Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 183

Thema: [5] Auch Uruk trotz dem Sturm

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Im Fall von Rammen zählen die Kriegswagen auch als Nahkämpfer
    Ist das so. Weil sie den Krieger ersetzen? Dann müsste das auch auf den Belagerungsturm zutreffen. Obwohl das wäre ja...Stelle mir gerade vor wie Kriegswagen einen Turm nutzen. Ramme wäre hilfreich.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Klappt beides

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Klappt beides
    Interessant. Danke dir. Das weckt mich aus der Schockstarre. Vielleicht kann ich einen kaufen.

  4. #79
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Stelle mir gerade vor wie Kriegswagen einen Turm nutzen. Ramme wäre hilfreich.
    Wenn Du schon mal dabei bist, den Turm kannst Du auch schwimmenderweise an die Stadt bringen und die Reiterei auf der anderen Seite hat etwas davon. Ein gewisses Abstraktionslevel gehört eben dazu.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn Du schon mal dabei bist, den Turm kannst Du auch schwimmenderweise an die Stadt bringen und die Reiterei auf der anderen Seite hat etwas davon. Ein gewisses Abstraktionslevel gehört eben dazu.
    Hattest du nicht auch beschrieben, dass die Ramme auch zusammen mit Galeeren funktioniert? Überaus logisch.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    45.Runde

    Zumindest endlich eine richtige Politik. Da hole ich mit Oligarchie schonmal 4 auf. Ich beende auch die Produktion von Streitwagen.

    Bild

    Ein Teil auf dem Weg zu den Stadtstaaten. Ramme kostet leider 170 Gold. Noch zu teuer.

    Bild

    Und der Truppenaufmarsch geht weiter. Da kriege ich wohl bald auf die Nuss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    46.Runde

    Und noch schnell mein drittes PBEM aktualisieren. Obwohl es eigentlich vier sind. Naja beim 54er reicht einmal die Woche.

    Das ist mein Lernen durch Schmerz Spiel.
    Luxi hat die Nerven verloren und greift an. Auch die blöden aus Maskat fallen mir in den Rücken. Also echt. Die hatte ich extra verschont. Noch so ein kleiner Fehler. Diese summieren sich langsam. Gut ist, dass der angegriffene Streitwagen befördert werden kann. Nun isser wieder voll geheilt.

    Bild

    Den angeschlagenen schicke ich in die Stadt. Und das war es dann auch schon. Bis demnächst bei: Wir greifen an, ohne uns zu bewegen!
    Ach so, von den Militärpunkten liege ich vorne.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    47.Runde
    Ein verzweifelter Diplomatieversuch

    Ja ihr lest richtig. Zunächst erforsche ich die Reiter.

    Bild

    Ein Blick auf die verkorkste Lage bei Lafken Mapu. Luxi hat noch zwanzig Runden den +10 Kampfbonus. Da habe ich keine offensiven Alternativen. Das ist so. Die Lage ist aber nicht aussichtslos. Zumindest traue ich mir zu mein Gebiet zu halten. Wir werden also Truppen bauen und uns zwanzig Runden irgendwie bekämpfen. Die Reise geht also definitiv ohne uns weiter.
    Aus diesem Grund habe ich die Diplomatie gewählt. Die Schuld der Situation auf mich genommen. Zugegeben einen Eroberungsfeldzug geplant zu haben. Ich habe Luxi die Situation erklärt. Klar ein eher verzweifelter Versuch. Nicht um meinen Untergang zu vermeiden. Das nicht. Sondern der Versuch die PBEM für uns beide zu retten. Sogar weitreichende Zahlungen wäre ich bereit einzugehen. Naja, lest die Diplo selber.
    Ich habe mir das alles nicht leicht gemacht. Es war aber definitiv ein brutaler Fehler von mir, die Mapuche anzugreifen, zumindest zu diesem Zeitpunkt. Ein verdammter Zeitalterpunkt den ich nicht beachtet habe.

    Bild

    Plan B ist auch zum Scheitern verdammt. Guckt euch diesen Stau beim Truppenaufmarsch an. Das Gelände ist auch kein Freund von mir. Dauert alles viel zu lange.

    Bild

    Die Diplo begann eine Runde vorher. Trotzdem der Angriff. Na klar, warum nicht. Die Stadt kann ich nicht wirklich verteidigen.

    Bild

    Ich bin aber guten Mutes und entscheide mich gegen die Ramme und kaufe das Superfeld zum modernisieren. Vielleicht kann ich es zur friedlichen Nutzung nehmen, ansonsten geht es an die Produktion von Waffen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schreije (27. Mai 2019 um 22:00 Uhr)

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    ja das mit dem goldenen Zeitalter ist ja ECHT ärgerlich. Hätte ich aber auch nicht auf dem Schirm gehabt, das ist so ein blöder Civ-Bonus... Wie soll man das als Spieler selbst nutzen? Ein Krieg ist doch von eher langer Hand geplant, dann muss man hoffen das das Kriegsziel in einem GA landet? Das doch dämlich...

    Wie auch immer - mach das beste draus!

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Diplomatie!

    Zunächst der Wortlaut der Diplo!

    Bild

    Und mein erstes Angebot. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wo gesendete Nachrichten zu finden sind. Das ist blöd. So habe ich nur eingehende Mails. Der Ordner im Forum ist auch leer.

    Bild

    Jedenfalls habe ich nochmal geantwortet und mich abermals für mein Verhalten entschuldigt. Ging fast schon in Richtung Versailler Vertrag. Nur freiwillig. Angebot war, dass er seine Forderungen stellen soll. Ich wollte also für meine Fehler zahlen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    49.Runde

    Die Antwort von Luxi. Er erobert seine Stadt zurück. Ich antworte mit zwei Streitwagen, es ist aber aussichtslos. Mit dem dritten greife ich nicht an. Auch ein Zeichen dass ich es ernst meine. Ich ziehe ihn zurück. In der Hoffnung, dass es eine Ego Sache war, die Stadt militärisch zu holen. Vielleicht kommt doch noch ein vernünftiger Vorschlag.

    Bild

    Erste Maßnahme. Die Kriegsproduktion geht auf Fernkämpfer!

    Bild

    Zweite Maßnahme. Ich breche die Mission Stadtstaat ab. Auch Palenque hat nun eine Mauer. Die Karawane der Eselskarren kehrt zurück in die Heimat. Dann sei es so.

    Bild

    Die Punkte geben mir zumindest recht, dass ich den Anschluss verpasst habe. Luxi wird sich aber Stand jetzt, auch nur militärisch weiterentwickeln. Versuch war es wert!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schreije (28. Mai 2019 um 22:06 Uhr)

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    50.Runde

    Mir ist die 48.Runde irgendwie abhanden gekommen. Deshalb nun die Jubiläumsrunde 50. Und es beginnt wieder ein neues Spiel.

    Bild

    Luxi wollte also in der Tat die Stadt nicht kampflos übergeben bekommen. Natürlich ist das ein teurer Frieden für mich, aber es ist zumindest einer. Nun gilt es sich wieder neu aufzustellen. Mein Ziel ist jetzt nicht Letzter zu werden. Mal schauen was noch geht. Im Moment bin ich immer noch über die Situation hier fassungslos. Ich spiele die Sumerer und bin Nr.1 im Militärwert und muss derartige Deals machen.
    Hilft nichts. Ich schlage mal den Grenzverlauf vor. Zwischen unseren Städten sind keine Neuen möglich. Mit Ausnahme links vom Vulkan. Das Risiko ist mir im Moment aber zu groß. Mein Plan ist im Hinterland zu siedeln.

    Bild

    Ich schließe das Vulkaneisen an und bekomme zwei Heureka. In Uruk lasse ich den Bogenschützen bei einer Runde angebaut und wechsle wieder zum Hafen. Das spart ein wenig Gold. Das selbe passiert dann auch in Eridu. Die Kriegswagen dienen fortan als Späher. Und ich weine zum Jubiläum ein wenig. Auf das es zum 100. mehr zu feiern gibt!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    51.Runde

    Luxi ist mit dem Grenzverlauf einverstanden. Nun ist aber auch Schluss mit den Zugeständnissen. Von nun an blickt das Volk der Sumerer nach vorn.

    Bild

    Im Norden kann ich das Dorf räumen. Ich finde 26. Geld brauche ich zwar, aber über was anderes hätte ich mich doch mehr gefreut.

    Bild

    52.Runde

    In Uruk wird endlich der Hafen fertig. Als nächstes wird hier ein Siedler ausgebildet.

    Bild

    Das gleiche passiert auch in Eridu. Nun muss ich also doch auf die herkömmliche Art und Weise mein Reich vergrößern.

    Bild

    53.Runde

    Hier passiert nicht viel. Eisenverarbeitung ist fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    54.Runde

    Eine Forschung ist fertig.

    Bild

    Und eine Ausrichtung.

    Bild

    Forschung geht auf Währung. Langsam steigt mein Einkommen wieder an. Bei Eridu wird das Weizenfeld gerodet. Hier soll dann in Kürze ein Handelsbezirk entstehen. Ich tausche auch zwei Karten im Deck. Schnellere Siedlerproduktion und Rekrutierung.

    Bild

    Im Bild mein derzeitiges Land und eingezeichnet die geplanten Städte.

    Bild

    Was mich freut ist, dass ich bei der Forschung immer noch vorn dabei bin. Mit der Forschungsleistung der Maori von Jet kann aber keiner mithalten. Hier kristallisiert sich wohl ein Favorit für dieses Spiel heraus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    55.Runde

    Im Moment ist ein wenig die Luft raus hier. Mein Handwerker bereitet den Platz für den Handelsbezirk.

    Bild

    Ein Siedler wird in Uruk fertig und ein weiterer wird eingestellt.

    Bild

    Und es wird wieder ewig dauern bis er an seinem geplanten Platz ankommt.

    Bild

    56.Runde

    Aus Mangel an Ereignissen mal die Übersicht mit den geplanten Städten. Es wird ewig dauern bis ein Siedler oben im Norden siedeln kann. Zumindest habe ich genügend Truppen um sicher dort anzukommen. Na klar behalte ich den Plan bei die Stadtstaaten noch einzugemeinden. Dann sähe es auch wieder besser aus. Aber im Moment geht alles sehr langsam voran.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •