Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 191

Thema: [54] Tribhuwana Wijayattungga Dewi

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Womöglich kann man hier auch die Spannung wieder ein wenig erhöhen. Es ist, wie ich gerade gesehen habe, auch die einzige noch aktive Story im 54er. Eventuell sind die anderen schon eingeschlafen. Zeit mal ein paar neue Erkenntnisse zu gewinnen.

    42.Runde

    Vollkommen abgekämpft erreicht mein Siedler den Norden. Er ist aber noch zu erschöpft, um zu gründen. Das passiert dann nächste Runde.

    Bild

    43.Runde

    Ich gründe Dschakarta. Als erstes Bauprojekt wird das Monument in Angriff genommen. Ziel soll aber ein erster Campus sein. Dafür brauche ich aber erstmal das passende Geländefeld.

    Bild

    44.Runde

    Endlich eine erste Regierung. Es wird natürlich der Klassiker. Oligarchie. Aus meiner Sicht sehr flexibel. Und wer weiß wann die zusätzliche Kampfstärke noch benötigt wird.
    Ich denke die Auswahl der Karten leuchtet ein.
    Seefahrerindustrie: Da ich hier auf einer Insel bin, kann die Erkundung nur über das Meer erfolgen. Ich brauche somit Schiffe, da hilft diese Karte sehr gut. Nächstes Ziel ist den ein oder anderen Nachbarn oder Stadtstaat zu finden.
    Diplomatische Karte ist der Charismatische Anführer. Im Moment das einzig logische. Wenn die Erkundung dann beginnt, wechsle ich auf 2 Gesandte. Zumindest wäre das Überlegenswert.
    Stadtplanung, logisch. Sind im Moment 4 Hämmer pro Runde mehr. Und Ilkum. Ich muss mal ein wenig modernisieren mit Handwerkern. Das ist bisher überhaupt noch nicht erfolgt.

    Bild

    Ich stehe hier beim Schreiben vollkommen auf dem Schlauch. Die lange Zeit. Wo kommt der Händler her? Ich muss wohl nochmal lesen. Echt keine Ahnung. Egal. Er wird eingesetzt und soll mal für eine Nord-Süd Passage sorgen.


    Bild

    Und mal der Spielstand. Alles eng beieinander. Werkelt wohl jeder auf seiner kleinen Insel herum.
    Auch der fünfte Siedler macht sich auf den beschwerlichen Weg in den Norden. Hier befinden sich leider nun mal die halbwegs sinnvollen Spots. In zwei Runden ist dann die erste Galeere bereit zum Aufbruch in neue Gefilde.

    Bild

    Bei nächster Gelegenheit erfolgt hier mal eine strategische Planung und eine Einschätzung der derzeitigen Lage. So gut das eben im Moment möglich ist. Ich bin im Prinzip ja noch vollkommen blind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    45.Runde

    Ich habe hier nun alle Zeit der Welt mal ein paar Überlegungen anzustellen. Porzellanfritte ist im Urlaub und somit gibt es hier eine wohlverdiente Pause von zwei Wochen. Mittlerweile nehmen das hier alle schon mit Humor.
    Langsam bekommt man schon ein wenig Erfahrung mit den MP Spielen, insbesondere den PBEMs. Auch nimmt man ein paar interessante Ansätze von anderen Spielen mit. Das sieht man beispielsweise unten an den Graphen. Was ich nämlich gelernt habe, ist Spiele lesen zu müssen. Da bin ich aber noch ganz am Anfang. Man kommt aber nicht drumherum. Auch um festzustellen, wer kann mir gefährlich werden.
    Natürlich ist es im 54er bisher eher schwierig, da noch nichts aufgeklärt ist. Aber ein paar Sachen sind doch möglich.
    Leider habe ich bisher nur alle 5 Runden die Werte übernommen. Man kann aber doch eine Tendenz entdecken.

    Der Gesamtstand

    Hier konnten sich in den letzten Runden CRoy und Beat absetzen. Das sieht man an den stark steigenden Linien. Ich bin auf Platz 4 und steige kontinuierlich. Der Sprung der Beiden ist auf die Gründung der Religion zurückzuführen. Das bringt ja bekanntlich 15 Punkte. Hierzu äußere ich mich später noch. Ansonsten finde ich kann man an der Gesamtpunktzahl eher wenig erkennen.

    Bild

    Das Reich

    Das finde ich schon eher interessant. Mein Ziel war es schnell zu expandieren, also mein Reich zu vergrößern. Es sieht so aus, dass mir das gelungen ist bis hierher. Ich führe nämlich. Zwei Siedler sind zudem noch auf dem Weg. Auf den Fersen ist mir Beat und Luxi mit Spanien. Die Maori scheinen ein paar Schwierigkeiten zu haben, sind abgeschlagen und stagnieren ein wenig. Auch CRoy ist in den letzten Runden stark gestiegen mit den Holländern. Natürlich erstmal nur eine Momentaufnahme.

    Bild

    ZAP

    Diese Punkte zählen ja auch in die Gesamtwertung. Da kann ich aber nur entnehmen, bei wem der Anteil besonders hoch ist. Da fällt mir Plusquamperfekt auf. Viele ZAP, aber kleines Reich. Beim Spanier Luxi ist es andersherum. Naja, schon Spielerei. Aber vielleicht liege ich im Moment nicht schlecht mit meiner Einschätzung.

    Bild

    Ich würde mal sagen, im Moment scheint Beat hier die größte Konkurrenz. Dann Luxi und CRoy. Plusquamperfekt scheint wenig aus den Maori zu machen, oder hat sich am Anfang verschippert. Porzellanfritte und Phönix (übernahm von Sirkuce) muss man abwarten wo die Reise hingeht.


    Im Laufe der Woche stelle ich dann hier meinen Besiedlungsplan vor. Erkläre wie ich es mit der Religion halten will. Und was kommende Ziele sein werden. Das wird die Zeit hoffentlich überbrücken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 45.Runde

    In Majapahit wird nächste Runde eine Galeere fertig. Erstmals in diesem Spiel werde ich die zweite für das Heureka benötigte Galeere mit Glauben kaufen. Dann kann ich mich endlich auf die Erkundung begeben und muss nicht auf dem unwegsamen Landweg vorwärtskommen. Hätte ich auch schon mal früher machen können, aber der Fokus lag ja bekanntlich auf Wachstum.

    Bild

    Und was ich bisher in meinen Spielen auch immer vernachlässigt habe, war eine grundsätzliche Planung. Das ist beim Lesen meiner Stories bestimmt aufgefallen. Ohne diese fehlt es aber an grundsätzlichen strategischen Entscheidungsgrundlagen. Da will ich nun mal besser machen. Ich hatte das hier auch nicht von Anfang an gemacht, aber mittlerweile ist diese Erkenntnis angekommen.
    Ich bin so vorgegangen, dass ich erstmal alle Spezialbauten eingezeichnet habe. In diesem Fall die möglichen Kampung. So viele sind das erstmal gar nicht. Vor allem wenn man diejenigen abzieht, die ich niemals nutzen kann. Dann habe ich mir mögliche Standorte für Bezirke angeschaut. Die eingezeichneten müssen also nicht unbedingt auch gebaut werden. Danach mit Städten aufgefüllt.
    Das hat zur Folge, dass ich im Süden noch eine Stadt setzen werde, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Der Siedler aus Badung wird somit nicht in den Norden gehen, sondern nach Süden. Ich denke diese Stadt mit Hafen und Handelsbezirk kann zu einer starken Finanzmetropole werden. Alternativ wäre auch noch von "Stadt 2" 6-3 ein Standort. Da würde ich aber relativ schnell Wohnraumprobleme bekommen. Beim geplanten Standort wären aber viele Felder östlich nicht nutzbar. Eine zweite Stadt hier unten ist unmöglich. Was denkt ihr?
    Gleiches Problem mit der Füllstadt im Dschungel. Diese hat entsprechend ???. Wahrscheinlich irgendwann später.
    Die Berge sind zwar ok, aber richtige Forschungs- und Religionsstädte sind auch nicht möglich. Eher Durchschnitt.

    Bild

    Im Norden befindet sich erstmal nur Dschakarta. Hier wären allerdings vier schöne Bezirke möglich. Ich tendiere aber erstmal auf eine Heilige Stätte und dann einen Campus. Hafen und oder Handelsbezirk wird man sehen.
    "Stadt 1" wird als nächstes gegründet. Der Siedler ist ja schon unterwegs. Vielleicht kann er das letzte Stück noch wassern. Es dauert aber noch ein paar Runden. Hier wird dann das industrielle Herz von Indonesien schlagen. Unter dem Dschungel befinden sich viele Hügelfelder, welche mit Minen bebaut werden können. Alternativ gibt es ja auch den Nachbarschaftsbonus auf Sägewerke. Aber ich denke hier wird einiges gerodet. Mache ich auch zu wenig wie ich finde. Hier muss aber definitiv ein Aquadukt hin. Der Krieger hat auch den Auftrag den unbekannten Teil aufzudecken.
    "Stadt 3" ist eingezeichnet. Da hoffe ich aber doch noch ein paar bessere Plätze finden zu können. Denke aber, dass die Insel nicht mehr allzu groß ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 45.Runde

    Ein Aspekt den ich in meinen bisherigen Spielen nie so richtig ernst verfolgt habe, das waren die Großen Persönlichkeiten. Wenn ich eine bekommen habe gut, wenn nicht egal. Aber ähnlich wie die Bonusse der Stadtstaaten gibt es schon einige Persönlichkeiten die erhebliche Vorteile besitzen. Naja, da werden einige sagen, schön dass er es auch schon bemerkt hat. Aber bisher konzentrierte ich mich auf andere Sachen.
    Innerhalb kurzer Zeit wurden drei Religionen gegründet. Natürlich kann man nur raten, wer welche Religion gegründet hat. Wobei ich mich bei Oranje Crab mal festlegen möchte. Das ist CRoy mit den Holländern.

    Bild

    Nun muss ich mir aber auch noch eine Religion holen. Mittlerweile erzeuge ich nur einen Punkt. Da muss natürlich mehr kommen.

    Bild

    In drei Runden habe ich Mystik und in Turban einen Schrein. Das wären dann regulär 4 Punkte pro Runde. Es würden dann noch 32 Punkte fehlen. Somit hätte ich in 11 Runden auch eine Religion. Um das zu beschleunigen, werde ich aber in Turban ein Glaubensprojekt einstellen, sobald der Schrein fertig ist.

    Bild

    Dschakarta baut nun auch an einer Heiligen Stätte.

    Bild

    In Badung habe ich einen Handwerker gekauft. Ich brauche ein wichtiges Heureka. Aus diesem Grund sollen zwei Wasserfelder modernisiert werden. Die dritte Ladung macht dann Platz für die Heilige Stätte.

    Bild

    Nun heißt es warten bis wieder gezogen werden kann. Und dann gehen meine Pläne hoffentlich auf. Bis dann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Bin noch da…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Bin noch da…
    Das freut mich sehr. Es ist allerdings Geduld gefragt. Es soll hier ab 7.Oktober weitergehen.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    46.Runde

    Es geht weiter. Das ist die positive Nachricht, damit kommt die Story wieder ein Stück nach oben. Negatives gibt es auch nicht. Ich arbeite die oben thematisierten Punkte ab.
    Zwei Galeeren bringen das Heureka für den Schiffsbau.
    Der Handwerker in Badung begibt sich zu den Fischvorkommen und schließt diese nächste Runde an. Der gebaute Siedler begibt sich mit dem Krieger zu seinem Spot im Süden.
    Majapahit baut einen schnellen Handwerker und Badung steuert eine dritte Galeere bei, um auch westlich erkunden zu können. Im Osten sehe ich ein kleines Stück einer weiteren Insel.

    Bild

    Im Rennen um den ersten Wissenschaftler, Hypatia, bin ich wohl ohne Chance. Was sehr schade ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    47.Runde

    Die Galeeren beginnen nun mit der Erkundung. Bei der genannten Insel handelt es sich um eine Miniinsel! Allerdings mit Fliegenden Pferden! Oder wie sonst sind die da hingekommen? Oder aus der Urzeit? Jedenfalls sind sie dort sicher.

    Bild

    Im Norden der Insel scheint aber Schluss zu sein. Nächste Runde ist ein Handwerker und ein Schrein fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...im Osten oben ist auf jeden Fall noch 1 tile Land mehr als sichtbar...

    vg
    finejam

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...im Osten oben ist auf jeden Fall noch 1 tile Land mehr als sichtbar...

    vg
    finejam
    Die Galeere rechts wird das genauer erkunden. Habe ich auch gesehen. Hoffentlich findet sich was interessantes.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    48.Runde

    Die Mystik ist fertig. Nun folgt in einer Runde die Militärtradition. Ich wechsle aber die Karten nicht. Das Projekt in Turban dauert sieben Runden. Das sollte reichen um die Religion zu erhalten. Da bin ich mir sicher. Der Schrein ist ja fertig und somit habe ich 2 Punkte pro Runde. So habe ich in 7 Runden 22 Punkte. Das Projekt sollte die fehlenden Punkte somit beisteuern.

    Bild

    In Badung ist die Galeere fertig und erkundet nach Osten. Hier ist auch gleich der erste Erfolg. In der ferne ist Land in Sicht. Weiter hier mit einem Handwerker, weil die Karte noch im Deck ist.

    Bild

    Majapahit hat den Handwerker fertig. Ich investiere 70 Gold in das Geländefeld wo der Regierungsplatz geplant ist. Das soll hier auch das nächste Bauprojekt werden. Und meine Seeerkunder haben Erfolg. Im Westen wird tatsächlich Land gefunden. Und das sieht mal gar nicht schlecht aus!

    Bild

    Und im Norden geht die Insel noch weiter. Die Felder mit Glauben deuten auf ein Naturwunder hin. Was könnte das sein?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Das ist der Delicate Arch
    Wäre es nicht sinnvoll gewesen die 20%Rabattlarte zu nehmen? Oder das Feld eher zu kaufen, weil es teurer wird?

    Ich les gespannt mit
    Was stellst du mit dem ganzen Glauben an?

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Das ist der Delicate Arch
    Okay vielen Dank. Glauben ist immer gut für Indonesien.

    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht sinnvoll gewesen die 20%Rabattlarte zu nehmen? Oder das Feld eher zu kaufen, weil es teurer wird?
    Hätte definitiv funktioniert. Ich hätte die Rabattkarte nächste Runde wieder rausnehmen können. Ich hätte 14 gespart. Nicht gerade viel. Auch müsste ich auf den Produktionskarte oder Handwerkerkarte verzichten. Was ich hätte tun können wäre zu schauen, ob ich vielleicht mehrere Felder kaufen könnte mit dem Rabatt. So scheint es ein Milchmädchenrechnung. Aber der Hinweis ist berechtigt.

    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Ich les gespannt mit
    Finde ich sehr gut.

    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Was stellst du mit dem ganzen Glauben an?
    In vier Runden habe ich Quaderiemen (ich kriegt ´s nicht geschrieben) erforscht. Da wird ein gewisser Teil reinfließen. Eventuell noch ein Missionar, wenn es mit der Religion klappt.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Ich kaufe gern und viel Felder ein wenn du den Calpus beim Bezirk bald setzen willst muss das Feld ja auch gekauft werden

    Ganz vergessen mit dem Kaufen klingt auf jeden Fall sinnvoll

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    49.Runde

    Endlich kommt hier ein wenig Schwung in dieses Spiel. Zunächst ist Militärtradition fertig und gibt Flankierungs- und Kampfbonus für meine nicht vorhandene Armee. Im Norden befindet sich tatsächlich Delicate Arch. Den Glauben nehme ich natürlich sehr gern mit. Irgendwann.

    Bild

    Und dann treffe ich den ersten Mitspieler. Ausgerechnet Beatbeat und die Japaner. Er ist hier im Moment der Leader. Kein schöner Nachbar. Ich grüße ihn freundlich und frage wo er her kommt. Auf den ersten Blick liegen wir gleichauf. Auch er hat insgesamt vier Städte. Aber das hatte ich bereits gewusst. Militärische Stärke ist doppelt so hoch wie bei mir. Mal schauen wo er tatsächlich sitzt. Er kennt zwei weitere Spieler.

    Bild

    Und auf der westlichen Seite stoße ich auf Lissabon. Der Japaner war hier auch schon. Sonst keiner. Wundert mich, das Schiff kam von der komplett anderen Seite. Die Quest ist nicht zu schaffen. Endlich habe ich die Erkenntnis nicht allein auf der Welt zu sein.

    Bild

    Welche Politik als Nächstes? Ich möchte mich gern militärisch weiterentwickeln. Also in den oberen Zweig in Richtung Militärausbildung. Veteranenstatus bringt nicht nur den Bonus für Lager, sondern für diese Karte wichtig, auch für Hafenbezirke. Ich denke hier wird es nun Schlag auf Schlag gehen mit den Entdeckungen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •