Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: [Spirit Island - Brettspiel] Kurzes Spiel mit Thunderspeaker

  1. #1
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401

    [Spirit Island - Brettspiel] Kurzes Spiel mit Thunderspeaker

    Hallo zusammen,

    ich poste hier ganz schnell eine Runde Spirit Island. Da meine Zeit heute sehr knapp ist kann ich leider nicht die ganzen Regeln erklären. Sorry.
    Der Grund der Story ist ein Post von Fankman im Brettspielfaden

    Die Ausgangssituation beim Start:

    Bild

    Um die Züge etwas übersichtlicher darzustellen benutze ich bunte Klötzchen aus Terraforming Mars.

    Runde 1:

    Als erstes wähle ich die zweite Wachstumsoption. Beide Steine kommen aus der Energieleiste aufs Brett (blau).
    Die 2 Energie die ich diese Runde bekomme werden in "Sudden Ambush" investiert. Der wird auf Feld 8 gezaubert und killt den Scout.

    Bild

    Danach ist der Invader am Zug. Er baut in Feld 5 eine Siedlung und erkundet alle Dschungelfelder.
    Ich nutze danach noch Gather the Warriors(grün) auf Feld 1 um einen Dahan (Pilz) von Feld 5 dort zu "sammeln". Der wird nächste Runde benötigt um die Siedlung die dort entsteht zu zerstören.

    Bild

    Runde 2:

    Erneut wähle ich Wachstumsoption 2 (blau). Ich nehme wieder beide aus der Energieleiste und verteile die Chips auf die Felder 3 und 1.
    Von den 2 Energie die ich diese Runde bekomme nutze ich nur eine um Words of Warning(rot) zu spielen. Der Zauber wird auf Feld 5 gelegt und Verteidigt diese Runde den Angriff der Invader.

    Bild

    In der Runde der Invader wurde auf Feld 5 das Dorf durch die Dahan zerstört. Der Schaden der Invader wurde wie erwähnt durch unseren Zauber (rot) negiert.
    Danach wurden Dörfer auf den Dschungelfeldern gebaut und zum Schluss noch beide Gebirge erkundet.

    Jetzt kommen noch meine beiden langsamen Zauber zum Einsatz.
    Zuerst zerstöre ich mit "Lead the Furious Assault" (gelb) das Dorf in Feld 1. Danach sammele ich in Feld 5 mit dem grünen Zauber einen Pilz incl. einer Präsenz aus Feld 1 und schiebe beide Dahan und die 2 Präsenz dann weiter auf Feld 7.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (251,4 KB, 347x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (545,9 KB, 352x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (528,8 KB, 340x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (545,5 KB, 336x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (537,8 KB, 335x aufgerufen)

  2. #2
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    Runde 3:

    Ich wähle wieder Wachstumsoption 2 (blau) und platziere Präsenzen auf den Feldern 1 und 7 . Diesmal kommen die Steine aus der Card Play Leiste.
    Mit den 2 Energie von dieser Runde und der einen von letzter Runde bleibt mir genug übrig um die beiden letzten Karten zu spielen.
    Es sind keine schnellen Zauber dabei, deswegen ist jetzt erstmal der Gegner dran.

    Bild

    Die Invader greifen auf den Feldern 1 und 4 an. In Feld 1 wird der Scout getötet und ein Dahan verletzt. Auf Feld 4 wird das Land zerstört.
    Auf Feld 3 bauen sie ein Dorf und in Feld 7 eine Stadt. Außerdem erkunden sie nochmal das Gebirge.
    Jetzt bin ich wieder dran und darf meine langsamen Fähigkeiten einsetzen.
    Als erstes schiebe ich mit der grünen Karte den Dahan von Feld 8 incl. Präsenz auf Feld 7. Dann bricht in Feld 7 die Hölle los. Mit der roten Karte greifen die Dahan mit insgesamt 12 Schaden (3 Dahan und 4 Präsenz) die Invader an und vernichten alles was dort steht. Das generiert 4 Furcht und bringt und eine Furchtkarte für nächste Runde.
    Als letztes zerstören wir noch mit der gelben Fähigkeit die Siedlung auf Feld 3.

    Bild

    Runde 4:

    Da ich keine Karten mehr habe wähle ich Wachstumsoption 1 um alle Karten wieder zu bekommen und zusätzlich 2 neue Karten aussuchen zu können.
    Ich entscheide mich für die beiden blau markierten Karten. Die anderen wandern auf den Ablegestapel.

    Bild

    Von den 2 Energie die ich diese Runde bekomme gebe ich eine aus um 2 Karten zu spielen. Den roten Schutzspruch wende ich auf Feld 3 an.

    Bild

    Die Furchtkarte verbietet dem Invader diese Runde Felder auf denen Dahan leben zu erkunden (ist unwichtig für diese Runde).
    Danach ist der Gegner dran. Er versucht Feld 3 zu verwüsten, stirbt aber dabei und verursacht keinen Schaden. Da danach niemand mehr im Gebirge steht wird dort auch nichts gebaut. Als es dann darum geht die Wüste zu erkunden erreicht er nur noch Feld 2, da in der Wüste (Feld 6) kein Gebäude angrenzt.
    Mit meinen langsamen Fähigkeiten schiebe ich einmal mit der blauen Fähigkeit beide Dahan incl. beider Präsenzen von Feld 3 in Feld 2.
    Mit der grünen Fähigkeit sammele ich im ersten Schritt auf Feld 5 alle 3 Dahan + 3 Präsenzen von Feld 7. Im zweiten Schritt schiebe ich je 2 von ihnen in den Dschungel auf Feld 4 und je einen auf Feld 2.
    Als letztes setze ich noch die gelbe Fähigkeit ein und zerstöre dank der eben eingetroffenen Dahan die Siedlung auf Feld 4.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6.jpg (543,4 KB, 330x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (552,6 KB, 321x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (597,9 KB, 314x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (550,1 KB, 312x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (551,0 KB, 315x aufgerufen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Souverän gespielt bis jetzt. Sieht nach einem Sieg aus. Warum hast du in der 3. Runde die Präsenz von der Karten und nciht von der Energieleiste genommen, wolltest da das Reclaim für Runde 5 haben?

  4. #4
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    Durch die zerstörte Siedlung erhalte ich nochmal eine Furcht = eine Furchtkarte wieder gezogen.
    So sieht es nach dem Zug aus:

    Bild

    Runde 5:

    Wieder wachse ich mit Option 2. Diesmal kommt je ein Chip aus beiden Leisten aufs Brett.
    Das gibt mir genug Energie um 2 Karten zu spielen. Ich dürfte zwar jetzt 3 Karten spielen, kann ich mir aber nicht leisten. Ist aber auch nicht nötig...

    Bild

    Die Invader bauen auf Feld 2 ein Dorf und erkunden alle Küstenfelder. Durch die Furchtkarte wurde der Späher auf Feld 4 vernichtet.
    Jetzt bin ich wieder mit meinen langsamen Fähigkeiten an der Reihe.
    Ich heile das Feld 4 mit der grünen Fähigkeit. Danach lasse ich wieder die Dahan von der Kette die mit der roten Fähigkeit 12 Schaden verursachen. Diesem Angriff kann kein Invader widerstehen und ich bekomme 3 Furcht für die zerstörte Stadt und das Dorf + 1 Furcht von der Fähigkeit.

    Bild

    Dadurch darf ich erneut eine Furchtkarte ziehen. Da dadurch auch das Furchtlevel steigt habe ich gewonnen, da keine Städte oder Dorfer auf der Karte existieren.

    Bild

    Ich hoffe ich konnte dir Fangman durch den kleinen Bericht etwas helfen.
    Im nachhinein habe ich gesehen, das man den gelben Stein nicht gut sieht, war eine blöde Wahl
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 11.jpg (540,1 KB, 311x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 12.jpg (526,5 KB, 306x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (542,4 KB, 307x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (537,7 KB, 307x aufgerufen)

  5. #5
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Souverän gespielt bis jetzt. Sieht nach einem Sieg aus. Warum hast du in der 3. Runde die Präsenz von der Karten und nciht von der Energieleiste genommen, wolltest da das Reclaim für Runde 5 haben?
    Das war eigentlich mein erster Gedanke. Bis ich dann gesehen habe, das ich eigentlich den Sack gleich zumachen kann. Man merkt vielleicht, das mir der Schwierigkeitsgrad hier viel zu leicht ist.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Das klingt alles so unglaublich logisch und trivial, so als ob das die einfachste Partie überhaupt werden könnte.
    Da komme ich mir gleich wie ein Vollpfosten vor, mit meinen zwei verlorenen Partien. Aber cool mal zu sehen wie du das Problem angehst, grosses Danke dafür. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf

    Interessant dass du zu Beginn zuerst vorwiegend den oberen Track frei räumst. Muss auch mal so starten

    Edit: Zu spät gepostet, du hast ja schon gewonnen. Gratulation

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Olannda Beitrag anzeigen
    Man merkt vielleicht, das mir der Schwierigkeitsgrad hier viel zu leicht ist.
    Viel zu leicht?!? Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen...
    Aber danke für den super Bericht, das war extrem hilfreich. Ich muss auf jeden Fall noch einmal eine Partie mit diesem Geist spielen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Viel zu leicht?!? Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen...
    Aber danke für den super Bericht, das war extrem hilfreich. Ich muss auf jeden Fall noch einmal eine Partie mit diesem Geist spielen.
    Hast du denn nur mit Stimme des Donners Probleme? Ich fange ja gerade erst mit dem Solo-Spiel an und hatte bei meinen bisherigen versuchen auch noch zu viele Fehler drin. Ein Spiel mit der Schlange hat mir aber viel Spass gemacht (Sieg durch Furchkarten)!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich habe mit dem Blitz oder dem Schatten auch schon gewonnen, wenn auch nicht so souverän wie du. Aber mit dem Donner habe ich echt Probleme. Vermutlich muss ich diesen Geist komplett anders spielen.
    Die Schlange habe ich leider nicht. Ich wollte die letzte Woche bei Pegasus bestellen, doch die verlangen zusätzlich zu den 5€ für die Schlange noch 50€ (!!!) Versandkosten für in die Schweiz. Ich finde das eine verdammte Frechheit, ich meine die Schlangenkarte und die vier kleinen Kärtchen passen problemlos in einen Umschlag. Ich hätte ihnen den Briefversand für in die Schweiz sogar noch bezahlt, auch wenn so ein Brief B-Post zwei mal nix kostet. Aber nein, ich muss für die Promo-Schlange 55€ zahlen, was ich natürlich nicht machen werde

  10. #10
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Viel zu leicht?!? Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen...
    Aber danke für den super Bericht, das war extrem hilfreich. Ich muss auf jeden Fall noch einmal eine Partie mit diesem Geist spielen.
    Bitte, gern geschehen.
    Ich spiele Solo meist auf Stufe 6 incl. Branch & Claw Addon. Habe aber auch schon locker über 70 Solo Spiele hinter mir auch auch über 20 Spiele mit 2-4 Spielern.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich habe mit dem Blitz oder dem Schatten auch schon gewonnen, wenn auch nicht so souverän wie du. Aber mit dem Donner habe ich echt Probleme. Vermutlich muss ich diesen Geist komplett anders spielen.
    Die Schlange habe ich leider nicht. Ich wollte die letzte Woche bei Pegasus bestellen, doch die verlangen zusätzlich zu den 5€ für die Schlange noch 50€ (!!!) Versandkosten für in die Schweiz. Ich finde das eine verdammte Frechheit, ich meine die Schlangenkarte und die vier kleinen Kärtchen passen problemlos in einen Umschlag. Ich hätte ihnen den Briefversand für in die Schweiz sogar noch bezahlt, auch wenn so ein Brief B-Post zwei mal nix kostet. Aber nein, ich muss für die Promo-Schlange 55€ zahlen, was ich natürlich nicht machen werde
    50 € Porto sind in der Tat unverschämt.

  12. #12
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Und wenn ein Deutscher hier bestellt und es dir per Post schickt?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Und wenn ein Deutscher hier bestellt und es dir per Post schickt?
    Falls sich hier jemand dafür bereit erklären würde, dann PM mit Postadresse an mich. Ich würde ihm dann den Betrag für den Promogeist (5€), Pegasus Versandkosten (3€) und das Porto für in die Schweiz (?€) in einem Umschlag zusenden. Ich glaube aber im Moment ist er gar nicht vorrätig

  14. #14
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    Übrigens gibt es ca. Mai 2020 ein neues großes Addon für Spirit Island mit 8-10 neuen Spirits.
    Kickstarter ist zwar schon vorbei, aber man kann es noch bestellen.
    https://www.kickstarter.com/projects...-earth?lang=de

  15. #15
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    Hab heute nochmal ein Spiel mit Thunderspeaker gegen Level 3 England gemacht. Diesmal mit einer anderen Strategie. Interesse?

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •