Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 191

Thema: [54] Tribhuwana Wijayattungga Dewi

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    96.Runde (jetzt ist wieder richtig)

    Ich habe bisher nur Galeeren vorgebaut. Die Jongs sollten mit Glauben folgen. Macht aber nichts, mit Glauben und Werft sind bald 3 zur Verfügung. Drei Galeeren warten auf die Modernisierung.

    Die Runde ist nicht viel passiert. Phönix hat geantwortet. Ein echt langes Statement mit Markern. Er ging davon aus, dass ich Plusquamperfekt bin und das meine letzte Stadt wäre. Aha. Er erklärt nie einer fortschrittlicheren Nation den Krieg erklären zu wollen. Aha. Ich darf aber fortfahren. Er geht von einem baldigen Kriegseintritt Japans aus. Das wusste ich noch nicht. Werden wir aber sehen.

    Ansonsten habe ich die Galeeren in befreundetes Gebiet gezogen. Nächste Runde habe ich eine Stufe 2 Regierung. Da ist dann mehr zu tun.

    Hier mal ein Überblick:

    Bild

    Bei der Reichsgröße bin ich vorn. Mir folgt in einem Abstand England. Diese hatten einen eher schlechten Start kommen aber immer besser ins Spiel.
    Bei den Ausrichtungen liegt Luxi mit Spanien vor. Hier gleiche ich aber nächste Runde auf 19:19 aus.
    Technologien habe ich 23. Damit liege ich scheinbar hinten. Allerdings habe ich bis Rahsegel durchgeforscht. Viele alte Technologien benötigen lediglich eine Runde. Also kein Grund zur Panik.
    Wie Mr. T schon festgestellt hat, habe ich ein recht stabiles Goldeinkommen. Da kann ich mir die ein oder andere Modernisierung leisten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und Wieso hast Du Rahsegel geforscht?
    Das ist eine berechtigte Frage, auf die ich wohl keine befriedigende Antwort habe. Grundsätzlich bringt es ja mehr Bewegungspunkte. Das spielte mit Sicherheit eine Rolle um die Seestreitkräfte stärken. Da gibt es mit Sicherheit aber wichtigeres. Aber genau hier liegt das Problem bei lahmen Spielen. Du machst keine Pläne oder vergisst sie. Wahrscheinlich blieb das Forschungsprojekt auch nur einfach stehen.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    97.Runde

    Also jetzt macht das Spiel endlich Geschwindigkeit und auch wieder Spaß. Ich selber habe nun auch wieder Motivation gefunden. Zudem liege ich in diesem Spiel nun wirklich gut im Rennen. Vielleicht ist es sogar ein Wink des Schicksals (was für ein Ausdruck), dass mir Phönix diesen Krieg aufgezwungen hat. Ich nehme an. Leider ist meine Kampferfahrung immer noch stark verbesserungswürdig, ich versuche es trotzdem. Und zwar mit Planung!
    Deutschland hat einen höheren Militärwert als ich. 664 zu 452. Das wird sich aber vermutlich schnell ändern, wenn ich beginne meine Truppen zu modernisieren. Gold und Glauben steht mir ausreichend zur Verfügung. Das trifft auch auf die Ressourcen zu. Hier mache ich mir wirklich erst mal keine Sorgen. Die Forschungsleistung der Deutschen lässt auch nicht vermuten, dass mir in Kürze überlegene Einheiten entgegengesetzt werden. Unterbrecht mich ruhig, wenn ich hier falsch liegen sollte. Ich muss wahrscheinlich mit vielen Einheiten rechnen.

    Werfen wir einen Blick auf die Karte. Der erste Angriff und die Bildung des Brückenkopfes soll auf Ulm gehen. Bei Ternate stehen hier Krieger zur Verfügung. Die werden in der nächsten Runde zu Schwertkämpfern. Mit Modernisierung benötigen Sie 6 Runden bis zur deutschen Küste und werden durch die Karavelle bei Bima begleitet. Die Fernkämpfer bei Majapahit erhalten ebenfalls eine Ausbildung und sind in 3 Runden Armbrustschützen. Dann werden hier auch zwei Jongs fertig, welche für eine zügige Überfahrt in Richtung Ulm sorgen. Das sollte dennoch 8 Runden in Anspruch nehmen. Auf Jambi wird für 170 Gold eine Ramme gekauft und in 6 Runden eine dritte Jong. Vor den deutschen Hoheitsgewässern tummeln sich bereits eine Karavellenflotte und eine Karavelle, welche Jagd auf deutsche Schiffe machen und den Seeweg freiräumen.

    Bild

    Insgesamt kann ich (nach der Modernisierung) 6 Karavellen, 3 Jongs, 5 Schwertkämpfer und 7 Armbrustschützen in den Kampf schicken. Aufgrund der politischen Lage droht mir auch nur von England vorerst Ungemach. Hier arbeite ich aber daran.

    Und zur Unterstützung werden in 2 Runden die Truppen aus Preslaw ausgehoben, welche von Süden in Deutschland einfallen sollen. Ihre Aufgabe ist plündern und erkunden bis die indonesischen Einheiten herangeführt sind.

    Bild

    Soweit meine Kriegspläne. Ich denke an einen Angriff führt nichts vorbei. Mir ist aber bewusst, dass ich bei einem erfolgreichen Feldzug das Kreuz auf der Stirn habe. Vermutlich ist es einen Versuch wert mit Rage einen Deal zu schließen und ihm ein Stück vom Kuchen zu gönnen. Aber eins nach dem anderen. Jetz gilt es den Plan erstmal umzusetzen.

    Diese Runde konnte Indonesien eine Stufe 2 Politik auswählen. Die Handelsrepublik. Schadet der Staatskasse nicht. Wichtiger sind aber die zusätzlichen Politiken. Natürlich auf den Krieg ausgerichtet.

    Bild

    Bei Preslaw wird der deutsche Militärwert reduziert.

    Bild

    Noch ein paar Blicke in die Städte. Bei Dschakarta sieht man mein grundlegendes Problem. Wenig Produktion. Hier machen sich wohl Planungsfehler bemerkbar. Aber viel mehr war nicht herauszuholen. Kommt Zeit, kommt Rat. Ich baue hier mit der 100% Karte zumindest eine Jong.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 97.Runde

    Jambi und Mataram bauen nach dem Hafen einen Leuchtturm. Gold und Wohnraum. Später müssen noch überall Werften hin.

    Bild

    Bild

    Hier ein Überblick über meine derzeitigen Städte und die Bauvorhaben. Als nächste Politik kommt Marine Tradition.

    Bild

    Nun ist es aber erst mal genug. Hier ein Überblick über mein südliches Gebiet und auf die Westküste von Deutschland. In Kürze ist es hier nicht mehr so friedlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Wieso kaufst Du die Jongs nicht über Glauben?
    Deutschland scheint echt abgehängt zu sein, muss man auch erstmal hinbekommen im Hanse-Zeitalter.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wieso kaufst Du die Jongs nicht über Glauben?
    Zwei sind im Bau, das stimmt. Eine wird nächste Runde mit 400 in Jambi gekauft. Dann wieder eine nach 5 Runden in Majapahit. Davor hatte ich schon Karavellen mit gekauft. Möchte aber schon 3-4 bei Kriegsbeginn haben.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Deutschland scheint echt abgehängt zu sein, muss man auch erstmal hinbekommen im Hanse-Zeitalter.
    Naja. Da will ich Phönix mal in Schutz nehmen. Der hatte die nur übernommen. Da waren die Grundlagen wohl schon gelegt.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    98. Runde

    Es läuft. Dschakarta ist auf Größe 10 gewachsen. Zumindest hierfür ist die viele Nahrung gut.

    Der Militärwert des Deutschen ist von 664 auf 641 gesunken. Indonesien konnte ihn um 102 Punkte verbessern.

    Eisenverarbeitung ist fertig und ich modernisiere sofort zwei Krieger. Diese schiffen nächste Runde in Richtung Ulm ein.
    Kommende Runde habe ich zudem schon Armbrüste, die Bogenschützen sind schon bereit.

    Bild

    Bei Tuban versenke ich eine versprengte deutsche Galeere.

    Bild

    Bei Preslaw wagte sich Phönix zu nah an die Küste und verliert ebenfalls ein Schiff.

    Bild

    Und dann habe ich kurz vor Runde 100 die erste Jong mit Glauben gekauft. Ganz veraltet sind sie noch nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    99.Runde

    Die Runde beginnt mit der Entdeckung der Maschinen. Somit kann ich nun Armbrüste ins Feld führen. Ich verzichte aber zunächst auf die Modernisierung und führe die Bogenschützen über Jambi heran. So kann ich mir das Geld vorerst sparen.
    Stattdessen werden wie bereits angekündigt die Truppen von Preslaw ausgehoben.

    Bild

    Vor Ulm ziehe ich eine kleine Flotte zusammen. Zum Jubiläum nächste Runde wird die Jong Salut auf die Stadt schießen. Bei Berlin wird (vermutlich) mein Missionar geopfert. Leider hat er in seinem religiösen Eifer die Stadt übersehen. Militärisch sind wir nun fast gleich. Ich bin gespannt was Phönix an Truppen ins Feld führt. Zumindest hat er auf Küstenstädte gesetzt. Das kommt mir ein wenig zugute.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    100.Runde

    Es ist geschafft! Das 54er ist dreistellig.
    Die Runde beginnt mit der Entdeckung des Bildungswesens. Ich habe mich dann aber nochmal umentschieden und nicht auf Ulm gefeuert. In den Genuss des Freudenfeuers kam ein Streitwagen der Deutschen. Ich wollte Schäden durch den Stadtbeschuss an meiner neuen Jong vermeiden!

    Bild

    Bogor versucht in 34 Runden einen Hafen zu produzieren. Das ist extrem lange. Ich habe mir auch nochmal alle Städte angesehen. Sie sind optimal eingestellt. Es fehlt eben an Produktion. Noch scheint das kein großer Nachteil, aber auf längere Sicht nicht optimal.

    Bild

    Zu dem ganzen Kriegsstress erkunde ich noch. Hier schippere ich gerade bei meinen Freunden aus den Niederlanden vorbei.
    Die Forschung habe ich auch eingestellt. Es geht zu modernen Feuerwaffen. Vielleicht kann ich den Deutschen noch ein wenig mehr zum staunen bringen. Politik auf Gilden. Da fehlen mir allerdings im Moment viele Inspirationen.
    Beim Militärwert bin ich nun die Nummer 1 Erstaunlich wie schnell die Aufrüstung dann doch erfolgt ist. Zudem baue ich mal Einheiten an, um die Ressourcen, z.B. Pferde, nicht zu verschwenden.
    Auch die Karten habe ich gewechselt. Naja, zumindest die Diplomatie. Da steckte wohl seit ewigen Zeiten die Karte für den ersten Gesandten im Deck.

    Bild

    Und ein Blick auf meine Truppenbewegungen. Die Truppen von Preslaw suchen einen Weg auf das Festland. Das Gelände ist aber schon schwierig. Eine zweite Jong ist auf dem Weg. Ulm werde ich wohl über See einnehmen müssen. Bisher habe ich noch keinen sicheren Platz zum an laden ausgemacht. Mal schauen ob ich südlich etwas finde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    101.Runde

    Die Fertigstellung des Lagers in Badung bringt die Inspiration für das Bauwesen. Auch hier gönnen wir uns einen Blick in die detaillierte Stadtansicht. Das Wachstum ist auch hier auf Kosten der Produktion vollkommen in Ordnung. Hier entscheide ich mich für die Kaserne um später zur Waffenkammer zu gelangen.

    Bild

    Bei Deutschland sind Einheiten in das südliche Meer unterhalb Deutschland gefahren. Es gab keinen feindlichen Kontakt. Allerdings sehe ich zwischen Ulm und Trier eine Gebirgskette. Das bedeutet für Phönix, dass er Ulm nicht auf dem Landweg zu Hilfe eilen kann. Seeweg ist auch nicht möglich. Allerdings eignet sich die Stadt auch nicht als Brückenkopf um von hier weitreichende Operationen zu starten. An der Stelle von Phönix würde ich hier wohl kein Anstrengung zum Halten der Stadt investieren. Wahrscheinlich würde ich die verbliebene Zeit nutzen und ein Bollwerk im Kernland errichten. Ich muss in jedem Fall weiter erkunden.
    Nächste Runde sollte die zweite Jong herangeführt sein. Mal prüfen ob es noch für einen Angriff auf die Stadt reicht. In zwei Runden sind zwei weitere Jongs fertig.
    Vom Militärwert bin ich nun 220 Punkte vor dem Deutschen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    102.Runde

    Was ist das für ein Stress. Plötzlich läuft es hier. Kann man von den PBC leider wohl nicht sagen. Da bin ich mal froh diese alte PBEM Schwarte rechtzeitig wieder aktiviert zu haben.
    Ich entdecke Köln. Sehr schlau von Phönix. Lockt mich mit einer Galeere und hat Mauern und eine Quadirieme stehen. Ich schippere mal aus der Gefahrenzone. Dahinter werden aber die Truppen aus Preslaw herangeführt. Und immer wieder reine Küstenstädte. Trotzdem erstaunlich wie viel Schiffe der Deutsche in den Städten hat. Wird immer undurchsichtiger der Krieg gegen mich.

    Bild

    Klares Bild hingegen vor Ulm. Karavelle vor die Stadt, dahinter zwei Jongs und Feuer. Nachdem die Jongs fertig waren hat die Karavelle nochmal nachgesetzt.

    Bild

    Schöner Schaden wie ich finde. Ulm könnte bald befreit sein. Und immer dabei sind japanische Kriegsberichterstatter. Oder will er lernen?

    Bild

    In Bogor versuche ich den Hafen zu beschleunigen. Zumindest kann der Händler die Bauzeit fast halbieren. Also meine Stadtplanung muss ich im 16er definitiv verbessern. Das ist gar nichts.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schreije (26. Mai 2020 um 01:03 Uhr)
    Da arbeite ich noch dran!

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    103.Runde

    Es gibt 2 neue Jongs. Eine wurde in Majapahit gebaut und eine mit Glauben gekauft. Dazu modernisiere ich in Jambi zwei Bogenschützen zu Armbrüsten. Bringt auch ein Heureka.

    Bild

    Bei Köln läuft eine deutsche Galeere vor die Rohre einer Karavelle. Schwer beschädigt wartet sie auf den Fangschuss nächste Runde. Ich verdiene eine Beförderung.
    Die Bodentruppen sind da. Ich war zu ungeschickt und habe einen Bogenschützen direkt vor einem Streitwagen gelandet. Nun ist es nicht zu verändern. Die Landung in Deutschland beginnt.

    Bild

    Die beiden Jongs beseitigen die Stadtmauer. Es reicht für die Eroberung aber nicht. Dennoch gehört mir nächste Runde Ulm.

    Bild

    Danach werde ich auf das strategisch einfachere Berlin gehen. Das Lager bei Trier könnte Seetruppen ins Kreuzfeuer nehmen. Das muss erstmal nicht sein.

    Bild

    Der Punktestand. Er wird nicht mehr im HUB angezeigt. Ist das schon jemanden aufgefallen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  14. #119
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Warum fahren deine Jongs ohne Formation rum? Das würde nochmal einen Bumms drauf geben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Warum fahren deine Jongs ohne Formation rum? Das würde nochmal einen Bumms drauf geben...
    Im Moment sind es nur die zwei bei Ulm. Die anderen beiden muss ich erstmal heranführen. Dann geht es aber in Formation nach Berlin. War halt über den Angriff sehr überrascht.
    Da arbeite ich noch dran!

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •