Seite 1 von 145 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2166

Thema: [GK] El Taebr - die Ruine von Theresh

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [GK] El Taebr - die Ruine von Theresh

    Bild



    Das wird mein neuer Thread. Zunächst einmal bitte ich alle Mitspieler den Thread zu verlassen. Einladungen werde ich später auf Gegenseitigkeit erteilen. Aber zunächst will ich hier mal die Infos etwas ordnen. (und wer mich fragt. Der Commodus Faden ist für das KR, dieser hier ist für ET. )


    Zutrittsrechte:
    Brabrax,
    VK,
    Papa,
    Guerra,
    Thurid,
    Bassewitz,
    CiVIVer,
    Noxx,
    Capo,
    Provence
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Oberst Klink (19. August 2019 um 19:58 Uhr)

  2. #2
    Oberst Klink
    Gast

    Baustelle Staatshaushalt Nord-Taebrien 55 n.d.B.

    Erster!


    Einnahmen

    Steuern/Regalien usw.: 26413 A
    Barreserve aus dem Vorjahr: + 500 A
    im Bruch gefundener Schatz: + 4 100 A
    Sl Geschenk: + 12 232 A
    Spende des Adligen: 3 000 A
    Freiwillige Kriegskontribution des Adels: + 3 500 A
    Bezahlung Halak Kauf der alten Magiergilde: + 2 000 A
    Vorschuss von der Kirche für den nächsten SP: + 500 A
    = + 52245 A

    Fron: 1072 A

    Schulden zu Beginn des Jahres
    Kredit I aus dem Jahre 50 ndB: 4 161 A zu 10 %
    Förderkredit aus dem Jahr 52 ndB: 2 400 A zu 10 %
    = 6 561 A

    Ausgaben:
    2641 A Hofhaltung
    2641 A Kirche
    1057 A Kaiser
    1320 A Konzil
    792 A Bruchkasse

    5 000 A Renovierung der Festungen (letztes Jahr) <= vom Kaiser zurückerstattet.
    1 000 A für Merena (letztes Jahr)
    360 A Einsatzkosten Mai - Juli (ab da vom Kaiser)
    17768 A für die Prospektion
    1000 A + 1072 A Fron für die Karawanenroute ET-BT (11072/16500)
    0 A für Kontor ET (1000/15000)
    2000 A für die Karawanenroute Bar Talif - Walalfi - Westen. ( El Taebrs Anteil bezahlt)
    12330 A Militärbudget
    10 A Aufrüstungskosten + 100 A Donation für die Familie des Nqetu-Fängers.

    2496 A Zins + Tilgung Kredit I
    1040 A Zins und Tilgung Förderkredit

    = - 27 177 A

    Militärhaushalt
    Achtung Spoiler:
    1000 Miliz* 2A = 2 000 A
    1300 leichte Infanterie * 5A = 6 500 A
    200 schwere Infanterie * 8 A = 1 600 A
    150 Bogis * 7A = 1 050 A
    50 leichte Reiter * 20 A = 1 000 A
    12 Trebuchets * 15 A = 180 A



    Überschuss: + 4163 A

    Schulden zu Ende des Jahres
    Kredit I aus dem Jahre 50 ndB: 2 080 A zu 10 %
    Förderkredit aus dem Jahr 52 ndB: 1 600 A zu 10 %
    = 3 680 A


    Schwerpunkt: Prospektion (20 000 A = 1 A je 35,35 Quadratmeter => Prospektion auf Simato Niveau)
    Das gesamte Land soll nach wertvollen Rohstoffen durchsucht werden. Der König erhofft sich durch die Entdeckung und nach und nach erfolgende Erschließung von Rohstoffen und Bergbauvorkommen Nord-Taebriens Einnahmen- und Wirtschaftssituation bedeutend zu verbessern und damit einen ersten Schritt hin zur Wiedererlangung alter Größe und Pracht zu begehen. Die zu erwartenden Einnahmen aus den künftigen Bergbauregalien könnten zum Schlüssel für den Wiederaufstieg El Taebrs sein.
    Qor Alad sicherte El Taebr für kommendes Jahr 2200 A Unterstützung zu, da man die höchste Stufe der Prospektion gewählt hat.


    Sonstiges:
    Der Soldat Ekkebart, der heldenhaft kämpfend sein Leben gab und uns mit seinem Opfer die Gefangennahme eines Nqetus ermöglichte, wird zum Helden von Nord-Taebrien erklärt. Seine Familie erhält neben dem Jahressold für dieses Jahr eine großzügige Landschenkung und die nötige Unterstützung zur Nutzbarmachung des Grundbesitzes.




    Stadtverwaltung

    El Taebr ist nach wie vor eine der größten Städte von Theresh. Walafi soll wieder eine reiche und wohlhabende Stadt werden und eben selbes gilt für die aufstrebenden Gemeinden im Osten (Qenadij, Ma-Jahal, An-Ghedij, En-Maqhana).
    Diese Städte und Gemeinden sollen nun eine eigene Verwaltung wie zu den früheren Blütezeiten des taebrischen Landes und des gesamten Kaiserreiches erhalten, bestehend aus qualifizierten und entsprechend angemessen bezahlten Beamten, die pflichtbewusst ihren Aufgaben nachgehen.

    Zu den Aufgaben der Stadtverwaltung gehören u.a. :
    • Einstellung der städtischen Bediensteten wie Stadtschreiber, Stadtknechte, Torwächter, Türmer und Stadtpfeifer;
    • Aufnahme neuer Bürger in die Gemeinde;
    • Beaufsichtigung von Zünften und Gilden;
    • Verleihung von Zunftprivilegien und Statuten;
    • Überwachung von Maß und Gewicht und Bestrafung bei dessen Mißachtung;
    • Erlaß von Verordnungen;
    • Ergänzung und Weiterentwicklung des Stadtrechtes;
    • Kontrolle der Güte und Preise der Lebensmittel;
    • Repräsentation der Stadt;
    • Verwaltung des gesamten städtischen Vermögens (Grundbesitz und kommunale Einrichtungen wie Ratswaage, Ratskeller, Brauhaus, Badestube);
    • Erhebung von direkten und indirekten Steuern (die Bede, die Kopfsteuer und das "Ungelt")


    Für den Anfang ist neben der Landes- und Reichshauptstadt El Taebr ein besonderes Augenmerk auf die Einrichtung der walafischen Verwaltung zu achten. Hierbei ist dem autonomen Status der westlichen Provinz Rechenschaft zu tragen und bei der Besetzung von Ämtern etc. Rücksprache mit dem Markgrafen von Walafi zu halten.
    Geändert von Oberst Klink (30. August 2019 um 14:37 Uhr)

  3. #3
    Oberst Klink
    Gast

    Geplante SPs

    Sp 56 ndB: Stadtverwaltung
    SP 57 ndB: "Die Eisernen Mandibel"
    SP 58 ndB: "Gerichtswesen" (einfach) und nebenher etwas Festungsbau
    SP 59 ndB: Adelsschulen
    SP 60 ndB: Marktverwaltung
    SP 61 ndB: Dattelplantagen
    SP 62 ndB: Klosterschulen
    SP 63 ndB: El taebrisches Liedgut und Kultur
    SP 64 ndB: Antiochos - Mausoleum
    Geändert von Oberst Klink (17. August 2019 um 00:08 Uhr)

  4. #4
    Oberst Klink
    Gast

    Übersicht Projekte

    Laufend:

    1) Karawanenroute ET - BT (11072/16500)

    2) Kontor ET (1000/15000)

    3) Bergbauregal Walafi (0/16000)



    Abgeschlossen:

    1) Reparaturarbeiten Brückenfestungen (25000/25000 A)


    Mausoleumskasse: 300 A (300/300 000)
    Geändert von Oberst Klink (17. August 2019 um 01:04 Uhr)

  5. #5
    Oberst Klink
    Gast

    Militär

    Militär bisher:

    1000 Milizionäre * 2A = 2000 Avlon
    1600 leichte Inf * 5A = 8000 Avlon
    1000 mittlere Inf * 6A = 6000 Avlon
    200 Schwere Inf * 8A = 1600 Avlon
    200 Garde Inf * 12A = 2400 Avlon
    400 Bogis * 7A = 2800 Avlon
    70 leichte Reiter * 20A = 1400 Avlon
    20 mittlere Reiter * 25A = 500 Avlon
    10 Garde Reiter * 35A = 350 Avlon

    Das macht 25050 A

    Dass ich mir den Apparat ohne Kaiserzehnt nicht leisten kann, ist klar.
    Geändert von Oberst Klink (11. März 2019 um 18:46 Uhr)

  6. #6
    Oberst Klink
    Gast

    Informationen El Taebr

    Karte mit vermuteten Vorkommen

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Link zur hochauflösenden Karte

    https://drive.google.com/file/d/0B-w...IWlFMYW5F/view

    Ich hoffe BJ ändert daran nichts groß, das Wissen hilft uns ingame ja nun wirklich nicht weiter. Weil wir sowieso ne Prospektion brauchen und innerhalb dieser Prospektion die Vorkommen ingame erst einmal gefunden werden müssen. Für ET sehe ich in einem frühen Prospektionsschwerpunkt tatsächlich eine gute Chance wieder zu Reichtum zu kommen.

    Plan hierzu: Quor Alad fragen, ob man demnächst einen gemeinsamen Prospektions SP macht und QA ET dabei finanziell auch ein wenig unter die Arme greift. Dann hoffentlich das Silbervorkommen finden, jenes ausbeuten und anschließend der Region das Münzprägerecht geben.



    Kosten für den Wiederaufbau El Taebrs + Effekte

    - Etwas Wiederaufbau und aufhübschen - regionale Wirkung. 5 - 10k
    - Umfangreicher Aufbau - Nationale Wirkung. ab 30k
    - Prächtig und mit Platz auch für deine Behörden etc. KR-weite Wirkung. ab 75k


    Die wichtigsten Orte + wirtschaftliche Informationen

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Bild

    Von West nach Ost:

    - Qenadij ca. 800 Einwohner - wuchs zuletzt deutlich weil man hier den ganzen Warenverkehr zwischen Ober- und Unterbrück hat. Liegt zudem günstig an einem größeren Fluss. Potential für eine Route ET-Q-Amlat.
    - Ma-Jahal ca. 1.700 Einwohner - früher mal eine Bergbaustadt. Heute vor allem Waldwirtschaft. Hauptstadt der Region um den Unterbrück. Von hier kommen viele erfahrene Kundschafter. Allgemein ist man dennoch sehr im Schatten der HS.
    - An-Ghedij ca. 2.500 Einwohner - von hier kam das Silber. Man sähe hier eine enge Zusammenarbeit mit QA sehr gerne. Weil man die eigene HS sowieso nur über den Nachbarn erreicht. Man muss hier aber auch sagen, dass an dem Seitenbruch vielleicht mit Hilfe Halaks auch ein Fährbetrieb eingerichtet werden könnte wenn deren Schiffsbauer aushelfen. Selber hat man ja keine maritime Kultur aber man denkt, dass der Seitenbruch an einigen Stellen tatsächlich schiffbar sein könnte.
    - En-Maqhana gute 4-5.000 Einwohner. Viele Südlinge und zuletzt auch lustigerweise Sektierer. Vieh- und Pferdezucht im Hinterland. Potential für Vieh- und Feldwirtschaft, Fischerei am Fluss, auch ein wenig Waldwirtschaft. Man sieht sich als heimliche Hauptstadt des Ostens im Land. Der Adel hat einen leicht lardissianischen Einstich - ist also etwas wankelmütig und vorsichtig.


    Depeschen (für Mitleser tabu)
    Achtung Spoiler:

    Gulasch
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Zitat Zitat von Oberst Klink


    Vornherein dies muss vertraulich behandelt werden!

    Nur Spoiler öffnen, wenn du bereit dazu bist.

    Achtung Spoiler:
    Vorab: Ich hatte keine Ahnung was dort besprochen wurde, obwohl ich nachgefragt habe. Das Gerücht mit Südordom überrascht mich deswegen. Auf der MEta-Ebene finde ich, hast du dir das selber zuzuschreiben, wegen deiner Rolle bei der Kaiserwahl und, dass du meine Warnungen ignoriert hast.
    So recht weiß ich immer noch nicht, was Sache ist, aber ich bin bereit Brabrax von einem Gebietsentscheid abzuraten bzw. zu einem Rückzieher zu drängen, trotz der Vorgeschichte.

    Jedoch nicht ohne Bedingungen. Im Erfolgsfall will ich:
    1) Dein Versprechen, dass du uns gegen die dann unausweichliche Habichtrevolte hilfst.
    2) Dein Versprechen, dass du bei der nächsten Kaiserwahl und wenn sie erst in 6 Rl Jahren stattfindet, mir bzw. dem Kandidaten meiner Wahl die Stimmen gibst und nicht gegen mein Lager zu intrigieren.
    3) Dass du versprichst im Anschluss an 2) meinen Kurs mitzutragen und auch
    4) wenn Ordom heil bleibt ingame deinen Leuten klarmachst, dass man dies der Einflussnahme ETs zu verdanken hat und deswegen auch ingame für jetzt und alle Zeit ET Ordoms unverbrüchliche Freundschaft versprichst. Das ist kein Vasalleneid, aber es soll dich ingame an die anderen Versprechen binden.
    5) Wenn ich das Antiochos-Mausoleum baue, wird Ordom eine Summe zwischen 1500 und 2500 A pa beisteuern. Das Teil bringt auch den Mitfinanziers Prestige und ist laut SL ein Moralboost für das Reich. Es nützt also beiden was. Nur halt Arschteuer, ohne Mitfinanziers kann ich es nicht in dem gewünschten Ausmaß bauen. Baubeginn wäre wohl frühestens in 5 Jahren, also hättest du Zeit dich darauf einzurichten.

    Dafür bin ich bereit das ganze Chaos, einen weiteren Habichtkrieg und Dons ewigen flammenden Zorn auf mich in Kauf zu nehmen. Du verstehst, dass deswegen der Preis hoch ist, weil ich mich damit in die beschissendste Situation vorstellbar bringe. Denn mein drittes Primärziel in diesem Spiel ist (und nachdem Kaiser und wohl der Kreuzzug in den Süden gestorben sind, mein einziges Primärziel): Möglichst kein Beef mit Don

    Simpel Wenn Brabrax das durchsetzten wird gibts halt Krieg. Wie schon im DMS. Lieber ruinier ich alles als Nachzugeben. Ich bin halt ein Kohlhaas.

    Bedingungen 1.Ok. 2. Deiner Wahl ok. Dir hätte ich mit Bauchschmerzen. 3. Macht nur Sinn wenn du selber antrittst? 4. Kannst du das näher ausführen? 5. Wieviel ist das dann gesammt?



    https://docs.google.com/spreadsheets...MQQ/edit#gid=0


    https://docs.google.com/spreadsheets...gid=1992619406
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Oberst Klink (30. August 2019 um 16:09 Uhr)

  7. #7
    Oberst Klink
    Gast

    Dynastie

    Ich kopiere es aus dem Commodusfaden rüber, muss noch angepasst werden, da alte Fassung:





    Kaiser Antiochos I. aus dem Haus der Barkaniden (43 J)
    Persönlichkeit: Gilt der Kaiser als großzügig und kompromissbereit, im Zorn aber auch aufbrausend und impulsiv. Sein Groll aber dauert selten lange und er ist bereit, auch geschworenen Feinden die Hand zur Versöhnung zu reichen. Stark im Glauben und seine Bemühungen im Inneren richten sich auf eine Besserung der Lebenssituation der Menschen im Reich. Hat starke moralische Ansichten, vor allem in der Kriegsführung. Gräueltaten gegen Unschuldige sind ihm zuwider. Getrieben wird er von seiner Vision die einstige Größe des Kaiserreiches wieder herzustellen und El Taebr auch geographisch zum Mittelpunkt der menschlichen Welt zu machen.
    Ehefrau: Kaiserin Eyria von Shibat
    Kinder: Aramäas, Hieronius, Vhalaris, Daenerys
    Geschwister: Velaronos, Michaelios, Daenara
    Neffen/Nichten: Helaena, Alyssa

    Kaiserin Eyria, gebürtige Prinzessin von Shibat (35 J.)
    Eyria gilt mit ihren hellen Haaren und zierlicher Figur als eine schöne, aber auch wie für Shibati üblich äußerst sture Frau. Sehr bedacht auf den Zusammenhalt ihrer Familie würde sie für ihre Kinder (und ihrem Mann) alles tun, um Schaden von ihnen abzuwenden. Was sie mit ihrem Bruder, dem König von Shibat verbindet, ist die Sorge um die Integration der Südlinge, die letztendlich Bürger des Kaiserreiches sind. Es ist umstritten wie groß ihr Einfluss auf den Kaiser ist, aber während des Krieges überließ er ihr die Regentschaft in El Taebr und somit die politische Verantwortung für das Kaiserreich.
    Ehemann: Kaiser Antiochos I.
    Kinder: Aramäas, Hieronius, Vhalaris, Daenerys

    Aramäas (m. 18 J)
    Wird überarbeitet....

    Hieronius (m. 18 J),
    Während Aramäas eher der Denker und Philosoph ist, gilt Hieronius als der Kämpfer. Schon früh gab er sich streitlustig und erlernte mit Begeisterung den Umgang mit dem Schwert. Kampftraining und die Jagd gehören zu seinen größten Hobbies, während er sich bisweilen äußerst undiplomatisch gibt. Aus diesem Grund lässt ihn sein Vater eher selten an diplomatischen Missionen teilhaben.

    Vhalaris (m. 16 J),
    Der jüngste Sohn des Kaisers verspürte einen deutlich geringeren Druck in seiner Ausbildung, als seine Brüder. So entwickelte er eine Schwäche für diverse Glücksspiele und Freudenhäuser. Aber immerhin ist er wie Hieronius ein leidenschaftlicher Jäger und dafür im Gegensatz zu ihm ein versierter Diplomat. Mit seiner offenen Art kann er fremde Gesandte und einfaches Volk gleichermaßen für sich einnehmen.

    Daenerys (w. 16 J) letztere ist bereits an Jon vergeben
    Die bildschöne Zwillingsschwester von Vhalaris gilt insgeheim als Antiochos‘ Liebling. Jedenfalls war ihre Bindung seit jeher sehr eng und, wenngleich der Kaiser seiner Tochter nie einen Wunsch abschlagen konnte, so entwickelte sie sich zu einer höflichen, zurückhaltenden und mitfühlenden jungen Frau. Letzteres kann jedoch in glühenden Zorn umschwenken, wenn sie sich oder andere mit Unrecht konfrontiert sieht. Am Hofe von Iriq zittern angeklagte Straftäter, wenn Fürst Mu’qur sich bei Gericht von seiner Gemahlin vertreten lässt…
    Weiterhin engagiert sie sich ebenfalls für die ärmeren Bevölkerungsschichten und gilt als kinder- und tierlieb. Es kommt oft vor, dass selbst wildgewordene Pferde ganz zahm werden, wenn Dany ihnen die Hand auflegt.

    Geplant: Visenya ( w. 0. J.)
    Charakter in Entwicklung


    Geschwister des Kaisers

    Velaronos (m. 38 J.)
    Der jüngere Bruder des Kaisers so heißt es, hat gelernt zu folgen, während man seinem Bruder beibrachte zu führen. Und so erfüllt jeder der Brüder seine Aufgaben. Velaronos übernimmt öfters verwaltungstechnische Aufgaben und wirft ein Auge auf die Staatsfinanzen, während sein Bruder Antiochos als verschwenderisch im Umgang mit Geld gilt. Weniger für Koks und Nutten, sondern vielmehr für soziale und militärische Ausgaben.
    Ehefrau: Aria – 30 J. Tochter eines bedeutenden regionalen Adligen
    Kinder: Helaena, Alyssa

    Helaena (w. 14 J.)
    Die junge Helaena ist eine sehr religiöse Frau und hatte schon überlegt ins Kloster zu gehen, aber es kam alles anders. Stattdessen wurde sie plötzlich mit dem Reichsgrafen von Gohar verlobt.
    Als religiöse Frau gilt sie als zurückhaltend und sozial engagiert. Sie und ihre Cousine Dany hatten sich früher in El Taebr um Waisenkinder gekümmert und auch neuankommende Flüchtlinge aus dem besetzten Süden des Reiches gekümmert.

    Alyssa ( w. 11 J.)
    Die jüngere Schwester Helaenas gilt als wissbegierig und manchmal auch als vorlaut. Was für ein Mädchen in ihrem Alter nicht so ungewöhnlich ist. Es wird sich zeigen, wohin sie sich entwickeln wird, aber als sie zusammen mit dem kaiserlichen Tross (nur halt ohne den Kaiser) ihre Cousine Daenerys in Iriq besuchte, soll sie sich in das Meer verliebt haben. Passenderweise wurde sie mit dem Erben eines bedeutenden Adelshauses aus Ekot Emer verlobt.


    Michaelios ( m. 20) verheiratet mit einer Adligen aus West- Qor Alad (14. J.)
    Der jüngste Bruder des Kaisers handelt oft mit dem Schwert, aber er gilt als sehr umgänglich und gesellig, solange man ihn nicht reizt. Auch einem guten Tropfen shibatischen Weins ist er niemals abgeneigt. Er ist sozusagen die Skandalnudel des Kaiserhauses, auch weil er nicht selten mit Landsknechten zecht, spielt, trinkt und sich sogar prügelt. Er und Hieronius besitzen eine besonders enge Bindung und können nicht nur als Onkel und Neffe sondern auch aufgrund des geringen Altersunterschiedes als Freunde angesehen werden. Wenngleich sie stets versuchen sich in diversen Wettkämpfen zu übertrumpfen.
    Ehefrau: Noch keine
    Kinder: noch keine

    Daenara ( 16 J. w.)
    Die einzige Schwester des Kaisers gilt als eine ebenso schöne wie auch starrköpfige Frau. Viele Männer hielten um ihre Hand an, aber sie wies alle ab. Weswegen Antiochos schon einmal entnervt gesagt haben soll „Ich verheirate dich irgendwann an den erstbesten Landstreicher, der vor den Palasttoren bettelt“ – Eine Drohung, die er natürlich nicht ernsthaft in die Tat umsetzen wird. Nur wird erwartet, dass er bald schon seiner Schwester bei der Partnerwahl keine Wahl mehr machen lässt. Denn sie ist zu einer ansehnlichen Frau in ihren besten Jahren herangewachsen und ihre Vermählung wird automatisch ein großes Fürsten- oder jedenfalls Adelshaus an die Kaiserdynastie binden.

    _________
    Disclaimer: Wer ist vergeben, wer ist frei

    Verheiratet:
    Antiochos mit Eyria von Shibat,
    Daenerys mit Mu'qur von Iriq,
    Velaronos mit einer el taebrischen Adligen

    Verlobt:
    Aramäas mit der zweiten Tochter des Großfürsten von Qor Alad,
    Hieronius mit einer Tochter des Emirs von Bar Talif
    Helaena mit dem Reichsgrafen Rodrigo von Cobar (Gohar),
    Alyssa mit dem Erben eines großen kaisertreuen ekoischen Adelsgeschlechtes

    Gespräche laufen:
    Daenara mit wem sag ich nicht.

    Frei:
    Der Rest

    Pläne:
    Daenara mit Simsels Erben verloben. Falls Simsel ablehnt biete ich sie dem Erben des Sultans von Amdab an. Der ist ja auch an-qalalischer Adel.
    Michaelios - Will ich mit einer Adligen aus West - Qur Alad verloben
    Vhalaris: Sein Alter ist 16, nicht wie im Diagramm. Ihn will ich mit einer einheimischen Adligen aus Ost- El Taebr vermählen
    Visenya: Da war die Idee, dass sie Dons noch zu zeugenden Erben heiratet. Aber ich glaube 1) will Don nicht und 2) naja macht er derzeit nichts, um sich eine Kaisertochter zu verdienen. Falls Simsel keine Schwester, sondern eine Tochter von mir will, wäre das eine Alternative für sie.
    Geändert von Oberst Klink (15. März 2019 um 18:10 Uhr)

  8. #8
    Oberst Klink
    Gast

    Demografie, Fläche, Geschichte

    Bild
    [Teil der Festungsanlagen am Unterbrück]



    KÖNIGREICH NORD-TAEBRIEN




    Name: Königreich Nord-Taebrien
    Fläche: 710.700km²
    Einwohner: 910.000
    Südlinge: 254.000
    Hauptstadt: El-Taebr, seltener Hochbrück
    Einwohner HS: 60.000
    Religion: 96% Turmkirche
    01% Sekte
    00% Waldkult
    00% Wasserkult
    03% Nqetianer



    Geschichte und Gegenwart




    El-Taebr - oder wie sie heute genannt oft genannt wird Hochbrück - ist die alte Kaiserstadt des Thereshianischen Kaiserreiches vor dem auseinanderbrechen des Kontinents.
    Bei der Katastrophe verlief der Graben direkt durch das Herrschaftsgebiet der Könige von Taebrien, so dass nur noch mehrere Rumpfgebiete entlang des Grabens unter der Herrschaft des Königshauses verblieben. Viele Gebiete waren zudem von der Verödung besonders betroffen. Insgesamt nahm die Bevölkerung in der Region stark ab und auch die Hauptstadt verlor viele Bewohner, die in Richtung Norden flohen aus Furcht vor den Nqetu. Dafür kamen aber auch viele Flüchtlinge aus dem Süden über die beiden verbliebenen Brücken. Nicht wenige Bevölkerung nun Armutsviertel in der Hauptstadt sowie auf der Ober- und Unterbrück in der Hoffnung vielleicht zurückkehren zu können.
    Die Weise Führung unter dem inzwischen verstorbenen Antiochus I. konnte die Lage einigermaßen stabilisieren und die zuletzt erstarkten Rebellen weitestgehend besiegt werden.
    Auch die Hauptstadt selbst wurde schwer getroffen als sich der Bruch ereignete. Der Kontinent riss genau durch die Oberstadt hindurch auf. Da es sich um ein magisches Ereignis handelte kann es nur begrenzt mit einem Erdbeben o.ä. verglichen werden. Konkret bedeutete dies für El-Taebr Glück im Unglück, da abseits der Bruchlinien nur sehr wenig von der Stadt zerstört wurde.
    In die Tiefe wurde dennoch ein großer Teil des Palastes gerissen. Einzig der große Audienzsaal blieb zum grüßten Teil erhalten und noch heute ragt seine im hinteren Teil ebenfalls weggebrochene Kuppel hoch über den Klippen. Daneben wurden die alten Tempelanlagen für die Gottheit Eho und einige andere zerstört. Die Bibliothek wurde gänzlich in die Tiefe gerissen und einsam aber fast unerreichbar stehen die Ruinen der Magiergilde auf einer kleinen vorgelagerten Felsnadel die vom tosenden Meer umspült wird.
    Wirtschaftlich wichtig blieben Unterbrück und die Regionen südlich von En-Belek. Hier gibt es auch einige kleinere Städte und Marktflecken. Jedoch fehlt ihnen das Hinterland und so sind sie gezwungen sich stärker an die anderen Nachbarn zuzuwenden.



    Besonderheiten




    Durch den Bruch gingen große Teile des Herrschaftsbereichs der Taebriden verloren. Weil man aber - zumindest offiziell - nicht mit dem Verlust des Südens abgeben will trägt das Königreich seit 4 n.d.B. den Namen "Nord-Taebrien" um zu verdeutlichen, dass man momentan nur einen Teil des eigenen Landes beherrscht. Erklärtes Ziel ist es wieder alle Gebiete zurück zu erlangen.
    Da viele Bewohner nach dem Bruch geflohen sind gibt es heute starke Minderheiten in den Nachbarländern. Viele wollen auch noch eine Generation später gerne wieder zurück in die Heimat. Vor allem im Osten Qor-Alads, in Iriq und Bar-Talif sind viele Taebrier anzutreffen die bis heute ihre eigenen Bräuche und ihre Kultur wahren. Insgesamt gehören zu dieser Gruppe bis zu 300.000 Menschen.
    Das Land stellte in der Geschichte des Reiches mit Abstand die meisten Kaiser und hier befindet sich zudem der Krönungsort sowie viele wichtige Institutionen. Dadurch haben die Herrscher Taebriens immer auch einen gewissen Mehreinfluss auf die Kernländer des alten Reiches.
    Außerdem sind hier die beiden einzigen Landübergänge - die beiden Brücken - in den Süden des Kontinents. Sie bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit um die Menschen des Nordens vor den Nquetu zu schützen.
    Geändert von Oberst Klink (16. März 2019 um 20:16 Uhr)

  9. #9
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Platzhalter VIII

    Ich helf doch immer wieder gerne
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast

    Wunschplan el taebrische Armee

    5500 6A Inf = 33 000 A
    1500 8A Inf = 12 000 A
    1500 7A Bogis = 10 500 A
    500 9A Bogis = 4 500 A
    800 Reiter 20 A = 16 000 A
    200 Reiter 30A = 6 000 A

    = 82 000 A

    Okay mal schauen wann ich mir die Armee leisten kann.
    Geändert von Oberst Klink (16. August 2019 um 23:15 Uhr)

  11. #11
    Oberst Klink
    Gast

    Kostenübersicht

    Geändert von Oberst Klink (06. Mai 2019 um 00:36 Uhr)

  12. #12
    Oberst Klink
    Gast

    Zug 56 n.d.B

    Einnahmen

    Steuern/Regalien usw.: 30 260 A
    Barreserve aus dem Vorjahr: + 3568 A
    Subvention Qor Alad: + 2200 A
    Pacht Silberbergwerk: + 600 A
    Freiwillige Zahlung shibatische Adlige: 5 000 A
    Bankredit: 8 210 A
    Subvention Kirche für SP: + 3 099 A
    Kaiserreich Festungs-Instantsetzung: + 3 500A
    = + 56 455 A

    Fron: 1 208 A

    Schulden zu Ende des Jahres
    Kredit I aus dem Jahre 50 ndB: 2 080 A zu 10 %
    Förderkredit aus dem Jahr 52 ndB: 1 600 A zu 10 %
    = 3 680 A

    Ausgaben:
    • Vergangenes Jahr:
    • 240 A Einsatzkosten Nov + Dez für Verstärkung für Walafi
    • 1000 A Hilfe Walafi letztes Jahr
    • 500 A Hochzeitsfeier + 500 A Mitgift nach Gohar
    • 1 000 A Hungerhilfe Fa'ir, Re Hadot


    • Laufendes Jahr:
    • 3 026 A Hofhaltung
    • 3 026 A Kirche
    • 1 210 A Kaiser
    • 1 513 A Konzil
    • 908 A Bruchkasse

    • 3 099 A Schwerpunkt
    • 16 315 A Militärbudget
    • 1 420 A Neuaufstellungen bzw. Verlustausgleich
    • 3 500 A Reparaturarbeiten Brückenfestung
    • 6 000 A Investition Zinnbergwerk Walafi (6 000 A/10 000)
    • 4210 A + Fron in Karawanenroute ET - BT (16 500 A /16 500 A)
    • 1 000 A Hochzeitsfeier mit Walafi (als Mitgift gebe ich 5 % vom Zinnregal dort ans Brautpaar)
    • 1 000 A Kontribution für Schiffsneubau (zum Verlustausgleich) SB und Halak
    • 500 A für die weitere Versorgung der Flüchtlinge in Walafi.

    • 2288 A Zins + Tilgung Kredit I
    • 960 A Zins und Tilgung Förderkredit


    = - 50 075 A

    Militärhaushalt
    Achtung Spoiler:
    1000 Miliz* 2A = 2 000 A
    1100 leichte Infanterie * 5A = 5 500 A
    400 schwere Infanterie * 8 A = 3 200 A
    150 Bogis * 7A = 1 050 A
    50 leichte Reiter * 20 A = 1 000 A
    11 Trebuchets * 15 A = 165 A

    Neuaufstellungen:
    200 Bogis 9A: 1800 A
    200 schwere Infanterie: 1600 A



    Überschuss: + 6 380 A

    Schulden zu Ende des Jahres
    Förderkredit aus dem Jahr 52 ndB: 800 A zu 10 %
    Kredit 56 ndb: 8 210 A zu 10 %: flexible Laufzeit 8 bis 10 Jahre.
    = 9 010 A


    Klosterschulen


    Das Königreich Nord Taebrien zeigt sich interessiert an der von Ekot Emer ins Leben gerufenen ehoistischen Philosophie und unterstützt den Grundgedanken.
    Unser Volk, unser Adel sind in überwältigender Mehrheit den Lehren der Turmkirche gegenüber treu und Selbiges gilt auch für das Herrscherhaus. Uns interessiert der Ehoismus nicht aus innenpolitischen Gründen, sondern weil wir als Mutterland des Reiches über den Tellerrand hinausschauen müssen. Es gibt in diversen Teilen des Reiches starke religiöse Minderheiten und die Lösungen, welche dem König von Shibat oder dem Patriarchen von An Qalala vorschweben, bedeuten nichts anderes, als uns gegenseitig soweit zu schwächen, bis die Nqetu uns wie eine reife Frucht pflücken können.
    Sie – die Nqetu sind die Diener des gefallenen Wächters, des Feindes Ehos. Sie repräsentieren das Böse und aus unserer Sicht ist es die Pflicht eines jeden wahren Gläubigen dafür Sorge zu tragen, dass sich der Hass und alle Macht der Menschen von Theresh gegen sie richten. Nicht gegeneinander. Die Anhänger anderer religiöser Glaubensrichtungen und Konfessionen, die den Glauben an Eho ebenfalls teilen, sind weder unsere Feinde, noch huldigen sie dem Bösen. Sie irren sich in bestimmten Punkten, aber es ist nicht unsere Aufgabe sie mit dem Schwert dazu zu zwingen zur Quelle zurückzufinden und, wenn wir sie töten, ihnen diese Möglichkeit zu nehmen. Eho wird in ihrer Weisheit die Wächter zum rechten Zeitpunkt auferstehen lassen, um allen Kindern ihrer Schöpfung die Augen zu öffnen.
    Unsere Pflicht gegenüber dem Glauben, den Wächtern und der Göttin selbst ist es, die Nqetu zu vernichten und den dunklen Wächter zu besiegen, damit dieser Traum wahrwerden kann.

    Die Turmkirche unterstützt dieses Anliegen und sie ist eine der Säulen, auf welchen unsere Welt beruht. Wir sind dankbar für die Unterstützung bei der Einrichtung von Klosterschulen, die dem einfachen Volk den Zugang zu Bildung und Wissen ermöglicht. Neben einer Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität, der Stärkung des Glaubens und der Geschäftsfähigkeit, hofft man auch auf den Besuch vieler Südlinge, denen in den Klosterschulen die Grundlagen für ein besseres Leben vermittelt werden soll. Man soll deswegen versuchen die Südlinge gezielt von einem Besuch der Schule zu überzeugen, da es ihnen nötiges Wissen vermittelt, sowohl sich in Nord Taebrien eine Existenz aufzubauen, als auch ihre ursprüngliche Heimat wiederzubestellen, wenn unsere Truppen eines Tages unter den Bannern der freien Menschen und Ehos in den Süden marschieren und die Nqetu bis auf die letzte Kreatur dem Feuer übereignen werden!



    Sonstige Ereignisse


    Empfang für Brückenverteidiger
    Die Kommandanten der Brückenfestungen werden mitsamt ihrer tapfersten Soldaten in einer kleinen Zeremonie vor der Halle der Helden für ihre heldenhaften Leistungen bei der Verteidigung der Reichshauptstadt gegen die an der anderen Bruchseite lauernden feindlichen Horden ausgezeichnet. Vorgenommen wird die Ordensverleihung durch den Regenten von Nord-Taebrien Velaronos und die Kaiserinwitwe Erya.


    Hochzeit zwischen Prinzessin Daenara und Mahmoud von Walafi
    In diesem Frühjahr findet die Vermählung zwischen der noch unverheirateten jungen Schwester des im Kampf gefallenen Kaisers Antiochos und dem erstgeborenen Sohn und Erben des markgrafen von Walafi in der Reichshauptstadt statt. Mit diesem Ereignis feiern wir zugleich die Festigung des Bandes zwischen der westlichen Provinz und dem nord-taebrischen Kernland. Auf dass wir ewig zusammenstehen mögen!
    Deswegen darf es an diesem Tag niemanden etwas mangeln. Für Festlichkeiten in der Hauptstadt werden 1000 Avlon veranschlagt: Hochzeitsfeier, Unterhaltungsprogramm, Speise und Trank auch für das einfache Volk.

    Hungerhilfe Re Hadot/Fa'ir
    Wie angekündigt stellt das Königreich den Herzogtümern Fa'ir und Re hadot 1 000 A für Nahrungskäufe zur Verfügung. Unsere eigenen Kassen mögen fast leer sein, dennoch wird die Solidarität mit anderen Reichsländern in Nord Taebrien als Mutterland des Reiches großgeschrieben.



    Reaktionen


    1) Zinnbergwerk Walafi: Nord Taebrien investiert die ersten 7 000 A für das Bergwerk. Insgesamt soll der erste Ausbau 10 000 A betragen. => (7 000/10 000)
    2) Versorgung Walafi: Wir stellen zur Versorgung der Geflüchteten für dieses Jahr weitere 500 A zur Verfügung. Mittelverwendung obliegt dem Markgrafen.
    3) Der Fron + weitere 4210 A werden komplett für die Fertigstellung der Karawanenroute El Taebr - Bar Talif aufgewendet
    4) Die nötigen Gelder für die Reparaturarbeiten an den Brückenfestungen wurden vom Reich freigegeben: 3 500 A.
    5) Silberbergbau: Das Königreich vergibt für eine jährliche Pacht von 600 A die Schürfrechte für ein Bergwerk in der Größenordnung von 10 000 A (also Baukosten für das Bergwerk) an ein privates Konsortium.
    6) See-Kontribution: Wie versprochen überweist man 1 000 A an den SB/Halak für den Ausgleich der erlittenen Verluste zur See
    7) Neuankömmlinge Nord-Tabrien: Es soll ihnen mit brachliegendem Land aus der Königsdomäne geholfen werden. Ebenso wird das Königreich vermitteln, bei möglichen Geschäften und Übereinkünften zwischen dem zugezogenen und dem einheimischen Adel, sowie den Gilden und Kaufleuten.


    Militär

    1) Die im vergangenen Jahr erlittenen Verluste werden komplett ausgeglichen. Hierbei sollen jedoch statt 350 leichte Infanteristen nur 150 leichte infanteristen und dafür 200 schwere Infanteristen zusätzlich ausgehoben werden.
    2) Zusätzlich hebt das Königreich eine Kompanie Elitebogenschützen zu 9A aus. Somit wird die Garde Nord-Taebriens eine Sollstärke von (400 8A/100 9A/50 20A) erreichen.
    3) Banditenbekämpfung: Die nach Walafi entsandten (150 5A/50 7A/0) verbleiben solange es erforderlich ist dort unter dem Befehl des Markgrafen stationiert, um die Banditenproblematik einzudämmen.
    Geändert von Oberst Klink (02. September 2019 um 01:15 Uhr)

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Ich weiß
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    Oberst Klink
    Gast
    Da bist du auch noch stolz drauf

  15. #15
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Die wahre Ruine ist und bleibt Gohar.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 1 von 145 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •