Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 191

Thema: [54] Tribhuwana Wijayattungga Dewi

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    56.Runde

    Seit ich hier nach meiner Ansicht etwas strukturiert und zielorientiert arbeite geht es gut voran. In zehn Runden schön durchs Feld geflügt und nun zu Japan aufgeschlossen.
    Passend hierzu der erste Campus in Badung. Das bedeutet auch das Heureka für Mathematik.

    Bild

    Weiterhin steht nun Aufklärung auf dem Programm. Das Land bei Leeds ist wirklich interessant. Mein Krieger soll sich am Barbarenlager üben und Gold generieren. Das will ich nicht Porzellanfritte überlassen. Die Galeere soll die hinter Leeds vermuteten Städte suchen.

    Bild

    Qubustan kannte ich bisher gar nicht als Naturwunder. Das wird sich der Japaner holen. Glückwunsch für die Kulturpunkte.

    Bild

    Der nächste Stadtstaat. Kandy. Ich muss ihn kurz vor Croy gefunden haben. Der erste Gesandte gehört nämlich mir. Ich grüße ihn freundlich. Er ist ein alter Bekannter aus anderen PBEMs. In diesem Spiel ist er im Moment Dritter. Aber wohl nicht in unmittelbarer Nähe.

    Bild

    Palemberg kauft wie geplant den Kornspeicher.
    Wie weiter? Ich bin davon überzeugt, dass sich das Spiel über die Herrschaft des Ozean entscheidet. Das bedeutet so schnell wie möglich kampfstarke Schiffe aufs Meer zu bekommen. Die Jongs.
    Mit Ausnahme der Verteidigungstaktik sind alle Inspirationen machbar. 6 Farmen, ein Lager und 8 Landeinheiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    57.Runde

    Jetzt hatte es doch wieder ein wenig gehangen mit den Zügen. Ob wir das Spiel hier nochmal "groß" kriegen?
    Viel ist auch gar nicht passiert. Meine Schiffe sind weiterhin erkunden und fahren die Küstenlinien ab. CRoy hat mir liebe Grüße übermittelt. Vielen Dank.
    Bei Leeds räume ich das Barbarenlager für Erfahrung und Gold. Hauptaugenmerk ist im Moment die Position von England. Weiter auf die Pelle rücken darf er mir nicht.

    Bild

    Und in Indonesien missioniere ich den Glauben der "Fetten Schildkröte".

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    58.Runde

    Hier passiert gerade nicht so viel. Ich entdecke die Währung. Die nächste Forschung ist dann Mathematik.

    Bild

    Ansonsten wird weiter die Küste erkundet.

    Bild

    England muss westlich von Leeds liegen. Hier kann ich nicht mit dem Boot erkunden. Das muss dann der Krieger erledigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Du kannst mit einem Klick auf Leeds` Loyalitätsanzeige herausfinden, wo die nächsten Städte liegen.
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    59.Runde

    In Majapahit ist die Ahnenhalle im Regierungsbezirk fertig. Ich schicke nun Magnus hier hin. Hier sollen nun Siedler gebaut werden. Davor aber, weil die Karte noch drin ist ein Handwerker. Wenn genug Geld vorhanden ist, rode ich in den Siedler die zwei Wälder wo Bezirke geplant sind. Kumuliert Ahnenhalle eigentlich mit der Siedlerkarte auf 100% Siedlerbau. Müsste doch eigentlich.

    Bild

    Ich nehme nur die Marinekarte raus und dafür Rekrutierung rein. In vier Runden kann ich tauschen, dann ist der Handwerker-Spam erledigt. Kommt mir aber alles sehr langsam vor in diesem PBEM.

    Bild

    Und passend für den Siedlerbau die Beförderung von Magnus. Hier können nach dem Zeitalterwechsel dann auch die mit Glauben gekauften Siedler entstehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Du kannst mit einem Klick auf Leeds` Loyalitätsanzeige herausfinden, wo die nächsten Städte liegen.
    Das hast du schon mal empfohlen und ich habe es vergessen. Aufdecken muss der Krieger aber dennoch.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ja, Siedlerkarte und Ahnenhalle wirken zusammen
    Danke schön. Dann wird sich Indonesien mal ein wenig vermehren.

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    60.Runde

    Die Nachricht des Tages! Ich habe einen Zug erhalten. Nach so langer Zeit muss man sich erst einmal wieder einlesen.
    Stehengeblieben waren wir bei der Produktion von Handwerkern. Diese werden nun bald zur Verfügung stehen. Leider ist es noch zu weit bis Feudalismus um hier warten zu können.

    Bild

    In Dschakarta wird das Feld für den Handelsbezirk gerodet. Der Handwerker ist somit fertig.

    Bild

    Meine Erkunder treffen Trier.

    Bild

    Und nochmal Dschakarta. Hier entsteht ein zweiter Hafen.

    Hoffen wir dass es hier nun stabil weitergeht. Dann erfolgt hier auch die Planung der nächsten Spielphase.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    96.Runde

    Kinder wie die Zeit vergeht. Meine letzter Post zu diesem Spiel war im Dezember bei Runde 60. Danach hatten wir Weihnachten, Neujahr, Winter und die blöde Grippe.
    Das Grundproblem an diesem PBEM ist bzw. war () hoffentlich die langsame Zuggeschwindigkeit. Sieht man ja, 35 Züge in 5 Monaten. Kann man sich ausrechnen, wie oft ein Zug reinkam. Und so hatte ich die Lust verloren. Immer musste man sich auf Neue einlesen. Statistik habe ich irgendwann auch mal aufgehört.
    Nun hat rage für Beatbeat übernommen und es geht besser voran. Außerdem sind wir nur noch zu sechst. Plusquamperfekt mit Kupe wurde von Spanien aus dem Spiel genommen.
    Ansonsten ist alles dicht beieinander. Spanien und ich führen. Japan, England und Holland alle in Lauerstellung. Ich weiß gar nicht ob Croy auch noch schreibt. Und Deutschland, Phönix? Mit dem bin ich seit 3 Runden im Krieg. Keine Ahnung warum? Ich versuche mal wieder in die Story zu kommen.

    Bild

    Technologisch bin ich vorne dabei. Salpeter für bessere Waffen ist erforscht. Habe auch genügend Rohstoffe in Indonesien. Hier muss ich mir demnächst wieder mal einen Überblick verschaffen.

    Bild

    Beat hatte Japan gespielt. Mein Nachbar im Norden. Wir hatten einen NAP bis Runde 100. Rage möchte an unserer Beziehung festhalten. Er zeigte sich über das Auftreten von Deutschland nicht erfreut. Möchte aber nicht in den Krieg eintreten. Die Zeit möchte er nutzen um eine Flotte aufzubauen. Das finde ich dann erstmal weniger gut. Vorerst aber nehme ich das Angebot einer Freundschaftserklärung an. Zudem ist ein Vorvertrag über eine Allianz geschlossen. Welche wird man noch verhandeln müssen.

    Bild

    Mit CRoy und auch mit Spanien existieren ebenfalls Freundschaftsverträge. Friedliche Beziehungen. Allerdings habe ich zu beiden auch keine Grenzen. Mit England als meinen dritten Nachbarn habe ich Offene Grenzen. Sonst nicht viel Diplomatie gelaufen. Ich nehme den Handel mit Holland an.

    Bild

    Und dann ist da Deutschland. Nachdem rage die Japaner übernahm, erklärt er mir den Krieg. Ich muss dazu sagen, die Stadt lag sehr ungeschützt. Abgesehen von zwei nagelneuen Karavellen. Ob er die nicht wahr genommen hat? Jedenfalls haben sich die Matrosen geschüttelt und Phönix seine Galeeren auseinander getrieben. Nun ist er auf der Flucht und schreibt mir, so interpretiere ich das, dass er mich mit Plusquamperfekt verwechselt. Also so naiv schätze ich Phönix mal nicht ein. Er dachte die Insel wäre leichte Beute. Auch hätte er gewarnt sein müssen, Glaubenspunkte zum Schiffskauf hatte ich genug. Nun ja, jetzt habe ich den Krieg an der Backe. Zum Militärwert. Der täuscht. Ich habe schon einige Landtruppen vorgebaut. Die sind aber nicht modernisiert. Ich zog es vor zu buildern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter Runde 96

    Tasten wir uns mal an die aktuelle Lage heran. Ich siedle auf dem englischen Kontinent. Mal schauen in welche Richtung sich unsere Beziehungen nun entwickeln. Aber eine kleine Enklave kann nie schaden. Bin mal gespannt.

    Bild

    Forschung ziehe ich über die Universitäten zu den Schiffswerften. Hier erhoffe ich mir mehr Produktion.

    Bild

    Die Quadrireme hatte sich schon einen von der Stadtmauer eingefangen. Nun macht die Karavelle endgültig Schluss. Wenn ich hier aufgeräumt habe, schaue ich mal was es bei Phönix zu holen gibt. Ein komischer Harakiri Angriff mit seiner rückständigen Flotte. Langsam ziehe ich weitere Schiffe ins Kriegsgebiet. Diese werden dann mit dem nächsten Kartenwechsel modernisiert.

    Bild

    Diese Runde habe ich einen weiteren Admiral erhalten. Den schicke ich aber augenblicklich in Ruhestand. +3 Kampfstärke für alle Marineeinheiten. Das ist nicht schlecht.

    Bild

    Auf neutralem Gebiet erfolgen nun diplomatische Gespräche mit den Deutschen. Mal schauen, ob er es tatsächlich als Versehen darstellt. Das gab es wohl auch noch nicht.
    So, das war mal wieder ein Lebenszeichen vom 54er. Hoffe es folgen noch ein paar mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Schön dass Du berichtest, ich glaube sonst gibt es über das Spiel nirgendwo etwas - kein Wunder wenn es so lahm ist.
    Bist Du als Indonesier nicht auf Jongs gegangen? Dein Technologiebaum sieht so aus als hättest Du Rahsegel priorisiert, warum?

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Ja und Nein. Es ist ja so, dass hier niemand so wirklich auf Konfrontation aus ist. Auch ich habe bei Zug 70 aufgehört zu planen. Um ehrlich zu sein gingen die Planungen zu einem Krieg gegen England oder Deutschland. Deutschland war damals mit Japan im Krieg. Dann habe ich mich aber entschieden in den Aufbaumodus und Forschung zu gehen. Auch um die Züge schnell zu beenden. War schwierig mit meinem Land überhaupt eine sinnvolle Infrastruktur aufzubauen. Ich musste aus Mangel an Produktion viel Holzen. Aber zumindest hier habe ich mich angestrengt. Nun aber zur Frage. Natürlich ging die Planung zu den Jongs. Eine liegt auch auf Deck. Aufgrund der bescheidenen wirtschaftlichen Lage Indonesien wollte ich diese aber mit Glauben kaufen. Ein wenig habe ich auch geflunkert. Phönix könnte die Karavellen nicht sehen. Aber nach seiner Aktion im Stile von Pearl Harbour habe ich mich entschieden den Glauben in die ein wenig günstigern Karavellen zu investieren. Da diese auch besser für den Nahkampf und Plündern sind. Ich hatte schlicht nicht mit einem Überfall gerechnet. Wie gesagt habe ich die Grundeinheiten vorgebaut. In Indonesien warten somit Krieger und Schleuderer auf bessere Bewaffnung. Nun erfolgt aber die Modernisierung und Vergrößerung der Flotte. Mit Jongs. Technologisch bin ich aus Seefahrt gegangen und nicht schlecht aufgestellt.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Du machst doch echt viel GpR. Da kannst du doch jede Runde ne Quad aufwerten. Dann ab zum Deutschen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •