Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 129

Thema: Der Dokumentationsempfehlung-Faden

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Und der zweite Teil:


  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Und der dritte:


  3. #33
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Gerade angeschaut, sehr sehr interessant.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  4. #34
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich verlink hier mal den Youtube-Kanal Hyperbole

    https://www.youtube.com/c/hyperboleTV/videos

    Die interviewen da Leute, die man nicht jeden Tag trifft. Ist zwar nicht wirklich ne Doku, weils nur Interviews sind. Ich finde manche Interviews richtig spannend.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #35
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Oh ja. Gerade der Mönch, der Mörder, der Milliardär, der Glasknochler und der Kommissar fand ich sehr gut. Die Kriminalpsychologin wurde mir irgendwann zu heftig.
    Bis auf ein oder zwei Ausnahmen fand ich bisher alle sehr gut ausgewählt mit Einblicken in Leben oder Situationen, mit denen man kaum je selbst in Berührung kommt.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Lydia ist aber ne ganz Liebe

  7. #37
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wo wir schon bei der Geschichte der Schrift waren, da hätt ich auch noch eine interessante Doku dazu. Ist aber animiert - und geht eher auf die Konzepte ein, die dahinterstehen, wie und warum sich welche Schriftsysteme entwickeln. Der Film ist auch nicht auf den vorderen Orient und Europa beschränkt. Leider auf Englisch - aber da gibts ja einige hier, die das gut verstehen.

    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #38
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Aufgrund des Threds E-Auto, kennt wer eine gutgemachte Doku darüber? die sich mit den Nach und Vorteilen beschäftigt, was schief läuft, aber ganz wichtig eben auch Alterativen aufzeigt bzw zumindest halbwegs anschneidet.

    gernau auch sowas zur Energiewende allgemein. Wieder bitte keine Doku die nur herummeckert sondern eine die wirklich neutral n die Sache rnageht und auch alterativen aufzeigt, gerne nicht nur auf Deutschland zentriert.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #39
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Vielleicht kannst du dir ja die Manöverkritik von Graslutscher.de zu Gemüte führen:

    https://graslutscher.de/wie-eine-ard...el-verstaerkt/

    Da befasst er sich mit der tendenziösen Berichterstattung der ARD-Dokus zum Thema. Sind auch viele weiterführende Links dabei, um sich selbst ein Gesamtbild machen zu können.

    Auszug:
    ...
    Was in diesen Sendungen selten gesagt wird: Diese gigantischen Becken gab es schon lange bevor Tesla auch nur ein einziges Auto produziert hat. In der Atacamawüste wird seit 1996 auf diese Weise primär Kalium gewonnen, Lithium entsteht dabei seitdem automatisch als Nebenprodukt und ist mittlerweile einfach das stärker nachgefragte Metall. Als Zuschauer gewinnt man den Eindruck, dass diese Salzseen ohne Elektroautos weiterhin unberührte Natur wären, aber so einfach ist das leider nicht. Lithium wird auch nicht nur in E-Auto-Batterien verbaut, es gibt dutzende Anwendungen für dieses Metall, unter Anderem Handyakkus, Notebookakkus, Glas, Keramik, Klimaanlagen und viele mehr.

    Der Raubbau an der Natur in dieser Gegend ist also nicht monokausal auf E-Autos zurückzuführen, sondern die Folge eines auf ewiges Wachstum ausgerichteten Wirtschaftssystems, in dem Produzenten Umweltschäden verursachen und dann der Allgemeinheit überlassen können. Die Idee, dass wir einfach weiter Verbrennungsmotoren nutzen und dadurch das Ökosystem der argentinischen Salzseen retten, ist vollkommen unrealistisch, dafür ist das Metall zu vielseitig einsetzbar und profitabel.

    ...

    Was dieser ARD-Beitrag nämlich leider komplett ignoriert, sind die massiven Umweltschäden, die aktuell durch unsere benzindurstige PKW-Flotte verursacht werden: Im Februar 2019 hat die Menschheit erstmals einen täglichen Verbrauch von 100 Millionen Barrel pro Tag überschritten, das sind etwa 16 Milliarden Liter Erdöl. Jeden Tag. Und ja, auch für die Erdölförderung werden riesige Mengen Wasser verbraucht.
    ...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #40
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ja sowas kenne ich ja, weshalb ich eben was neutraleres Suche. Kritik ist richtig und gut, aber in eine Doku gehört da auch dazu Alternativen aufzuzeigen, und nicht nur im AFD Stil sagen das ist böse, das wolma nicht.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #41
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Es entsteht hier der Eindruck, man müsste kein Erdöl mehr fördern, wenn man einfach Verbrenner durch E-Autos ersetzen würde. Leider ist es so, dass Erdöl in vielen Produkten steckt.
    Der Vergleich Erdölförderung vs Förderung Lithium hinkt ohnehin, da E-Autos nicht mit Batterien angetrieben werden, sondern mit Strom. Oben drauf kommt beim E-Auto also noch der zu produzierende Strom.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  12. #42
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Deshalb bekommst die Förderung für die Wallbox auch nur, wenn du diese mit Ökostrom betreibst. Musst also einen Anbieter mit Ökostrom und getakteter Leitung finden.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #43
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    und selbst ohne, also mit normalen Strommix, ist man nach ca 70k km sauberer (letzer Stand 2019, wird ja mit jedem Jahr besser) unterwegs (und verpestet mit den Abgasen nicht die Innenstadt)

    Aber das eher ein Thema fürs Zivi wenn du weiter diksutieren willst fuchs
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #44
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Mal ein ganz anderes Thema - ich weiß nicht wie oft ich diese Doku gesehen habe, aber es war wohl sehr oft, ich habe mich gestern dabei erwischt, einige Textpassagen des Sprechers bereits locker auswendig zu kennen




    Die, die Fußball mögen, werden den Film ohnehin schon kennen, ich möchte ihn aber hier auch denen empfehlen, die sich für Fußball kaum oder nur am Rande interessieren, einfach weil den Machern hier ein kleines, feines Kunstwerk gelungen ist, ein sehr lebendiger Film mit Rhytmus, mit einem unwiderstehlichen Soundtrack, natürlich hauptsächlich bestehend aus Tango Argentino, ein mitreißender Film. Und schließlich war Diego Maradona nicht nur irgendein Fußballer, er war eine weltweit bekannte Persönlichkeit, wenn auch mit sehr zweifelhaftem Ruf.

    Dank der zahlreichen Archivaufnahmen kommt man dem Menschen Maradona sehr nahe, manchmal näher als einem lieb ist, aber das ist dann auch die Methodik die es braucht um zu erklären, warum der Fußballer Maradona so erfolgreich war, der Mensch Maradona aber derart tragisch gescheitert ist.

    Für mich als fußballaffiner Mensch ist die im Film dokumentierte Passage von Maradona in Neapel wie eine Symphonie - als Fußballer hatte er dort seine beste Zeit, der Elan, die Kraft, die Wucht und Zielstrebigkeit mit der er damals aufgewartet hat, gepaart mit seiner herausragenden Technik und seinem Ballgefühl - einfach sensationell.

    Dazu Szenen aus seiner Familie und seines zunehmend zwielichtigen Umfelds, Szenen seiner Tiefpunkte, Szenen die die enorme Last dokumentieren die auf seine Schultern ruhte, und Szenen des Menschen, der unter dieser Last zusammengebrochen ist, der irgendwann aufgegeben hat gegen die Versuchung anzukämpfen, den falschen Freunden zu vertrauen und auf die Speichelleckern und Trittbrettfahrer zu hören - und der so zu seinem eigenen Abziehbild wurde - leider schon zu seiner noch aktiven Zeit - desillusionierend und sehr traurig.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #45
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    und selbst ohne, also mit normalen Strommix, ist man nach ca 70k km sauberer (letzer Stand 2019, wird ja mit jedem Jahr besser) unterwegs (und verpestet mit den Abgasen nicht die Innenstadt)

    Aber das eher ein Thema fürs Zivi wenn du weiter diksutieren willst fuchs
    Ich bin kein Gegner von E-Autos und möchte darüber nicht weiter diskutieren. Es ist nur nicht so, dass E-Autos die dramatisch bessere Umweltbilanz hätten (ich kenn einige Studien).
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •