Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 191

Thema: [53] Hedwig und der Preis des Fortschritts

  1. #46
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    24.Runde

    Mein Plan hat funktioniert! Der Barbar hat sich tatsächlich an den Schleuderer gewagt und verloren. Das bringt ihm den Tod und mir das Heureka. Außerdem ist Plock gewachsen, was mir noch die Inspiration für Frühes Reich einbringt.

    Bild

    Was ist hier nun die Situation. Die Japaner gibt es nicht mehr. Sie sind nun Teil der Azteken. Im Prinzip nicht viel passiert! Man sieht hier ja nur die Punkte und Wissenschaft. Und ich sehe im Moment nur Punkte. Hier sind alle noch beieinander.
    Gut ist auch, dass mir eine Situation wie CRoy erspart blieb. Er ging eben auf Stonehenge und der Captain war wohl sehr nah dran. Ob er sein Schicksal sehen kommen hat?
    Ich bin noch ziemlich allein. Habe nun auch einiges erkundet und noch nichts gefunden. Auch nicht gefunden wurden. Das ist sehr positiv. Zumal mit den Nubiern, Sumeriern und Azteken starke Anfangscivs dabei sind. Die Azteken werden sicher nicht schwächer. Gut keinen in der Nähe zu wissen. Der Rest wird sich finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    25.Runde

    Die Runde eröffnet mit Segeln und Staatsdienertum.


    Bild

    In Krakau ist der Händler fertig. Ich entscheide mich für eine Inlandsroute. Kann ja nur nach Plock gehen.

    Bild

    Der erste Gouverneur! Solange es dieses Gouverneure gibt, habe ich immer zuerst Magnus genommen. Doch ich wähle Pingala. Neu ist bei GS die Fähigkeit Erforscher, als erste Beförderung. Diese bringt einen enormen Schub für die Wissenschaft. Das würde ich gern nutzen, solange ich hier noch ungestört bin. Bedeutet natürlich, dass ich vorerst auf das Holzen mit Bonus verzichten muss. Will es trotzdem mal ausprobieren.


    Bild

    Forschung!
    Ich entscheide mich für Bronzeverarbeitung, um Eisen zu sehen. Der Handwerker in Plock wird dann den Reis anschließen, für das Bewässerungsheureka.


    Bild

    Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Möchte aber noch einen Siedler ausbilden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 25.Runde

    Andere Mitspieler frönen indes dem Wunderbau. Das ging in diesem Spiel bereits einmal in die Hose. Ich hoffe für d9r, dass ihm dieses Schicksal erspart bleibt. Hängende Gärten halte ich persönlich für ein weniger interessantes Weltwunder. Nach Punkten reicht es indes zur Führung.

    Bild

    26.Runde

    In Plock ist der Handwerker fertig. Ich kaufe für je 30 Gold die beiden Felder. Das eine wegen dem Reis und das andere für die Errichtung des Regierungsbezirks. Leider mit hoher Plünderungsgefahr. Zumindest erst mal nur durch ein Feld angreifbar. Der Bezirk ist in vier Runden fertig und bringt auch die Beförderung von Pingala. Das wird unsere Forschung beschleunigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    27.Runde

    Der Handwerker erreicht das Reisfeld. Ich muss es leider kaufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    28.Runde

    Plock bewirtschaftet nun das Reisfeld.

    Bild

    Und die kleine Streitkraft macht sich auf die Barbaren zu vernichten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    29.Runde

    Frühes Reich ist abgeschlossen. Jetzt soll es auf direkten Weg zur Politischen Philosophie gehen um mehr Karten einsetzen zu können.

    Bild

    Der Siedler macht sich auf dem Weg in den Süden. Der Handwerker bewirtschaftet die Muscheln und sorgt endlich für Zufriedenheit im polnischen Reich.
    Ich nutze die Möglichkeit zum Karten wechseln und nehme die Kolonisation ins Deck. In Krakau folgt sofort der nächste Siedler.

    Bild

    Bevor der Siedler unten ankommt muss natürlich noch das Lager geräumt werden. Ich arbeite daran.
    Der Punktstand! d9R marschiert vorne weg mit Sumerien. Der Captain liegt dazwischen. Ich bilde den Schluss. Allerdings wird sich das mit den neuen Städten hoffentlich ändern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    30.Runde

    Die Runde beginnt mit Bronzeverarbeitung. In der Nähe von Krakau befinden sich große Eisenvorkommen. Das ist eine sehr gute Nachricht.
    Weiter geht es nun mit Bewässerung für den Anschluss weiterer Annehmlichkeiten.

    Bild

    Ein Blick auf die Zeitalterpunkte. Hier hatte ich mir überlegt in einem dunklen Zeitalter zu verbleiben. Viel spricht hier nicht dagegen. Ich erhalte mir hierdurch allerdings die Option auf ein Heldenzeitalter.
    Aus diesem Grund ein Blick auf die Punkte bevor ich das Lager räume. Passt.
    Wie immer verlässt der Barbar beim auftreten einer Fernkampfeinheit sein Lager. Der Krieger hat somit leichtes Spiel räumt das Lager. Der Schleuderer verpasst dem Speerkämpfer noch eine Ladung Steine und wird prompt befördert.

    Bild

    In Plock wird der Regierungsbezirk fertiggestellt. Das ermöglicht mir wie geplant Pingala zu befördern. Das wiederum erhöht meinen Wissenschaftsausstoß um 100%.

    Bild

    In Plock entscheide ich mich für einen weiteren Siedler. Damit hätte ich in 7 Runden 5 Städte zur Verfügung. Ich möchte die Zeit zur Expansion nutzen, solange ich noch allein auf der mir bekannten Welt bin. Platz ist genügend vorhanden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    31.Runde

    Polen hat das Wissen über Bewässerung!

    Bild

    Der Speerkämpfer der Barbaren wird durch meinen Schleuderer getötet. Das war einfacher als gedacht.

    Bild

    Nun ist endlich der Weg im Süden frei. Und ich entdecke ein Naturwunder. Das Matterhorn. Wie ich finde recht nützlich.

    Bild

    Polen muss sich mit einem Dunklen Zeitalter abfinden. Ich sollte nu alles daran setzen um das Heldenzeitalter zu erreichen. Dafür muss ich möglichst viele Heurekas schaffen.

    Bild

    Ich forsche auf die Schrift. Mein Ziel ist die weitere Steigerung der Wissenschaft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ein dunkles Zeitalter zu Beginn ist ja sogar wünschenswert
    In der derzeitigen Spiellage wirklich das Beste.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    32.Runde

    Zur allgemeinen Freude, so hoffe ich, meiner Soldaten dürfen diese ein paar Übungen am Matterhorn absolvieren. Das steigert ihrer Fähigkeiten auf Hügeln. Sie dürfen sich nun Gebirgsjäger nennen.

    Bild

    Siedler in Krakau fertig. Er begibt sich in Begleitung des Spähers zu seinem Siedlungsspot.

    Bild

    Der Handwerker bei Plock errichtet einen ersten Steinbruch.

    Bild

    Die Lage in diesem Spiel ist nun so, dass bedingt durch die Größe der Karte, auch in Runde 32 noch kein Gegner gefunden wurde. Die Insel auf der ich siedle, ist so ziemlich erforscht. Ich denke es ist niemand in unmittelbarer Nähe. Warum das beim Captain anders war? Komisch.
    Ich werde noch einen Siedler bauen und somit die Siedlerkarte voll nutzen. Ich hätte dann in ca. 6-8 Runden sechs Städte. Danach werde ich mich wohl übers Meer auf die Suche begeben müssen. Mich hat auch noch keiner gefunden. War aber auch Sinn und Zweck des Setting.
    In der Rangliste bin ich vorerst Letzter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    33.Runde

    Die Bevölkerung von Polen hat die Schrift erforscht.
    Ich habe mir ein paar grundsätzliche Gedanken gemacht. Da nach jetzigem Wissenstand von Land her eine geringe Gefahr ausgeht, möchte ich Polen zur See absichern. Es handelt sich zwar nicht um eine typische Seefahrernation, aber ganz unvorbereitet möchte ich bei den ganzen Küsten auch nicht sein.
    Aus diesem Grund geht die Forschung zuerst zum Hafen.

    Bild

    Der Schleuderer bekommt endlich seine Beförderung.

    Bild

    Im Süden tut sich weiteres Land zum siedeln auf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    34.Runde

    Eine weitere Naturkatastrophe. Zum Glück erneut nicht in meiner Nähe.

    Bild

    Ich gründe Warschau.

    Bild

    Und schicke Magnus nach Plock. Ich weiß gar nicht wo der herkommt? Egal.

    Bild

    In Warschau fokussiere ich auf Wachstum. In drei Runden wird der nächste Pole geboren. Leider werde ich hier schnell Probleme mit dem Wohnraum bekommen. Deshalb wird der Kornspeicher gebaut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    35.Runde
    Polen wird katholisch taoistisch

    Die erste Große Persönlichkeit. Ein Großer Prophet. Es ist Laotse.

    Bild

    Und wenn es Laotse ist, dann gründet er den Taoismus. Ob es den Polen nun passt oder nicht. Wir wollen hier mal historisch korrekt bleiben.

    Bild

    Leider war ich der Zweite. Ich wähle Choräle. Die zusätzliche Kultur ist nicht von der Hand zu weisen. Gerade am Anfang. Und der Zufluss ist kontinuierlich. Auf jeden Fall wollte ich auch einen Glaubenssatz mit Zufriedenheit. Aus diesem Grund die Stupa. Na klar kann man hier trefflich streiten.

    Bild

    Leider kann ich nicht sagen wer den Buddhismus gegründet hat. Wird nicht angezeigt in der Punktwertung. Deshalb vermute ich die Gründung fand in der selber Runde statt. Die Glaubenssätze waren fast klar. Zumindest VdG. Arbeitsethik kann man auch nehmen. Nächste Runde kann ich das auflösen.

    Bild

    Heureka.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •