Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 191

Thema: [53] Hedwig und der Preis des Fortschritts

  1. #61

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Stupas halte ich tatsächlich für eine eher zweifelhafte Wahl
    Was aber anderes nehmen. Stehe jedes mal vor dem Problem. Zumal ich nicht auf Religion gehen will. Deshalb Glaubenssätze die ich ohne Missionierung nutzen kann. Hier sind doch nur Umweltsau und Wissenschaft Siegbedingung. Und im Zweifel überleben. Deshalb ein wenig Kultur und Annehmlichkeiten.

  3. #63
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Was aber anderes nehmen. Stehe jedes mal vor dem Problem. Zumal ich nicht auf Religion gehen will. Deshalb Glaubenssätze die ich ohne Missionierung nutzen kann. Hier sind doch nur Umweltsau und Wissenschaft Siegbedingung. Und im Zweifel überleben. Deshalb ein wenig Kultur und Annehmlichkeiten.
    Wenn Du nicht auf Religion gehst sind Glaubenssätze die eine Heilige Stätte voraussetzen doch besonders blöd.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Kommen ja noch Glaubenssätze. Finde die Glaubenspunkte sind eine zweite Währung. Monumentalität als Beispiel. Da dienen Heilige Stätten als Einnahmequelle. Mal schauen was passiert. Auf alle Fälle muss ich nicht mit Aposteln und Missionaren durchs Land ziehen. Religion ist keine Siegart

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    36.Runde

    Ich kann eine erste richtige Regierung in Polen einsetzen. Da muss ich noch ein wenig nachdenken.

    Bild

    In Krakau ist der nächste Siedler fertig und marschiert ohne Begleitung zum Siedlungsort. Für Wachstum baue ich den Kornspeicher.

    Bild

    Ich verhaue den Barbaren und stelle die nächste Politik ein. Das Ziel ist Theologie. Ich möchte mir doch die nächsten Glaubensätze holen. Dafür benötige ich Tempel. Ich glaube das löst wieder Diskussionen aus.

    Bild

    Als Regierung wähle ich die Autokratie. Da habe ich es mir nicht leicht gemacht. Aber durch den zusätzlichen Jokerplatz mit Polen hielt ich es für das Beste. Möglicherweise geht noch was bei den Wundern. Da bringt Autokratie 10%. Die anderen Politiken bringen im Moment nichts. Und ich kann jeder Zeit wechseln.
    Also der Militärplatz für die Kampfstärke gegen Barbaren. Dann zwei Karten für Gold und Produktion. Und dann dachte ich mir, dass Mönchstum eine gute Wahl ist. Ich denke diese Karten werden eher selten genommen. Und wenn ich schon mal ein Dunkles Zeitalter habe, kann ich es mal probieren. Kultur verliere ich ein wenig. Allerdings sind 75% mehr Wissenschaft in Städten mit Heiliger Stätte nicht so schlecht. Ich steigere meine Wissenschaft um 7 pro Runde.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    37.Runde

    Ganz schnelle Runde. Ich bleibe auf der maritimen Forschung.

    Bild

    Der Siedler geht zum entfernten Spot. Es müsste im Prinzip gleich sein, ob ich jetzt siedle und der zweite muss hinlaufen oder so wie es ist.
    Der Spielstand. Habe mich in die Top3 gespielt. Mich wundert es warum der captain kaum mehr Punkte hat. Er hat ein Weltwunder und Japan geschnappt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    38.Runde

    Es ist auch in diesem Spiel passiert! Ich bin auf eine fremde Zivilisation getroffen. Ein eigenartiges Wesen Halb Mann, halb Frau. Ob Sie die Sprache beherrschen? Zumindest wurde mein Krieger nicht gegrüßt! Ist in unseren Gefilden eigentlich ein Gebot der Höflichkeit. Ich grüße die Nubier jedenfalls.
    Es soll nicht despektierlich klingen, aber Schweißperlen treibt diese Begegnung mehr nicht auf die Stirn. Es ist Nighty mit Nubien. Er hat im 52er auch keine Diplo betrieben. Wohl auch ein Grund warum es dort nun so ist wie es ist. Eventuell bekomme ich aber eine Antwort auf meine Frage.

    Bild

    Und was noch interessanter ist, die Einschätzung des Gegners. Wir sind in etwa überall gleich auf. Nighty hat noch keine "richtige" Politik. Er kennt noch niemanden. Hat ebenfalls inklusive Hauptstadt drei Städte (wobei sich bei mir hier ja bald etwas ändert). Mein größter Unterschied ist die Forschungsleistung. Hier bin ich weit voraus. Allerdings forsche ich zur Zeit kostenintensive Technologien. Mehr kann man bei unserem Setup leider nicht sehen.
    Ich vermute er bevölkert irgendwo den Süden der Landmasse.

    Bild

    Nun wird es aber Zeit mal ein paar grundsätzliche Ziele zu formulieren. Langsam bekomme ich nämlich Spaß an diesem Spiel. Es winkt zumindest ein Platz in den Top3. .
    Eigentlich war das Spiel, bzw. ist es, so angelegt, dass nicht der Gegner zerstört werden soll, sondern die Umwelt. Aus diesem Grund ist neben dieser Regel nur der Wissenschaftssieg möglich. Allerdings ist man als Einziger im Spiel, auch automatisch die Klimasau (habe ich mir von Croy abgeguckt). Wie lange die friedliche Vernichtung der Welt hält, hat der Captain wohl demonstriert. Lange Rede kurzer Sinn. Das Reich muss bereit sein, um auf Angriffe reagieren zu können.
    Die Lage bedingt, dass ich die größere Gefahr von See vermute. Es wird also eine polnische Marine aufgebaut. Hierzu ist die Forschung in vier Runden abgeschlossen. Dann beginnt der Bau von Häfen und Galeeren und Quadriemen in Plock und Warschau. Die Häfen sind bereits gesetzt. Die weitere Forschung werde ich dann planen. Auf alle Fälle muss ich aber Sirkuse mitnehmen.

    Zur Marine möchte ich als zweite Einheitenart meinen Flügelhusar. Dieser ist über die Politiken verfügbar. Eisen ist vorhanden (warum man keine Pferde braucht ist mir rätselhaft). Die Flügelhusaren sind aber nicht durch modernisieren zu bekommen, sondern müssen neu gebaut werden. Sauteuer. Einen Teil der Kosten werden die eh benötigten Häfen einbringen. Dazu noch Sirkuse.
    Mit allen Inspirationen wäre die Husaren in 30 Runden verfügbar. Ich denke es wird noch die ein oder andere Runde weniger. Ohne den Religionszweig unten wären es 20 Runden. Das nehme ich in Kauf.
    Religion spielt zwar nur eine untergeordnete Rolle. Ich möchte aber nicht auf die Möglichkeiten der Glaubenspunkte verzichten. Ist wirklich wie eine zweite Währung. Kultur, Einheitenkauf etc. Gern lasse ich mich am Ende des Spiels eines besseren belehren. Mein Bauchgefühl sagt mir aber....fahre zweigleisig.
    Es wäre also das Ziel in etwa 25-30 Runden eine polnische Flotte zur Verteidigung meiner Landmasse (der Süden ist gut mir Quadriemen zu blocken) zu besitzen, über die man nicht lacht. Zur Landverteidigung Flügelhusaren. Zur Not können diese auch in die Schiffe gehen und...…..
    Und ansonsten hoffe ich dann auf ein Heldenzeitalter, super Handel und Wissenschaft. Versaut man so eigentlich die Erde? Ich brauche Handwerker zum roden, trockenlegen, abbauen. Ich brauche Kohlekraftwerke.....
    Es gibt viel zu tun.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    39.Runde

    Mal eine entspannte Runde. Ich habe tatsächlich Antwort von Nighty bekommen. Er ist in der Nähe. Ich mache deutlich, dass hier die polnische Grenze ist. Und dass ich friedlich unterwegs bin, so wie immer.

    Bild

    Der Handelsweg ist beendet. Als nächstes soll das eher produktionsschwache Warschau durch einen Handelsweg unterstützt werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    40.Runde

    Es wird Posen gegründet. In Plock wird der nächste Siedler fertig und ich beginne mit der Produktion von Galeeren. Allerdings werde ich den Schiffsbau nicht unterbrechen um auf das Heureka zu warten. Ich möchte Quadrieme und wassern so schnell wie möglich.
    Mir fehlt auch ein Bild. Es würde zeigen, dass in Krakau in 4 Runden ein Hafen entsteht und zwar am Binnengewässer. Die Schiffe können über Posen dann aufs Meer. Ich glaube einen besseren Schutz gibt es nicht. In Posen selber kaufe ich ein Feld und beginne mit dem Bau eines Campus.

    Bild

    Warschau erhält die Handelsroute.

    Bild

    Nighty bietet mir seine Freundschaft. Ich möchte mir aber vorher meiner Grenzstadt versichern. Dann spricht aber nicht viel dagegen. Würde auch meinem strategischen Plan entgegenkommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    41.Runde

    Hier hätte eigentlich ein Bild genügt. Diese Runde wird Lublin gegründet. Wäre auch ohne dem Einverständnis von Nighty geschehen. So ist es aber vollkommen legitim. Schlage ihm auch einen langfristigen NAP für 50 Runden vor, um hier ein wenig aus dem Quark zu kommen.

    Bild

    Bild

    42.Runde

    Eine Schlüsseltechnologie ist fertig. Jetzt kann ich Seefernkämpfer bauen und meine Landeinheiten können wassern. Da können sich meine Späher endlich wieder nützlich machen.

    Bild

    Auch fertig. Drama und Dichtung. Ein Stück Kultur muss auch sein.

    Bild

    Meine kleine Diplo mit Nubien. Hat sogar NAP bis Runde 100 vorgeschlagen. Sind 58 Runden. Einverstanden. Meine Sirkusse profitieren enorm von internationalen Handelswegen. Ich finde es gut. Nighty hat sich auch ein schönes Wunder gesichert. Dieses Volk scheint vernarrt in Pyramiden. Ich muss mir das mal ansehen. Deshalb gleich noch offene Grenzen. So macht es doch Spaß.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 42.Runde

    Es wird Eisen angeschlossen. Das bringt gleich zwei Heurekas auf einmal.

    Bild

    Ich verfolge weiter meiner Strategie und forsche auf Währung. Jetzt sehe ich, dass ich einen Rechtschreibfehler gemacht habe. Mein erstes Handelsgebäude heißt Sukiennice. Ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte. Ich entschuldige mich.

    Bild

    In Plock kann ich dank Rodung des Regenwaldes den Kulturbezirk bauen. Hierfür musste ich aber 35 Gold investieren. Die Galeere habe ich mit der 100% Karte abgeschlossen. So ist der Bezirk in 5 Runden fertig.
    Was nun bereits auch klar ist. Das nächste Zeitalter wird ein Heldenzeitalter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Jetzt sehe ich, dass ich einen Rechtschreibfehler gemacht habe. Mein erstes Handelsgebäude heißt Sukiennice. Ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte. Ich entschuldige mich.

    SKANDAL!!!!

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    43.Runde

    Währung inklusive Sukiennice ist erforscht!

    Bild

    Und Mystik inklusive Orakel.

    Bild

    Polen und Nubien sind nun Freunde. Mit den Holländern will ich auch Bande knüpfen und probiere es mal mit Smalltalk. Weiter geht die Forschung zur Mathematik. Ich konzentriere mich auf für meinen Plan notwendige Technologien. Und hier gibt es einen zusätzlichen Bewegungspunkt für Schiffe.

    Bild

    Nach Mystik folgt die Theologie. Ich brauche den Tempel um einen Apostel zu erlangen. Dieser wird für zusätzliche Glaubenssätze benötigt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    44.Runde

    Für den dritten verschiedenen Bezirk gibt es das Heureka für Mathematik. Perfektes Timing. Der Niederländer hat mir nicht geantwortet. Ist er der polnischen Sprache nicht mächtig?

    Bild

    Wir gründen die Vulkanstadt Stettin. Das Risiko ist es wert und wer weiß wann hier mal Gefahr ist. Super Spot.

    Bild

    In Krakau steht mein Binnenhafen. Gleich noch ein Leuchtturm damit er auch gefunden werden kann.

    Bild

    Stettin ist für Kultur geplant. Los geht es mit einem Monument.

    Bild

    Und ein Blick auf das polnische Reich nach der ersten Siedlungsphase.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    45.Runde


    Ja, geht schon weiter.
    Da ist schon die Mathematik.

    Bild

    Ich kann es nicht fassen. Zur Feier der Neugründung wird der Vulkan aktiv. Das ist kein Zufall. . Die Redaktion bitte ich meine diesbezüglichen Bemerkungen bei Runde 44 zu streichen.

    Bild

    Entweder will er nicht, Marky oder er hat es übersehen. Nun kommt Kommunikationsstufe B. Direkt auf die Einheit. Sollte doch möglich sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •