Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 201

Thema: Obis Indianer

  1. #136
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Wieder etwas gelernt. Andere Gebäude, ausser den WW, sind bisher nach Einnahme nicht erhalten geblieben. Das Gebäude verloren gehen, war mir bekannt, aber ich hab praktisch gar keine Stadtausbauten übernommen.
    Das war einfach Pech. Kulturgebäude gehen immer vorleren, aber normale Gebäude wie Kasernen und Marktplätz bleiben nicht selten erhalten, zumindest wenn sie denn vor der Einnahme existierten.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ich müsste noch ca. 40 MW´s besitzen. Dazu ein paar Kavs. Den Osten um Nora und Gades möchte ich mit den langsamen Einheiten aufräumen.
    Das klingt nach ausreichend Militär.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Was mache ich den jetzt mit meinen Goldüberschuss? Was wäre an Städteausbauten in der Heimat sinnvoll zu beschleunigen?
    Das musst du dir dringend abgewöhnen. Gold ist wertvoller als Schilde und bald genug gehen dir die sinnvollen Gebäude aus. Schmeiß die Forschung an.

    Du solltest technologisch führend seinen und die Techs für Gold und gtp an die KI verhöckern, diesem Handelsaspekt gilt es Aufmarksamkeit zu widmen.

    Der Krieg hat dich jetzt erstmal zurückgeworfen und zu einem gewissen Grad ist dies wohl gerechtfertigt. Krieg ist halt nicht ganz billig. Wie geht es jetzt weiter? Mit Überseehandel kannst du schön handeln. Doch mit 3 mal so vielen Städten wie die KI wird diese die Luxusgüterexporte an dich etwa 3 mal so hoch bewerten wie Luxusgüterimporte aus Irokesien. Es braucht ein stimmiges Gesamtkonzept für die Nachkriegsordnung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #137
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Wie Juste schon schrieb: Schmeiß die Forschung wieder an, sofern du das Geld nicht für Kav-Upgrades brauchst. Im Kernland entstehen die wichtigen Gebäude schnell genug und in total korrupten Städten bringen sie nicht genug, um die Investition zu rechtfertigen.

    Du wirst bald deinen Kontinent für dich haben, dann solltest du etwa so viel Land haben wie der Rest zusammen! Damit gewinnt sich das Spiel von selbst. Im Süden alles bewässern und Wissis einstellen, sobald du nicht vorhast bald in den Kommunismus zu wechseln. So tragen die Städte dort zum Einheitenunterhalt und zur Forschung bei.
    Sobald der Karthager raus ist, solltest du auch mit 10% Luxus wieder auskommen, sodass sich deine Forschung trotz GA-Ende mittelfristig erhöhen sollte.

    3-4 Techs sind echt nicht viel und du kriegst sie dadurch zum halben Preis. Einfach bis ins IZA hinterherforschen, nur so Zeugs wie Druckerpresse, Demokratie und Kunst solltest du lassen.
    Im IZA holst du die KI für gewöhnlch schnell wieder ein, weil sie erstmal Nationalismus, Kommunismus und Faschismus forscht, manchmal sogar Spionage. In der Zeit ziehst du mit Dampfmaschine und Industrialisierung wirtschaftlich davon, dann noch Ersatzteile für die schnellen BTs (falls sich das nicht erhandeln lässt) und dann mit Abstammungslehre und Hoverdamm den Sack zu machen. Dann kannst du dir den Sieg aussuchen. So laufen zumindest 90% der Spiele im IZA (bei mir).

    Viel Erfolg weiterhin und schön, dass du so regelmäßig schreibst.

  3. #138
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Es kann prinzipiell auch Sinn machen, Ersatzteilen Priorität zu geben. Eisenbahnen sind wichtiger als Fabriken. Abhängig von vielen Details und den jeweligen Gewichtungen sind Dampfmschine, Ersatzteile und schließlich sanitäre Anlagen wichtiger als Industrialisierung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg weiterhin und schön, dass du so regelmäßig schreibst.
    Eure Anregungen sind extrem wertvoll für mich. Zusätzlich verschafft es mir als Gelegenheitsspieler die Möglichkeit den bisherigen Spielverlauf zu beleuchten und zumindest die nähere Zukunft zu "planen". Zwar kann ich vieles der Ideen noch nicht passend umsetzen ( Man muß juste fast bewundern, dass er immer wieder hartnäckig auf die offensichtlichen Fehler hinweist ) oder scheitere an meiner "Faulheit".

    Zitat Zitat von juste
    Wie geht es jetzt weiter?
    Gute Frage. Die punischen Reste können mit dem vorhandenen Material vielleicht in 10-12 Runden aufgekehrt werden. Mein GA sollte in 3 oder 4 Runden enden. Außenpolitisch muß ich mich jetzt wieder besser um meine Freunde kümmern. Dem Araber kann ich wohl Militärwesen noch verkaufen oder ggf. anderes nützliches Wissen ( z.b. Bankwesen ) bei Ihm eintauschen. Luxusgüter sind derzeit auf dem Weltmarkt nicht verfügbar. Der Inka wollte mir wohl 70 Gold für Färbemittel geben. Korea und Japan muß ich nochmal überprüfen. Wieviel sollte ein Luxusgut den in etwa pro Runde einbringen? In die Forschung werde ich umgehend investieren. Gerichtsgebäude, da habe ich bisher ganz wenige errichtet. Laut Wiki eignen sich die Templer hervorragend zur Produktionsbeschleunigung. Wie korrupt darf eine Stadt noch sein, dass sich ein Gerichtsgebäude noch lohnt? Dann werde ich wohl noch einiges an Siedlertrupps benötigen, der Südteil des Kontinents muß wohl neustrukturiert werden. Meiner Meinung nach sollten ein paar punische Städte ( Malaca, Hippo ) umgesiedelt werden und die dortigen Frischwasserquellen besser genutzt werden. Kommunismus würde mich schon interessieren, aber solange sich auf dem anderen Kontinent keine Supermacht etabliert, ist das wohl Ressorucenverschwendung.
    Geändert von obiwankenobi (03. April 2019 um 15:24 Uhr)

  5. #140
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Die punischen Reste können mit dem vorhandenen Material vielleicht in 10-12 Runden aufgekehrt werden.
    Ich würde erwägen, hier etwas aggressiver vorzugehen. Ein paar zusätzliche Verluste sind relativ egal, ein paar Runden mehr Kriegsunzufriedenheit und Fliprisiko sind nicht egal.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Der Inka wollte mir wohl 70 Gold für Seide geben. Korea und Japan muß ich nochmal überprüfen. Wieviel sollte ein Luxusgut den in etwa pro Runde einbringen?
    Das hängt stark von den Marktplätzen und anderen relevanten Umständen ab. Es ist aber eher 70 gtp als 3,5 gtp.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Laut Wiki eignen sich die Templer hervorragend zur Produktionsbeschleunigung.
    Naja. 17 Schilde je Templer. Reiter geben jeweils 7 Schilde beim Auflösen. Vergiss aber nicht, dass du nach dem Krieg noch ein paar Militäreinheiten brauchst, um Widerständler wieder zur normalen Bevölkerung zu konvertieren. Auch ist das Behalten einiger Templer zur Abschreckung nicht verkehrt.

    Auflösen solltest du alle Artillerieeinheiten und alle Verteidiger. Die Vision für das Heer in 20 Runden ist ausschließlich Kavallerie, die je nach Kavallerieproduktion noch durch ein paar "antike" Kreuzritter ergänzt werden.

    Generell ist die Perspektive "wo will ich in 20 Runden sein" relativ sinnvoll. Kürzere oder längere Fristen kann man natürlich auch beachten, aber dies sollte nur in gut begründeten Fällen Priorität genießen.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Wie korrupt darf eine Stadt noch sein, dass sich ein Gerichtsgebäude noch lohnt?
    Das hängt vom Konzept ab. 10 Prozentpunkte Reduktion in Metropelen lohnt gewisermaßen immer, aber bis es sich lohnt, hast du das Spiel schon 100 Runden vorher gewonnen.

    Das Ausmaß der Korruption hängt von den Gebäuden ab und ist daher die falsche Fragestellung. Die richtige Frage ist, wie viele Städte auf akzeptable Korruption gedrückt werden können. Die Grenze dafür liegt knapp über R = Nopt. Für Republik, kommerziell und VP mit Gericht also Nopt = 17 x (0,7 x (1 + 0,25 + 0,1 + 3/8) +0,25) = 24,77775. Später zusätzlich mit Polizeistationen gilt Nopt = 17 x (0,7 x (1 + 0,25 + 0,1 + 3/8) +0,5) = 29,0275. Die Zahl deiner Städte mit potentiell akzeptabler Korruption ist also auf etwa 30 zusätzlich zur Hauptstadt begrenzt. Alle Städte, die nicht zu den 1+30 Städten mit dem geringsten Abstand zur (primären) Hauptstadt Salamanca gehören, sind als zu korrupt abzuschreiben und als Wissenschafterfarmen zu gestalten.

    Dies ist unter der mMn sinnvollen Annahme auch auf Polizeistationen zu setzen. Ohne muss man es weiter einengen auf etwa 1+24 Städte mit akzeptabler Korruption.

    https://wiki.civforum.de/wiki/Korruption_(Civ3)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    680AD Meine Diplomaten werden nochmal aktiv. Der Inka hat Seidenwaren im Angebot. Mein Volk hat den Krieg satt, verlangt Luxusgüter und ich bin bereit diesen Wunsch zu erfüllen. Wir vereinbaren einen umfassenden Austausch. Farbstoffe und Elfenbein gegen feinste Seide aus dem Inkaland. Ausserdem möchte er noch Gold. Meine Vertreter können die Forderung noch um 50 Gold reduzieren, aber mehr Nachlass wird uns nicht gewährt.

    Bild

    Zeitgleich kann das Wissen um Bankwesen bei den Arabern gegen Militärwesen + 16 Gold eingetauscht werden. Wir senken unsere Luxusrate, optimieren unser MM. Die eigene Forschung soll die Geheimnisse der Astronomie ergründen.

    690AD Mein Volk revoltiert. Karthago flippt und damit fällt auch der Support mit den Diamanten weg. Zwar können herbeigezogene Reitertruppen schnell den Aufstand beenden, aber die ganze Wirtschaftsleistung einer Runde bricht zusammen.

    700AD Diese Runde trifft es Hadrumentum ( Elfenbein ) auch hier kann gleich wieder Ordnung hergestellt werden. Meine Truppen setzen die Angriffe auf die verbliebenen acht punischen Siedlungen fort. Nora kann nach Bombardierung schnell und ohne eigene Verluste erobert werden.

    Bild

    Im Anschluß beginnen wir mit der Schiffverladung einer amphibischen Angriffsgruppe. Nächster Halt Gades.

    710AD Unser GA endet. Wieder treten massiven Unruhen auf. Wir können zunächst nicht einordnen wie diese entstanden sind. Im Verlauf stelle ich fest, dass durch den Flipp von Hadrumentum in der Vorrunde mein Luxusgüterdeal mit den Inkas geplatzt ist. Meine Reitertruppen konnten sich etwas auffrischen und wurden zwischenzeitlich etwas verstärkt. Leptis Magna und Hippo können mit diesen Kräften unter geringen Verlusten erobert werden.

    720AD Zum Rundenwechsel können die Punier mit einer Kav nochmals kurzzeitig Leptis Magna erobern. Doch im sofortigen Gegenschlag werden die Karthager vernichtet.

    Bild

    Im Osten wird die letzte bekannte Siedlung Gades nach kurzem Gefecht erobert. Auch hier sind keine Verluste zu beklagen. An der Westfront stellt sich die Lage etwas schwieriger da, aufgrund der vielen Revolten und den damit verbundenen Produktionsausfällen ist die Anzahl der einsatzbereiten Truppen arg geschrumpft. Es wird wohl noch etwas dauern bis der Krieg beendet werden kann.

    Bild

    Der Inka ist aufgrund des geplatzten Luxusdeals ziemlich verärgt und möchte mit uns keinen Handel mehr treiben. Wann ändert sich den hierzu seine Haltung wieder?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (04. April 2019 um 09:27 Uhr)

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    autsch.

    hier ein paar Axiome zu Luxus/gütern:
    -niemals auf luxlieferungen aus flipgefährdeten Städten verlassen.
    -niemals solche luxes weghandeln!!! wobei hier ist auf seiner Seite keine hard good-Sache, von daher dürfte eigentlich deine Reputation nicht beim Teufel sein. wenn doch, wird das nie wieder gut in diesem Spiel.
    -du hast den lux slider. bis der Karthager raus ist, musst du den nutzen.
    -Einkauf on Luxusgütern nie gegen lump sum von dir, sondern wann immer möglich gegen gpt!!!
    t_x

  8. #143
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    710AD Unser GA endet. Wieder treten massiven Unruhen auf. Wir können zunächst nicht einordnen wie diese entstanden sind.
    Ohne GA gibt es absolut weniger Commerz, der für die Luxusrate übrig ist.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Im Verlauf stelle ich fest, dass durch den Flipp von Hadrumentum in der Vorrunde mein Luxusgüterdeal mit den Inkas geplatzt ist.
    Jetzt rächt sich, dass du viel zu inkonsequent gerüstet hast und einen Handel mit ungesicherten Gütern aufgesetzt hast.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    autsch.
    Ja, so ist es. Das ist eine richtig bittere Erfahrung. Ich war einfach gierig, nach weiteren Lux und habe diese Risiken nicht bedacht.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    hier ein paar Axiome zu Luxus/gütern:
    -niemals auf luxlieferungen aus flipgefährdeten Städten verlassen.
    -niemals solche luxes weghandeln!!! wobei hier ist auf seiner Seite keine hard good-Sache, von daher dürfte eigentlich deine Reputation nicht beim Teufel sein. wenn doch, wird das nie wieder gut in diesem Spiel.
    -du hast den lux slider. bis der Karthager raus ist, musst du den nutzen.
    -Einkauf on Luxusgütern nie gegen lump sum von dir, sondern wann immer möglich gegen gpt!!!
    t_x
    Was sind "hard good"-Sachen? Technologien?

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ohne GA gibt es absolut weniger Commerz, der für die Luxusrate übrig ist.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Jetzt rächt sich, dass du viel zu inkonsequent gerüstet hast und einen Handel mit ungesicherten Gütern aufgesetzt hast.
    Dabei lief es militärisch im letzten Turnset recht gut.

    Aber wenn man jetzt schon ein Fazit von diesem Angriffskrieg ziehen darf, muß man natürlich uneingeschränkt zustimmen. Die Trebs sind zwar in der Defensive ganz nett und haben einige Kavs angeschossen. Aber die Schilde wären, insb. bei den langen Nachschubwegen, in weitere Reiter besser investiert gewesen. Auch die Templer waren unnötig. Mehr als drei Angriffe hab ich bisher nicht mit denen durchgeführt. Ich hab damals einfach den Zeitpunkt verpennt, dass Bauprojekt zu ändern. Selbst eine Kathedrale hätte mir in Niagara Falls wohl mehr geholfen...
    Geändert von obiwankenobi (04. April 2019 um 12:34 Uhr)

  10. #145
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Tempel, Kollosseen und Kathedrahlen solltest du erst bauen, wenn du Eisenbahnen hast. Bis dahin kannst du aber zusammen mit Marktplätzen 20 glückliche Gesichter durch Luxusgüter erhalten, was die Zufriedenheit durch Kulturgebäude überflüssig macht. In den Kernstädten lässt sich die gesamte Bevölkerung durch Luxusrate zufrieden halten. In den korrupteren Städten klappt ds nicht mehr so gut, dort muss man dann auf Spezialisten setzen oder die Bevölkerung etwas kleiner halten.

    Ein guter Krieg ist gewonnen, bevor er begonnen hat. Hättest du den Krieg mit 60 Iroreitern gestartet und in den ersten etwa 5 Runden fleißig weiter Iroreiter 4+ Iroreiter je Runde gebaut, dann wäre ein kaum ausbremster Vormarsch möglich gewesen. Je schneller ein Krieg wieder vorbei ist, desto besser.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Was sind "hard good"-Sachen? Technologien?
    Gemeint ist wohl, dass du in dem Handel nichts erhalten hast, das du nicht jede Runde erhältst.

    Techs etc. wären solche Leistungen, die du dir durch Vertragsbruch erschlichen haben könntest, das nimmt die KI einem dauerhaft übel. Ist hier aber wie erwähnt nicht der Fall gewesen.

    https://wiki.civforum.de/wiki/Ruf_(Civ3)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    genau, hard goods sind Sachen, die du upfront komplett gehandelt bekommst (oder handelst): Techs, Gold Einmalzahlungen, Karten, Sklaven.
    t_x

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Tempel, Kollosseen und Kathedrahlen solltest du erst bauen, wenn du Eisenbahnen hast. Bis dahin kannst du aber zusammen mit Marktplätzen 20 glückliche Gesichter durch Luxusgüter erhalten, was die Zufriedenheit durch Kulturgebäude überflüssig macht. In den Kernstädten lässt sich die gesamte Bevölkerung durch Luxusrate zufrieden halten. In den korrupteren Städten klappt ds nicht mehr so gut, dort muss man dann auf Spezialisten setzen oder die Bevölkerung etwas kleiner halten.
    Ich hab mich schon gewundert als ich feststellte, dass in verschiedenen Städten mit gleicher Anzahl an Bevölkerung und indentischen Ausbauten ( Marktplatz ) eine unterschiedliche Anzahl an unzufriedenen Bürgern lebt.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ein guter Krieg ist gewonnen, bevor er begonnen hat. Hättest du den Krieg mit 60 Iroreitern gestartet und in den ersten etwa 5 Runden fleißig weiter Iroreiter 4+ Iroreiter je Runde gebaut, dann wäre ein kaum ausbremster Vormarsch möglich gewesen. Je schneller ein Krieg wieder vorbei ist, desto besser.
    Mit 46 MWs habe ich 510AD Hannibal den Krieg erklärt. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich 2,5 MWs/Runde ausgebildet. Das wären nur ca. 6 weitere Runden Produktion gewesen. Nach Theveste und Rusicade war etwas mehr als 25% meiner Reiter gefallen und weitere 30% angeschlagen. Als Utica 540AD, drei Runden nach Kriegsbeginn, erstmalig erobert wurde hat sich der aktive Bestand auf 29 MWs von 53 MWs (inkl. der Nachproduktion) reduziert. 45 % Totalverlust hatte ich nicht angenommen. Von den 29 MWs waren vielleicht noch 45 % voll einsatzfähig und mussten die punischen Gegenangriffe abwehren. Ja, sechs Runden warten hätte vmtl. viele Opfer erspart und der Krieg wäre wohl schon beendet.

    Warum ich nicht gewartet habe? In meiner Erinnerung war es v.a. der hohe Einheitensupport ( über 100 Gold/turn ) und die Angst vor Hannibals Schießpulver und Kavallerie.
    Geändert von obiwankenobi (04. April 2019 um 16:09 Uhr)

  13. #148
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Zum damaligen Zeitpunkt habe ich 2,5 MWs/Runde ausgebildet.
    Das allein war schon fragwürdig. Was hast du damals eigentlich noch alles außer MW gebaut?

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    45 % Totalverlust hatte ich nicht angenommen.
    Verluste leisten Wunder, wenn es darum geht, den unit support zu drücken. Das sollte man nicht unterschätzen.

    Rusicade war allerdings auch ein Sonderfall. +50% vom Hügel, +50% von Stadtgröße und +25% von der Verschanzung gaben den Verteidigern einen Bonus von 125%. Das musste blutig enden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das allein war schon fragwürdig. Was hast du damals eigentlich noch alles außer MW gebaut?
    Es waren zumindest ausschließlich Vet-MW Den Screenshots nach wollte ich wohl in den Siedlungen bzw. Städten noch Marktplätze, Aquadukte und Kasernen vor Kriegsbeginn platzieren.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Rusicade war allerdings auch ein Sonderfall. +50% vom Hügel, +50% von Stadtgröße und +25% von der Verschanzung gaben den Verteidigern einen Bonus von 125%. Das musste blutig enden.
    Oder das falsche Material gewählt. Langbögen + Trebs wäre wohl die geeignete Wahl der Einheiten für diese Grenzstadt gewesen. Eisen, war ja irgendwie nicht so wichtig für mich. Und mit den MWs geradezu auf Karthago ziehen.

  15. #150
    TheHaze
    Registriert seit
    04.03.15
    Beiträge
    2
    Wenn es dir was hilft noch ein paar Kommentare zur Kriegsführung:
    - Ich würde während dem Krieg nur Einheiten / Siedler / Wealth bauen.
    - Ein paar Siedler mehr hätten definitiv nicht geschadet. Dann hättest du eroberte Städte abreissen und ersetzen können. Insbesondere für Städte die wichtig sind (Resourcen / Luxusgüter) ist das nützlich. Dann flippen sie dir nicht weg.
    - In den eroberten Städten baust du Musketen weiter. Das bringt nichts. Entweder baust du Wealth oder dann immerhin Bautrupps. Wenn ein Bautrupp fertig wird hast du einen Bevölkerungspunkt weniger der revoltiert. Ich würde aber nur Wealth bauen.
    - Im Moment würde ich auch nicht forschen an deiner Stelle. Du brauchst das Geld, um MW in Kavallerie umzuwandeln.

    Zusammenfassend:
    - Dein Hauptziel muss es sein, den Krieg so schnell wie möglich zu gewinnen. Alles andere ist Beigemüse.
    - Sobald du deinen Kontinent erobert hast, kannst du die Forschung wieder anwerfen und wirst den anderen Kontinent wieder einholen.

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •