher vor Expansion anderer schützen. Für das Andere bin ich definitiv zu spät. Ich sehe aber auch nicht das Pläne gegen mich laufen. Im Hinterkopf habe ich meine Forschung gegenüber von Mapuche zu erhöhen. Dann wieder gegen die Stadtstaaten um einen Konflikt mit ihm zu provozieren. Aber ob das noch umsetzbar ist?

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    95.Runde

    Die Geschichtsaufzählung ist erforscht und gibt den Campusbonus. Das sollte mich nun vor Luxi bringen.

    Bild

    Die nächste Politik soll die Öffentliche Verwaltung sein. Ich schiele auf den Abschluss einer möglichen Allianz. Hier muss ich in den nächsten 3 Runden aber noch ordentlich Diplomatie betreiben. Das ist in diesem Spiel bisher absolut noch nicht erfolgt.

    Bild

    Was mich ein wenig wundert ist, dass Luxi keine Expansion im Norden macht. Ein paar Spots wären ja doch vorhanden. Ich wäre froh noch irgendwo siedeln zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 95.Runde

    In Eridu wird der Campus fertig. Ich kaufe hier die Bibliothek. Das kann ich mir leisten. Gebaut wird dann hier wie überall ein Handwerker.

    Bild

    Ich rekrutiere Reyna. Sie soll den Goldfluss weiter hochhalten. Ich schicke sie noch Uruk. Leider muss hierzu ein Tausch mit Pingala erfolgen. Das kostet mich 9 Kolben für 5 Runden. Das ist bitter. Aber mit Karte kann ich trotzdem vor Luxi bleiben. Theoretisch bin ich 10 Wissenschaft vor ihm. Es wird also.

    Bild

    Die anderen Karten hier im Überblick.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    96.Runde

    Endlich kann ich auch Armbrüste bauen. Diese benötige ich auch für ein wichtiges Heureka.

    Bild


    Bei Kisch baue ich das erste Sägewerk! Das senkt die Bauzeit für den Campus von 17 auf 12 Runden. Immerhin.

    Bild

    Wie weiter? Meine Kriegskarren sind ja immer noch Stand der Technik. Schlecht! Sie müssen also zügig modernisiert werden. Aber nicht erst zu Rittern, sondern zu Kürassiern. Dazu wird Ballistik benötigt. Zwei Heurekas hierfür sind erreichbar. Ziemlich einfach sind zwei Armbrüste. Die Waffenkammer wäre auch möglich. Zwei Festungen geht auch nur über die Waffenkammer.

    Bild

    Gebaut werden muss die Waffenkammer in Uruk. Da kann der Handwerker durch Holzen schon einiges beitragen. Geld kann ich nicht ausgeben, das würde dann für die Modernisierung fehlen. Bald steigt ja auch mein Wissenschaftsertrag und wird noch ein paar Runden hierbei reduzieren. Soweit der Plan. Ich sehe nämlich, dass Luxi auch nicht wirklich in Militär investiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    97.Runde

    Diese Runde gibt es nicht viel zu berichten. Sippar bekommt eine Handelsroute mit Schwerpunkt Produktion.

    Bild

    Und in Uruk beginnt der Bau der Waffenkammer. Dazu muss erstmal eine Kaserne her.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    98.Runde

    In dieser Runde mache ich Bekanntschaft mit Phönix und Nubien. Nein das ist nicht das 53er.
    Es sieht aber so aus, dass es ein kurzes Vergnügen ist. Nubien steht eher schlecht da.
    Ich wechsle die Politik, damit ich nächste Runde die 30% auf Lager und seine Gebäude nehmen kann. Dann sollte die Waffenkammer bald geholzt sein. Außerdem stelle ich noch einen Hafen ein in Sippar. Der Handwerker dort baut noch ein Zirkurrat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    99.Runde

    In dieser Runde fand ein sehr erfolgreicher Weltkongress statt. Schauen wir zunächst wie ich abgestimmt habe. Souveränität war mir im Prinzip relativ egal. Aber da ich mir ein Polster gegen über Luxi erarbeiten möchte, nehme ich halt den Wissenschaftstattstadt. Anders sieht die Sache schon beim Militärberater aus. Hier würde ich definitiv befürworten, dass Schwere Kavallerie Kampfstärke erhält. Dafür investiere ich alle meine diplomatische Gunst!

    Bild

    Und es geht auf. Der noch "Unbekannte" Mr. X oder nennen wir ihn einfach CRoy mit Ungarn hat auch dafür gestimmt. Bei Ungarn wohl klar warum. Nubien nahm dagegen Kav-abwehr. Vielleicht liegen die beiden ja nebeneinander. Mein ewiger Rivale Luxi hingegen setzte auf Nahkämpfer. Schon interessant.

    Bild

    Bei der Souveränität hat Luxi auch Wissenschaft genommen. Hat wohl auch gesehen, dass ich hier ein paar mehr Anstrengungen reinlege. Vielleicht aber auch nur Zufall.

    Bild

    Kann mir jemand sagen, warum ich beide Siegpunkte bekommen habe? Luxi hat 2 Stimmen investiert, das Meiste. Dachte immer wenn mehrere für eine Sache sind, bekommt derjenige den Punkt der mehr Gunst ausgegeben hat. Wäre auch logisch. Scheint aber nicht so. Oder gibt es für den Abstimmungssieg 2 Diplopunkte? Jetzt wo ich es schreibe...
    Prüfe ich auf jeden Fall.
    Ansonsten wird weiter an der Waffenkammer und somit eben an der Schweren Kavallerie gewerkelt. Ein Ziel muss der Mensch haben. Und immerhin, geht auch mein drittes PBEM für mich in die 100.Runde.
    Wer hätte das gedacht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    100.Runde

    Zunächst habe ich meine Städte überprüft und an der einen oder anderen Stelle optimiert. So habe ich zwischen Uruk und Eridu Felder getauscht um die Produktion anzugleichen. Weiterhin nicht benötigte Nahrungsproduktion in Gold oder Wissenschaft umgestellt. Ein wenig mehr konnte ich herausholen.
    Uruk senkt durch roden die Bauzeit der Waffenkammer auf 2 Runden. Weil die 30% Karte für Lager noch im Deck ist, baut Eridu ein Lager für mehr Produktion und Verteidigung. Bad Tiberia baut ein weiteres Handelszentrum. In Kisch wird bald ein Campus fertig. Außerdem freut sich Sippar auf einen schönen Hafen. Läuft nun wieder ein wenig besser. Aber leider sind wir auch schon in Runde 100. Aber irgendwie macht es mir gerade wieder ein wenig mehr Spaß.

    Bild

    Mein Krieger trifft leider auf besser ausgerüstete Wilde beim Erkunden von Frankreich. Bei meinen Erkundungen habe ich aber erfahren, dass Frankreich mit rg1 mit den mir unbekannten Ungarn von CRoy im Krieg ist. Scheinbar spielen die Ungarn hier eine nicht so übermächtige Rolle. Obwohl es scheint, dass sie an der schlechten Lage von Nubien Schuld sind. Eventuell hat auch rg1 einfach die Gunst der Stunde genutzt. Jet mit den Moari scheint noch sehr passiv. Das wird man beobachten müssen. Zu Luxi und den Mapuche habe ich mich schon ausführlich ausgelassen. Wenn ich das hier alles so sehe ärgere ich mich immer mehr über den erfolglosen Angriff. Das versuche ich nun aber zu ändern. Und daraus ziehe ich hier meine Motivation.
    Wie man auch sieht habe ich nun einen Vorsprung in der Wissenschaft gegenüber Luxi. Schön. Er hat auch lediglich eine Technologie Vorsprung. Wir sind hier definitiv noch aud Augenhöhe. Und solange die Führenden unsere Insel verschonen, könnte es ein feines Endspiel um Platz 3 geben.

    Bild

    Und was ganz Neues. ich versuche mich im Handel. Einmal bei rg1 und

    Bild

    dann nochmal bei Jet. Mal sehen ob die beiden Interesse haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    101.Runde

    Die öffentliche Verwaltung habe ich erforscht. Zudem haben rg1 und Jet mein Handelsabkommen angenommen. Ich könnte nun versuchen eine Allianz zu schließen. Der Sumerer ist ja kein schlechter Partner. Diese Runde habe ich es aber vergessen, nach geeigneten Bündnissen zu schauen.

    Bild

    In Bad Tibra beschleunige ich das Handelszentrum um 7 Runden.

    Bild

    Der Hafen in Sippar ist nun in zwei Runden fertig.

    Bild

    Die Waffenkammer in Uruk dauert noch eine Runde. Aus diesem Grund wechsle ich in Forschung, um dann nächste Runde das Schießpulver fertigzustellen. Danach baue oder besser bilde ich einen Militärpionier aus. Dieser baut dann zwei Festungen für das Ballistik Heureka. Somit dürfte ich in ca. 10 Runden die Kürassiere haben. Ich hoffe mal ein wenig Salpeter zu haben. Dann baue ich noch zwei Katapulte um diese zu Bombarden zu verbessern. Goldertrag steigt auch und sieht nicht schlecht aus. Mal sehen was ich für die Modernisierung der Karren brauche. Im Moment könnte ich für 120 Gold zu Rittern modernisieren. Vielleicht keine schlechte Idee, weil sonst die Lager mit Eisen voll sind.
    Das Feld oberhalb von Uruk bekommt noch ein Zikkurat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    102.Runde

    Das Schießpulver ist erfunden. Und wenn ich die Historie richtig werte, als erste auf der Welt. Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Bild

    Der erste Blick geht mal auf die militärische Stärke. Da hat Luxi einen Vorsprung. Allerdings hat sich hier lange Zeit überhaupt nichts getan. Wobei sich mein Militärwert bekanntlich aus veralteten Einheiten zusammensetzt. Auf Seiten der Mapuche sind in Grenznähe je zwei Renner und Armbrüste. Da muss ich mal für einen Ausgleich sorgen, nicht dass ich noch auf dem falschen Fuß erwischt werde. Hierzu ist nun die Söldnerkarte im Deck. Also leiste ich mir die Modernisierung von zwei Bogenschützen zur Armbrust. Das gibt natürlich auch das benötigte Heureka für den Metallguss.

    Bild

    Und dann modernisiere ich noch zwei Eselskarren zu Rittern, auch um den Eisenbestand in meinem Lager zu reduzieren.

    Bild

    Und für die nächste Technologie Ballistik müssen zwei Festungen gebaut werden. Hierzu wird der Militärpionier benötigt. Ansonsten verbessern die diversen Bautrupps das Gelände bei Uruk und Bad-Tibra.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Hey Schreije war einfach mal so frei und habe mich bei dir in die Story eingelesen nachdem ich aus dem Spiel ausgeschieden bin . Bin ja mal gespannt wie es bei dir weiter geht, im Spiel haben wir uns ja leider nicht getroffen.

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Hey Schreije war einfach mal so frei und habe mich bei dir in die Story eingelesen nachdem ich aus dem Spiel ausgeschieden bin . Bin ja mal gespannt wie es bei dir weiter geht, im Spiel haben wir uns ja leider nicht getroffen.
    Ja, getroffen haben wir uns leider nicht. Scheint hier irgendwie zwei Spiele in einem. Ich auf meiner Insel mit Luxi und dann der ganze Rest. Keine Sternstunde hier, aber ich bin immer noch motiviert. Gibt in diesem Spiel aber nur eine Perspektive. Würde gern wissen, was auf der anderen Seite abgegangen ist. Und was noch so passiert.

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Ja, da hast du so einiges verpasst...

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Ja, da hast du so einiges verpasst...
    Ich hatte es ganz vergessen. Rg1 hat auch eine Story. Da muss ich nicht unwissend sterben.

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    104.Runde

    Das beschämt mich fast, dass es hier so langweilig zugeht und auf der anderen Seite wohl viel Action ist. Diese Runde war es aber wieder beschaulich.
    Ich schließe Bernstein an. Das hatte ich tatsächlich noch nicht.

    Bild

    Bei Uruk rode ich den letzten Regenwald. Reicht nicht ganz für den Militärpionier. Dieser steht aber nächste Runde dann zur Verfügung.

    Bild

    In Sippar modernisiere ich das Bananenfeld. Wird eine sehr gute Handelsstadt.

    Bild

    Und wieder kann ich eine Widmung wählen. Gelandet bin ich in einem normalen Zeitalter. Ich entscheide mich für die Münzreform. Hätte auch jedes andere sein können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •